myNFP Mobile

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
Frepa
Beiträge: 1425
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 02:39

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Frepa »

Achso, die HiLi würde icha uch von ZT1 bis lila Balken ziehen. Weil man eben wirklich erst im Nachhinein sieht wo die Ausreißer sind und warum sie entstanden sind.
Seit 2016 warten auf das große Wunder (w88+m81)... mit Hashimoto, Insulinresistenz und PCO als Begleiter. - 1. IVF wg. OHSS abgebrochen // 1. Kryo ⭐ 6. Woche // Unser natürliches Wunder im Bauch. ET 07/24 :love:
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Christian »

Gute Argumente. Okay, ist jetzt wieder von Tag 1.

Dann belasse ich das so. Ich hatte mal damit geliebäugelt, die Temperaturpunkte zu markieren, die tatsächlich für die Temperaturauswertung eine Rolle spielen. Evtl. könnte man das trotzdem machen. Andere Farben oder so. Die Hilfslinie ist dafür offenbar doch eher ungeeignet. Die Frage ist nur, ob das wirklich so sinnvoll ist. Auf der einen Seite sicherlich hilfreich, auf der anderen Seite auch durchaus sinnvoll, dass man sich die Kurve genau anschaut. Zumal die Info ja auch im Auswertungs-Log unter der Kurve steht. Was denkt ihr?
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5469
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Krachbum »

Schwierig. Nicht, dass es zu bunt wird. Wirkt dann auch schnell unprofessionell. Ich würde das gerne als Bsp. sehen.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Christian »

Hab die Zyklusinfos nun über der Kurve platziert.
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Christian »

Die Zusatzleisten in der neuen App gehen gut voran. Ich hab allerdings eine Entscheidung getroffen, die manchen vermutlich nicht so gut gefallen wird: Die neue App wird keine eigenen Zusatzleisten mehr ermöglichen.

Folgende (datengestützte) Gründe:
  • Eigene Zusatzleisten wurden nur von 10-15% der Nutzerinnen erstellt. Die große Mehrheit hat entweder gar keine genommen bzw. bestenfalls die vorgefertigten.
  • Viele eigene Zusatzleisten wurden relativ selten verwendet
  • Viele eigene Zusatzleisten wurden oft nur für 1-2 Zyklen verwendet, dann nicht mehr
  • Viele eigene Zusatzleisten behandeln immer dieselben Themen, die man auch anderweitig erfassen kann (s. u.)
  • Für knapp die Hälfte aller selbsterstellten Zusatzleisten wurde nicht einmal ein Icon hochgeladen (was zugegebenermaßen auch an dem etwas fummeligen Icon-Upload gelegen haben könnte)
  • Erstellen eigener Zusatzleisten ist relativ kompliziert und umständlich aus Usability-Sicht, insbesondere in einer App: Auswahlfelder, Umsortierung, Icon-Auswahl etc.
Daher die Überlegung: Was ist eigentlich das Ziel von Zusatzleisten und wie könnte man das auch anders erreichen? Dazu habe ich mir angeschaut, was die häufigsten Themen bei eigenen Zusatzleisten sind und die lassen sich aus meiner Sicht relativ gut zusammenfassen:
  • Etwas an diesem Tag eingenommen oder getrunken, z. B. Folio, Mönchspfeffer, L-Thyroxin, Vitamine, Medikamente
  • Etwas erledigt, ein Ziel erreicht oder etwas erfolgreich vermieden
  • Menge, Dauer, Distanz. Oft als genauen Wert, z. B. Schlafdauer in Stunden, Laufdistanz in km, wieviel Liter Wasser getrunken
  • Diverse Schmerzen: ja, nein, links, rechts, Mitte, oben, unten, stark, schwach
  • Menge oder Intensität als Auswahl: wenig, mittel, viel, sehr viel / schwach, mittel, stark, sehr stark
Das Ziel ist fast immer, entweder die Zyklusphase mit einer Beobachtung in Zusammenhang zu bringen oder täglich Protokoll zu führen, ob etwas erledigt wurde oder nicht. Ich habe die Zusatzleisten daher erweitert, um genau diese Dinge erfassen zu können. Es gibt vier Arten und insgesamt 28 Zusatzleisten:
  • Einfaches Auswahlfeld, wo genau ein Wert einer Liste ausgewählt werden kann. Diese Leiste zeigt das Icon der Auswahl
  • Mehrfachauswahl (Stimmung ist jetzt ein solches Feld, so dass man mehrere Stimmungen auswählen kann). Diese Leiste zeigt ein Icon, wenn nur eine Auswahl getroffen wurde bzw. sowas wie "..." wenn mehrere ausgewählt wurden
  • Texteingabe mit Icon: Man kann einen beliebigen Text eingeben und die Leiste zeigt ein Icon. Antippen / Klicken, um die Eingabe als Tooltip zu sehen
  • Texteingabe mit Ausgabe des Werts: Z. B. kann man jetzt "6,5" eingeben und es zeigt "6,5" direkt im Zyklusblatt an. Auf 2 Zeichen beschränkt (bzw. 3, wenn eins davon Komma oder Punkt ist). Das funktioniert auch mit Emoji! So kann man z. B. die Sportart via Emoji protokollieren.
Zwei Nachteile:
  • Bisherige Daten in eigenen Zusatzleisten können nicht auf neue Leisten übertragen werden. Die bisherigen Daten in eigenen Zusatzleisten werden daher beim Import (wahlweise) ins Notizfeld geschrieben. Dazu gibt es in Kürze ein separates Import-Tool.
  • Die Leisten lassen sich nicht umbenennen. D. h. wenn man z. B. die Laufdistanz eingeben will, heißt die Leiste "Wert1" oder "Wert2". Für einen selbst trotzdem verständlich genug denke ich.
Der große Vorteil ist jedoch, dass es deutlich einfacher ist. Man braucht nichts mehr konfigurieren, erstellen, hochladen, installieren und kann trotzdem 95% von dem Protokollieren kann, was man bisher eingegeben hat.

Bild

Selbstverständlich sind diese alle optional. So überladen wie im Bild sieht es nur aus, wenn man alle Leisten hinzufügt und auch was einträgt. Die Kurve zeigt nur Leisten an, bei denen an mindestens einem Tag im Zyklus was eingetragen wurde (wie bei den jetzigen normalen "NFP-Leisten" auch schon).

Die bisherigen vorgefertigten Leisten sind alle noch drin und die Daten dafür werden natürlich direkt übernommen. Änderungen: Persona ist nun "Verhütungscomputer" und Clearblue ist nun "Fruchtbarkeits-Monitor".

Ich denke, Anfang nächster Woche wird das App-Update fertig sein.
mooncat
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 19:22

Re: myNFP Mobile

Beitrag von mooncat »

Christian hat geschrieben:
wird man später auch in der website die zyklustage bearbeiten können
Ja, auch wenn das wohl noch eine Weile dauert. Ziel ist es, dass die neue Webversion irgendwann die jetzige Webversion ablöst. Nicht zwingend, aber zumindest für neue Nutzerinnen. Nicht alle melden sich via App auf myNFP an und daher soll es auch für alle nutzbar sein, die überwiegend den Laptop/PC verwenden.
Ich habe mittlerweile ein neues Android-Handy und überlege, ab wann der Umstieg auf die neue App sinnvoll ist. Meine Priorität ist nach wie vor, alle Zyklen und alle Daten sicher in einer Datenbank zu haben. Offline-Kurven auf dem Handy, die nicht mit den Web-Kurven synchronisiert werden können, möchte ich nicht haben.

Ich verwende solange gerne die alte App, möchte aber nicht permanent auf der Lauer liegen, wann die Funktionalität nun eingebaut ist.
Kannst du grob abschätzen, ob es sich eher um Wochen, Monate oder Jahre handelt? Dann schaue ich zu dem Zeitpunkt erneut nach dem aktuellen Synchronisationsstand.
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Christian »

mooncat hat geschrieben:Meine Priorität ist nach wie vor, alle Zyklen und alle Daten sicher in einer Datenbank zu haben.
Wenn die Priorität das Online-Backup ist, dann kannst du die neue App jetzt sofort verwenden. Die App synchronisiert sicher mit einem Server und es gibt eine einfache Webversion, die auf dieselben Daten zugreift. Selbstverständlich werden für die Datenbank auch Backups angelegt etc. Du kannst das "verifizieren", indem du die neue Webversion ausprobierst. Wenn du alle Daten auch am PC/Laptop hast (bzw. funktioniert die Webversion auch auf dem Handy), dann ist alles sicher online gespeichert und bleibt es auch.
Zur Webversion kommst du hier: https://www.mynfp.de/profile/gomobileweb" target="blank

Probier es aus:
1. Installier parallel die neue App, logg dich ein, geh auf Mehr → Account → Daten von mynfp.de importieren, dann sollte alles da sein.
2. Schau, ob in der neuen Webversion alles drin ist
3. Trag einen Wert ein, schau, ob der in der Webversion landet
4. Lösch die neue App komplett vom Handy, installier sie neu, logg dich wieder ein. Direkt beim Login werden die Daten wieder heruntergeladen (ohne den Schritt über Mehr → Account → importieren).

Was halt derzeit noch nicht geht: Kurven verlinken, Kurven ausdrucken, Daten exportieren, Statistiken. Kommt aber alles noch.

Kurz: Online sicher gespeichert wird schon alles. Man kommt aber über den Laptop bisher nur eingeschränkt an die Daten ran.
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Christian »

Zusatzleisten in neue App umziehen

Update für Android ist unterwegs!

Übernehmen der bisherigen Zusatzleisten geht nun auf zwei Arten:

1. Wenn ihr bisher nichts über die App eingetragen habt bzw. immer wieder auf Mehr → Account → "Daten von mynfp.de importieren" gegangen seid, dann macht es einfach wieder so. Das kopiert jetzt auch die Zusatzleisten (löscht aber wie bisher auch die Daten, die über die App eingetragen wurden).

2. Wenn ihr schon Daten über die App eingegeben habt und jetzt die Zusatzleisten hinterherkopieren wollt, dann bitte hier entlang: https://www.mynfp.de/addbar/migrate" target="blank
Ich empfehle, die Checkbox dort zu markieren, damit wirklich alles da ist.

Wenn das erledigt ist, dann seid ihr gerüstet für alle Neuerungen :) Solche umständlichen Kopierprozesse sind dann nicht mehr nötig.

Viel Spaß mit den Zusatzleisten! :flower:

PS. Update für iOS Anfang nächster Woche
PPS. Zusatzleisten können auch bei iOS JETZT schon umgezogen werden, dann einfach in der Webversion checken, ob alles funktioniert hat. Das Tool oben in Schritt 2 zeigt euch das aber auch.
mooncat
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 19:22

Re: myNFP Mobile

Beitrag von mooncat »

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! :flower:
Sicherheitshalber - wenn ich das mache, sind dann alle alten und neuen Daten in einer gemeinsamen Datenbank? Dass alle alten und neuen Daten als zusammengehörig und konsistent gespeichert sind, ist mir am wichtigsten, das habe ich etwas mehr deutig formuliert.

Und liegt die Browserversion der Daten nach wie vor unter https://www.mynfp.de/cycle/" target="blank, oder sind meine Zyklen dann alle unter https://app.mynfp.de/zyklus/aktuell" target="blank?

Entschuldige meine vielen Nachfragen. Ich möchte nur sicher gehen, dass ich nichts irreversibles an meinen alten Daten ändere.
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: myNFP Mobile

Beitrag von sya »

Hallo Christian,

also bei mir spinnt die Android-App doch wieder.

1) Die Mensprognose funktioniert nach wie vor anders als in der Webversion, der rote Balken bei automatischer Auswertung liegt in der Webversion einen Tag weiter hinten. Ist das echt nur bei mir so?

2) Das gelbe Eisprung-Fenster wird wie Kraut und Rüben angezeigt, meist nur 3 statt 4 Tage und ehM (dunkelgelb und korrekt platziert) mal als erster der gelben Tage, mal mitten drin, mal am Ende...

3) Der Schleimhöhepunkt wird markiert, aber es sind an diesen 4 Tagen keine Schleimkürzel zu sehen. Ich hab schon geguckt, ob das was mit der Binnendifferenzierung zu tun hat, weil ich erst noch nicht den Fortgeschrittenen-Modus an hatte, aber scheint nicht so zu sein.

Bild

Frage: Ich benutze einen Launcher (Nova Launcher), kann dieser ganze Murks und die Abstürze damit zusammenhängen oder ist das Quatsch den deswegen runterzuwerfen? Ich hab mit keiner anderen App Probleme und hab echt kein Urzeit-Handy oder so...

LG sya :)
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Antworten