schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Nindscha33
Beiträge: 859
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 18:07

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Nindscha33 »

Hallo Zusammen,

danke für den netten Empfang. :-) Ich habe mittlerweile alle Unterlagen beisammen (hatte irgendwie was Falsches mitbekommen und erst zuhause bemerkt) und ich denke, wir werden tatsächlich 3 Embryonen einsetzen - sofern wir so viele haben. Für den Mann ist es total klar, der will die Chancen erhöhen. Und mein Arzt hat auch dazu geraten... Ich habe ein bisschen Schiss vor Drillingen. Aber andererseits: Es ist der 50.(!) Zyklus. Nie ist was passiert. Dann werden es ja nun nicht gleich Drei werden... :lol:

Lila, die Durchgängigkeit wurde leider nicht geprüft. Hat mich auch gewundert, aber ich habe mir halt vorgenommen, bei der Sache tatsächlich den Ärzten zu vertrauen. Ist sonst nicht so meine Art, aber das ist meine Form, "Abstand" zu halten zu dem Ganzen. Danke für deinen Input zum Thema Narkose. Ich weiß ja, dass in diesen Bögen alle Eventualitäten abgefragt und angemerkt werden... Ich habe es halt bisher auch eher als Kleinigkeit angesehen, wo man dann nach ein paar Stunden wieder fit ist. Wir fahren nicht weit (so es mir gut geht): Wären in einer Stunde wieder zuhause und ggfs. gäbe es dort auch eien Notdient - und nen Arzt hätte ich sogar auch noch dabei, wenn auch andere Fachrichtung. :lol: Dir viel Glück für diesen Zyklus!

Mary, prinzipiell reicht ja eine Eizelle. Und wenn man sich dafür den Hormonstress nicht antun muss... Ich drück einfach mal die Daumen!

Scary, ich hoffe einfach mal, dass ich es gut wegstecke. Und falls nicht, bleibe ich eben auf dem Sofa. Am Freitag gehe ich jedenfalls ganz sicher nicht arbeiten. Selbst wenn ich danach körperlich fit wäre, brauche ich doch ein bisschen Zeit für die Psyche, denke ich. :oops: Auch dir ganz viel Glück für diesen Zyklus. :thumbup:
Mary28
Beiträge: 574
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 14:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Mary28 »

Nindscha, nur noch 2mal schlafen, wie aufregend! Bei mir ist es erst nächste Woche soweit und ich kann schon jetzt an kaum was anderes denken. Bin schon sooo aufgeregt! Ging euch das auch so? Ich hoffe so sehr, dass es bald klappt. Und dass ich nicht den Eisprung verpasse, wenn ich erst am Montag zum US gehe, ist ja dann schon ZT 9 und ich hab ES meistens an Tag 12 rum. Uiuiui...
Nindscha33
Beiträge: 859
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 18:07

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Nindscha33 »

Ich bin eigentlich nicht so aufgeregt... Ich gehe sowieso irgendwie davon aus, dass es nicht klappen wird. :oops: Ich weiß, positiv denken und so. Aber irgendwann fällt das schwer. Aufgeregt bin ich immer, wenn ich dann auf die Mens warte - so 5 bis 6 Tage nach ES.
Lila28
Beiträge: 254
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 22:49

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lila28 »

Hey Mädels :D
Ich finde es erstmal sehr schön, dass hier aktuell etwas Leben in die Bude kommt und wir alle diesen Zyklus zusammen hibbeln können! Auch wenn wir uns sicher alle wünschen würden, dass dieses ganze Brimborium nicht notwendig wäre, finde ich doch, dass das hier ne sehr nette Runde ist, die das Ganze deutlich entkrampft - danke euch dafür :flower:

Liebe Mary, ich bin extrem gespannt, wie sich euer Follikelchen/eure Follikelchen ( auch im natürlichen Zyklus können es ja mal 2 sein ) am Montag präsentieren - vielleicht kannst du ja Montag direkt auslösen - dann wäre Mittwoch schon Punktion! Würde doch gut zu deinem natürlichen Zyklus passen.....ich drücke alle Daumen für gute Qualität und Befruchtung 8-) Ich bin auch immer noch jedes Mal aufgeregt :shifty: :crazy:

Nindscha, ich kann gut verstehen, dass du überlegst, 3 Embryonen einzusetzen.... Ich glaube, wenn man um die 40 ist wird das auch ganz allgemein empfohlen, weil einfach die Wahrscheinlichkeit da ist, dass die Qualität der Eizellen/Embryonen schon etwas eingeschränkt ist.... Ich habe selbst auch schonmal 3 einsetzen lassen, weil ich die Wahrscheinlichkeit erhöhen wollte und weil wir in den ersten 2 Versuchen jeweils genau 3 befruchtete Eizellen hatten. Wir wollten definitiv keinen Embryo wegschmeißen - aber nur für einen einzigen Embryo wieder eine Kryo zu veranlassen mit den verbundenen Kosten und dem Risiko, dass er beim Auftauen eventuell Schaden nimmt.... Das hatten wir beim ersten Mal gemacht und hatten uns dann beim zweiten Mal gedacht: Jetzt probieren wir es einfach mal mit allen..... Meine KiWu war erstmal entsetzt, weil ich erst 30 bin und das Drillingsrisiko so unglaublich hoch sei - die Embryonen hatten auch noch 2x A- und 1x B-Qualität ..... Aber wie du siehst: Ich bin noch hier und definitiv weder mit Drillingen noch sonst irgendwie schwanger.... :yawn: Würde das glaube ich auch mit nach der Zahl der befruchteten Eizellen entscheiden... Wisst ihr schon, ob ihr Kryos machen wollt, falls was übrig bleibt und es nicht sofort klappt? - Die sind ja für gewöhnlich Selbstzahler-Zyklen.... Wenn auch deutlich günstiger als Frischzyklen.... Aber ich wäre sehr froh, wenn bei mir regelmäßig genug übrig bleiben würde, um auf diese Weise komfortabel noch was auf die Seite zu legen....Ist leider nicht der Fall...Habt ihr euch dazu schon Gedanken gemacht? Hey - wenn du nen Arzt dabei hast am WE, dann bist du ja abgesichert :lol: Ich drücke auch dir alle meine Daumen für gute Ausbeute und Befruchtungsrate am Freitag!!!! Bleib wirklich positiv - sieh es mal so: Falls deine Eileiter dicht sind und das euer Problem bei der ganzen Sache ist, was ja durchaus sein könnte - ist das aktuell deine erste Chance, schwanger zu werden, nicht deine 50ste :D

Scary :D Ich finds super, dass du auch direkt weiter mit an Bord bist :clap: !!! Dann gehen wir Donnerstag also wieder zusammen zum Ultraschall.... Fahrgemeinschaft??? :shock: So für die Umwelt und so? Also ganz im Sinne unserer zahlreichen zukünftigen Kinder, die ja auch noch was von dieser Welt haben wollen? :crazy: :lol:
Hach ja immer heiter weiter auf der Leiter..... :wtf:

allen noch nen schönen Abend :flower:
Bild
Nindscha33
Beiträge: 859
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 18:07

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Nindscha33 »

Hallo Lila,

ich bin ehrlich gesagt ganz neidisch auf alle, die das Brimborium nicht brauchen. Aktuell finde ich es echt anstrengend... Zum einen körperlich, zum anderen auch seelisch. Es ist in den letzten Jahren so ein Auf und Ab, immer wieder Hoffnung, dann immer wieder Zweifel,... Ich bin froh, wenn es vorbei ist - so oder so.

An sich hatten wir uns die Grenze bei meinem Geburtstag gesetzt... Aber mein Mann hat die Mal verschoben, weil er Stress rausnehmen wollte. Ich habe halt immer die Kosten im Kopf, aber er meint, darum solle ich mir keine Gedanken machen. Stimmt ja auch: So ein Kind kostet so viel, da kommt es darauf nun auch nicht mehr an. :roll: So oder so wird dieser Zyklus unser einziger "bezahlter" IVF-Versuch sein. Mehr schaffen wir nicht mehr, ich werde im Januar 40... Aber ich habe aufgehört damit zu hadern: Wir brauchten einfach die Zeit und vor 5 Jahren wäre das alles nicht gegangen - vor 2 Jahren auch noch nicht. Nun ist es so.

Kryo machen wir auf jeden Fall, sofern das möglich sein sollte. Da wir eh Selbstzahler sind zukünftig, sind die Kosten ja nicht so wichtig. Und ich stelle es mir schon angenehmer vor, wenn man vorher nicht so viele Hormone braucht. :oops:

So, und nun arbeite ich mal noch ein bisschen. Hier brennt gerade die Hütte und es stresst mich ziemlich, dass ich morgen ausfalle. *seufz*
Lila28
Beiträge: 254
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 22:49

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lila28 »

Hey Nindscha,
hmmm - das ist dann so natürlich etwas schwierig alles mit dem Alter... Wenn ich mich allerdings recht entsinne, gilt das Prinzip, dass man zu Start des Zyklus/der Stimulation nicht 40 sein darf....Soll heißen, dass sich je nachdem, wann dein Geburtstag ist im Januar ggf. die Möglichkeit ergeben könnte, doch noch einen weiteren Versuch bezahlt zu starten... Meines Wissens muss nur 1. Tag der Stimulation vor 40. Geb. liegen - meine so einen Fall hier schonmal gelesen zu haben - dann würde sich ggf. anbieten, falls es diesmal nicht klappen sollte im Frischzyklus, evtl. noch eine 2. schnelle "Ernte" anzuschließen und das Eisfach richtig voll zu machen :shock: Vorratshaltung..... Schreibt einem ja keiner vor, erstmal alle potentiellen Kryos aufzubrauchen..... Wie seid ihr denn versichert? Manche Versicherungen sind da auch nicht so starr - auch wenn erstmal was anderes auf dem Papier steht... Wenn bewiesen ist, dass das biologische Alter der Frau nicht mit dem Hormonstatus konform geht, sondern z.B. deutlich bessere Eizellausbeute und -Qualität belegt ist, als eigentlich für 40 typisch wäre, kann man auch nochmal ne Anfrage starten bei der Krankenkasse... Ich finde es gerade nicht, meine aber du hättest geschrieben, dass da ne ganze Menge Follikel auf die Ernte warten bei dir - das ist ja eher ein Indikator dafür, dass der Zug noch nicht abfährt in nächster Zeit... Wenn jetzt noch die Qualität stimmt, was du ja schon morgen/übermorgen weißt.... Zusätzliche Belege für die Krankenkasse wären ein guter Antralfollikel-Count und guter Hormonstatus/fürs Alter hohes AMH - Im Zweifel würde sicher auch die KiWu ein Anfrageschreiben für die Versicherung für dich aufsetzen, denke ich...Ach so - und falls das keine Optionen für euch sein sollten, du weißt, dass du die Kosten für IVF/ICSI als Selbstzahler als außerordentliche Belastung über die Steuer geltend machen kannst, oder? Dafür im Zweifel alle alle Belege über Kosten in diesem Zusammenhang sammeln.... :geek: Alles, was an Kosten - je nach Steuerklasse/Familienstand über 2-7% des Jahreseinkommens geht, ist außerordentliche Belastung und absetzbar.... Wie die Grenze da für euch zwei aussieht, müsstest du mal googeln, da gibts Tabellen :think: .... So würde man zumindest nen Teil der Kosten wieder rein kriegen..... :thumbup:
Soso - aber jetzt drücke ich dir erstmal kräftig die Daumen für morgen und bin sehr gespannt, was du uns danach im Verlauf zu berichten hast :D Das wird schon :clap: Viel Glück :thumbup:

Mary- wie gehts dir? Was sagt dein Körper? Naht der Eisprung schon, oder noch alles paletti? Du bist ja die einzige von uns, die im Moment noch verlässliche nfp-Zykluszeichen ableiten kann ohne fremdeinwirkende Hormone......

Scary - wie war dein Ultraschall heute?

Also bei mir tut sich rechts so gar nichts ( wie meistens ), links haben wir wohl 4 Follikel - ich muss nun tatsächlich morgen schon wieder hin zum erneuten Ultraschall, weil es bei mir halt so schnell gehen kann ( 6 Tage Stimulation letztes Mal ) und das WE bevorsteht - es soll der optimale Zeitpunkt für die Hinzunahme des Cetrotide bestimmt werden, damit man den Eisprung unterdrückt, aber meinen eh wenigen Follikeln nicht vorzeitig den Wachstumsreiz entzieht, damit sie nicht doch noch degenerieren.... Also auf der einen Seite fühle ich mich sehr gut/engmaschig betreut, auf der anderen Seite ist das gerade immens aufwendig.... Aber wenns denn was bringt.... :wtf: :crazy: :shock: warten wir ab - was tut man nicht alles....

euch noch einen schönen Abend :flower:
Bild
Mary28
Beiträge: 574
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 14:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Mary28 »

Wow Lila, du scheinst ja wirklich eine Eizellrakete zu sein :D super, dann bin ich ja gespannt, was morgen rauskommt und vielleicht können wir ja auch nächste Woche zusammen zur PU? Darf ich fragen in welcher KiWu du bist bzw. In welchem Bundesland?

Mein Gefühl sagt noch alles paletti. Vor ZT 11 hatte ich zum Glück noch nie einen ES. Werde jetzt vllt wieder mit Tempimessung anfangen, dann hab ich bisschen mehr den Überblick.

Scary, was geht bei dir?

Nindscha, wär IVF im natürlichen Zyklus dann vllt auch waa für dich? Ist viel günstiger als mit Stimu. Die Ausbeute ist nicht so hoch, aber angeblich soll die Qualität auch sehr gut sein, wenn alles natürlich reift.
Mary28
Beiträge: 574
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 14:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Mary28 »

Lila, wie war der US? Schon was zu sehen?

Und Nindscha, wie lief die PU? Ich hoffe es war nicht so schlimm und du hast eine tolle Ausbeute. Gute Erholung am Meer wünsche ich dir!
Nindscha33
Beiträge: 859
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 18:07

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Nindscha33 »

Nur kurz, da am Handy: PU lief ganz gut, 13 Follikel... Bin fast fit, habe aber bis eben ausgeruht. Jetzt wird gepackt, dann geht es los.
Lila28
Beiträge: 254
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 22:49

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lila28 »

Hallo ihr Lieben :wave:

Also Nindscha, das nenne ich doch mal ne tolle Ausbeute :D herzlichen Glückwunsch! Lass es dir gut gehen und uns morgen wissen, wie es mit der Befruchtung gelaufen ist.... :flower:

Ja Mary . der letzte Zyklus war echt kurz, diesmal noch alles im Rahmen, würde ich sagen - ab Sonntag soll Cetrotide dazu und Montag wieder Ultraschall-Kontrolle. Habe nun die nächste Woche Urlaub - habe das heute Mittag mit meinem Chef besprochen - und da wir gerade ganz gut besetzt sind und ich noch ne Woche Urlaub für das Jahre habe, hat das praktischerweise ganz unkompliziert geklappt - jetzt hab ich nicht mehr so den doppelten Stress.... Tippe auf Punktion Mitte nächster Woche - warten wir den Montag ab...Da gehen wir zwei dann quasi zumindest mal zusammen zur Kontrolle ;-) Meine KiWu ist in NRW.....

Wie siehts bei dir aus Scary?

allen einen schönen Abend :flower:
Bild
Antworten