Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Erfahrungen, Umfragen
Benutzeravatar
Annämie
Beiträge: 902
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 16:01

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Annämie »

Apropos Liste! Ich setz mich mal wieder rauf... war auf dem Weg irgendwann mal verloren gegangen^^


Warten noch auf die ehM Bild und abgeschlossene AuswertungBild
Annämie - 27 - Kondome - sonstige Praktiken - und zukünftig Dia/Caya - Bild
Anirahtak - 31 - Softcore - CI, sonstige Praktiken, Kondome - Bild
Ashima - 28 - Kondome - Bild
Charlotte_vdW - 24 - Kondome, Caya Bild
_E_V_A_ -37- Kondome, Enthaltsamkeit, zukünftig CayaBild
Franziline- Kondome, sonstige Praktiken Bild
Fräuleinvonundzu - 43 - Kondome, CI, sonstige Praktiken - Bild
Hakuu - 19 - Kondome, sonstige Praktiken, Enthaltsamkeit - Bild
HannahFi - 17 - Kondome, Petting, (evtl bald Dia) - Bild
Lala22 - 27 - Kondome Bild
Lotti2013 - 26 - Kondome, Petting - Bild
Miimii - 26 - Kondome Bild
Minky - 24 - Kondome, Petting - Bild
Mione - 23 - Petting - Bild
Miralissa - 32 - Kondome, Petting, Softcore-CI (als Ausnahme!) - Bild
Mulan - 25 - Kondome, andere Praktiken - Bild
pisang - 28 - Kondome, andere Praktiken - Bild
.Rena. - 27 - Kondome - Bild
SummerBreeze - 28 - Kondome - Bild
svenja91 - 25 - Kondome - Bild
ToBi_4242 - 29- Kondome, Softcore CI, sonstige Praktiken Bild

Dürfen ungehindert loslegen Bild
Anna.Nym - 38 - Petting - Bild
KosmetikerinNici - 30 - Kondome - Bild
martina1992 - 25 - Kondome - Bild
MissRainbow – 27 Kondome – sonstige Praktiken Bild
nicole.rockt - 30 - Kondome (+ Softcore CI in Ausnahmefällen) Bild
Quincy - 34 - Kondome - Bild
Vroni11 - 23 - Kondome, sonstige Praktiken Bild


Unsere listenfaulen Verhüterinnen Bild

Cajale - 39 - Kondome, sonstige Praktiken - Bild
Clödi - 27 - Kondome, sonstige Praktiken - Bild
Franziska89 - 26 - Kondome - Bild
Hansgretel2 - 29 - Kondome - Bild
hosenmatz2002 - 39 - alles ohne Penetration - Bild
Libby - 41 - Softcore-CI, Praktiken o. Penetration, Kondome - Bild
MaggieBart - 27 - Kondome - Bild
mullewupp - 24 - Kondome, Softcore-CI - Bild
Nimsaja - 31 - Bild
Sadie1979 - 34 - Kondome, Diaphragma, sonstige Praktiken - Bild
Saksalainen - 23 - Kondome - Bild
SunnyFrani - 35 - geprüftes Caya Dia - Bild
Zoca - 26 - sonstige Praktiken, Softcore-CI - Bild
Bild
‘89 & ‘88 verliebt seit 2016 - hibbeln seit April 2018 :love:
leicht erhöhtes Testosteron, leichte Insulinresistenz -> seit Feb Metformin
☔️🌈„Geduld ist das Vertrauen, daß alles kommt, wenn die Zeit dafür reif ist.“☀️🍭
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 295
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von misswaterlilly »

hallo zusammen! ich bin ganz neu hier und verfolge grad gespannt meinen ersten Zyklus :-)

und mir ging eben folgendes durch den Kopf:
wie passt es zusammen, dass einerseits so viele Frauen mit grössten Schwierigkeiten probieren schwanger zu werden, und gleichzeitig so viele Frauen ungewollt schwanger werden? Wenn man hier im Wissensteil über die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft liest, ist die ja im allgemeinen doch eher niedrig - dann muss doch die Wahrscheinlichkeit, dass man genau dann wos überhaupt möglich ist noch eine Verhütungspanne hat und dann tatsächlich schwanger wird, minimal sein?
Der Gedanke kommt auch daher dass eine Freundin von mir gerade ungeplant schwanger ist, und sie meinte zu mir, es sei ein Wunder, dass es nicht früher passiert sei, da sie über längere Zeit nur mit Kondomen verhütet habe. Da denke ich nur: höh? ich hab in meinem ganzen Leben abgesehen von einem Jahr ausschliesslich mit Kondomen verhütet - vielleicht hab ich deutlich weniger Sex als sie, das ist gut möglich - aber trotzdem?

was denkt ihr? oder gibts sogar schon irgendwo einen Thread dazu? hab leider nichts gefunden.
(also, eigentlich möchte ich bloss meine Ängste beschwichtigt haben, dass man so null komma nix schwanger werden kann :lol: )
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von SunnyFrani »

Ich bin ja dafür, dass uns gerade die ständige Präsenz von diversen Langzeit-KiWu-Fäden in der Ungelesene-Beiträge-Liste nicht die Sicht versperren sollte. Die im Forum immer wieder genannten, dem Wissensteil bzw. der NFP-Studienlage entnommenen 25-35% Konzeptionswahrscheinlichkeit sind selbst als letztes Sicherheitsnetz viel zu löchrig, als dass es verdiente, dass darauf immer wieder verwiesen wird. Selbst als metaphorischer tröstender Strohhalm in verzweifelten Verhüterinnen-Unfallfäden finde ich es problematisch.
Als Beispiel verweise ich auf diesen Faden, frisch aus Oktober, und das ist nicht der einzige in den 3 Jahren in denen ich hier bin.
Sorry für die Platitüde, aber 8 Mrd. Menschen kommen nicht von ungefähr. Das Fortpflanzungskonzept bei Homo sapiens scheint gut genug zu funktionieren.
Mir reicht schon der Blick in die SS-Kurvenliste. Was da wirklich jeden verdammten Tag reinkommt! Und viele Zyklusnummern unter 10! Natürlich sind das quasi nur Rohdaten, man könnte vieles raus- und reinrechnen, aber wie gesagt, mir reicht schon der Blick.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von _SummerBreeze_ »

misswaterlilly hat geschrieben:was denkt ihr? oder gibts sogar schon irgendwo einen Thread dazu? hab leider nichts gefunden.
(also, eigentlich möchte ich bloss meine Ängste beschwichtigt haben, dass man so null komma nix schwanger werden kann :lol: )
Mich beschäftigt dieses Thema ehrlich gesagt auch sehr. Ich vertraue zwar Kondomen immer mehr, aber es bleibt bei mir trotzdem eine "Restangst", dass genau zum ungünstigsten Zeitpunkt im Zyklus, den ich bislang nicht ansatzweise vorhersehen kann, eine Panne passiert. Es sagt sich so schön, dass selbst unter idealen Voraussetzungen die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nicht 100% betragen soll, aber der von SunnyFrani verlinkte Thread ist ein Beispiel, das mich doch wieder erschreckt :wtf: Wenn ich in NFP-Foren von ungeplanten Schwangerschaften gelesen habe, dann beruhte das bisher eigentlich darauf, dass die Anwenderin schlicht in der fruchtbaren Phase (mehrfach) ungeschützt Sex hatte, da die Regeln nicht verstanden/befolgt wurden. Das Beispiel, wo die Panne mit einem gerissenen Kondom direkt ein Volltreffer ist, stellt genau mein Horror-Szenario dar.

Man darf sich wegen der gefühlt vielen Langzeit-Hibblern auch nicht in Sicherheit wiegen. Es muss ja nur bei einem von beiden Partnern irgendein medizinisches Problem vorliegen, damit es nicht oder zumindest nicht auf natürliche Weise klappt. Bei Verhütungsabsicht ist das natürlich nichts, worauf man vertrauen könnte. Ich kenne aus dem Familien-/Bekanntenkreis auch die Fälle, wo es auf Anhieb direkt geklappt hat und das mehrfach.

Ich weiß, man sollte sich nicht unnötig verrückt machen, aber für mich als "Hardcore-Verhüterin" (Freigeben traue ich mich immer noch nicht) wird das wohl noch eine ganze Weile ein Thema sein :crazy:
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von iSprung »

misswaterlilly hat geschrieben:(also, eigentlich möchte ich bloss meine Ängste beschwichtigt haben, dass man so null komma nix schwanger werden kann :lol: )
Das weißt Du nicht, bis Du's ausprobiert hast. Und wenn Du zum Verhüten hier bist, schätze ich, dass Du's - ohne Kinderwunsch - eher nicht ausprobiert haben willst bis auf Weiteres. Ob Dir da 30 Prozent Konzeptionswahrscheinlichkeit im worst case "niedrig" genug sind, um es drauf ankommen zu lassen bzw. beruhigt zu sein, musst Du selbst wissen. Für mich wäre das einfach nur Wahnsinn.

Eigentlich kann es Dir für Deine Verhütung getrost egal sein, wie schnell andere schwanger werden oder nicht oder wie sorgfältig sie verhüten oder eben (unwissentlich) nicht - Du brauchst nur wissen, ob Du selbst schwanger werden möchtest und Dich eben in einem für Dich stimmigen Rahmen entsprechend verhalten und dann mit den Konsequenzen leben können. Da braucht einen nicht das Kinder(un)glück anderer Leute zu scheren.

Ansonsten hat Frani ja schon angemerkt, dass die Themen Kinderwunsch und Schwangerschaft im Forum sehr dominieren, wenn man die täglichen Postings mal durchgeht. Trotzdem wird myNFP vom Großteil der Nutzerinnen zum Verhüten genutzt; insofern ist das Bild, welches das Forum gibt, auch verzerrt. Ansonsten: Studien bemühen und dabei Studiendesigns kritisch hinterfragen. Ich denke, dass ein Diskurs zu einem solchen Thema eine ziemlich diffizile Angelegenheit ist und es erfordert, viel Statistik zu kennen, aufdröseln und korrekt interpretieren zu können. Deine eingehende Frage liest sich auch ein wenig so, als verwechseltest Du absolute Häufigkeiten gewisser Ereignisse mit deren bedingten Wahrscheinlichkeiten. Aber dazu braucht es halt wieder mehr Statistik, um genauer hingucken zu können.

Was Kondome angeht: Hier im Forum gibt es Nutzerinnen, die seit mehr als 20 Jahren problemlos damit verhüten. Gleichzeitig gibt es Phasen, in denen jede Woche ein neuer Faden im Verhütungs-Forum auftaucht, wo eine PostPill-Anwenderin von einer oder mehreren Kondompannen berichtet. Sind Kondome deswegen per se unsicher? Ne, man muss halt schauen, dass man die richtigen richtig benutzt. Also auch hier wieder dasselbe: Verantwortlich für Deine Verhütung bist Du, wie die anderen das handhaben, ist dafür egal.
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von SunnyFrani »

_SummerBreeze_ hat geschrieben:Ich weiß, man sollte sich nicht unnötig verrückt machen, aber für mich als "Hardcore-Verhüterin" (Freigeben traue ich mich immer noch nicht) wird das wohl noch eine ganze Weile ein Thema sein
Ja nee, man braucht sich wirklich nicht unnötig verrückt machen. NFP is geil, hat viele Vorteile, es ist grundsätzlich sicher und eine erlaubte Freigabe macht mir daher keine Angst.
Will nur sagen: ein (warum auch immer) ungeschütztes Herz in irgendeinem fruchtbaren Fenster würde ich halt nicht mehr aus Prinzip unterschätzen. :|

Bin aber eh auch nicht die geborene Betüddel-Trösterin ;) Vielleicht hab auch ich mal vor Urzeiten einer Forine den o.g. Strohhalm hingehalten, aber mittlerweile seh ich's nüchterner. :)

Nachtrag: bei KiWu finde ich es gut, sich die Konzeptionswahrscheinlichkeiten von Anfang an bewusst zu machen, einfach damit man Enttäuschungen vorbeugt.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von _SummerBreeze_ »

SunnyFrani hat geschrieben:Will nur sagen: ein (warum auch immer) ungeschütztes Herz in irgendeinem fruchtbaren Fenster würde ich halt nicht mehr aus Prinzip unterschätzen. :|
Ja, das werde ich jetzt definitiv auch nicht mehr ;) Bei mir selbst sowieso nicht und in solchen Verhütungspannen-Threads würde ich die Konzeptionswahrscheinlichkeit als vermeintlich beruhigendes Argument auch nicht mehr anführen.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Miss_Sunrise
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 15:57
Wohnort: Europa

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Miss_Sunrise »

Über das Thema habe ich mit meinem Partner auch kürzlich gesprochen. Er hat die letzten 20 Jahre mit Kondom verhütet und die letzten 10 Jahre.
Gerissen ist uns noch keins- weder ihm noch mir.
Einzig ist uns beiden zusammen mal eins stecken geblieben. Trotzdem vertraue ich den Dingern. Wir haben eine Größe, die ihm passt und verwenden Gleitgel falls nötig. Mehr kann man glaube ich nicht tun.
Zur Not gibt es noch die PiDaNa oder wenn es zeitlich total Mist ist, dann eben die Spirale einsetzen lassen.

Ich sehe auch öfters SS-Kurven hier, die durch eine Panne passiert sind bzw ungeschützten GV in der fruchtbaren Phase. Das erschrickt mich, aber ich weiß, dass ich das nicht riskieren würde. Also mache ich mich nicht verrückt.
Wie schon gesagt, man muss einen Rahmen finden, in dem man sich sicher fühlt und die Konsequenzen tragen kann. Jede Frau für sich ?
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von -V- »

Per PI der Methode ist auch mit geschützten GV in der fruchtbaren Zeit 0,6. Punkt. Damit ist Diskussion um die Sicherheit eigentlich schon beendet :lol:.

Außerdem hat man es ja auch selbst in der Hand, dass der PI für einen selber möglichst gut ist.. Wenn man ernsthaft verhüten will, befasst man sich mit den Regeln, wertet sorgfältig aus, kümmert sich um passende Kondome (die meisten Kondompannen gehen auf falsche Anwendung/Größe zurück), etc. Klar hat man dann noch die winzig kleine "Chance", dass zum ungünstigsten Zeitpunkt trotzdem was schief geht. Aber man hat selbst wenn das passieren sollte noch Optionen (Pille danach/Spirale danach). Wenn dir das trotz dem sehr guten PI zu unsicher erscheint, kannst du in der hochfruchtbaren Zeit auch mit Kondom + Diaphragma verhüten, obwohl das gar nicht nötig ist.
Es ist halt wie immer im Leben, 100% gibt es nie ein winziges Restrisiko hat man immer. Es würde sich aber auf der anderen Seite auch fast niemand den Kopf zerbrechen, weil er nur mit der Pille verhütet, die einen vergleichbaren PI hat.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 295
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von misswaterlilly »

Danke vielmals für eure Antworten! Ich werde auf jeden Fall sehr vorsichtig sein, und dass uns bisher noch nie ein Kondom kaputt gegangen ist, ist ja schonmal ein gutes Zeichen ;-)
Antworten