Freigeben: ja, nein, vielleicht?
Freigeben: ja, nein, vielleicht?
Hallo zusammen,
ich beobachte meinen Zyklus jetzt schon im fünften Durchlauf und bin mir allmählich sicherer, ob der Fruchtbarkeitsanzeichen. Trotzdem wollte gerne noch mal eine Experten Diskussion anzetteln, denn seit kurzem habe ich einen festen Partner, soll es heißen: es wird ernst. Klar weiß ich rational, dass ich nur eine Woche im Monat fruchtbar bin, aber so ganz beruhigt bin ich irgendwie doch noch nicht (mein Partner im übrigen auch nicht).
Kann jemand über meinen Zyklus schauen und kurz Rückmeldung geben, ob ich irgendwelche offensichtlichen Fehler gemacht hab? Der "Ausrutscher" nach unten nach dem 1hM ist ja laut nfp Regeln kein Problem oder?
Vielen Dank für eure Hilfe.
ich beobachte meinen Zyklus jetzt schon im fünften Durchlauf und bin mir allmählich sicherer, ob der Fruchtbarkeitsanzeichen. Trotzdem wollte gerne noch mal eine Experten Diskussion anzetteln, denn seit kurzem habe ich einen festen Partner, soll es heißen: es wird ernst. Klar weiß ich rational, dass ich nur eine Woche im Monat fruchtbar bin, aber so ganz beruhigt bin ich irgendwie doch noch nicht (mein Partner im übrigen auch nicht).
Kann jemand über meinen Zyklus schauen und kurz Rückmeldung geben, ob ich irgendwelche offensichtlichen Fehler gemacht hab? Der "Ausrutscher" nach unten nach dem 1hM ist ja laut nfp Regeln kein Problem oder?
Vielen Dank für eure Hilfe.
- MissRainbow
Re: Freigeben: ja, nein, vielleicht?
Also ich als Nicht—Experte würde dir empfehlen nicht nur so knapp um den vermuteten ES zu messen. Ich glaube das würde dir mehr Sicherheit geben weil du einen klareren Verlauf sehen kannst.
Hm, also gerade diesen Zyklus (5) fand ich eig schon, dass ich ziemlich viel gemessen hab. Die Tage, die ich ausgelassen hab, waren die Tage, an denen ich ausgeschlafen hab. Nach 9:00 messen bringt bei mir nämlich nichts, weil die Werte dann alle nach oben rutschen. Ist bei mir ein Störfaktor.MissRainbow hat geschrieben:Also ich als Nicht—Experte würde dir empfehlen nicht nur so knapp um den vermuteten ES zu messen. Ich glaube das würde dir mehr Sicherheit geben weil du einen klareren Verlauf sehen kannst.
Und ich hab schon relativ zeitig angefangen mit messen oder? Kurz nach der Regel eben.
Naja, vlt hast du auch recht und ich rechtfertige hier nur meine eigene Faulheit.
Danke auf jeden Fall für die Antwort.
Was sagst du denn selbst zu den Temperaturniveaus? Passt die ehM da?
Leider hast du ja von Anfang an nicht viel in der HL gemessen. Aber ausgehend von den Werten, die du in den 4 Zyklen gesammelt hast, würde ich die Auswertung anzweifeln!
Ebendso auch den STF "spätes Messen": in einem Zyklus hast du mal nen Messwert von 9 Uhr, der absolut TL ist und in einem anderen einen, der auch noch ins Niveau passt. In diesem Zyklus der Wert von 10 Uhr sieht mir auch nicht unbedingt rausstechend aus (also, es ist zwar der höchste Wert aber deine ehMs sind alle höher oder auf gleichem Niveau). Wie hoch sind denn die Werte nach 9 Uhr sonst so gegangen?
Leider hast du ja von Anfang an nicht viel in der HL gemessen. Aber ausgehend von den Werten, die du in den 4 Zyklen gesammelt hast, würde ich die Auswertung anzweifeln!
Ebendso auch den STF "spätes Messen": in einem Zyklus hast du mal nen Messwert von 9 Uhr, der absolut TL ist und in einem anderen einen, der auch noch ins Niveau passt. In diesem Zyklus der Wert von 10 Uhr sieht mir auch nicht unbedingt rausstechend aus (also, es ist zwar der höchste Wert aber deine ehMs sind alle höher oder auf gleichem Niveau). Wie hoch sind denn die Werte nach 9 Uhr sonst so gegangen?
Schon alleine die Tatsache, dass eig nur 2 Werte unter der HiLi liegen würde mich zweifeln lassen.
Ich würde nicht freigeben, einerseits misst du ziemlich wenig, was gerade am Anfang gut ist um die Niveaus kennenzulernen, andererseits, vergleiche mal die Hilfslinie und die „HL“-Werte mit denen aus den vorherigen Zyklen... Ich würde an deiner Stelle weitermessen, und warten, ob da ein Anstieg kommt, der in der Nähe der Werte der vorherigen Zyklen herum liegt (ich würde auf ca 36,80 oder so warten).
Hallo
Ich habe jetzt nur mal grob über deine Zyklen drübergeschaut und muss sagen, dass m i r das Ganze zu heikel wäre. Natürlich kannst du durch S-Kontrolle und Mumu-Tasten deine mögliche HL "überprüfen", aber deine Temperatur geht ja im Zick zack hoch und runter. [Und 36,35 als HL-Temp erscheint mir auch niedrig vom Gefühl her ]
Du hast keine deiner Kurven richtig zuverlässig geführt. Gerade am Anfang ist es wichtig, dass du dir alles genau notierst und auf deinen Körper achtest - vor allem: viel messen! Versuch mal 1-2 Zyklen wirklich jeden Tag zur gleich Uhrzeit, gleiche Messweise/Messlänge deine Messungen durchzuführen. Dann kannst du ein Gefühl für deine TL- und HL-Temperaturniveaus bekommen. Alles, was VIELLEICHT ein Störfaktor sein könnte, erstmal festhalten.
Als ich mit der STM angefangen habe, wurde ich durch das Messen auch noch richtig wach. Mittlerweile messe ich am Wochenende trotzdem in der früh, aber ich bleibe im Halbschlaf und wache gar nicht richtig auf Ich weiß nicht, ob das anderen Verhüterinnen auch so geht, aber ich könnte mir denken, dass das einfach Gewöhnungssache ist. Mein Freund wacht übrigens auch nicht mehr durch das Piepsen vom Thermometer auf (zumal es unter der Bettdecke auch gar nicht so laut ist).
Gib' lieber nicht diesen Zyklus frei, wenn eine SS aktuell ungünstig wäre.
Ich hoffe, dir hilft das ein bisschen.
Ich habe jetzt nur mal grob über deine Zyklen drübergeschaut und muss sagen, dass m i r das Ganze zu heikel wäre. Natürlich kannst du durch S-Kontrolle und Mumu-Tasten deine mögliche HL "überprüfen", aber deine Temperatur geht ja im Zick zack hoch und runter. [Und 36,35 als HL-Temp erscheint mir auch niedrig vom Gefühl her ]
Du hast keine deiner Kurven richtig zuverlässig geführt. Gerade am Anfang ist es wichtig, dass du dir alles genau notierst und auf deinen Körper achtest - vor allem: viel messen! Versuch mal 1-2 Zyklen wirklich jeden Tag zur gleich Uhrzeit, gleiche Messweise/Messlänge deine Messungen durchzuführen. Dann kannst du ein Gefühl für deine TL- und HL-Temperaturniveaus bekommen. Alles, was VIELLEICHT ein Störfaktor sein könnte, erstmal festhalten.
Als ich mit der STM angefangen habe, wurde ich durch das Messen auch noch richtig wach. Mittlerweile messe ich am Wochenende trotzdem in der früh, aber ich bleibe im Halbschlaf und wache gar nicht richtig auf Ich weiß nicht, ob das anderen Verhüterinnen auch so geht, aber ich könnte mir denken, dass das einfach Gewöhnungssache ist. Mein Freund wacht übrigens auch nicht mehr durch das Piepsen vom Thermometer auf (zumal es unter der Bettdecke auch gar nicht so laut ist).
Was hat denn der Schleim an ZT 26 bis 29 gemacht? Heißt bei dir nichts eingetragen keinen Schleim gefunden oder hast du an den Tagen die Schleimbeobachtung vergessen?
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps
Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps
Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Anirahtak hat geschrieben:Was sagst du denn selbst zu den Temperaturniveaus? Passt die ehM da?
Die ehM passt da sehr gut, weil dieser Zyklus sehr lang ist für mich. Statistisch gesehen liege ich meist bei 30 Tagen und die ehM fällt dann ca. auf Tag 20. Da stimmte auch mit meiner Beobachtung zum Schleim und Libido-hochgefühl überein.
Okay, also je später ich messe, desto höher ist die Temperatur idR, aber ich hab den Wert diesen Zyklus auch extra nicht ausgeklammert, weil er mir eben auch noch im Rahmen erschien. Normalerweise sind meine TL Werte unter 36.5 und die HL Werte über 36.5.
Sonst sind Werte nach 9Uhr auch mal bei 36.6, also über den normalen TL Werten.
.Rena. hat geschrieben:Hallo
Vielen Dank für die Antwort. Ja, ich hatte die ersten Zyklen keinen wirklichen "Druck", weil ich eben Single war und das Thema freigeben eh kein Problem war. Dadurch hab ich zwar schon ein wenig Gefühl für die ganze Sache bekommen, aber jetzt würde ich es eben gerne ernst angehen und wirklich zuverlässig durchziehen. Nächsten Zyklus werde ich auf jeden Fall mal mehr messen und Notizen führen.