myNFP Mobile

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
Frepa
Beiträge: 1425
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 02:39

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Frepa »

Danke -V-

Jetzt hab ich es gefunden. Ich glaube, man muss diese kleine graue Schrift irgendwie erkennbarer machen. Ich hab das die ganze Zeit überlesen, weil ich es als Teil von irgendeiner Beschriftung gehalten habe, die meist am Ende von Homepages stehen. :shifty:

Trotz des neuen Imports wird mein aktueller Zyklus in zwei Zyklen auf der App dargestellt. In Zyklus 16 vom 11.10.-28.10., wobei bereits am 26.10. Tag 1 ist und in Zyklus 17 vom 26.10. bis jetzt. Tatsächlich läuft mein Zyklus aber seit dem 11.10...

LG
Seit 2016 warten auf das große Wunder (w88+m81)... mit Hashimoto, Insulinresistenz und PCO als Begleiter. - 1. IVF wg. OHSS abgebrochen // 1. Kryo ⭐ 6. Woche // Unser natürliches Wunder im Bauch. ET 07/24 :love:
rosacanina
Beiträge: 20
Registriert: Montag 20. Februar 2017, 09:08

Re: myNFP Mobile

Beitrag von rosacanina »

Hi Frepa,

Ja, Daten als Komplett-Backup von MyNFP erneut importieren geht zumindest, allerdings VORSICHT,
dass Du die Onlinekurve unabhängig von Deinen Eintragungen in der App vorher auf dem aktuellsten Stand gebracht ist.

Es ist so, dass man sich durch erneuten Daten-Import von der jetzigen Website alles, was man nur in die neue App eingetragen hat, überschreibt,
weil die App komplett zurückgesetzt wird und mit der Neueinrichtung lediglich soweit auf den Stand der Onlinekurve,
wie Du sie selber mit Deinen Eintragungen unabhängig von der App parallel aktualisiert hast, gebracht wird.

Ich habe damit selber ziemlich lang herumexperimentiert, bis ich es raus hatte, als ich in der neuen App meine Zyklen in einen einzigen Katalog sortieren wollte.
Das ging so direkt nicht. Letztlich war es nur über die Website und einen kompletten Neuimport zu lösen.

Ich selber rühre am "Importieren"- Button unter "Account" nicht mehr, bis die neue Website zur App online ist und ich mir nichts mehr kaputt machen kann.
Bei "Sync testen" - ebenfalls unter "Account" - passiert m.E. noch nichts bis jetzt.

Was den rätselhaften Zyklus angeht: Der Fehler ist vermutlich in der App entstanden,
wenn der Zyklus auf der Website korrekt ist und die Kurve dort vermutlich zuerst (?) angelegt worden ist und Du den Zyklus in die App importiert und dort nur ganz einfach fortgesetzt (?) hast.

Falls Du den Zyklus mit Wechsel in die App parallel dort neu (?) separat in einem neuen (?) Katalog angelegt hast, könnte es durchaus sein,
dass Du z.b. . „Ist erster Zyklustag“ u.U. aus Versehen an einem falschen Tag zusätzlich abgespeichert hast.

Du könntest also mal eins mal genauer untersuchen: Im Eingabemenü aller "falschen" Zyklus-Start-Tage einzeln überprüfen, ob der Button „Ist erster Zyklustag“ aktiviert ist.

Kann leicht passieren bei der Tageseingabe. Ich hab’s so zumindest hinbekommen, mir zwei Zyklen komplett zu zerschiessen, weil ich unachtsam war.
Als ich den Button an fraglichen Tagen deaktiviert hatte, war alles ok.

(= Achtung, Zyklus neu anlegen ist in der neuen App anders als zuvor und eine Umstellung. Es läuft nicht über die Katalogverwaltung.
Ein neuer Zyklus kann potentiell an jedem Tag durch einen einfachen Klick auf fraglichen Button im Tagesmenü plus Speichern
geschehen, allerdings auch genauso einfach rückgängig gemacht werden).

Falls es sich um importierte Daten handeln sollte, weiß ich es nicht.
Erscheint mir allerdings unlogisch, dass das die alleinige Ursache sein könnte,
wenn es auf der Website alles stimmt und Du einen Import in die App übernommen hast.


Sonst via Kataloge und Einstellungen?

Du könntest ausserdem Du mal die Kataloge prüfen, falls du mehrere in der App hast, ob da was doppelt angelegt ist.
Und in welchem Katalog Du den Zyklus fortzuschreiben versuchst.

Ich hatte mir zumindest unbeabsichtigt einen überzähligen halbfertigen Nonsens-Zyklus gebastelt, weil ich im Account durch Export von der alten App zur Website Zyklen verdoppelt hatte und diese nicht konsequent gelöscht bzw. umbenannt. Das ist mir denn auch direkt so in die App importiert worden.
Es war nicht so leicht zu entdecken, weil die Varianten desselben Zyklus auf verschiedene Kataloge verteilt waren.

War eine relativ komplizierte Operation, dass dann zuerst, so wie ich es in der App haben wollte, auf der Website in Ordnung zu bringen,
dann den neuesten Zyklus auf den aktuellsten Stand entsprechend zu ergänzen und dann komplett neu in die App zu importieren.

Seitdem ist es aber ordentlich.

Viel Erfolg bei der weiteren Ursachenforschung ?
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1998
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Christian »

Entschuldigt bitte die Komplexität dahinter. Ich weiß, dass das alles derzeit nicht super intuitiv ist, wenn man bisher die jetzige Website gewohnt ist. Der Grund ist, weil eben einiges noch in Arbeit ist. Die Alternative wäre gewesen, alles ohne jegliches Feedback vor mich hinzubasteln. Auch nicht optimal.

@Frepa: Woher der zusätzliche Zyklus kommt, kann ich dir nicht sagen. Bisher ist kein Fehler bekannt, der Zyklen erstellt. Am ehesten hast du versehentlich "Ist 1. Zyklustag" aktiviert und gespeichert. Wichtiger ist aber, dass du es auf genau diesem Weg wieder rückgängig machen kannst. Einfach das Häkchen entfernen.
Jetzt hab ich es gefunden. Ich glaube, man muss diese kleine graue Schrift irgendwie erkennbarer machen.
Nein, das ist durchaus beabsichtigt. Wie hier schon erwähnt wurde: "Daten von mynfp.de importieren" löscht alles, was in der App selbst eingetragen wurde. Das sollte man im Idealfall nur ein einziges Mal beim ersten Starten der App machen. Danach nur dann, wenn man nie etwas über die App einträgt.

Und ja: Man sollte derzeit die Zyklen online so strukturieren, wie man sie auch in der App haben will. In der App kann man keine Zyklen mehr in andere Kataloge verschieben o. ä.

@IdaMarie:
Ich hab’s so zumindest hinbekommen, mir zwei Zyklen komplett zu zerschiessen, weil ich unachtsam war.
Ja, man kann die Zyklen so zwar leicht trennen, aber rückgängig machen ist genauso einfach. Richtig "zerschießen" kann man sich damit eigentlich nichts mehr. Im Gegensatz zu der jetzigen "Zyklus trennen" und "Zyklus zusammenführen"-Funktion auf der Website. Da kann man wirklich alles zerschießen, wenn man nicht aufpasst.

Unter der Haube läuft das nämlich anders ab. Auf der Website ist es bisher so, dass Zyklustage fest einem Zyklus zugeordnet sind. Quasi wie auf Papier. Man trägt die Tage in das Zyklusblatt ein. Man kann nun auch z. B. einfach ein anderes Datum über das Papierzkylusblatt "schreiben", indem man das Anfangsdatum des Zyklus ändert. Zyklustag 1 bleibt dann Zyklustag 1, auch wenn sich das Datum ändert. Das ist okay so, ist aber komplexer als der neue Ansatz. Entsprechend sind auch die Funktionen "Trennen" und "Zusammenführen". Das ist so als würde man das Papierzyklusblatt zerschneiden oder zwei Blätter zusammenkleben.

In der neuen App gibt es diesen Ansatz nicht mehr. Da werden Zyklustage fest einem Datum zugeordnet. Was man am 13.11.2017 einträgt, ist immer der 13.11.2017. Es ist egal, ob das Zyklustag 1 oder 5 oder 34 ist. Der Fokus liegt jetzt weniger auf dem Papierzyklusblatt, sondern ist eher wie bei einem Kalender: Es gibt ein Datum und zu diesem Datum eine Reihe Symptome, die man eingetragen hat.

Ein Zyklus ist in der neuen App einfach nur noch ein Kreuzchen im Kalender: Ab hier neuer Zyklus. Das Kreuzchen kann man wegradieren oder auch neue Kreuzchen setzen. Dadurch wird der 13.11.2017 vielleicht zu Zyklustag 1 oder 25, je nachdem, wo die Kreuzchen gesetzt sind.

Eine Umstellung, aber in meinen Augen um ein Vielfaches intuitiver und weniger fehleranfällig. So fallen z. B. auch die Funktionen "Tag leer einfügen" oder "Tag vollständig entfernen und Folgetage nach vorne rücken" weg.
Frepa
Beiträge: 1425
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 02:39

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Frepa »

Hallo,

Danke für de ausführlichen Informationen!

Nachdem ich es neu importiert hatte war Zyklus 17 immer noch da. Aber als ich gestern die App aufgemacht habe war Zyklus 17 weg. Ich habe nichts gemacht - auch keinen 1.ten zyklustag angeklickt oder ähnliches. Aber es ist jetzt so wie es sein sollte. Der Rest wird sich dann fügen, wenn die neue Website da ist. :-)

Lieben Gruß,
Frepa
Seit 2016 warten auf das große Wunder (w88+m81)... mit Hashimoto, Insulinresistenz und PCO als Begleiter. - 1. IVF wg. OHSS abgebrochen // 1. Kryo ⭐ 6. Woche // Unser natürliches Wunder im Bauch. ET 07/24 :love:
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1998
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Christian »

Ich habe eine erste Webversion zur App fertig gemacht. Ihr kommt da erstmal nur über diesen Link drauf:

https://www.mynfp.de/profile/gomobileweb" target="blank

Das sollte euch einloggen und dann weiterleiten auf die Webversion für myNFP Mobile. Was ist drin?
  • Alle Zyklen wie in der App
  • Zykluskurve exakt wie in der App
  • Schön responsive, d. h. sowohl am Laptop als auch auf dem Handy gut anzuschauen
  • Schnell(!) (hoffentlich ;) )
Die Kurven sind nur für euch selbst sichtbar und können nicht verlinkt werden. Das kommt alles noch. Probiert's mal aus :thumbup:

Betrachtet das bitte als erste Beta-Version. Vermutlich ändert sich irgendwann die URL, Teile des Designs und evtl. ist die Seite auch zwischendurch mal nicht erreichbar.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: myNFP Mobile

Beitrag von -V- »

Hallo Christian,

in der neuen Webversion sind meine manuellen Auswertungen verschwunden. Die automatischen Auswertungen sind noch da, allerdings ohne Hilfslinie. Ist das bekannt/noch Absicht oder ein Fehler?
Das grau an den Tagen ohne Eintragungen finde ich spontan sehr dunkel, das wirkt ein bisschen arg trist. Das wäre ein bisschen heller schöner.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1998
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Christian »

Danke für das Feedback. Manuelle Auswertungen sind nun drin. Bzgl. Farben: Das sind exakt dieselben Farben wie in der App. Vielleicht kommen die auf manchen Laptops etwas dunkler raus. Werde damit experimentieren. Trist sollte es nicht wirken ;)
Benutzeravatar
Chaotinchen
Beiträge: 566
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 06:19
Wohnort: im Chaos

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Chaotinchen »

wenn ich auf den link klicke, bekomme ich diesen fehler eingebettet in den myNFP-rahmen:

Fehler :(
An internal server error occurred
500

und ich habe es schon mehrfach probiert. erwische ich immer die bastelphasen, in denen gerade etwas gespert ist oder muss ich mich auf der alten website erst ausloggen oder so?
~~~ pillenfrei seit Nov 2014 ~~~ linker EL vernarbt ~~~ rechter EL entfernt ~~~ IVF in Planung für 2019 ~~~
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1998
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Christian »

@Chaotinchen: Habs gerade in den Log-Dateien gesehen. Fehler ist behoben, probiers nochmal :)
Benutzeravatar
Chaotinchen
Beiträge: 566
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 06:19
Wohnort: im Chaos

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Chaotinchen »

jetzt hat es geklappt.

bei mir sind auch keine hilfslinien sichtbar.

auf der website fände ich es schöner die zyklus-zusammenfassung über der kurve direkt zu lesen (wie es in der alten webversion ist). man sieht dann gleich um welchen zyklus es sich handelt. ich finde es geht doch sehr unter, wenn es nur ganz unten in den zyklusinfos steht.

wird es später auch eine liste der notizen unter der kurve geben so wie in der jetzigen webversion? das finde ich schön übersichtlich, gerade wenn man etwas an mehreren tagen hintereinander eingibt und den verlauf lesen will. z.b. krankheit, IVF oder so.

wird man später auch in der website die zyklustage bearbeiten können oder geht das nur über die app und wird dann synchronisiert. also ist die website dann nur noch als ansicht zum teilen da?

sowohl in der app als auch in der website wäre es natürlich super, wenn man auch wieder eigene zusatzleisten definieren kann.

wird es auch wieder privatsphäre-einstellungen geben, mit denen man die einzelnen leisten freigeben kann? vielleicht möchte man zwar für eine diskussion eine kurve verlinken, aber nicht den GV oder die notizen freigeben. wenn man die kruve mit dem partner teilt aber schon. oder so. ist vermutlich zu kompliziert das zu trennen. aber wichtig fände ich überhaupt eine einschränkung, damit nicht alle alles sehen, wenn sie den link bekommen. gerade wenn eigene zusatzleisten hinzu kämen.

ansonsten finde ich die ansicht gut (vor allem die vorschau auf die ersten zyklustage und den verbesserten eisprungkorridor). es lädt alles schnell und die farben sind für mich ok.
~~~ pillenfrei seit Nov 2014 ~~~ linker EL vernarbt ~~~ rechter EL entfernt ~~~ IVF in Planung für 2019 ~~~
Antworten