Nun sind noch weitere Fragen bei mir aufgekommen - vielleicht könnt ihr dazu auch eigene Erfahrungen mitteilen:
Mich schreckt aufgrund des bereits Genannten (sehr tiefer Mumu-Stand, Gebärmuttersenkung, schnell Fremdkörpergefühl mit bspw. auch dem Diaphragma früher) tatsächlich doch auch die Größe selbst der kleinen cups - ich lese dazu immer wieder Sätze wie "Ihr habt doch auch GV ..." oder "Frauen, die Kinder geboren haben, wissen, was alles durch die Vagina passt" und Ähnliches.
Was dabei völlig unberücksichtigt bleibt, ist, dass das aber nur "vorübergehend" ist und nicht "alltäglich" - wenn ich GV mit vaginaler Penetration habe, dann trage ich nicht einen Penis stundenlang in mir herum und wenn ich ein Kind vaginal gebäre, ist das ein "außergewöhnlicher" Zustand (die Geburt, der Geburtsvorgang, das Gebären), ich habe also auch nicht den Kopf des Säuglings stundenlang in der Vagina - um es mal überspitzt zur Verdeutlichung auszudrücken.
Aber die cup trage ich üblicherweise eben stundenlang in mir - sie muss alle möglichen Bewegungen mitmachen und darf dabei eigentlich nicht spürbar sein - für mich zumindest geht es eben einfach nicht, wenn ich das Gefühl habe, dass da "etwas Fremdes in mir ist", das da üblicherweise sonst nicht ist.
Also ich habe wirklich immer noch Angst vor dem Fremdkörpergefühl und dann vor meiner Enttäuschung - weil ich quasi "die letzte Hoffnung" in die cup lege (um an den ersten zwei, drei Menstagen endlich wieder das Haus verlassen und aktiv sein zu können, was seit Jahren nicht mehr möglich ist). Wenn ich nun (nochmal) eine kaufe (ja, habe mich inzwischen auch beraten lassen) und mit dieser dann doch nicht zurandekommen, ist das einfach nochmal so eine totale Enttäuschung und Aussichtslosigkeit. Einfach, weil die Mens ja eigentlich keine Krankheit ist und sich auch nicht so anfühlen sollte, aber wenn man so stark blutet und/oder andere Beschwerden hat (Schmerzen, Verdauungsstörungen, manche haben ja auch Migräne ...), dann zieht einen das eben doch ziemlich runter - denn: jeden Monat aufs Neue und das jahrzehntelang. Eben. (Ja, muss nicht so sein, aber bei vielen Frauen ist es leider so - Gründe, Ursachen sind ein eigenes Thema.)
Wie ist es daher bspw. mit der cup, wenn man "defäkieren" muss, also "Kot ausscheiden" - stört sie dabei nicht?
Denn Darm und Unterleibsorgane der Frau (insbesondere die Gebärmutter) sind bei der Frau ja "miteinander verbunden".
Meine Angst ist nicht, dass sie dann rausrutscht, sondern eher, dass sie einfach stört, weil sie "Platz wegnimmt" und eben von innen "Druck ausübt".
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es sich mit der cup in der Vagina genauso anfühlt wie ohne sie - dass man sie wirklich überhaupt gar nicht spürt - ich spürte früher auch immer, dass/wenn ein Tampon in mir war und eben auch das Diaphragma - es ist mindestens ein Gefühl von "da ist etwas drin". Und genau damit komme ich eben nicht gut klar - vor allem nicht (mehr), seit ich die Senkung habe (und daher natürlich auch GV/vaginale Penetration dadurch immer wieder schwierig und schmerzhaft ist/sein kann - je nach Zyklusphase und männlicher "Stoßtechnik" ...).
Tut mir leid, dass ich so herumjammere - ich würde mir wirklich gerne eine cup anschaffen und am liebsten zeitnah, aber ich habe einfach vor allem Angst davor, dann doch enttäuscht zu sein, weil/wenn ich dann doch nicht damit zurandekomme.
Daher versuche ich es auf jeden Fall auch schon mal mit den Naturschwämmen, aber denke, die werden wohl nicht wirklich dicht halten (an den ersten zwei Tagen vor allem) und eine cup wäre bestimmt deutlich sicherer und müsste nicht so häufig gewechselt werden.
Viele Grüße
von der zögerlichen, weicheiigen Margareta