myNFP Mobile

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
rosacanina
Beiträge: 20
Registriert: Montag 20. Februar 2017, 09:08

Re: myNFP Mobile

Beitrag von rosacanina »

Hi Christian,

leider für den Sync zwischen iPhone und iPad ist mein iPad knapp zu alt, da es iOS 10 nicht hat. Ich stell’s mir aber genial vor. :thumbup:

Aber es gibt eine Lösung - :idea: : Ich werde auf dem iPad dann die Website-Ansicht nutzen können. :D

QUERFORMAT:

Auf dem sehr kleinen, irgendwie lang gestreckten Bildschirm des iPhone SE ist der Wechsel ins Querformat nicht ideal, da die Steuerungsleisten die Kurve leicht überdecken und sich NICHT ausblenden. Sollten sie?

Die Ansicht ist kleiner skaliert als in der alten App. Die Leisten sind im Verhältnis zum Bildschirm relativ breit proportioniert. Andre iPhones haben da mehr Platz.
Das ist vermutlich weniger die App.

Sonst aber läuft die Kurve tadellos und das ist alles wirklich viel beweglicher und eleganter als zuvor. Dank der „Pop-Ups“ beim Drübergehen ist das, was einen interessiert, gut ablesbar. Das gefällt mir wiederum viel besser so.

Der Sync auf einen größeren Bildschirm scheint mir (für mich) letztlich sinnvoller als „nur“ die App allein.

DATUMSANZEIGE:

Das hatte ich rein intuitiv auch so erwartet, dass der Kalender automatisch auf "Heute" geht. Wenn ich beim Scrollen mit dem Balken hängen bleibe und auf Kalender gehe, dann übernimmt die App derzeit IMMER das Datum vom Balken. Egal, was ich mache. Auch wenn ich die App schließe und neu öffne.

Ich muss aufpassen, dass ich die Eingabe nicht an irgendeinem falschen Tag mache. Oder Daten überschreibe, wenn der Balken am zuletzt benutzten Tag stehenbleibt. Ist mir via Schnelleingabe passiert.

Daher mein spontaner Gedanke: Ein „Heute“-Button bei der Datumsauswahl könnte Datums-Demenz bei zu viel Herumscrollen helfen. (Die alte App hat so einen Button ja auch). Es ist sehr umständlich, im Auswahlfeld das Datum dann erst zu suchen.

ABER: Falls der Plan ist, die Anzeige direkt aufs Tagesdatum springen zu lassen, wenn man den Kalender antippt, dann wäre der von mir vermisste Button vollkommen überflüssig, da hast Du mit Deiner minimalistischeren Lösung natürlich vollkommen recht. ;)

Da tut die App bei mir offenbar leider einfach (noch) nicht, wie sie sollte.


Ausserdem gibt’s noch diesen kleinen Teufel, der im Detail zu stecken scheint: :?

Mir ist beim Spielen mit der Schnelleingabe aufgefallen.

Wenn ich eine Uhrzeit auf dem Weg eingebe, kriege ich die nur überschrieben, nicht aber über das Uhrzeitfeld in der Eingabemaske mehr raus gelöscht. Da bei Eintragung übers Schnelleingabenfeld oben das Uhrzeitfeld in der Maske unten leer (!) bleibt.

Dasselbe, wenn ich den „jetzt“-Button benutze.

In der Zykluskurve bleibt immer eine Uhrzeit eingetragen, selbst wenn ich den Messwert raus nehme.

Wenn ich die Zeit raushaben will, muss ich entweder den ganzen Tag löschen oder mit z.B. 0000 überschreiben, um mich nicht mit irgendwelchen Uhrzeiten in der Leiste zu irritieren. Das ist dann die Geisterstunde. Sieht echt gespenstisch aus. :lol:

Das ist vermutlich nicht im Sinne des Erfinders?

Die Funktionalität beeinträchtigt das nicht, das sind eher Details fürs Perfektionisten. ;)
Cathinka86
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 24. August 2017, 18:36

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Cathinka86 »

Christian hat geschrieben:Zyklen → rechts oben Zahnrad → Neuer Zyklus ;)
Bin ganz neu und unter meinem Zyklus und dem Zahnrad leider keinen Button Neuer Zyklus ?
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5469
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Krachbum »

https://www.mynfp.de/anleitung" target="blank

Das sollte weiter helfen ?
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
Frepa
Beiträge: 1425
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 02:39

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Frepa »

Ich komme mit der App irgendwie nicht klar... hab jetzt aber auch nicht alles nachgelesen:

Auf IOS 10:

1) wo sind meine Zusatzleisten?
2) wo kann ich den Zyklus aktualisieren bzw syncen?
3) warum hab ich plötzlich einen Zyklus 17 in der App, obwohl ich noch mitten im 16.ten Zyklus bin?

Finde die App bisher irgendwie schwierig zu Händeln. Wäre toll, wenn sie so schön funktioniert wie die mobile Andicht. Dann ist die Verführung ins Forum zu schauen auch nicht mehr so groß *hüstel*
Seit 2016 warten auf das große Wunder (w88+m81)... mit Hashimoto, Insulinresistenz und PCO als Begleiter. - 1. IVF wg. OHSS abgebrochen // 1. Kryo ⭐ 6. Woche // Unser natürliches Wunder im Bauch. ET 07/24 :love:
Mondfinsternis
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 11. April 2017, 12:07

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Mondfinsternis »

Frepa hat geschrieben:Ich komme mit der App irgendwie nicht klar... hab jetzt aber auch nicht alles nachgelesen:

Auf IOS 10:

1) wo sind meine Zusatzleisten?
2) wo kann ich den Zyklus aktualisieren bzw syncen?
3) warum hab ich plötzlich einen Zyklus 17 in der App, obwohl ich noch mitten im 16.ten Zyklus bin?

Finde die App bisher irgendwie schwierig zu Händeln. Wäre toll, wenn sie so schön funktioniert wie die mobile Andicht. Dann ist die Verführung ins Forum zu schauen auch nicht mehr so groß *hüstel*
Frage 1 & 2: Zusatzleisten sind noch nicht eingebaut, ebenso der Sync mit der Website.
Frage 3: Weil es in der neuen App eine Vorschau funktion gibt. (Ich denke dass ist was du meinst)

Hier ist alles erklaert zu den neuen Apps: https://www.mynfp.de/apps-iphone-android" target="blank

Liebe Gruesse :flower:
kurvt wieder beobachtend durch den Bild
Zyklus seit November 2021
Frepa
Beiträge: 1425
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 02:39

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Frepa »

1) ah okay

2) warum konnte ich dann meine ganzen Zyklen auf die App laden, wenn es keine Sync gibt?

3) Nein, es wurde tatsächlich ein 17.ter Zyklus ab dem 26.10. gestartet...
Seit 2016 warten auf das große Wunder (w88+m81)... mit Hashimoto, Insulinresistenz und PCO als Begleiter. - 1. IVF wg. OHSS abgebrochen // 1. Kryo ⭐ 6. Woche // Unser natürliches Wunder im Bauch. ET 07/24 :love:
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: myNFP Mobile

Beitrag von -V- »

Die Sync funktioniert momentan nur von der Website aufs Handy, die vom Handy auf die Website kommt aber noch.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
rosacanina
Beiträge: 20
Registriert: Montag 20. Februar 2017, 09:08

Re: myNFP Mobile

Beitrag von rosacanina »

Hi Frepa,

die App startet automatisch keinen neuen Zyklus. Das macht sie nur, wenn Du an fraglichem Datum „Ist erster Zyklustag“ aktivierst.

Ansonsten ist die Frage, was Du in der App unter Katalog-Einstellungen eingestellt hast. Vorangegangene NFP-Zyklen?
Das könnte die Nummerierung evtl. beeinflussen, katapultiert Dich aber nicht in einen neuen Zyklus.

Das ist das „nur“ Back-Up, was auf der aktuellen MyNFP-Seite liegt, was Dir aufgespielt worden ist.
Du kannst es Dir zwar in die neue App importieren, aber nicht mehr auf die aktuelle Seite zurück exportieren.

Von der App auf die aktuelle Seite zurück-synchen funktioniert (noch) nicht. Ist aber ja im Werden.
Das wird erst mit der neuen Homepage gehen, die dann mit derselben Datenbank verknüpft wird wie die neue App es schon ist.


Der Sync von Daten via App auf die aktuelle Homepage funktioniert NUR mit der alten App.
Aber da gibt's ja diese ganzen aufwendigen Zusatzleisten sowieso nicht.

Allerdings ist die mobile Ansicht auf dem iPhone auch super.
Die Ansicht ähnelt der neuen App von der Machart eigentlich schon sehr.
Übergangsweise ist das vielleicht die bessere Lösung, wenn Du Zusatzleisten führst.

Ewig kann es ja nicht mehr dauern, bis die erste Webversion zu sehen sein wird.
Frepa
Beiträge: 1425
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 02:39

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Frepa »

Ich finde es gerade irgendwie... ich fühl mich hier als dumm dargestellt.

Mir geht es um die Sync von Website auf die App. Wie geht das? Wo ist aktualisieren oder dyncen,? Wird mir nicht angezeigt.

Der 17.te Zyklus. IST ohne mein Zutun zusätzlich erstellt worden mitten in meinem aktuell laufenden Zyklus. Die erscheint aber natürlich nur auf der App.

Ich benutze die ganze Zeit die mobile Ansicht der Website, wie ich schon gesagt habe. Es wäre aber schön, wenn die App insoweit funktioniert, dass mir da nicht plötzlich ein zusätzlicher Zyklus angezeigt wird und ich den alten Zyklus nicht mehr um neue Tage ergänzen kann. So könnte ich dann erst einmal in der App eintragen, ohne in die Verfügung zu kommen ins Forum zu schauen, weil ich hier Abstand gewinnen möchte.

Das mit den Zusatzleisten habe ich verstanden und werde warten.
Seit 2016 warten auf das große Wunder (w88+m81)... mit Hashimoto, Insulinresistenz und PCO als Begleiter. - 1. IVF wg. OHSS abgebrochen // 1. Kryo ⭐ 6. Woche // Unser natürliches Wunder im Bauch. ET 07/24 :love:
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: myNFP Mobile

Beitrag von -V- »

Die Sync ist in der App unter Mehr -> Account -> Daten von mynfp.de importieren.

Warum du in der App plötzlich einen neuen Zyklus hast, obwohl du ausschließen kannst, dass du versehentlich den Zyklus angelegt hast, weiß ich auch nicht. Aber Christian liest das Feedback zur App, er kann dir sicher am besten sagen, was das Problem gewesen sein könnte.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten