Niedrige Hochlage

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
Laura321

Niedrige Hochlage

Beitrag von Laura321 »

Ihr Lieben,

ich habe hier in letzter Zeit schon viel gelesen und messe auch schon eine ganze Weile die Temperatur, mit der NFP Methode beginne ich mich aber gerade erst näher zu beschäftigen, weil wir bald schwanger werden wollen (ich wusste z.B. nicht, dass man die Binnendifferenzierung beim Schleim am Anfang nicht verwenden sollte und habe das jetzt geändert). Ich hoffe, Ihr verzeiht deswegen, wenn meine Frage zu banal sein sollte.
Ich habe festgestellt, dass meine Hochlagen-Temperatur punktuell nur 0.05 oder 0.1 über der Hilfslinie liegt (Z.B. in Zyklus 17 und 18) und sehr zackig sein kann (Zyklus 17).
https://www.mynfp.de/display/view/ixtxx838cllh/" target="blank
Über die Schwankungen mache ich mir allerdings nicht so große Sorgen (ich habe jetzt auf vaginale Messung gewechselt, vielleicht beruhigt das etwas) wie über die Höhe der Hochlage. Ist das überhaupt eine überzeugende Hochlage? Ich sehe hier im Forum so viele schöne Kurven, bei denen die Temperatur ganz deutlich ansteigt. Kann man im Zusammenhang mit z.T. doch eher kurzen Hochlagen (manchmal nur 10 Tage, meist um die 12) etwas über eine mögliche Gelbkörperschwäche sagen? Ich habe gelesen, dass man die Höhe nicht überbewerten sollte, aber vielleicht im Zusammenhang mit der Dauer gedeutet?
Wenn eine von Euch erfahrenen NFPlerInnen da mal draufschauen könnte, wäre ich Euch sehr dankbar. Ich bin einfach sehr nervös, ob bei mir alles in Ordnung ist.

Danke und liebe Grüße,
Laura
-V-

Re: Niedrige Hochlage

Beitrag von -V- »

Jede Frau hat ihre individuellen Temperaturniveaus. Es kann als auch ganz normal sein, wenn die Hochlage nahe an der Hilfslinie ist. Solange die Hochlage lang genug ist (10+ Tage), muss man sich keine Sorgen machen. Es ist auch gut möglich, dass sich deine Kurven durch die vaginale Messung beruhigen und deutlicher werden.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Laura321

Re: Niedrige Hochlage

Beitrag von Laura321 »

Vielen Dank für Deine Antwort, das beruhigt mich doch etwas. Dann werde ich mal fröhlich weiterbeobachten :)
Antworten