Yippie - mein iButton kommt morgen!

Messweise, Thermometer usw.
frezele

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von frezele »

Hey! Danke für die vielen antworten!

+ - 0,5 heißt ja, dass der gemessene wert um -0,5 BIS +0,5 abweichen kann. Also unterschiedlich!

Aber man könnte ja echt mehrere kurven anlegen oder mehrere messung machen. Das macht der ibutton ja möglich ;-) ich hab ihn mir jetzt mal bestellt!
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von Falklandinsel »

frezele hat geschrieben: + - 0,5 heißt ja, dass der gemessene wert um -0,5 BIS +0,5 abweichen kann. Also unterschiedlich!
Was paci meint ist, dass der Wert zwar abweicht aber absolut.

Wenn man verschiedene Thermometer hat, dann weichen die untereinander meistens ab aber absolut (also beim gleichen Thermi) ist die Abweichung dann ja immer gleich, oder nicht?

Ähnlich bei Waagen. Wenn man immer auf der gleichen steht, dann kann man auch ablesen, ob man zu- oder abgenommen hat. Wenn man heute auf der und morgen auf einer anderen Waage steht, dann ist die Abweichung nicht absolut sondern relativ und man kann nicht ablesen, ob man zu- oder abgenommen hat.

Mit dem Button selbst kannst du sogar 3 Kurven führen:
1. fester Wert
2. Basalwert
3. Mittelwert

Viel Spaß schon mal :flower:
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Benutzeravatar
paci.
Beiträge: 1572
Registriert: Samstag 3. September 2011, 13:30

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von paci. »

Danke, Falklandinsel, genau so meine ich es. Und so ist es auch sicher, ansonsten könnte man mit dem iButton nicht auswerten. ;)

Viel Spaß, frezele :flower:
Benutzeravatar
Leuchtkäferchen
Beiträge: 3114
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 23:00
Wohnort: Potsdam

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von Leuchtkäferchen »

Ich überlege seit einigen Tagen, ob so ein iButton auch was für mich sein könnte. Es tut mir immer so leid, wenn mein Kleiner morgens im Bettchen jammert und ich ihn nur durch die Gitterstäbe trösten kann, weil ich erst mal Tempi messen muss. :cry:

Ich hätte jetzt allerdings mal ein paar Fragen an die erfahrenen Benutzerinnen. Ich habe mir gestern mal ein paar Seiten hier durchgelesen und finde das hört sich alles total kompliziert an. Ist es das - zumindest anfangs? Ich bin nämlich nicht besonders geduldig mit Technik.

Funktioniert das Teil auf englisch oder deutsch? Habe gestern mal kurz beim NFP-Forum in die Erklärung reingeguckt und da war alles auf Englisch. Mein Englisch ist wirklich schlecht.

Wie ist das mit dem Batterie-Austausch, kann man das selber machen?
Bild - momentan noch eher sporadisch zur Beobachtung
Mama von J. *31. August 2012 (41+2; 51 cm, 3615 g, 36,5 cm KU) und E. M. *3. Juli 2014 (39+3; 51 cm, 3810 g, 36,5 cm KU)!
Benutzeravatar
AnnieTime
Beiträge: 2676
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 19:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von AnnieTime »

Jaaa, hol ihn dir, hol ihn dir! :lol:

Nee, keine Angst, das ist alles totaaal unkompliziert. Ich habe damals auch lange gezögert, weil das alles so kompliziert klang. Aber es ist echt total easy.
Ich weiß jetzt nicht, was du da auf englisch gelesen hast, aber wenn du das Programm AIBA nutzt, ist alles auf deutsch.
http://aiba.poisonbytes.de/" target="blank

Du musst nur die notwendigen Treiber herunterladen und das Programm installieren, fertig. Das Programm erklärt sich auch von selbst.
Du musst nur darauf achten, dass du bei den Einstellungen die Auflösung auf 0,0625 Grad einstellst (voreingestellt ist 0,5).

Batterie austauschen geht nicht. Soweit ich weiß, ist der ibutton quasi die Batterie selbst. Je nach Häufigkeit der Messung hält der ibutton bis ca. 5 Jahre lang.
BildUnterwegs mit iButton Bild
Benutzeravatar
Leuchtkäferchen
Beiträge: 3114
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 23:00
Wohnort: Potsdam

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von Leuchtkäferchen »

Achso. Ich hatte schon gelesen, dass der nur eine bestimmte Anzahl von Jahren hält, aber ich dachte das bezog sich nur auf den "Speicher" und das man aber zwischendurch mal die Batterie wechseln muss. Dachte die ist dann vielleicht so wie eine Batterie in der Uhr.

Ich weiß halt nur nicht, ob sich das für mich jetzt noch lohnt, weil wir ja wahrscheinlich ab Juli/August das zweite Kind planen und ich den also im Zweifelsfall nur 1-2 Monate nutzen kann. Andererseits wär's ja doof erst damit anzufangen, wenn ich dann zwei Mini-Mäuse hier zu Hause habe. Im Moment geht das oft noch mit dem Messen ganz gut, weil mein Freund nachts arbeitet und dann morgens meistens schon zu Hause ist, wenn der Kleine wach wird und ihn dann nimmt. Das wird beim zweiten dann nicht mehr der Fall sein.

Mich verunsichert auch ein bisschen, dass es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, welchen Wert man nun zur Auswertung nimmt. Und irgendwie kristallisiert sich da bei jedem was anderes raus, welcher Wert am besten ist. Und ich hab gesehen, dass viele trotzdem noch mit Thermometer messen. Wozu dann der iButton?

Ich will mir halt sehr sicher sein, bevor ich den kaufe, weil der ja doch ein bisschen Geld kostet und so dicke haben wir's nu nicht, dass ich den einfach mal so zum Ausprobieren kaufen könnte und der dann nur rumliegt. :)

Ich hoffe also es stört euch nicht, wenn ich euch mal ein bisschen mit Fragen bombardiere. :)
Bild - momentan noch eher sporadisch zur Beobachtung
Mama von J. *31. August 2012 (41+2; 51 cm, 3615 g, 36,5 cm KU) und E. M. *3. Juli 2014 (39+3; 51 cm, 3810 g, 36,5 cm KU)!
Benutzeravatar
AnnieTime
Beiträge: 2676
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 19:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von AnnieTime »

isabel588 hat geschrieben:
Ich hoffe also es stört euch nicht, wenn ich euch mal ein bisschen mit Fragen bombardiere. :)
Gar nicht. Wie gesagt, ich war anfangs auch so unsicher, dass ich allen Löcher in den Bauch gefragt habe.

Hast du denn vor, nach dem 2. Kind weiter mit der stm zu verhüten? Dann würde sich die Investition auf jeden Fall lohnen. Ich sage "auf jeden Fall", weil ich den ibutton nicht mehr missen möchte. Er war damals der letzte Versuch, bevor ich mich endgültig dazu entschließe, alles hinzuwerfen, weil meine Tempi gemacht hat, was sie wollte.

Der größte Vorteil ist natürlich, dass man sich keinen Wecker mehr stellen muss (habe ich am WE eh nie gehört;schlafe wie eine Tote). Meine Kurven sind viel ruhiger geworden, besonders die Basal-Wert-Kurve.
Wo wir beim Thema wären: Ich führe 2 Kurven. Eine fixe-Uhrzeit-Kurve und die Basal-Wert-Kurve. Eigentlich sind 2 Kurven nicht nötig; in der Regel führt mit normalem Thermi auch kaum einer 2 Kurven, und da muss man sich schließlich auch auf "nur" eine Kurve verlassen. Ich habe allerdings damit angefangen, weil es alle anderen auch so gemacht haben (Gruppenzwang ;) ) und habe es aus nicht logisch erklärbaren Gründen so beibehalten.

Gelegentlich kommt es bei den beiden Kurven dazu, dass zwei unterschiedliche ehMs angezeigt werden. Bei mir hat sie bisher aber immer nur um einen Tag geschwankt. In so einem Fall gebe ich dann nach der für mich ungünstigeren Auswertung frei, sprich nach der späteren ehM. So bin ich auf der sicheren Seite.

Ich habe keine Ahnung, warum einige Leute noch parallel mit einem normalen Thermi messen. Vielleicht reine Neugier, wie die Kurven sich unterscheiden. Für mich persönlich vereint der ibutton alle mir wichtigen Vorteile, daher sehe ich keine Veranlassung, mit einem normalen Thermi parallel zu messen.
BildUnterwegs mit iButton Bild
Benutzeravatar
Leuchtkäferchen
Beiträge: 3114
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 23:00
Wohnort: Potsdam

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von Leuchtkäferchen »

AnnieTime hat geschrieben:
Hast du denn vor, nach dem 2. Kind weiter mit der stm zu verhüten?
Ja, auf jeden Fall (sonst würde ich mir wegen der paar Monate gar keine Gedanken machen).
AnnieTime hat geschrieben: schlafe wie eine Tote).
Das kenn ich. Mein Freund schläft auch wie ein Toter. Selbst wenn der Kleine ihm direkt ins Ohr brüllt, der bekommt das nicht mit. :lol: Und nachts muss ich ihn auch oft wecken, wenn sein Wecker klingelt. Manchmal hört er ihn und dreht sich einfach wieder um (und lässt ihn weiterklingeln) und manchmal hört er ihn gleich gar nicht. Ist besonders toll, wenn der Kleine grad nicht in der Tiefschlafphase ist und ich vielleicht erst noch aus dem Wohnzimmer kommen muss um ihn zu wecken. Bis dahin ist der Kleine dann auch oft wach.



Mich juckt's ja schon ziemlich in den Fingern den zu kaufen. Blöd ist natürlich, dass ich mir grad gestern Abend ein neues Geratherm bestellt habe. :) Aber andererseits ist es ja auch nicht verkehrt trotzdem ein Thermometer hier zu haben.
Bild - momentan noch eher sporadisch zur Beobachtung
Mama von J. *31. August 2012 (41+2; 51 cm, 3615 g, 36,5 cm KU) und E. M. *3. Juli 2014 (39+3; 51 cm, 3810 g, 36,5 cm KU)!
Benutzeravatar
paci.
Beiträge: 1572
Registriert: Samstag 3. September 2011, 13:30

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von paci. »

Ich bin absolut überzeugt vom ibutton. Möchte ihn nieeee mehr missen. Ich schließ mich in allem Annie an. Ohne ihn hätte ich die stm wahrscheinlich nicht so lange und konsequent zur Verhütung verwendet. Und ich führte drei Kurven :) ich freu mich schon drauf ihn auch nach der schwascha wieder zur Verhütung mit der stm einsetzen zu können!
Benutzeravatar
Leuchtkäferchen
Beiträge: 3114
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 23:00
Wohnort: Potsdam

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von Leuchtkäferchen »

Ja, genau das stell ich mir sehr praktisch vor. Ich hab mit der STM angefangen als mein kleiner schon einen guten Rhythmus hatte und mir kommt so zugute das mein Freund eben auch da ist und sich dann um den Kleinen kümmert. In den ersten Wochen hätte das niemals funktioniert. Selbst wenn ich da mal hätte messen können, hätte ich vorher gar nicht genug Ruhe gehabt um zuverlässige Werte zu bekommen. Ich könnte mir vorstellen mit dann zwei Mäuschen wird das noch schwerer.
Bild - momentan noch eher sporadisch zur Beobachtung
Mama von J. *31. August 2012 (41+2; 51 cm, 3615 g, 36,5 cm KU) und E. M. *3. Juli 2014 (39+3; 51 cm, 3810 g, 36,5 cm KU)!
Antworten