Hibbeln mit 35+ :-)

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Lillymiau
Beiträge: 462
Registriert: Samstag 18. März 2017, 14:56

Re: Hibbeln mit 35+ :-)

Beitrag von Lillymiau »

Hallo ihr Lieben,

Chaotinchen: vielen Dank für die Willkomensgrüße und die Aufnahme in die Liste! Was du über die Hoffnung schreibst, kann ich sehr gut nachvollziehen! Es heißt ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Daran ist bestimmt etwas wahres dran. Ich glaube auch, dass sich solche Dinge zurückbilden können oder doch noch ein Wunder geschieht. Aber meist geschieht das Wunder, wenn man nicht mehr damit rechnet - so viel zu meinem magischen Denken, von dem ich mich nie so ganz frei machen kann. Ich drücke dir auf jeden Fall dolle die Daumen, dass sich dein Wunder noch einstellt. Bist du jetzt in der KiWu Klinik in Behandlung?

Angelath: zu deiner Frage, mein Sohn ist sehr fein damit. Ich hatte zuerst auch Angst, dass er sich verdrängt fühlen könnte und hatte ein arg schlechtes Gewissen, ein zweites Kind zu bekommen, was dann so viel bekäme, was ich meinen Sohn nie bieten konnte. Aber wir haben darüber geredet und er findet es ganz gut, dass es noch ein zweites Kind geben soll. Er hat auch sowas gesagt, wie dann könne er sich leichter bei uns aus dem Staub machen. :lol: Ich fand das ganz süß, denn es ist ja nicht so, dass wir ihn festhalten. Seitdem wir darüber ein paar Mal gesprochen haben, fühle ich mich damit auch besser und habe weniger ein schlechtes Gewissen. Ich denke, er weiß, dass wir trotzdem immer für ihn da sind.

Bei mir so: mir schlägt der Herbst mit dem Dauerregen hier auch aufs Gemüt. Dazu noch, dass es diesen Zyklus trotz bester Vorzeichen wieder nicht geklappt hat. Ich mache mir einfach Sorgen, dass durch das Alter doch etwas mit den Eizellen nicht i.O. ist. Außerdem bekomme ich auch zunehmend Angst, dass es nun doch sehr lange dauert, bis sich eine Schwangerschaft einstellt. Ich weiß, man soll sich nicht so unter Druck setzen, aber die Gedanken kommen trotzdem immer wieder auf. Aber das wird hoffentlich besser, wenn der neue Zyklus startet, dann gelingt es mir meistens nach vorne zu schauen.

Liebe Grüße an alle!
ich Jg.'79 & er Jg.'80
mit großem Ü20 & Kleiner 03/19 im 18 ÜZ
⭐08/20 (7.SSW), 1/21 (9.SSW), 12/21 (7.SSW)
Zyklus
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Hibbeln mit 35+ :-)

Beitrag von Cyanistes »

Hallöchen Ihr lieben und willkommen in der Runde Tanja :flower: Man, Du wirfst ja gleich so viele Fragen auf bei mir: Wie alt sind denn Deine Mädchen? Refertilisiert? Was genau ist denn das? Und warum nie wieder ICSI?

@Chaotinchen: Naja, vielleicht wird mein Traum ja doch wahr? ;) Mein Cousin hat übrigens eine inzwischen 16 Jahre alte Tochter, und ihrer Mutter wurde damals auch gesagt, sie kann nicht auf natürlichem Weg schwanger werden...Ich weiß zwar nicht genau, wie das bei ihr zusammenhing, aber ja, Wunder passieren! Und ich denke auch, dass allein der Glaube an Wunder Kraft gibt und hoffnungsfroh macht und das ist doch auch viel Wert!

@Angela: ich schließ mich der Frage mal an: Wie geht es Dir auf Arbeit mit dem Wissen, dass Du endlich schwanger bist? Ach, ich freu mich einfach so für Dich :D Nachdem vorgestern Deine Tempi so abgesackt war, konnte ich abends nur noch daran denken...Aber jetzt ist ja scheinbar wieder alles gut, wie schön!

@Lillymiau: Ist die Mens denn schon da und Du hast es noch nicht eingetragen? Oder warum bist Du Dir so sicher, dass es nicht geklappt hat? Deine Tempi ist doch noch schön weit oben!
Das Beste gegen den Herbstblues ist übrigens Stricken! Sorry, ich nerve damit hier bestimmt total :oops: :shamebag: Aber ich hab's neulich schonmal geschrieben: Glühwein, schönes Hörbuch und Strickzeug - der Herbst ist sooo schön! Und da Du Deinen Großen ja wohl kaum noch stillst, geht das mit dem Glühwein ja auch :lol:

@Ixia: Pre-seed ist doch ein Gleitgel, oder? Also ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es den Spermien hilft, länger zu überleben, als sie es in gutem ZS eh würden. Das ist auch glaub ich nicht der Ansatz daran. Diese KiWu-Gleitgels sind einfach für Frauen gemacht, die grundsätzlich ein Gleitgel brauchen und die normalen Gleitgels sind wohl nicht so spermienfreundlich. Aber ansonsten glaub ich, das ist eher so wie Pre-Nahrung für Säuglinge: Bevor das Kind verhungert, weil es mit Mamas Milchproduktion Schwierigkeiten gibt, klar, aber ansonsten ist Muttermilch durch nichts zu ersetzen ;)

@Katzenbär: Du bist im UNTEREN Normgewicht und würdest gern abnehmen? :shock:

@me: Ich war heut mal wieder im Gelände - bei DAUERREGEN!!! Dabei hieß es im Radio heut früh noch, dass es aufhören soll. Naja, ich bin zwar so der Typ Naturmaterialien, aber in solchen Fällen bin ich doch sehr dankbar für die Erfindung der GoreTex-Membran ;)
Ansonsten neigt sich meine Mens dem Ende zu und ich bin seeehr enttäuscht von den fun cups...Mein Bebo drückt die zusammen und das Blut läuft dran vorbei, die sind mir einfach viel zu weich. Bin wieder zur Lunette zurückgekehrt, die ist doch besser.

Habt alle einen schönen Wochenstart :wave:
Becky1007
Beiträge: 498
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 20:58

Re: Hibbeln mit 35+ :-)

Beitrag von Becky1007 »

Willkommen allen Neuhibblerinnen!

Chaotinchen: Danke für die Liste!
Hoffnung ist doch was Schönes. Wir alle hier hoffen ein bisschen mit dir auf ein großes Wunder :flower:

Ixia: Ich dachte, ich hätte irgendwo gelesen, dass diese Gels nicht die Lebensdauer der Sperien erhöhen, sondern "nur" dafür da sind, die gebrauchte Feuchtigkeit dann zu erzeugen, wenn sie gebraucht wird. Also, "nur" ein Gleitgel, das den Schwimmern nicht schadet, wie es "normale" Gleitgele tun. War diese Diskussion nicht sogar in unserem Thread vor ein paar Tagen? :?
Cyanistes hat geschrieben: Das Beste gegen den Herbstblues ist übrigens Stricken! Sorry, ich nerve damit hier bestimmt total :oops: :shamebag:
Mich nicht :lol:
Das ist nicht nur gegen Herbstblues, sondern gegen jede Art von Blues - auch Hibbelblues . Ich habe jetzt doch eine größere Bestellung bei der Alpaca-Party aufgegeben, und Perlen und Muster in die Library geschoben, und und und :shamebag:

Außerdem habe ich am Wochenende zugeschlagen, und eine Nähmaschine gekauft. Nachdem da keine Anleitung auf Deutsch dabei war, musste ich mich mal alleine zurecht finden. Und dass ich es geschafft habe, ohne Anleitung einen Faden (oben und unten) einzufädeln, macht mich ganz zuversichtlich, dass noch nicht alles verlernt ist. Es könnte ein weiteres, teures Hobby werden...Aber alles was mich ablenkt ist momentan willkommen :D
SonjaKiWu
Beiträge: 757
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 10:22

Re: Hibbeln mit 35+ :-)

Beitrag von SonjaKiWu »

Yeah, Becky, willkommen an der Nähfront!
Großes Glück mit unserem Sohn (Nov 14) und unserer Tochter (Nov 18)
Drei Sternchen im Herzen (Nov 13 ELS, Nov 16 MA, Nov 17)
Benutzeravatar
Barbamama80
Beiträge: 538
Registriert: Mittwoch 20. September 2017, 15:18

Re: Hibbeln mit 35+ :-)

Beitrag von Barbamama80 »

Lillymiau:
War das bei dir denn dann eine biochemische SS? – nur wenn du antworten magst. Ja bei mir kam der Schmerz nach der FG auch erst nach und nach. Ich denke, da ist normal.
Zu deiner Frage: Meinst du eine Ursache für die FG? Oder warum es bei mir so schwer ist mit einer SS?
Bei der FG vermutet man einen chromsomalen Fehler, was ja in den ersten 12 Wochen vorkommt und die Natur bricht dann ab, wenn was nicht stimmt. Bis zur 9. Woche war die SS intakt.
Was meine Hibbelhistorie angeht: Es wurde sogar eine ganz Latte an Gründen für den unerfüllten KiWu bei mir entdeckt (SD-Unterfunktion, Zyste, Myom-OP, unentedeckte Chlamydien-Infektion, leichte Eizellreifungsstörung). Hab echt fast alles mitgenommen :roll: , zum Glück war aber alles therapierbar. Das hat schon viel Zeit gekostet. Darum wiegen für mich die zwei Jahre vor der OP gefühlt nicht so schwer, weil ich vorher sozusagen mit angezogener Handbremse gefahren bin. Und da es in den letzen 10 Monaten (eigentlich 2 Mal) spontan zum positiven Test kam, was für 37 gar keine soo schlechte Statistik ist, will ich dem Ganzen auf natürliche Art jetzt noch bis zum Frühling Zeit geben. Wenns bis dahin nicht kappt, aber eine IVF/ICSI angehen, denn die Eizellen werden ja nicht besser.

Ja, DHEA hab ich sehr niedriger Dosierung jetzt ein paar Monate genommen, das stimmt. Aber ich habe auch Angst vor NW und tatsächlich gingen mir seit der Einnahme vestärkt Haare aus. Ich habe es dann sofort abgesetzt. :shock:
Nimmst du irgendwelche NEMs?

Ich wollte das mit dem Zeitdruck übrigens nicht abtun mit dem Kommentar, dass es in unserem Alter ja normal ist, dass es länger nicht klappt. Das kam vielleicht ungünstig rüber. Gerade mit meiner Historie würde ich auch nicht raten, ewig mit ersten Untersuchungen beim Gyn zu warten, wenn es nicht klappt. Manchmal tut es auch einfach gut sich zu sagen: So lange probieren wir es noch so und dann unternehme ich was. Ich wünsche dir jedenfalls, dass es schnell wieder einschlägt!

Chaotinchen:
Ach, ich kann mir das nur zu gut vorstellen, wie du dich fühlst. Hoffnung ist ja an sich was Schönes. Und so ganz abwegig ist es ja auch nicht, ohne Hoffnung schüren zu wollen. Befruchtung und Einnistung sind noch immer etwas so Wunderbares, das kann keine Kamera der Welt einfangen und gibt der Wissenschaft immer noch Rätsel auf. Vielleicht genießt du das Gefühl jetzt einfach, schon mal als Vorfreude auf die SS, die so oder so, eines Tages eintreten wird :love: Man will sich einerseits immer selbst vor Enttäuschungen schützen und nicht zu sehr hoffen, andererseits ist das Hoffen, hier und jetzt in dem Moment, ja auch ein schönes Gefühl, das man zulassen sollte, wenn es einen überkommt.
Das habe ich aus meiner langen Hibbelzeit für mich gelernt. Vor Enttäuschungen kann man sich eh nicht schützen, darum sollte man die guten Momente in der Hibbelzeit genießen. :flower:

Katzenbär:
Ich wünsche dir einen guten Umzugs-Endspurt. Umzug kann ganz schön anstrengen, wenn man einige Wochen so zwischen den Welten lebt, noch Kisten rumstehen und man ständig was sucht. Aber wenn dann mal alles an seinem Platz ist, ist es umso schöner.

Sonja:
Die Tage vor und um die Mens finde ich persönlich immer am schlimmsten. Meist kommt nach der Mens doch wieder die Motivation durch. Guten Start also in den neuen Zyklus :flower:

Gewicht und Hormone:
Ich habe in der SS ziemlich abgenommen in den paar Wochen. Hatte kaum Appetit. Finde es faszinierend, wie unterschiedlich der Körper auf Hormonumstellungen reagiert! Bei der Pille war das immer ganz extrem.

Becky:
Cool, ich mach im November einen Näh-Kurs von der VHS. Ich habe mich an einer Dirndlschürze probiert (sie ist sogar gelungen) und das hat mir echt Spaß gemacht, dass ich jetzt gerne routinierter werden würde und meine Skills erweitern.
Finde Nähen echt entspannend irgendwie. Einerseits ist man konzentriert und vergisst die Alltagssorgen. Anderseits schafft man was, auf das man dann stolz sein kann.

Me:
Ich bin dieses Mal auch relativ hibbelig. Ich hab euch ja von meiner leichten Eizellreifungsstörung erzählt, die ich mit TCM und NEMs therapiere. Äußerst sich bei mir durch zu kurze Zyklen und frühem ES. An sich sind frühe ES ja kein Problem, wenn die HL passt, aber bei mir war das Progesteron immer genzwertig und die SH war noch nicht gut aufgebaut in der kurzen Zeit.
Drum ist bei mir das Ziel, dass das Ei sich mehr Zeit zum Reifen lässt. Und heute ist Rekord: ZT 14 und der Ovu wird zwar täglich stärker, ist aber noch nicht positiv. Juhu! Ich bin ganz stolz, weil sich ohne Hormone mein Zyklus optimiert hat. Somit bessere Chancen auf ein befruchtungsfähiges Ei. Schätze, morgen ES. Jetzt bin ich nur nervös, ob wir noch ein Herz schaffen. Bin heute bis sehr spät abends unterwegs und Schatz muss morgen ultrafrüh raus ... :crazy:
(Ei_like) Glücklich und komplett zu viert :love:
Lillymiau
Beiträge: 462
Registriert: Samstag 18. März 2017, 14:56

Re: Hibbeln mit 35+ :-)

Beitrag von Lillymiau »

Ach, irgendwie gibt mir euer Optimismus hier gerade wieder etwas mehr Hoffnung. Vielen Dank dafür! :love:

Cyanistes : wegen des abgeharkten Zyklus: alle Tests sind negativ und die hohe Tempi kommt wahrscheinlich vom Uterogast, was ich gerade nehme. Heute Abend dann das letzte Mal und dann warte ich auf die Mens....
Stricken klingt entspannend, aber ich glaube, ich habe dazu zu wenig Geduld... :lol:

Tanja: von mir auch ein herzliches Willkommen! Bin selber noch ganz frisch in dem Faden, fühle mich aber schon sehr wohl. Ich schließe mich mal den Fragen von Cyanistes an. Würde mich auch alles interessieren.

Ei_like: cooler Nick übrigens! Ich hatte deinen Kommentar überhaupt nicht so verstanden. Ich weiß ja, dass es so ist bzw. eben nicht mehr so wie mit 17 J. ist. Finde ich sehr interessant, was du über die Eizellenreifestörung schreibst, total schön, dass sich da etwas verbessert! Ich drücke fest die Daumen, dass sich das Eilein befruchten lässt! Wie lange machst du schon TCM?
Biochemische Schwangerschaft musste ich erst mal googlen. Aber ich denke, das hatte ich nicht. Es war schon im Ultraschall eine Fruchthülle zu sehen, aber keine intakte embryonale Anlage auszumachen. Meine FÄ meinte einen großen Dottersack gesehen zu haben, andere meinten die embryonale Anlage sei viel zu klein gewesen. Danach hatte ich deine AS mittels Absaugung. Und in diesem Zyklus wurde in der KiWu-Klinik eine Gebärmutterspiegelung, bei der zum Glück keine Auffälligkeiten gefunden wurden. Leider wurde so ein richtiges Hormonmonitoring nicht gemacht, weil aber einiges auf einen zu geringen Progesteron Spiegel hindeutet, hat man mir zu diesem Zyklus in der KiWu Klinik Uterogast verschrieben. Aber es hat offensichtlich dennoch nicht geklappt.
ich Jg.'79 & er Jg.'80
mit großem Ü20 & Kleiner 03/19 im 18 ÜZ
⭐08/20 (7.SSW), 1/21 (9.SSW), 12/21 (7.SSW)
Zyklus
simo16
Beiträge: 934
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2017, 06:21
Wohnort: München

Re: Hibbeln mit 35+ :-)

Beitrag von simo16 »

Ei_like
Wie schön, dass es sich bei dir einpendelt. Hattest du davor auch eine zu kurze HL? Da ich ja auch eine sehr kurze TL habe, habe ich auch Angst, dass meine ES nicht lang genug gereift ist. Meine FA hat beim letzten Termin gemeint, dass ich an dem Tag (Zyklustag 9) meinen Eisprung habe und die Schleimhaut gut aufgebaut ist. Könnten Sie das bei dir über ein U-Schall sehen, dass die EIzelle nicht reif ist?
Bild
Ich ´83, alles in Ordnung
Er `73, SG nicht in Ordnung
1. ICSI Mai 2018
2. ICSI Juni/Juli 2018
3. ICSI August/September 2018 :love: Unser Kampfkrümel hat sich festgebissen
Bild
angelath
Beiträge: 649
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 16:44

Re: Hibbeln mit 35+ :-)

Beitrag von angelath »

Hallo zusammen!

@Chaotinchen: Haha, das mit der Technik kenne ich doch! Ich komme nun die 5. Woche täglich zur Arbeit und irgendwas funktioniert immer noch nicht, da unser Mutterhaus den Server ausgewechselt hat und ein riesen Chaos herrscht! Aber Kaffee müsste ich vorher auch habe :lol:
"Hoffnung ist eine Flamme die ständig Flackert und nie erlischt" und das ist gut so, ich bin überzeugt, genau das gibt uns Menschen die Kraft weiterzumachen; egal bei was. Du hast alle meine Daumen, ich hoffe nämlich mit dir und Wunder gibt es immer wieder :love:
Danke vielmal für die schöne Liste :flower: :love:
@Simo und Cyanistes / ME: Ja, wie ist es so bei der Arbeit. Ich muss sagen, einerseits ist es mir heute noch etwas schwer gefallen, die Klappe zu halten. Am Wochenende habe ich mit meinem Mann so viel gesprochen und wenn heute jemand etwas zu irgendwas sagte, dachte ich immer gleich "ach ne, Prosecco trinken komme ich nicht mit", oder "Ja, wir werden auch wegen nem neuen Auto schauen müssen", ...Je nachdem worum es halt gerade ging und sagen durfte ich nichts. Als mein Chef bei der Montagbesprechung erstaunt war, dass ich bereits wieder alles erledigt hatte und so zufrieden war und Anfangs November ein Meeting einberaumt um die Halbsjahresziele von nächstem Jahr zu besprechen, hatte ich recht ein schlechtes Gewissen. Dies wird aber regelmässig abgelöst von der Meinung, dass ja ein GL auch bei unserer Hochzeit war und dass ja irgendwie klar war, dass wir anfangen mit Familienplanung...Also etwas hin und her gerissen, aber ein bisschen schlechtes Gewissen bleibt alleweil! Sonst liefs gut. Bin ab 15 Uhr immer ko, wie schon bevor ich wusste, SS zu sein, aber sonst sehr fit und leistungsfähig momentan.

@Cyanistes: Ja, der Tempisturz hat mich buchstäblich bestürzt, konnte mich aber am Samstag auch wieder fangen. Viel schlechter ging es mir gestern, als ich solche Bauchkrämpfe hatte :thumbdown: Aber ist jetzt auch wieder gut. Habe heute nochmals SST gemacht.

@Becky: Wow, du hast nun doch eine Nähmaschine gekauft! Ich müsste auch wieder schauen, wo man diese Dinger einfädelt. Meine Letzte Nähmaschine habe ich in der 3. Klasse gesehen, seither habe ich nicht mehr genäht oder gelismet oder gehäckelt :lol: Viel Spass mit deinem neuen Spielzeug und Hobby.

@Ixia:
Ich drücke dir die Daumen. Von Pre-seed noch nie gehört...

@Tanja: Hallo und herzlich willkommen hier!

@Lillymiau: Das hört sich toll an mit deinem Sohn! Meine Antwort wäre gewesen: "Aus dem Staub machen? Gehts noch, du bist mein Babysitter" :lol:

@Ei_Like: Oh ich gratuliere dir und freue mich, dass dein ES sich langsam verschiebt :clap: Und das ganz ohne Mittelchen.

Ich werde mich jetzt mal aufs Sofa hauen und etwas lesen.

LG
Timon ist am 12. Juni 2018 zu uns gestossen :love:
Zwei ⭐ (11. & 7. SSW)
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Ks ... 7ClNX9KGy7
Becky1007
Beiträge: 498
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 20:58

Re: Hibbeln mit 35+ :-)

Beitrag von Becky1007 »

@die Näherinnen hier: was war denn euer erstes Projekt, und was wäre zum Wiedereinstieg geeignet? Ich denke an eine simple Einkaufstasche, was meint ihr?

@Simo: Ich glaube, am US sieht der Arzt nur das Follikel, nicht das Ei...ich glaube das wäre zu klein? Aber das Follikel, in dem das Ei reift, das kann man sehen.

@Ei_like: schön, dass sich deine Ei-chen mehr Zeit lassen. Was genau wird denn mit TCM gemacht? Ich habe da schon ein bisschen drüber gelesen, aber hauptsächlich nur, dass das so ein tolles Geheimrezept sein soll.

@ME: dieser Zyklus ist "Mäh". Die HL ist nicht mal richtig hoch. Das war dann wohl wieder nix. Ich will nicht mehr :cry: Nach einem Jahr erfolglosem Probieren gilt man als unfruchtbar...Hurra, noch knapp 2 Monate bis zum Status "unfruchtbar" :cry:
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Hibbeln mit 35+ :-)

Beitrag von Cyanistes »

Moin moin zusammen!

@Becky: schön, wieder was von Dir zu lesen :) Die Diskussion über KiWu-Gels war in Eurem Clearblue-Advanced-Faden, wo ich mich zu dem Thema mal kurz eingeklinkt hatte. Ich glaub übrigens tatsächlich, dass die Hersteller der KiWu-Gels da ganz bewusst mit der Hoffnung der Frauen spielen, es könnte eine Schwangerschaft wahrscheinlicher machen, auch wenn sie an sich gar kein Gleitgel bräuchten! Als ich zum ersten Mal von einem KiWu-Gel gelesen hatte, war mein erster Gedanke: "Boah, was ist denn das schon wieder für eine perfide Geldmach-Maschinerie! Ein Gleitgel, dass eine Schwangerschaft wahrscheinlicher machen soll?" Ich hab mich dann mal kurz dazu belesen und bin dann eben darauf gekommen, wie das eigentlich gemeint ist...Aber ich will nicht wissen, wieviel Geld die Hersteller damit verdienen, dass Frauen das verwenden, obwohl es in ihrem Fall nicht nötig ist, weil sie selbst ausreichend (und besseres!) "Gleitgel" produzieren...

Ich finde es ziemlich voreilig, Deinen Zyklus jetzt schon abzuschreiben! Schau Dir mal meine Schwangerschaftskurve an (https://www.mynfp.de/display/view/rphdmjbykc5v/" target="blank)! Da hatte ich kurz nach der ehM auch son einen Absacker, der mehrere Tage dauerte ;) Und was das mit dem einen Jahr und der Unfruchtbarkeit betrifft: War es nicht so, dass Du von Deinen Zyklen eigentlich nur die Hälfte zählen kannst, weil die Herzchen nicht gut sitzen? Kann man ja grad nicht sehen... :problem: Also mach Dir bitte nicht so einen Stress :) Das wird schon :thumbup:

Ich hab übrigens auch eine Nähmaschine: Eine Vesta aus dem Jahr 1937 mit Tretpedal! Und was soll ich sagen, ich komm super klar damit! Das einzige, was fehlt, ist ein Nählicht, weil sie ja nicht elektrisch ist :lol: Aber ich näh sooo selten und wenn, dann sind es nur Reparaturen. Ich finde es immer so aufwendig, dass man sich dafür extra hinsetzen und Ruhe haben muss und es nicht so nebenbei immer und überall machen kann wie Stricken.
Bei Lanade läuft die Alpaka-Party ja übrigens noch bis 14. Januar, das heißt, ich kann ganz entspannt mein Wollkaufverbot dieses Jahr durchhalten und dann Anfang des Jahres zuschlagen :D Aber ich bin momentan auch mehr auf dem "Klasse statt Masse"-Pfad und werde mir mal nächstes Jahr was vornehmen und ein Lace-Tuch aus einem Madelintosh-Garn stricken. Die Farben sind ja sooo schön :love: Und ich habe auch schon eine schöne Anleitung für ein Tuch gefunden, dass nicht, wie die meisten Lace-Tücher sonst, für mich den Charme eine Spitzengardine versprüht ;) Das Muster lag sogar mal in gedruckter Form eine Woll-Bestellung von Lanade bei - perfekt!
Lillymiau hat geschrieben:Stricken klingt entspannend, aber ich glaube, ich habe dazu zu wenig Geduld... :lol:
Der Weg ist das Ziel ;) Und entspannend ist es allemal! Ich habe mal gelesen, dass bei leidenschaftlichen Strickerinnen im Gehirn während des Strickens die gleichen Areale aktiviert werden, wie bei buddhistischen Mönchen während der Meditation! Womit sich wieder der Kreis zum Yoga schließt ;) Aber ich glaube wirklich, dass das eines der wesentlichen Kriterien ist, das Stricken und Nähen voneinander unterscheidet: Beim Nähen geht es in erster Linie um das fertige Produkt, beim Stricken auch ganz viel um den Weg dahin!

@Angela: schönes Gefühl, wenn man plötzlich auf der Liste ganz oben unter dieser wunderbaren Überschrift steht, oder? Morgen ist bei Dir schon lila Balken und dann wanderst Du nach ganz unten :D
Ei_like hat geschrieben:Die Tage vor und um die Mens finde ich persönlich immer am schlimmsten. Meist kommt nach der Mens doch wieder die Motivation durch. Guten Start also in den neuen Zyklus :flower:
Das kann ich nur unterschreiben :thumbup:

Habt einen schönen Tag zusammen :wave:
Gesperrt