Zervixschleim nach Alkohol

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
Hakuu

Zervixschleim nach Alkohol

Beitrag von Hakuu »

Guten Morgen!

Ich habe diesen Monat mit NFP begonnen, bin an meinem 12. ZT und habe dementsprechend noch manchmal Probleme. Nun ist es so, dass ich gestern Abend feiern war, Alkohol getrunken habe und Alkohol wirkt ja austrocknend.
Kann das sein, dass das auf den Zervixschleim auch Auswirkungen hat? Seit ich mit NFP angefangen habe, hat sich nichts beim ZS getan, immer weiß und cremig oder klumpig. Heute kann ich einfach nichts finden, bzw minimalste Mengen an weißlich, aber so wenig, dass ich nicht mal bestimmen kann, ob cremig oder klumpig.

Übrigens, kann Erregungsschleim fadenziehend sein? Gestern nach der Party habe ich nochmal neugierhalber überprüft, und es war fadenziehend, konnte aber leider keinen Wassertest machen.

Danke für Eure Antworten, und allen einen schönen Sonntag! :flower:
Bild
-V-

Re: Zervixschleim nach Alkohol

Beitrag von -V- »

Hast du erst vor kurzem die Pille abgesetzt? Danach kann es dauern, bis sich der Zyklus und die Schleimproduktion wieder normalisiert hat. Ich kann mir jetzt ehe nicht vorstellen, dass das am Alkohol liegt. Außerdem ist der Tag heute ja noch nicht vorbei, da kann auch noch mehr oder besserer Schleim auftauchen.

Erregungsschleim kann S+ Eigenschaften haben und wird deswegen nicht mit in die Schleimbewertung einbezogen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Hakuu

Beitrag von Hakuu »

Ah super, vielen Dank! Ja, Pille habe ich erst vor diesem Zyklus abgesetzt, also bin ich im 1. Zyklus PP! :)
Ehrlich gesagt hatte ich mich schon ein bisschen gefreut, dass S+ Eigenschaften aufgetaucht sind, weil ich mich ein bisschen sorge, ob ich auswerten kann, wenn fast keine Unterschiede bis jetzt aufgetreten sind. Freigeben ist nächste Zeit kein Thema, wir verhüten mit Kondom, aber es wäre so schön, ein Erfolgserlebnis zu haben :)
Dann werde ich noch beobachten, was sich so in nächster Zeit tut, meine Kurve ist derzeit noch ein ziemliches Gezackel... :(
Bild
Hakuu

Beitrag von Hakuu »

Jetzt habe ich nochmal nach ZS geschaut. Ich habe minimal etwas durchsichtiges, leicht gelblich gefunden, fadenziehend garnicht, es hat sich nach maximal 2 mm getrennt... Aber leider wirklich ganz ganz minimal (oder das durchsichtige lässt es so erscheinen?! Keine Ahnung...) Wie sollte ich das am besten kategorisieren? Ziehbarer als weißlich cremig aber nicht mal ansatzweise wie gestern der Erregungsschleim.. ach, so schwer :(
Wie kann man eigentlich nass und feucht unterscheiden?
Bild
Lotti2013

Beitrag von Lotti2013 »

Vergleiche deinen jetzigen Schleim nicht mit dem Erregungsschleim. Wie -V- schon gesagt hat, hat Erregungsschleim keine Relevanz für die Auswertung und wird nicht miteinbezogen.
Mach dich nicht verrückt, der ZS pendelt sich schon noch ein.
Deine Beschreibung passt zum Kürzel S, aber da ist ja das Empfinden noch nicht dabei. Solltest du Nass Empfinden dann wird es schon zu S+.
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Hakuu

Beitrag von Hakuu »

Und wie genau unterscheide ich feucht und nass? Ich kann keine genauen Unterschiede spüren... Ich habe schon im Wissensteil und im Forum gesucht, konnte aber keine Beschreibung finden, wie ich das unterscheiden soll. Ich weiß, dass man sicherheitshalber immer das bessere nimmt, aber eigentlich fühle ich nur den Unterschied zwischen trocken, und nicht trocken :| :?
Bild
-V-

Beitrag von -V- »

Naja, nass ist eben richtig nass und feucht nur feucht...ich glaube anders kann man das gar nicht anders erklären, da nass und feucht nur verschiedene Abstufungen/Intensitäten einer Wahrnehmung sind. Es ist auch normal, dass man nicht alle Eigenschaften bei sich feststellen kann. Wenn du nur trocken und nichts empfindest, ist das auch völlig normal.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten