Reizung/Schmerz nach Schleimabnahme

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Sukkubus
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 10. Oktober 2017, 20:30

Reizung/Schmerz nach Schleimabnahme

Beitrag von Sukkubus »

Hallo ihr Lieben! :wave:

Ich bin ganz neu hier und beobachte seit ein paar Wochen mit großem Interesse meinen Zyklus. Ich nehme den Zervixschleim am Scheideneingang ab.

Mein Problem dabei ist, dass meine Schleimhäute eher sensibel sind. Mit einer Erkrankung hat das bei mir nichts zu tun, da ich schon immer eher empfindliche und reizbare Schleimhäute habe, die auch nach dem Sex immer einige Tage zur Regeneration brauchen.

Nach bisher ca. zwei Wochen mehrmals täglichem "mit dem Finger über den Scheideneingang fahren" bzw. "Finger ganz leicht einführen" ist meine Schleimhaut jetzt irgendwie dauerhaft gereizt, sodass es mittlerweile während und nach der Zervixschleimabnahme sowie beim Einführen des Thermometers (messe vaginal) leicht brennt. Auf die entsprechende Hygiene habe ich natürlich geachtet und mir jedes Mal vorher die Hände gewaschen. Die Abnahme am Muttermund fällt als Option bei mir ebenfalls raus, da tägliches Finger einführen bei mir den selben Effekt hätte.

Geht es jemandem ähnlich? Und kann mir vielleicht jemand Tipps geben, die Schleimabnahme irgendwie "sanfter" zu gestalten? :roll:

Zwischendurch habe ich auch zum Thermometer einführen etwas Gleitgel verwendet, um den Bereich nicht noch mehr zu reizen. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass dadurch mein Zervixschleim etwas verfälscht wird, und bin auf Thermometer "ablecken" umgestiegen.

Kann der Schleim durch diese beiden Anfeuchtungsmethoden wirklich verfälscht werden? Wie beurteilt ihr das?



Vielen lieben Dank im Voraus! :flower:
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Reizung/Schmerz nach Schleimabnahme

Beitrag von Lotti2013 »

Hallo Sukkubus,

Das hört sich ja gar nicht gut an.
Du könntest ja rectal messen. So umgehst du das ablecken des Thermis oder die Verwendung des Gleitgel. Die meisten hier messen nicht gerne rectal, ich hatte nach häufigen vaginalen Infektionen (nicht vom Messen) auch umgestellt. Ich muss zugeben, dass das deutlich angenehmer ist und nicht so viel gestochere wie vaginales Messen.

Jetzt zu deinen empfindlichen Schleimhäuten. Versuche vielleicht wirklich nur den SE zu verwenden. Ich würde an deiner Stelle den Finger auch nicht ein wenig einführen.
Versuch die ZS Abnahme direkt mit dem Toilettengang zu verbinden. Durch das Wasser lassen oder durch Stuhlgang kommt der ZS häufig ein wenig weiter nach vorne. Vielleicht kannst du dann eher etwas erwischen.
Du notierst ja immer alle Attribute die du findest. Dein ZS Kürzel bestimmt sich aber aus der besten Qualität, die du über den Tag findest/fühlst/empfindest. Nun rate ich dir etwas, dass ich eigentlich einer Anfängerin nicht raten würde. Wir kontrollieren ja mehrmals täglich, um die beste ZS Qualität nicht versehentlich zu verpassen. An den Tagen, an denen du morgens schon S+ hast, kann sich der ZS nur noch innerhalb dieser schon besten Qualität verbessern, wenn überhaupt. Das heißt für dich du könntest die Beobachtung für diesen Tag abhaken. Somit ist die Kontrolle nur noch vorher oder während des Umschwung mehrfach nötig, um nicht zu früh, oder überhaupt auszuwerten.
Diese Variante wäre Regelkonform, ist für den Anfang nicht ganz leicht.

Eine weitere Variante wäre die Abnahme am Toilettenpapier. Nach dem Toilettengang verwendest du regulär dein Toilettenpapier und schaust hinterher auf das Papier, ob du ZS erkennen kannst. Hier im Forum gibt es mehrere, die das so machen, vielleicht meldet sich ja noch eine. Auch diese Abnahme ist Regelkonform. Es würde kein weiteres Manipulieren an deinen sensiblen Schleimhäuten verursachen. Da du mehrfach täglich zur Toilette gehst, kannst du auch mehrfach deinen ZS kontrollieren.

Abends kannst du vor dem Schlafengehen ein wenig Creme (vorausgesetzt, das macht es nicht noch schlimmer) verwenden. Ich denke nicht, dass diese die ZS Qualität dermaßen verändert und die Beurteilung weiter möglich ist.

Puhhh länger Text, das war so eigentlich nicht geplant. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, und habe dich nicht zu viel verwirrt.

Empfehlung: Versuche es zuerst mit der Toipapier-Variante. Sollte dein ZS zu flüssig sein, und immer darin verschwinden, kannst du die erste Variante ausprobieren. Oder jemand anderes hat den Ultimativen Tipp.
:flower:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Sukkubus
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 10. Oktober 2017, 20:30

Re: Reizung/Schmerz nach Schleimabnahme

Beitrag von Sukkubus »

Liebe Lotti,

vielen vielen Dank für deine umfangreichen Tipps, das hat mir sehr geholfen und mich ein wenig beruhigt. Rektal messen ist wirklich mal eine Idee wert, das werde ich mal ausprobieren. Das mit dem nur einmal täglich kontrollieren wenn schon morgens S+ vorhanden ist klingt für mich auch sehr schlüssig, aber ich denke da muss ich mich erst ein wenig reinfinden.

Bei der Toilettenpapier-Variante muss ich dann echt mal schauen, ob ich da überhaupt was sehe, denn bisher hatte ich das Gefühl, dass der ZS dann nicht mehr erkennbar ist. Vielleicht sollte ich da aber noch mal genauer gucken. Eine Frage habe ich aber noch dazu: ich habe mal irgendwo gelesen, dass es den ZS verfälschen kann, wenn man ihn erst nach dem Wasserlassen kontrolliert. Inwieweit trifft das wirklich zu, wenn das anscheinend viele hier so machen?

Die gute Nachricht ist, ich habe das Gefühl, jetzt sogar eine Abnahmevariante mit dem Finger für mich entdeckt zu haben, die ein wenig schonender ist. Gestern und heute habe ich mal ein wenig probiert und anstatt meiner Fingerspitze einfach den Fingerknöchel verwendet, um über den SE zu fahren. Das hat sich für mich irgendwie angenehmer angefühlt und die Reizung auch nicht verschlimmert. Ich glaube sogar, es wird langsam wieder besser.

Den Tipp mit der Creme werde ich auch mal austesten. Ich habe auch gehört, dass Jojoba-Öl für den Bereich sehr gesund sein soll.

Und kein Thema, dass dein Text so lang wurde - er hat mir extrem geholfen und ich bin dir sehr dankbar für die ganzen Ratschläge :thumbup:
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Reizung/Schmerz nach Schleimabnahme

Beitrag von Lotti2013 »

Mir hatte man schon Mal jemand gesagt, dass der ZS sich verändert nach dem Wasser lassen? Ich habe dazu noch nichts gelesen. Im Natürlich und Sicher steht: "Manche Frauen beobachten, dass beim Wasser lassen oder Stuhlgang der Zervixschleim schon durch leichtes Pressen in langen Fäden mit abgeht."
Und natürlich darf man sich diesen Schleim auch ansehen und beobachten. Ich persönlich beobachte meinen ZS meist nach dem Wasser lassen. Da bin ich eh gerade ausgezogen und das geht ohne viel darüber nachzudenken in einem mit. Der Urin kommt ja nunmal nicht aus der Vagina, sondern aus der Harnröhre, liegt zwar dicht beieinander, hat aber eigentlich nichts miteinander am Hut.
Mein ZS zerfließt auch im Toi-Papier.
Wichtig ist, dass du eine Methode findest, die für dich angenehm ist und diese auch beibehälst, sodass der ZS untereinander vergleichbar ist.
Ich habe auch Probleme mit den Schleimhäuten und nehme seit kurzem Femisanit, das ist teuer aber super. Ein Produkt aus Sanddorn, hält die Schleimhäute feucht, sodass GV und andere Sachen während und hinterher deutlich angenehmer sind. Ich nehme das nun schon seit mindestens vier Wochen, vier am Tag. Je nach Symptomatik kann das dann wieder reduziert werden. Es hilft prima. Ich hatte befürchtet, dass es den ZS verändert und ich nicht mehr auswerten kann. In keinster Weise. Ich habe mehr Wohlgefühl und mein ZS Muster ist das gleiche.
Auch Öl kannst du ganz dünn abends auftragen, ohne dass es dir dein ZS Empfinden beeinflusst. Ich würde dir empfehlen reine Produkte zu verwenden. Reines Jojobaöl, Arganöl ohne jegliche Zusätze.
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Reizung/Schmerz nach Schleimabnahme

Beitrag von Anirahtak »

Sukkubus hat geschrieben:Eine Frage habe ich aber noch dazu: ich habe mal irgendwo gelesen, dass es den ZS verfälschen kann, wenn man ihn erst nach dem Wasserlassen kontrolliert. Inwieweit trifft das wirklich zu, wenn das anscheinend viele hier so machen?
Lotti hat dazu zwar auch schon geschrieben und zitiert aber ich möchte das gern nochmal bekräftigen: der ZS wird nicht verfälscht (wie sollte das auch vonstatten gehen?) stattdessen bringt das Pressen beim Wasserlassen oder beim Stuhlgang den ZS eher nach vorne, so dass man ihn leichter findet. Ich finde z.B. vor dem Wasserlassen fast nie ZS und nehme immer danach ab.

Viel Erfolg beim umstellen des Messens und der ZS-Abnahme, hoffentlich dann bald ohne Schmerzen!
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Reizung/Schmerz nach Schleimabnahme

Beitrag von SunnyFrani »

Ich hätte jetz auch wie Lotti zur ZS-Abnahme mit dem ToiPa geraten, damit kann man die Kategorie Fühlen und Sehen prüfen, und das alles eben "in einem Aufwasch" _nach_ dem ToiGang.

Mit dem Finger fühlen und extra vor dem Toigang hatte ich anfangs probiert, dann aber recht schnell. Ergab nur indifferente Ergebnisse und wäre ein Extra-Arbeitsschritt, der anzugewöhnen gewesen wäre.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Sukkubus
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 10. Oktober 2017, 20:30

Re: Reizung/Schmerz nach Schleimabnahme

Beitrag von Sukkubus »

Noch mal vielen lieben Dank für eure Tipps und Erfahrungen! Das hat mir wirklich schon sehr weitergeholfen. Es ist auch gut zu wissen, dass der ZS wohl nicht ganz so schnell verfälscht werden kann, wie ich bisher immer dachte. Ich habe ja noch nicht so wirklich Erfahrungswerte. :D

Dass die Kontrolle nach dem Wasserlassen das Ergebnis verfälschen kann, habe ich im Wissensteil gelesen. Im Artikel "Zervixschleim beobachten" beim Unterpunkt "Wie oft sollte der Zervixschleim überprüft werden?".
Hier der Link: https://www.mynfp.de/zervixschleim-beobachten#q1" target="blank

Dort steht: "Der Zervixschleim sollte täglich kontrolliert werden. Das können Sie beispielsweise tun, wenn Sie auf Toilette gehen. Sie sollten den Schleim jedoch vor dem Wasserlassen abnehmen, weil sonst durch die Beckenmuskelkontraktion oder das unachtsame Abwischen der beobachtbare Schleim verloren gehen kann."

Wie würdet ihr das interpretieren? Bei euch scheint es ja so herum trotzdem sehr gut zu klappen.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Reizung/Schmerz nach Schleimabnahme

Beitrag von -V- »

Du musst einfach ausprobieren, wie das für dich funktioniert. Wenn du den Schleim am Toilettenpapier beobachten willst, musst du halt daran denken, das Papier nicht wie gewohnt ins Klo fallen zu lassen, und daran denken vorher mal draufzuschauen ;).
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Sukkubus
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 10. Oktober 2017, 20:30

Re: Reizung/Schmerz nach Schleimabnahme

Beitrag von Sukkubus »

Ach so, der Satz bezieht sich darauf, dass man das Papier mit dem ZS versehentlich wegwerfen könnte?
Dann habe ich definitiv zu kompliziert gedacht :D Vielen lieben Dank für die Aufklärung!
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Reizung/Schmerz nach Schleimabnahme

Beitrag von SunnyFrani »

Naja, wenn man mit ToiPa 1. unachtsam abwischt, 2. es ohne draufschauen wegwirft und 3. das Papier dann den Schüsselinhalt verdeckt, ja, dann war diese Gelegenheit der ZS-Prüfung für die Katz. "Verfälscht" ist vielleicht kein passender Begriff, man halt halt gar kein Ergebnis.

@3.: ich wiederhole mich, aber auch hier gerne nochmal mein Lieblingshinweis aus dem Praxisbuch: man darf auch ein Blick zurück in die Schüssel werfen :mrgreen:
@2.: das, was -V- schrieb, draufschauen nicht vergessen
@1. Stichwort ToiPa-Trick, also achtsam abwischen = Bewertungskategorie "Fühlen" => bitte mal die Forumssuche bemühen nach "ToiPa + Huch".

Punkt 3 und 2 sind halt am Anfang sicher nicht leicht, weil evtl. Ekelgefühle überwunden werden sollten.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten