schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Zelandonii
Beiträge: 2294
Registriert: Montag 4. August 2014, 11:09

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Zelandonii »

Lila, bei mir gab es 2 Tage vor dem Test einen schlimmen Vorfall. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Wert mit 97 stressbedingt gestört war. Ich Messe jetzt seit Donnerstag regelmäßig nüchtern, 1 Std nach dem essen und abends. Bisher lag kein wert über der vom Diabetologen vorgeschriebenen Zahl. Alles immer gut drunter und nüchtern nie über 90. Bin gespannt, was am Donnerstag gesagt wird.
Liebe Grüße, Zelandonii | 33 Jahre | Mann 38 Jahre | Pillenfreit seit 01.08.2014
Hibbelstart 09/14 | 1. ICIS 02/2017 - Negativ | 1. Kryo 04/2017 - Positiv | spontane Schwangerschaft und Geburt Kind 2 11/2021
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von TiniS »

Lila: mein Langzeitwert war wohl um die 6.8?? Hab das leider nicht schriftlich.

Vorher gab es bei mir nur viel Weißbrotlastiges zu essen.ich esse zu gerne..krank war ich nicht.

Ich vermute, dass vor der Schwangerschaft bereits was gewesen sein könnte Richtung IR..aber getestet wurde es (vor der Schwangerschaft in der Kiwu, Ärztin sah keine veranlassung) direkt nicht.

Die nüchtern-werte liegen ebenfalls alle im vorgegebenen Bereich. Hatte heute mein Auswertungsgespräch mit der Diabetologin und kann das Messen bis auf 3 Tage dir woche heruntersetuen und je nach Bedarf wenn ic merke es wird schlimmer- dann auch wieder öfter.

Bis auf zwei "diätfehler" (Kräuterbaguette, Burger und Popcorn im kino) war sie mit den Werten auch zufrieden.
Sie wollte jetzt den nächsten Ultraschall noch abwarten und dann muss ich am 30.10. Wieder zur Kontrolle der Werte.

Über das Ernährungsbuch war sie erstaunt, auch dass ich jeweils den gemessenen mg Wert aufgeschrieben habe und auch den mmolwert (der ja bei uns eigentlich vorrangig genommen wird).

Edit:hab nachgesehen. Ein nüchtern Wert lag mal bei 91 mg.. aber sonst auch immer drunter
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Frepa
Beiträge: 1423
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 02:39

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Frepa »

Danke für eure Rückmeldungen! Dann werden wir wohl in eine andere KK wechseln, wenn es nächstes Jahr noch welche gibt, die die Kosten übernehmen.

Wir sind schon in der KiWu seit März diesen Jahres. Vorrangig wegen der Schilddrüse, die jetzt endlich mal eingestellt ist. Mit Clomifen hatten wir auch schon drei erfolglose Versuche. Der nächste Schritt ist IVF, wollen es aber erst mal so noch versuchen. Unser Arzt meinte, dass es direkt los gehen kann, sobald es von unserer Seite grünes Licht gibt und hat auch keinerlei zeitlichen Druck ausgeübt. Man solle mit dem Wisch in die KK persönlich reingehen, unterzeichnen lassen und dann kann es auch schon los gehen. Mal schauen, ob es dann auch wirklich so easy ist.

Im Moment versuche ich es mit TCM. Also chinesischen Heilkräutern und wöchentlicher Akupunktur. Dieses Jahr wird bzgl. IVF definitiv nichts von unserer Seite her passieren und der Leidensdruck hält sich momentan auch sehr in Grenzen. Also mir geht es gut.

Drücke allen Mädels hier die Daumen und freue mich über jede positive Nachricht. Lese hier immer mit, auch wenn ich nichts schreibe. :oops:
Seit 2016 warten auf das große Wunder (w88+m81)... mit Hashimoto, Insulinresistenz und PCO als Begleiter. - 1. IVF wg. OHSS abgebrochen // 1. Kryo ⭐ 6. Woche // Unser natürliches Wunder im Bauch. ET 07/24 :love:
Benutzeravatar
Scary79
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 14. Juni 2015, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Scary79 »

Juhuu Mädels :flower:

Also Blutdruck wieder normal (für meine Verhältnisse) 145/85 & Kopfschmerzen auch fast weg. Hatte bestimmt auch mit dem Wetter zu tun, habe viel getrunken und mich ausgeruht! Denke ich werde jetzt abends die 1/2 Tablette mehr beibehalten. Dann bin ich auf der sicheren Seite. In einer SS könnte ich bis auf 4 Tabletten (2000mg) erhöhen. Nehme also jetzt 750mg Presinol täglich, auf 2 Einnahmen verteilt. Presinol ist eines der wenigen Blutdruckmedikament, dass in einer SS zugelassen sind & wird auch bei SS-Bluthochdruck verschieben. Es ist alles mit meinem HA, Gyn & der KiWu abgesprochen. Allerdings muss ich dazu sagen, erst nach meinem Nachhaken. Vorher (in ICSI 1&2) habe ich munter die normalen Blutdrucksenker genommen *haha* :o fand ich im Nachhinein nicht so lustig! Habe dann langsam vor einem Jahr auf Presinol umgestellt. Wirkt nicht ganz so gut, meine Werte sind immer etwas höher als mit den alten Medikamenten, aber ok. Ich bin seit meinem 16. Lebensjahr Blutdruckpatientin. Ist wohl ne genetische Sache. Ja, ich bin auch übergewichtig, aber auch mit top Normalgewicht komme ich nicht von den Medikamenten weg (alles schon mehrfach probiert 8-) )

@ lila: tief im Westen ;) - supi dann sind wir ja fast gleich auf! Hab am 23. wieder US & du??
@Leonaa: Jaaa - erste Kryo! Bin etwas aufgeregt, aber finde es jetzt schon deutlich entspannter :) Vielen Dank fürs Mut machen :thumbup:

Liebe Grüße & schönen Abend
Ab 08/ 2015 in KiWu-Klinik.
1. ICSI 2/16 - negativ
2. ISCI 5/16 - negativ
3. ISCI 10/16- Blastos /10.11.-Positiv. Dann leider * bei 6+5
1. Kryo 10/17- negativ
2. Kryo 11/17- negativ
3. Kryo 11/18 - dopplet positiv
Lila28
Beiträge: 254
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 22:49

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lila28 »

Liebe Leonaa - vielen Dank auch für deine Daumen ;-) Ja - weißt du, wir waren uns ja darüber im Klaren, dass es wieder zu einer Eileiterschwangerschaft kommen könnte ( so wie ihr wohl nach der ersten auch ), aber wir wollten die Möglichkeit, dass es natürlich klappt doch auch noch nicht ganz aufgeben. Es war einfach nur ein ziemlich dummer Zufall, dass ich auf Grund der zeitgerechten Blutung, gar nicht in Erwägung gezogen habe, dass es diesmal geklappt haben könnte... War im Kopf schon beim anstehenden Kryozyklus - das war letztlich glaube ich der einzige Zyklus in fast 3 Jahren, den ich nicht mit einem SST abgeschlossen habe - so dämlich das auch klingt. Und dass es wenige Tage zuvor beim Transfer oder auch einer der Unltraschalluntersuchungen zuvor in denen der Schleimhautaufbau beobachtet wurde, nicht festgestellt wurde, ist natürlich nochmal ne ordentliche Portion Pech obendrauf gewesen.... :-/

Ach Lichtengel :crazy: und da hatte man doch eigentlich erwartet, mit dem Spritzen durch zu sein, wenns denn endlich geklappt hat, oder?..... Aber wie du sagst, man weiß ja, wofür es gut ist und will die beste Ausgangslage schaffen..

Zelandonii - das kann natürlich wirklich gut sein... Wäre ja der selbe Mechanismus wie bei einer potentiellen Cortisontherapie - bei Stress schüttet der Körper ja letztlich auch Cortisol als Stresshormon aus zur Anpassung des Stoffwechsels- welches wie bei externer Zufuhr den Blutzucker hochtreibt. Macht ja auch Sinn aus evolutionärer Sicht, für die Stresssituation ( Flucht oder Kampf ) ausreichend Energie zur Verfügung zu stellen.... Vielleicht bleibt es ja bei dem einen auffälligen Wert - drücke dir die Daumen ;)

Liebe TiniS, ja damit wäre der HbA1c-Wert natürlich schon etwas erhöht... Ja, das mit dem vorherigen Testen ist ja so ne Sache.... Ein tatsächlicher Bluttest bezüglich des Glukosehaushaltes steht dir ja ( falls nicht vorher im Rahmen einer Schwangerschaft ) tatsächlich ( falls es keinen begründeten Verdacht diesbezüglich gibt ) auch erstmalig mit 35 Jahren bei der ersten Gesundheitsuntersuchung zu und dann alle 2 Jahre... Bezieht sich allerdings auch nur auf den einmaligen reinen Nüchternwert.... Ist auch ein Netz durch dessen Maschen man selbst bei bestehender IR gut und gerne mal durchrutschen kann.... Also wer weiß... vielleicht bestand wirklich vorher schon eine IR... Auf jeden Fall super, dass deine Werte jetzt gut sind :clap: und kleine Sünden müssen auch mal sein.... Ach so.... noch eine Überlegung am Rande.... In der Schwangerschaft besteht ja auch oft Eisenmangel bzw sogar eine Eisenmangelanämie.... Falls das auch bei dir der Fall ist, kann der HbA1c-Werte dadurch auch leicht nach oben verfälscht sein.... In dem Fall vorm nächste Test kräftig den Eisenhaushalt auf Vordermann bringen ;)

Liebe Frepa - ich drücke dir die Daumen, dass es vielleicht so noch klappt und ihr den Schritt eventuell gar nicht gehen müsst..... Wird die TCM-Behandlung bei dir anteilig oder komplett von der Kasse getragen, oder machst du das in kompletter Eigenleistung?

Lg. Lila
Bild
Frepa
Beiträge: 1423
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 02:39

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Frepa »

Danke Lila. Ich habe eine Zusatzversicherung, die 80% der Kosten, aber maximal 750€ im Kalenderjahr übernimmt. Die Kräuter muss ich selbst zahlen und kosten bisher 30€/Monat. Akupunktur 40€, also 10€ für mich. Es hält sich für mich bisher im Rahmen. :-)
Seit 2016 warten auf das große Wunder (w88+m81)... mit Hashimoto, Insulinresistenz und PCO als Begleiter. - 1. IVF wg. OHSS abgebrochen // 1. Kryo ⭐ 6. Woche // Unser natürliches Wunder im Bauch. ET 07/24 :love:
Benutzeravatar
Chaotinchen
Beiträge: 566
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 06:19
Wohnort: im Chaos

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Chaotinchen »

lila, wir ziehen im dezember um und beginnen im januar unsere neuen jobs. wir wollen dann auch im januar gleich mit der IVF loslegen. das ist zwar auch stressig, aber ich denke wenn der umzug vorbei ist und man nur noch ein bisschen sachen verräumen muss, ist das auch eine gute ablenkung, damit man nicht zu hibbelig wird in der hochlage. ;-)
es wird unsere erste IVF. ein bisschen bammel hab ich schon, weil ich noch nicht weiß, wie mein körper auf die stimulation reagiert, aber ich wohne dann ja endlich in der neuen wohnung mit meinem schatz zusammen und er kann mich ein bisschen betüddeln. ;-)
im neuen job wird es sowieso erstmal mit der einarbeitung beginnen und nicht von 0 auf 100 losgehen. wenn man einen monat später weiß wo der hase lang läuft und man wichtigere aufgaben übernimmt und alles, sollte ich hormonell das schlimmste ja schon hinter mir haben. da wir die IVF komplett selbst zahlen, müssen wir nichts bei der krankenkasse einreichen und auf grünes licht warten. und untersuchungen haben wir hier in einer kiwu schon gemacht. es ist ja eindeutig was vorliegt und wie es weitergeht. ich kann in der neuen kiwu ja genau sagen wie der behandlungsplan hier ausgesehen hätte und welche medikamente ich wann hätte nehmen sollen. das können die ja theoretisch 1:1 übernehmen. aber ich vermute die wollen auch ein bisschen mehr verdienen und machen noch mal ihre eigene (aus meiner sicht überflüssige) diagnostik. mal schauen...

leonaa, ich denke auch, dass es mich zusätzlich unter druck setzen würde mittendrin die kiwu zu wechseln. also vielleicht hier noch schnell die IVF und weil das dann wegen des umzugs oder so in die hose geht die kryo entweder in der neuen stadt mit (vermutlich sehr teurem) transport der eisbärchen dorthin. oder man müsste dafür extra wieder quer durch deutschland, um den transfer hier zu machen, aber alle anderen untersuchungen müssten dann über die dortige kiwu laufen oder was weiß ich. nee, dann lieber warten und nur in einer kiwu was machen. mit umzug und jobwechsel wird es stressig genug. das möchte ich mir über sowas nicht auch noch gedanken machen...
~~~ pillenfrei seit Nov 2014 ~~~ linker EL vernarbt ~~~ rechter EL entfernt ~~~ IVF in Planung für 2019 ~~~
Lila28
Beiträge: 254
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 22:49

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lila28 »

Liebe Scary, ich sehe gerade, dass wir gestern zeitlich aneinander vorbei geschrieben haben - sehe deinen Text erst jetzt :crazy:
Ich mache mich morgen früh auf den Weg zum ersten Ultraschall (also Zystenausschluss vor Stimustart und werde dann wenn alles gut ist morgen im Anschluss mit der Stimu starten. Wann dann die erste Erfolgskontrolle ist (ich schätze 6-8 Tage später ) muss ich mal abwarten.... Mal sehen, wie die das in der neuen KiWu handhaben.... Sag mal unterstützt du während der Kryo noch mit irgendwas? Nahrungsergänzung/Tees/Akupunktur etc?

Liebe Frepa, das hört sich gut an - ich hoffe, die Therapie hilft. Hast du schon Veränderungen bezüglich des Zykluses bemerkt?

Liebes Chaotinchen, das hört sich alles sehr vernünftig an.... :) Wird mit Sicherheit eine ausgesprochen spannende und turbulente Zeit für dich ab Dezember ;)
Bild
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von flyingsue »

Mädels, ich habe euch mal die Liste hochgefischt und nun dürft ihr sie wieder hegen und pflegen, wenn ihr mögt. Ich hoffe es passt allen so wie ich euch eingetragen habe. Die neuen Mädels dürfen sich gerne selber eintragen.

Besonders aber drücke ich die Daumen für Vanny, dass der Bluttest positiv ausfällt. Und Fräulein, auch dir wünsche ich ganz baldiges Glück! :flower:

Kosten IVF: Kommt auch auf die Menge der Hormone drauf an. Ich brauchte zwei Pens Gonal+Menogon, so dass wir ca 4000€ bezahlt haben ohne Extras. 3000€ sind aber auch möglich, wenn man zb nur einen oder anderthalb Gonal Pens braucht. Und dann unterscheiden sich die Preise noch in den Kiwus untereinander.
Toller Zug meiner Kiwu, ich musste die IVF mit der Nullbefruchtung nicht bezahlen, obwohl wir ja doch noch 2 6-8-Zeller zurückbekommen haben. Die Chancen waren aber schlecht. Nur die Hormone und die Narkoserechnung mussten wir zahlen. Diese Tatsache und unser Krümel trösten uns über die Erinnerungen hinweg :love:

In der Warteschleife bis BTBild

Vanny 33
Hibbelstart 4/2015, Mann 42
Hindernisse: ich: IR, er: AT II
1. ICSI 05/2017 negativ
1. Kryo 07/2017
Bild

Wir stimulieren Bild

Anstehender Kryo-VersuchBild

Scary Bild

Bald geht die Stimu los...

FraeuleinA Alter:38
Hibbelstart 01/2014, Partner 48
Hindernisse: verschlossene Eileiter + niedriger AMH, leichte Asthenozoospermie. Low Responder
Maßnahmen: OP Myome entfernt, Bauchspiegelung,TCM
1.ICSI 02/17 negativ
2. ICSI 04/17 negativ
Kryoversuch 06/17
Bild

AnjaCo 32
Hibbelstart für #2: 03/2017, Mann: 31 (1 Tochter, ICSI 06/2015)
Hindernisse: PCO, Teratozoospermie mit verringerter Langzeitmotilität
1. Kryo 04/2017 negativ
2. ICSI 05/2017 negativ
2. Kryo 07/2017
Bild

Wir arbeiten noch an unserem Traum vom eigenen BabyBild

Hexe_Clari 26
Hibbelstart 1/14, Mann 36,
Hindernisse: Partner: OAT schwankend, ich: Endometriose, niederiger AMH, kurze 2.Zyklushälfte
Bild

Pause Bild

Lexa Alter 33 Er:39 Bild

Chaotinchen Bild

Nindscha Bild

Geschafft Bild
emmentaler, 2. ICSI Bild ; Monsolina, 2. ICSI Zwillinge *04.07.2013, 1. Kryo schwanger mit Zwillingen; Lotta, 1.Kryo *29.10.2014 Bild; loxley84, IUI Bild; Protea, 3. Kryo *11.06.2015 Bild; Rona, 1.ICSI *03.06.2015 Bild; strolchi75, 2. IVF Bild; stahltuer, Spontanschwangerschaft Bild; AnjaCO, 1. ICSI 06/2015 Bild; Nicole266, 1. Kryo 08/2015 Bild; rattinca, 3. ICSI Zwillinge Bild; Zfz, 1. ICSI 11/2015 Bild; Rucita, 38, 1. ICSI Zwillinge Bild, Nova27, 1. ICSI April 2016 Bild, Lipa, 1. IVF 04/2016 Bild,allegra, nach 2 IVF im 4. Kryozyklus Bild, SaMoDu, mit EZS Bild, Miina Bild, Greencloud 28, 1. ICSI Oktober 2016, Bild, Malindi, 5. ICSI 1/17 Bild; Zelandonii 1.Kryo Bild; Lichtengel 2.ICSI Bild; Doldia 1.Kryo Bild; Mijule Bild; TiniS, spontan vor 1.ICSIBild; Leonaa, 1. Kryo 05/17 nach 1.IVF ohne TF 02/17Bild; flyingsue, nach 2 negativen IVFs schwanger durch GvnPBild; Mimi864, Kryo mit ZwillingenBild;
Kathi191013, Kryo Bild
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Benutzeravatar
Chaotinchen
Beiträge: 566
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 06:19
Wohnort: im Chaos

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Chaotinchen »

danke für die liste.
ich ergänze gleich mal meine daten. vor einer halben stunde haben mein schatz und ich beschlossen aus verschiedenen gründen (umzug, jobwechsel, hochzeitsvorbereitungen...) die IVF auf juni zu verschieben statt es schon im januar zu versuchen. schweren herzens. wir möchten endlich unser krümelchen haben. aber so wird es vermutlich das beste sein. stress ist ja nicht gut und der versuch soll ja nach möglichkeit gleich fruchten. :-)


In der Warteschleife bis BTBild

Vanny 33
Hibbelstart 4/2015, Mann 42
Hindernisse: ich: IR, er: AT II
1. ICSI 05/2017 negativ
1. Kryo 07/2017
Bild

Wir stimulieren Bild

Anstehender Kryo-VersuchBild

Scary Bild

Bald geht die Stimu los...

FraeuleinA Alter:38
Hibbelstart 01/2014, Partner 48
Hindernisse: verschlossene Eileiter + niedriger AMH, leichte Asthenozoospermie. Low Responder
Maßnahmen: OP Myome entfernt, Bauchspiegelung,TCM
1.ICSI 02/17 negativ
2. ICSI 04/17 negativ
Kryoversuch 06/17
Bild

AnjaCo 32
Hibbelstart für #2: 03/2017, Mann: 31 (1 Tochter, ICSI 06/2015)
Hindernisse: PCO, Teratozoospermie mit verringerter Langzeitmotilität
1. Kryo 04/2017 negativ
2. ICSI 05/2017 negativ
2. Kryo 07/2017
Bild

Wir arbeiten noch an unserem Traum vom eigenen BabyBild

Hexe_Clari 26
Hibbelstart 1/14, Mann 36,
Hindernisse: Partner: OAT schwankend, ich: Endometriose, niederiger AMH, kurze 2.Zyklushälfte
Bild

Pause Bild

Lexa Alter 33 Er:39 Bild

Chaotinchen 38
Hibbelstart 2/16, Mann 36, keine Kinder
Hindernisse: rechter Eileiter entfernt, linker Eileiter mehrfach vernarbt
Bild

Nindscha Bild

Geschafft Bild
emmentaler, 2. ICSI Bild ; Monsolina, 2. ICSI Zwillinge *04.07.2013, 1. Kryo schwanger mit Zwillingen; Lotta, 1.Kryo *29.10.2014 Bild; loxley84, IUI Bild; Protea, 3. Kryo *11.06.2015 Bild; Rona, 1.ICSI *03.06.2015 Bild; strolchi75, 2. IVF Bild; stahltuer, Spontanschwangerschaft Bild; AnjaCO, 1. ICSI 06/2015 Bild; Nicole266, 1. Kryo 08/2015 Bild; rattinca, 3. ICSI Zwillinge Bild; Zfz, 1. ICSI 11/2015 Bild; Rucita, 38, 1. ICSI Zwillinge Bild, Nova27, 1. ICSI April 2016 Bild, Lipa, 1. IVF 04/2016 Bild,allegra, nach 2 IVF im 4. Kryozyklus Bild, SaMoDu, mit EZS Bild, Miina Bild, Greencloud 28, 1. ICSI Oktober 2016, Bild, Malindi, 5. ICSI 1/17 Bild; Zelandonii 1.Kryo Bild; Lichtengel 2.ICSI Bild; Doldia 1.Kryo Bild; Mijule Bild; TiniS, spontan vor 1.ICSIBild; Leonaa, 1. Kryo 05/17 nach 1.IVF ohne TF 02/17Bild; flyingsue, nach 2 negativen IVFs schwanger durch GvnPBild; Mimi864, Kryo mit ZwillingenBild;
Kathi191013, Kryo Bild[/quote]
~~~ pillenfrei seit Nov 2014 ~~~ linker EL vernarbt ~~~ rechter EL entfernt ~~~ IVF in Planung für 2019 ~~~
Antworten