Temperatur, Eisprung und Zervixschleim

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
Smilla_0711

Temperatur, Eisprung und Zervixschleim

Beitrag von Smilla_0711 »

Guten Morgen meine lieben NFPlerinnen,

ich brauche mal bitte eure Erfahrung. Ich bin nun im 2. Übungszyklus und komme mit der Auswertung nicht klar.
Ich messe meine Temperatur schon seit 1,5 Jahren mit dem Lady Comp Classic, oral, morgens immer gegen 6 Uhr.
Ich habe erfahren, dass der Messsensor genauer ist wie ein Quecksilber-Thermometer und die Temperaturen deshalb sehr stark schwanken können. (Im Vergleich zu meinem billigen Fieberthermometer bin ich sogar ein halbes Grad immer kühler dran). Mein CB blinkt immer bei Eisprung und das hat er am Montag (16.10.) gemacht, laut meinem Schleim,war ich auch am Samstag und Sonntag sehr fruchtbar. Was ich nicht verstehe, gestern Abend hatte ich beim Abwischen sehr glitschigen Schleim am Toilettenpapier und konnte mit den Finger einen schönen Schleim-Glibberfaden rausholen. Zum Teil total ziehbar und durchsichtig zum Teil wie Gelee und eher klebrig. Irgendwie total durchsichtig und an anderer Stelle auch wieder weißlich ( sorry :) ). Jetzt meine Frage, da meine Temperatur nur so wenig gestiegen ist und nun seit 3 Tagen fast stagniert, denkt ihr mein Eisprung hat stattgefunden und wenn ja, wann und was sagt dieser Schleim auf einmal aus?
Wenn ich manuell auswerte, hätte ich meine Hilflinie auf 36.25 gesetzt, stimmt das?

Hier meine aktuelle Kurve:
https://www.mynfp.de/display/view/prrx7cgp5drs/

Sorry für die ganzen Fragen und die wilde Erklärung... Ich danke euch auf alle Fälle schon mal sehr wenn ihr mir überhaupt antwortet :roll:
Becky1007

Re: Temperatur, Eisprung und Zervixschleim

Beitrag von Becky1007 »

Ich kann dir nicht alles beantworten, aber dein Thermometer/Messweise ist nicht NFP regelkonform.

Die großen Schwankungen liegen auch nicht daran, dass es genauer ist, sondern daran, dass es nur bis zum Pieps misst. Oral und bis Piepton ist sehr störanfällig. Das billige Fieberthermometer ist vermutlich auch nicht geeignet, weil normale Fieberthermometer nur eine Kommastelle haben.

Schau doch mal im Wissensteil bei den regelkonformen Thermometern. Ich würde mir wirklich überlegen, sowas anzuschaffen...bzw. habe ich das selber gemacht. Ich habe die Methode auch mit einem Zykluscomputer begonnen (orale Messung bis Pieps), und habe das nach dem ersten Zyklus pp geändert. In meinen Kurven kannst du gut die Unterschiede erkennen. Zyklus 1 ist mit so einem Computer gemessen, und ab 2 mit einem regelkonformen Thermometer, vaginal, 5 Minuten.
Smilla_0711

Vielen lieben Dank, welches Thermometer kannst du mir persönlich empfehlen? Da scheiden sich ja die Geister...
Becky1007

Beitrag von Becky1007 »

Schau mal hier: https://www.mynfp.de/geeignete-thermometer" target="blank

Ich habe ein digitales Geratherm, das rosarote, und bin damit ganz zufrieden. Aber ob digital oder analog ist nur Geschmackssache. Ich würde bei einem digitalen darauf achten, dass es zumindest den letzten Wert speichern kann (analoge bleiben sowieso stehen, bis man sie hinunter schüttelt).
Die Hintergrundbeleuchtung von dem Geratherm war zwar ursprünglich ein Kaufgrund für mich, ist aber total unbrauchbar zum ablesen (zu dunkel und geht zu schnell wieder aus)
Smilla_0711

Vielen lieben Dank, ich lese mich da mal ein... :flower:
Antworten