Digitales Thermometer spinnt?

Messweise, Thermometer usw.
Hakuu
Beiträge: 128
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 16:26

Digitales Thermometer spinnt?

Beitrag von Hakuu »

Guten Morgen!

Ich habe vorhin gerade meine Tempi gemessen, und dann das Thermometer abgedreht, und als ich nochmal sicherheitshalber beim Eintragen nachschauen wollte, hab ich länger als 2 Sekunden geschaut und auf einmal stand dort "Lo". Ich dachte daraufhin, das heißt "Low", bzgl Batterie. In der Anleitung steht, dass bei benötigtem Batteriewechsel eine Batterieanzeige erscheint. Wann erscheint die denn? Denn nachdem ich das Thermometer anschalte, erscheint kurz jedes mögliche Symbol, darunter auch das Batteriesymbol, aber danach verschwindet es.
Es wäre ziemlich blöd, wenn jetzt die Batterie schlapp macht, ich hab mir das Tempi vor ca 1 Monat bestellt, und ich hab gelesen, dass es nach Batteriewechsel nicht mehr so genau misst...
Übrigens, es handelt sich um ein Domotherm Rapid.

Danke für eure Hilfe!!!
Bild
Benutzeravatar
umi-chan
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 09:22

Re: Digitales Thermometer spinnt?

Beitrag von umi-chan »

Guten Morgen :)
das "Lo" wird immer angezeigt, wenn du es einschaltest, das hat nichts mit der Batterie zu tun. Es gibt da einen voreingestellten Wert, mit dem das Thermometer kalibriert ist. Wenn du dann anfängst zu messen, fängt es ganz normal an, Zahlen anzuzeigen.
Wenn die Batterie leer ist, wird dieses Symbol, was du am Anfang siehst, dauerhaft da sein, sobald du es anschaltest.
Bild
Hakuu
Beiträge: 128
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 16:26

Re: Digitales Thermometer spinnt?

Beitrag von Hakuu »

Ah super, danke für die schnelle Antwort!
Hab ziemlich Angst bekommen, dass ich jetzt ein neues brauche, und bis das wieder geliefert wird, nicht messen kann (anderes Thermi ist ja auch ein STF), etc... Ach, das Leben ist schwer als NFP Anfängerin, die mehr als 100 % sicher verhüten will :(
Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Digitales Thermometer spinnt?

Beitrag von iSprung »

Bei Deinem Thermometer bedeutet "Lo" tatsächlich nur, dass die Umgebungstemperatur zu gering ist, als dass der Messsensor etwas damit anfangen könnte. Ich meine, dass bei einer leeren Batterie oben rechts im Display permanent ein kleines "L" eingeblendet wird - zumindest ist das neulich mal bei mir aufgetaucht, nachdem ich das Thermometer ein Jahr in Benutzung hatte. In die Betriebsanleitung habe ich dazu aber nicht mehr geschaut, von daher ist das nur meine Vermutung an dieser Stelle. So oder so kannst Du die Batterie beim Domotherm Rapid aber auch austauschen dann.
Hakuu
Beiträge: 128
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 16:26

Re: Digitales Thermometer spinnt?

Beitrag von Hakuu »

Super, danke! :D
Und wie ist das, darf ich das Thermi, wenn ich irgendwann die Batterie wechsel, weiterbenutzen? Irgendwo meine ich, gelesen zu haben, dass es dann nicht mehr so genau misst, was bei Verhütungszwecken ja ziemlich katastrophal wäre?! Oder lässt sich dies mit guten Markenbatterien umgehen?
Bild
Bärenfrau
Beiträge: 105
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 20:39

Re: Digitales Thermometer spinnt?

Beitrag von Bärenfrau »

Hallo,

ich verwende das Domotherm Rapid seit 3 Jahren und habe die Batterie schon 3 mal gewechselt. Nutze NFP auch zur Verhütung und kann trotz des Batteriewechsels keine Auswirkungen auf die Temperaturmessung feststellen.
Sinnvoll finde ich es auf jeden Fall auf hochwertige Batterien zu achten. Die günstigsten Angebote aus dem Internet kann ich nicht empfehlen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass diese Batterien oft nicht (mehr) die volle Ladung besitzen.
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Digitales Thermometer spinnt?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Hakuu hat geschrieben:Und wie ist das, darf ich das Thermi, wenn ich irgendwann die Batterie wechsel, weiterbenutzen? Irgendwo meine ich, gelesen zu haben, dass es dann nicht mehr so genau misst, was bei Verhütungszwecken ja ziemlich katastrophal wäre?! Oder lässt sich dies mit guten Markenbatterien umgehen?
Also das wäre mir neu ;) Es bietet sich meines Erachtens aber durchaus an, die Batterie vorsorglich am Anfang eines neuen Zyklus zu wechseln. Ich habe die Batterie meines Domotherm Rapid nach ca. 1 Jahr Nutzung gewechselt und meine Kurve war dann zunächst vergleichsweise ruhig (Temperaturniveau aber nicht deutlich verändert).
Auf hochwertige Batterien würde ich allerdings auch achten.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
tzanny
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 19. März 2016, 08:42

Re: Digitales Thermometer spinnt?

Beitrag von tzanny »

Hallo, ich besitze auch seit ca 1,75 Jahren ein Domotherm rapid. Seit diesem Zyklus spinnt es allerdings total rum. Manchmal zeigt es 39,xx, dann wieder 36,xx, dann 38 und dann 37xx. Am Anfang dachte ich, es liegt an meiner Erkältung, aber Fieber habe ich eigentlich nicht. Besonders bei 39 Grad könnte ich mich nicht normal fit fühlen. Dann habe ich heute, nachdem das Thermometer mir wieder 38,88 angezeigt hat, mal mit einem normalen nachgemessen und das zeigt mir 36,8.
Ging es jemandem von Euch auch schon mal so? Heißt das Batterie auswechseln oder Thermometer auswechseln? Und wie sieht es mit meinen Werten aus? Darf ich die 36er Werte der letzten Zeit weiter verwenden für die Auswertunng oder sollte ich die gesamte Messung der letzten zwei Wochen verwerfen?

Danke für Eure Hilfe!
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Digitales Thermometer spinnt?

Beitrag von _Mirjam_ »

tzanny hat geschrieben:Dann habe ich heute, nachdem das Thermometer mir wieder 38,88 angezeigt hat, mal mit einem normalen nachgemessen und das zeigt mir 36,8.
Dadurch, dass Thermometer nicht untereinander geeicht sind (nicht einmal beim gleichen Fabrikat), gibt dir das nicht viel Aufschluss darüber, wie weit dein Domotherm abweicht. Das ist letztendlich auch der Grund, warum man Thermometer im Idealfall im laufenden Zyklus nicht wechseln sollte.
tzanny hat geschrieben:Ging es jemandem von Euch auch schon mal so? Heißt das Batterie auswechseln oder Thermometer auswechseln? Und wie sieht es mit meinen Werten aus? Darf ich die 36er Werte der letzten Zeit weiter verwenden für die Auswertung oder sollte ich die gesamte Messung der letzten zwei Wochen verwerfen?
Mein Domotherm läuft sein Jahren stabil, demzufolge nein, ich kenne das von mir nicht. Wenn ich zackige Werte messe, ist das üblicherweise untypisch für meine Kurven und ich wechsle die Batterie. Ich finde nicht, dass man sofort ein neues Thermometer kaufen muss. Bei mir schwächelt die Batterie ab ca. einem Jahr Verwendung, daher wechsle ich inzwischen schon routinemäßig. Die Batterie kann nämlich schon schwach sein, auch wenn das Thermometer noch nicht anzeigt, dass die Batterie leer ist. Aber da ich mir keine Auswertung zerhauen möchte, hat sich das bewährt. Seit wann bemerkst du denn diese Schwankungen in der Messung? Meiner Meinung nach sind alle Werte unbrauchbar, seitdem die Schwankungen bestehen - also auch ggf. die 36er. Um mehr zu sagen, verlinke einfach einmal deine Kurve. Auswerten und Freigeben würde ich aber wohl nicht, es sei denn, du bekommst nach z.B. einem Batteriewechsel oder mit einem neuen regelkonformen Thermomter nochmal 6 niedrige Werte gebacken.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Digitales Thermometer spinnt?

Beitrag von -V- »

Wenn das Thermometer plötzlich Fiebertemperaturen zeigt, obwohl du dich fit fühlst, würde ich auf jeden Fall die Batterie wechseln. Ein Batteriewechsel muss auch nicht stören, das wäre nur der Fall, wenn die Werte mit dem neuen Thermometer nicht im gewohnten Tieflagenniveau liegen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten