Einschätzung der Kurve

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
HMella

Einschätzung der Kurve

Beitrag von HMella »

Hallo zusammen,

was glaubt ihr: hatte wohl keinen ES bislang oder? Und er wird bestimmt auch nicht mehr kommen... bin ganz traurig. Bisher waren die Zyklen ziemlich "schön" - nur, dass das mit dem Schwangerwerden einfach nicht klappt :(

https://www.mynfp.de/display/view/eppl4uhivrjf/" target="blank
iSprung

Re: Einschätzung

Beitrag von iSprung »

Hallo HMella,
hast Du Dich denn schon ein wenig mit den Prinzipien symptothermaler Zyklusbeobachtung befasst? Bisher lässt sich anhand Deiner Kurve nicht auf einen Eisprung schließen, ja, aber das bedeutet nicht, dass es keinen mehr geben wird. Über das, was die Zukunft noch bringen wird, kann niemand eine fundierte Aussage treffen - hier kann niemand in die Zukunft sehen. Prinzipiell gibt es aber keinen Anlass, anzunehmen, dass ein Zyklus anovulatorisch zuende geht, nur weil bis ZT 22 keine ehM ausgewertet wurde.

Die Beobachtung des Zervixschleims ist bei Kinderwunsch viel wichtiger als die Messkurve - der Zervixschleim gibt Dir nämlich einen Hinweis darauf, wann der Eisprung potentiell naht - was gerade bei verlängerten Tieflagen vorteilhaft ist.
HMella

Beitrag von HMella »

Vielen Dank für diese Antwort! Meinen ZV versuche ich zu beobachten, ich erkenne aber keine Unterschiede. Vor allem über den Tag bekomme ich andere Einschätzungen. Mal ist er flüssig, zäh, dann wieder weiß klebrig, dann gar nicht spürbar. Ich habe verstanden, dass das ein Geduldsspiel ist, allerdings habe ich das Gefühl, dass meine Erwartung auch die Beobachtung ganz schön beeinflusst, gerade weil der ZV sich von morgens bis abends unterscheiden kann. Das lässt mich dann manchmal noch mehr hoffen und damit ist die Enttäusch auch groß...
iSprung

Beitrag von iSprung »

HMella hat geschrieben:Meinen ZV versuche ich zu beobachten, ich erkenne aber keine Unterschiede. Vor allem über den Tag bekomme ich andere Einschätzungen. Mal ist er flüssig, zäh, dann wieder weiß klebrig, dann gar nicht spürbar.
Das liest sich aber widersprüchlich. Erkennst Du nun Unterschiede (Satz 2) oder keine Unterschiede (Satz 1)? Im Allgemeinen ist es vollkommen normal, dass der Zervixschleim im Laufe des Tages unterschiedlich ausschaut. Deine Beschreibung der unterschiedlichen Erscheinungsbilder legt nahe, dass Du dann doch irgendwie bereits Unterschiede erkennen und vor allem benennen kannst. Und mehr willst Du doch eigentlich nicht bei der Beobachtung des Östrogenzeichens. Ich würde Dir raten, da einfach noch ein wenig Geduld zu haben, auch wenn's vielleicht abgedroschen klingt jetzt.
HMella

Beitrag von HMella »

Wie beschrieben, erkenne ich Unterschiede innerhalb eines Tages. Damit habe ich fast jeden Tag Hinweise auf einen ES und das ist meines Erachtens bislang nicht gewinnbringend, eher verwirrend. Welche Beboachtung trage ich nun in die App? Die, die ich erwarten würde? (also Mitte des Zyklus S+) ... Hinzu kommt, dass ich es schwierig finde, bei häufigem Sex das Sperma aus der Beobachtung auszuklammern. Aber ja, Geduld ist wohl bei allem das Stichwort. Danke für die Antwort in jedem Fall!
-V-

Re: Einschätzung der Kurve

Beitrag von -V- »

Du trägst ein, was du beobachtest hast. Zum Kategorisieren des Schleims gibt es die Schleimtabelle: https://www.mynfp.de/zervixschleim-beobachten#q3" target="blank
Wenn du verschiedene Qualitäten an einem Tag findest notierst du die beste Kategorie des Tages. Bezüglich Sperma kannst du auch versuchen, das am Geruch vom Schleim zu unterscheiden.
Wie lange sind denn deine Zyklen sonst so? Momentan ist nur der 6. und zwei ältere freigeschaltet.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
iSprung

Beitrag von iSprung »

HMella hat geschrieben:Wie beschrieben, erkenne ich Unterschiede innerhalb eines Tages. Damit habe ich fast jeden Tag Hinweise auf einen ES und das ist meines Erachtens bislang nicht gewinnbringend, eher verwirrend. Welche Beboachtung trage ich nun in die App? [...]
-V- hat ja schon erklärt, wie im typischen Fall, dass Eigenschaften/Empfindungen verschiedener Kategorien im Laufe des Tages beobachtet werden, zu verfahren ist - aber genau aufgrund dieser Frage von Dir, was nun überhaupt einzutragen ist, habe ich am Anfang auch die Frage gestellt, wie weit Du Dich schon mit den Grundlagen der Methode, die Du zur Zyklusbeobachtung anwendest, beschäftigt hast. Sowas zählt nämlich eigentlich zum Grundlagenwissen und dass die Grundlagen bekannt sind, wird bei den Kurvendiskussionen eigentlich immer vorausgesetzt/erwartet. Ich denke, wenn Du Dich mehr mit den physiologischen Grundlagen befasst, wird Dir auch von selbst klar, warum es eigentlich unsinnig ist, an ZT 22 davon auszugehen, dass wohl kein Eisprung mehr kommt oder wie genau das Östrogenzeichen "funktioniert" (re: der Zervixschleim impliziere täglich einen Eisprung bei Dir) usw. Generell kann der Zeitpunkt des Eisprungs auch gut und gerne um einige Tage von Zyklus zu Zyklus schwanken, ohne dass äußere Faktoren wie Stress oder Krankheit oder so die Ursache sein müssen. Aber vorhersagen kann man's halt nie, auch wenn das sicher toll wäre.
Eteragram

Re: Einschätzung der Kurve

Beitrag von Eteragram »

Ich hatte letzten Monat keinen Eisprung und konnte den Zerwixschleim auch nicht auswerten. Diesen Monat ist es anders...war aber auch ein Eisprung vorhanden. Nächsten Monat klappt es bestimmt wieder.
Bild

Bild
Antworten