Allergische Reaktion am After?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Lena92

Allergische Reaktion am After?

Beitrag von Lena92 »

Guten Abend, ich habe angefangen mit dem Thermometer "Domotherm Rapid" meine Temperatur zu messen (3 minütig). Letzten Zyklus habe ich die Messungen nach etwa 8 Tagen abgebrochen, da ich nach etwa 4 Tagen Schmerzen bekam bei der Messung, aber auch (sehr unangenehm) beim Toilettengang. Diesen Zyklus (nun Tag 5) beobachte ich das gleiche. Es fühlt sich so an als bekäme ich Pusteln oder ähnliches im After. Ich desinfiziere das Thermometer täglich nach dem Gebrauch mit einem (Hand-) Desinfektionsmittel (Ethanol, 2-Propanol, 2-Butanol, Wasser, Glycerin, Carbomer, Aminomethyl Propanol).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Ratschläge für mich?
Herzlichen Dank!
Lotti2013

Re: Allergische Reaktion am After?

Beitrag von Lotti2013 »

Hallo,
Gegen irgendetwas scheinst du zu reagieren. Entweder das Thermometer selbst, oder gegen die Reinigungsstoffe.
Du könntest dir evtl. Schutzhüllen kaufen, diese täglich wechseln, vielleicht reagierst du darauf nicht.
Weiteres kann ich dir nicht raten.
Lass dich nicht unterkriegen, finde eine Lösung und weiter viel Spaß mit NFP!
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Fräuleinvonundzu

Beitrag von Fräuleinvonundzu »

Ich würde das Thermometer nach dem letzten desinfizieren mehrmals sehr gut mit Wasser/wassergetränkten Tüchern gut reinigen.
Dann würde ich vaginal messen. Da brauchst du das Thermometer nicht immer desinfizieren. Und du könntest testen, ob du dann nicht mehr reagierst.

Als Alternative kannst du auch mal ein Tropfen vom Desinfektionsmittel in die Armbeuge geben und schauen, ob du nach ein paar Tagen dort auch reagierst. Evtl. ein paar Tage lang.
... und nein, ich bin kein "Fräulein" ... ihr wisst, was ich damit meine ...

Bild
Miss_Sunrise

Beitrag von Miss_Sunrise »

Nimmst du irgendein Gleitmittel oder Vaseline oder ähnliches? Oder misst du so "pur"? Ich hatte auch das Problem, dass es zu kleinen Rissen kam, weil der Po einfach nicht feucht genug war, um das Thermometer einzuführen.
Seitdem nehme ich immer etwas Vaseline und es klappt.
Und das Desinfektionsmittel spüle ich auch immer mit klarem Wasser ab, bevor ich das Thermometer wieder verwende.
Alles Gute!!
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
Lena92

Beitrag von Lena92 »

Herzlichen Dank für eure Tipps! Ich werde mal 'herumpropieren'. Ist vaginales Messen so gut/stabil wie anal?
iSprung

Beitrag von iSprung »

Lena92 hat geschrieben:Herzlichen Dank für eure Tipps! Ich werde mal 'herumpropieren'. Ist vaginales Messen so gut/stabil wie anal?
Ich meine, dass es sich nicht viel gibt, ob man nun rektal oder vaginal misst - ich habe zwar mal gelesen, dass rektal das Messniveau tendenziell etwas höher sein soll, wirklich relevant ist das aber nicht. "Probleme" gibt es hier im Forum eigentlich nur manchmal bei Frauen, die oral messen - das ist für manche ein wenig störanfällig. Aber vaginales Messen ist, auch was die Stabilität der Kurve angeht, vollkommen unproblematisch. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Achso, was mir noch einfällt: Kann mir gut vorstellen, dass beim Domotherm rapid die rektale Messung wg. der flexiblen Messspitze unangenehm sein kann - auch da habe ich schon davon gelesen, dass es mit einem analogen Thermometer (dickere, abgerundete Messspitze - also nicht so pieksig wie beim Domotherm) dann besser geklappt hat. Aber Du findest schon noch heraus, was am besten für Dich funktioniert! :flower:
Antworten