Die Sache mit den Klammern
-
Re: Die Sache mit den Klammern
Ich versuche einfach nur, Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Die Chancen dafür werden nicht gerade besser, wenn du, unübersichlicherweise, alles immer sofort verschiebst. Bei meiner letzten Frage zum Klammern wurde ich leider auch nicht schlauer, aus den gegebenen Antworten. Wenn die Klammerregeln so eindeutig wären, würde dieses Thema ja nicht so viel Verwirrung stiften. Schön für alle Erfahrenen, dass ihr es so selbstverständlich beherrscht. Leider widersprechen sich diese Aussagen aber öfter mit dem, was in N&S steht.
Sorry, wenn ich jetzt gerade grantig wirke, aber ich habe kein Verständnis dafür, wenn die Dynamik in einem Forum durch sowas gebremst wird.
Lg Nici
Sorry, wenn ich jetzt gerade grantig wirke, aber ich habe kein Verständnis dafür, wenn die Dynamik in einem Forum durch sowas gebremst wird.
Lg Nici
Ich werde auch weiterhin Fäden zur gleichen Kurve/Frage zusammenfügen, egal ob es dir passt oder nicht. Das hat nichts mit dem Ausbremsen irgendeiner Dynamik zu tun, es ist eine Maßnahme um die Übersichtlichkeit zu wahren. Wenn hier jeder Nutzerin anfängt, zu jeder Kurve diverse Fäden zu erstellen, artet das im puren Chaos und Unübersichtlichkeit aus. Außerdem bekommt man dadurch keine wesentlich neuen Hinweise, sondern nur sich wiederholende Antworten von verschiedenen Nutzerinnen. Das bringt dir dann auch keinen Mehrwert.
Warum fragst du dann nicht nochmal nach, wenn dir Antworten nicht weiterhelfen?
Warum fragst du dann nicht nochmal nach, wenn dir Antworten nicht weiterhelfen?
Um das deutlich zu machen Vergleich doch mal das grobe Temperaturniveau von ZT 8 mit denen von ZT 2, 5 und 12-15.-V- hat geschrieben:Ragt der Wert denn optisch aus deiner Tieflage heraus?
Wenn ein Wert in die Schwankungsbreite der Tieflage passt, gibt es keinen Grund zu klammern.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps
Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps
Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
-
Davon mal abgesehen, dass ich deine Art der Kommunikation mir gegenüber gerade recht aggressiv finde (Hab ich dir irgendwas getan, von dem ich nichts weiß? Dann klär mich doch bitte auf!), finde ich deinen Hinweis im letzten Satz tatsächlich hilfreich. Warum nicht gleich so? Vielen Dank!-V- hat geschrieben:Ich werde auch weiterhin Fäden zur gleichen Kurve/Frage zusammenfügen, egal ob es dir passt oder nicht. Das hat nichts mit dem Ausbremsen irgendeiner Dynamik zu tun, es ist eine Maßnahme um die Übersichtlichkeit zu wahren. Wenn hier jeder Nutzerin anfängt, zu jeder Kurve diverse Fäden zu erstellen, artet das im puren Chaos und Unübersichtlichkeit aus. Außerdem bekommt man dadurch keine wesentlich neuen Hinweise, sondern nur sich wiederholende Antworten von verschiedenen Nutzerinnen. Das bringt dir dann auch keinen Mehrwert.
Warum fragst du dann nicht nochmal nach, wenn dir Antworten nicht weiterhelfen?Um das deutlich zu machen Vergleich doch mal das grobe Temperaturniveau von ZT 8 mit denen von ZT 2, 5 und 12-15.-V- hat geschrieben:Ragt der Wert denn optisch aus deiner Tieflage heraus?
Wenn ein Wert in die Schwankungsbreite der Tieflage passt, gibt es keinen Grund zu klammern.
Liebe Grüße
Nici
Hallo zusammen
Ich habe auch noch eine Frage zum Thema Klammern. Kann bitte mal jemand über meine Kurve schauen?
Und zwar geht es um den ZT 9. Ich bin zwar schon ne Weile erkältet (hatte mich zweimal angesteckt). An ZT 8 am Abend war es dann etwas heftiger und ich habe etwas gegen die Erkältung genommen und bin ziemlich früh eingeschlafen. Das heisst da gab es eigentlich zwei potentielle STF. Es heisst ja, dass man klammern soll wenn man aus Vorerfahrung nicht ausschliessen kann, dass bestimmte Faktoren stören. Die Erkältung hat bisher zwar nicht gestört, jedoch war es da noch in Kombination mit viel Schlaf und ich glaube zu viel Schlaf stört bei mir.
Ich hatte in der Tieflage schon mal 36.60 jedoch war das im 1. Zyklus und ich kann mich nicht erinnern, ob es da einen STF gegeben hat. Bei den anderen Zyklen war 36.50 jeweils der höchste Wert. Der tiefste Wert liegt bei 36.20.
Ausserdem war meine HiLi bis jetzt 36.40 – 36.50. Diesen Zyklus ist sie wegen diesem Wert am ZT 9 bei 36.55.
Dummerweise fehlen mir zwei Werte bei den 6 vorangegangenen Werten für die Auswertung. Ich denke die wären dann im Normalbereich gewesen, da es keine STF mehr gab und ich normal geschlafen habe. Wenn ich jedoch ZT 9 klammere, ist die HiLi bei 36.40 und die unfruchtbare Zeit beginnt schon am Abend von ZT 18.
In diesem Fall habe ich ‘sicherheitshalber’ nicht geklammert und somit beginnt die unfruchtbare Zeit erst an ZT20.
Was denkt ihr?
Vielen Dank für eure Einschätzung
LG
Miimii
Ich habe auch noch eine Frage zum Thema Klammern. Kann bitte mal jemand über meine Kurve schauen?
Und zwar geht es um den ZT 9. Ich bin zwar schon ne Weile erkältet (hatte mich zweimal angesteckt). An ZT 8 am Abend war es dann etwas heftiger und ich habe etwas gegen die Erkältung genommen und bin ziemlich früh eingeschlafen. Das heisst da gab es eigentlich zwei potentielle STF. Es heisst ja, dass man klammern soll wenn man aus Vorerfahrung nicht ausschliessen kann, dass bestimmte Faktoren stören. Die Erkältung hat bisher zwar nicht gestört, jedoch war es da noch in Kombination mit viel Schlaf und ich glaube zu viel Schlaf stört bei mir.
Ich hatte in der Tieflage schon mal 36.60 jedoch war das im 1. Zyklus und ich kann mich nicht erinnern, ob es da einen STF gegeben hat. Bei den anderen Zyklen war 36.50 jeweils der höchste Wert. Der tiefste Wert liegt bei 36.20.
Ausserdem war meine HiLi bis jetzt 36.40 – 36.50. Diesen Zyklus ist sie wegen diesem Wert am ZT 9 bei 36.55.
Dummerweise fehlen mir zwei Werte bei den 6 vorangegangenen Werten für die Auswertung. Ich denke die wären dann im Normalbereich gewesen, da es keine STF mehr gab und ich normal geschlafen habe. Wenn ich jedoch ZT 9 klammere, ist die HiLi bei 36.40 und die unfruchtbare Zeit beginnt schon am Abend von ZT 18.
In diesem Fall habe ich ‘sicherheitshalber’ nicht geklammert und somit beginnt die unfruchtbare Zeit erst an ZT20.
Was denkt ihr?
Vielen Dank für eure Einschätzung
LG
Miimii
- SunnyFrani
Nicht zu klammern ist vollkommen richtig, denn das von Dir erwähnte "Es heisst ja, dass man klammern soll wenn man aus Vorerfahrung nicht ausschliessen kann, dass bestimmte Faktoren stören." gilt nur, wenn man auswerten könnte. Mit den Folgewerten kann aber nicht ausgewertet werden, daher gilt das Gegenteil: sicherer ist, nicht zu klammern.
Klammerregel 5 (in meiner Sig verlinkt).
In der Zusammenschau mit dem Östrogenzeichen kommt die Auswertung auch nicht zu spät, im Gegenteil entspricht es dem üblichen Muster.
In der Zusammenschau mit dem Östrogenzeichen kommt die Auswertung auch nicht zu spät, im Gegenteil entspricht es dem üblichen Muster.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
SunnyFrani hat geschrieben:Nicht zu klammern ist vollkommen richtig, denn das von Dir erwähnte "Es heisst ja, dass man klammern soll wenn man aus Vorerfahrung nicht ausschliessen kann, dass bestimmte Faktoren stören." gilt nur, wenn man auswerten könnte. Mit den Folgewerten kann aber nicht ausgewertet werden, daher gilt das Gegenteil: sicherer ist, nicht zu klammern.
Hallo SunnyFrani,
vielen Dank für deine Antwort. Bin froh, dass ich das richtig verstanden/ gemacht habe.
Leider funktioniert der Link heute bei mir nicht. Weder am Computer noch über mein Mobiltelefon. Evtl. hat die Seite eine Störung mit dem Server?
LG,
Miimii
- SunnyFrani
Ach so ja, die sind heute offline.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Re: Bin ich zu ungeduldig?
Hallo Nici,KosmetikerinNici hat geschrieben:Hallöchen,
ich komme mir im Forum schon vor wie der Nervzwerg schlechthin, aber ich erkenne einfach keine Struktur in meiner Kurve in diesem Zyklus. Bin ich zu ungeduldig? Ab wann würde man denn bei der manuellen Auswertung die HiLi einzeichnen? Ist dieser Zyklus auf Grund der Temperaturschwankungen vielleicht gar nicht auswertbar?
Über eure fachkundigen Meinungen wäre ich sehr dankbar!
LG Nici
um nochmal hierauf und auf deine Klammerfragen einzugehen: Ja, es braucht einfach ein wenig Geduld, den Zyklus bzw. die eigenen Tief- und Hochlagentemperaturniveaus kennenzulernen. Ich kann mich erinnern, dass ich in meinen ersten 2-3 Zyklen auch sehr ungeduldig war, endlich dahinterzusteigen, was nun Störfaktoren sind und was nicht. Letztlich wirst du das herausfinden, wenn du fleißig dokumentierst - mögliche Störfaktoren sind dir ja vermutlich aus der Auswahlliste der App oder aus dem Buch bekannt. Wenn du mal ein paar Zyklen zusammen hast (und damit meine ich auch schon nur 2-3 auswertbare), wird sich das für dich schon viel mehr erschlossen haben, was wann in welcher Kombination aus der üblichen Tieflage herausragt und stört. Bezüglich deiner Schulterschmerzen lässt sich das nun also vielleicht leider noch nicht konkret sagen. Im Augenblick kann ich dir nur raten, nicht auf Teufel komm raus auswerten und klammern zu wollen, denn gerade Postpill kann man sich auf eine Regelmäßigkeit, die man noch nicht mal aus Vorerfahrung kennt, oftmals nicht verlassen. Im Zweifelsfall nicht freigeben und erst mal weiter beobachten - auch wenn's schwer ist.
Relevant für's Klammern sind, wie hier im Thread irgendwo glaube ich auch schon geschrieben, vor allem die letzten 6 Werte vor der ehM und der (potentielle) Anstieg. Und ich nehme mal an, das meintest du auch mit "nachträglich klammern". Es ist durchaus sinnvoll und wichtig, im Zweifelsfall "nachträglich" zu klammern (also einen Wert zu klammern, den du zunächst ungeklammert eingetragen hast), wenn du den Verdacht hast, jener Wert könnte gestört sein und so die Auswertung fälschlicherweise nach vorne verlegen. Auch ist zu beachten, dass Klammern die Hilfslinie auch fälschlich tieferlegen (s. Miimiis Frage hier) und damit die ehM vorziehen könnte. Im Verhütungsfall und bei Unsicherheit besser: fruchtbare Zeit/Freigabe im Zweifel immer nach hinten verschieben!
Hoffe das hat dir eventuell noch ein bisschen weitergeholfen.
-
Liebe Löwin,
ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Mittlerweile konnte der Zyklus ausgewertet werden und ich habe einen wertvollen Erfahrungswert gewonnen: Geduldig sein mit der Natur der Dinge.
Liebe Grüße
Nici
ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Mittlerweile konnte der Zyklus ausgewertet werden und ich habe einen wertvollen Erfahrungswert gewonnen: Geduldig sein mit der Natur der Dinge.
Liebe Grüße
Nici
Die Auswertung des Östrogenzeichens ist aber nicht okay so und formal darfst Du heute Abend auch noch nicht freigeben, obwohl die automatische Auswertung Dir da aktuell den Beginn der unfruchtbaren Zeit angibt. Weißt Du, weshalb?KosmetikerinNici hat geschrieben: Mittlerweile konnte der Zyklus ausgewertet werden [...]