Durcheinander nach Absetzen der Minipille, brauche Rat

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
MadameMe

Durcheinander nach Absetzen der Minipille, brauche Rat

Beitrag von MadameMe »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe mich schon einige Tage mit dem Forum beschäftigt und mich nun entschlossen meine Fragen an Euch zu stellen.
Ich habe Ende August die Minipille Deogestrel nach 1,5 jähriger Einnahme aufgrund eines Kinderwunsches abgesetzt.
Nach dem Absetzen der Pille habe ich begonnen meine Temperatur vaginal zu messen.
Ich bin Krankenschwester, kenne mich also mit dem menschlichen Körper ganz gut aus, muss aber sagen das mich meine Temperaturkurve völlig iritiert.
am 25.08.17 habe ich die Pille abgesetzt
am 15.09.17 erstmalig meine Periode bekommen, vier Tage lang ( wie ich es auch noch von früher kenne)
Jetzt allerdings, zwanzig Tage nach meiner letzten Periode habe ich plötzlich beim erstasten meines Zervixschleims bräunlichen ZS.
Heute morgen dann aus Vorsicht ein OB verwendet und tatsächlich sieht es mir aus als hätte ich meine Periode.
Ich hatte ja auf eine Einnistungsblutung gehofft aber ich kann nicht mal einen ES erahnen in meiner Kurve.
Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Gibt es jemanden der nach der Einnahme der Desogestrel ebenfalls verfrüht mensturiert hat? Ich habe Sorge das es sich vllt um eine Gelbkörperschwäche handeln könnte oder ich vllt sogar einen anovulatorischen Zyklus hatte?

Über nette und hilfreiche Nachrichten würde ich mich sehr freuen

Liebe Grüße

MademeMe :)
-V-

Re: Durcheinander nach Absetzen der Minipille, brauche Rat

Beitrag von -V- »

Magst du mal deine Kurve verlinken?

Generell ist es nicht ungewöhnlich, wenn die Zyklen nach der Pille erstmal nicht gleich rund laufen (zu lang, kurze Hochlage, anovulatorisch). Da muss man einfach abwarten und dem Körper Zeit geben, das ganze zu regulieren. Bei manchen geht das recht schnell, bei anderen kann das 6-12 Monate dauern.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
MadameMe

Beitrag von MadameMe »

Vielen lieben Dank das Du Dich meinem Problem annimmst :)

Ich hoffe ich mach das so richtig mit dem verlinken...

https://www.mynfp.de/display/view/nyvdm1ax7o3l/" target="blank

Bin mal gespannt was Du sagst. Ob Du überhaupt irgendwas "lesen" kannst.
Ich persönlich blicke da nicht durch.

Ich hab mich im Vorfeld schon drauf eingestellt das ich wahrscheinlich nach absetzen der Pille lange auf meine Mens warten muss.
Sie kamen dann aber nach etwa 3 Wochen und es war so wie es immer war.
Das sie nun plötzlich nach bereits 20 Tagen wieder da sind iritiert mich allerdings schon.

GLG :)
-V-

Beitrag von -V- »

Du musst an dem Tag, an dem deine Blutung in üblicher Stärke angefangen hat einen neuen Zyklus anlegen. Das macht myNFP nicht automatisch.
Warum beobachtest du den Schleim so selten? Das wäre bei Kinderwunsch mit das wichtigste, weil man damit im Voraus die fruchtbare Zeit vor dem Eisprung erkennen kann. Ich würde schon vermuten, dass du einen Eisprung mit kurzer Hochlage gehabt hast, aber ohne die Schleimbeobachtung kann man das nicht sicher sagen.

MadameMe

Beitrag von MadameMe »

Ich habe das ein oder andere mal beobachtet aber der Schleim war immer unverändert cremig weiss.
Ich werde deinen Rat aber befolgen und es diesen Zyklus wieder versuchen.

Danke für den Hinweis.
Dann werde ich gleich mal eine neue Kurve anlegen.

Wann soll denn der Eisprung laut Temperaturkurve gewesen sein?
-V-

Beitrag von -V- »

Könnte so um den ZT 13 gewesen sein. Überzeugend finde ich das nicht, weil eben die Schleimbeobachtung komplett gefehlt. Außerdem hast du an ZT 13 und 14 auch Störfaktoren, die für den Temperaturanstieg verantwortlich sein könnten. Die Störfaktoren habe ich bei meinem letzten Beitrag übersehen.

MadameMe

Beitrag von MadameMe »

Ja Du hast recht. Da habe ich extern gemessen, im Hotel und verspätet. Das wird keinen Aufschluss geben.
Habe jetzt meinen zweiten Zyklus angelegt und hoffe darauf das der mehr Aufschluss gibt.
Ich würde jetzt gerne, zusätzlich am 10 Zyklustag auch mal ne Testrunde mit Ovulationstests machen.
Bin gespannt was dabei rumkommt ...:)
Danke für Deine Hilfe. Sehr lieb!
Antworten