Zervixschleim erst nach dem urinieren da

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Zervixschleim erst nach dem urinieren da

Beitrag von MissRainbow »

Hallo ihr Lieben,
Ich habe eine Frage, ich fahre zur Überprüfung des zs vor dem Wasserlassen über meinen Scheideneingang dann ist da meist nichts sichtbar und es fühlt sich trocken an oder feucht aber nichts ist sichtbar. Wenn ich dann uriniert habe, und mich abwische sehe ich wie es wirklich um den zs steht also da habe ich schon alles dabei gehabt von Michigan bis eiweißartig etc.
Kann das sein? In den Regeln steht ja man soll es vor dem wasserlassen überprüfen... :wtf:
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Zervixschleim erst nach dem urinieren da

Beitrag von martina1992 »

Hey Miss Rainbow:)

Es gibt wohl einige Frauen, bei denen der Zervixschleim beim Toilettengang verloren geht oder die am Toilettenpapier keine Schleimunterschiede erkennen.
Bei mir ist es aber genauso wie bei dir, dass er erst danach durch die Kontraktion des Beckenbodens zum Vorschein kommt und ich ihn dann auf dem Toilettenpapier sehe.
Es ist auch völlig legitim und nicht regelwidrig dann diesen ZS zu bewerten. :)
Bild
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Zervixschleim erst nach dem urinieren da

Beitrag von MissRainbow »

Sehr gut :thumbup: genau das wollte ich hören.
Vielen Dank für die schnelle Antwort :flower:
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Zervixschleim erst nach dem urinieren da

Beitrag von SunnyFrani »

Laut Praxisbuch darf man sogar einen Blick zurück in die Schüssel werfen. ;-)
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Zervixschleim erst nach dem urinieren da

Beitrag von MissRainbow »

Ja ich glaube ich hol mir das Buch doch auch mal.
Jetzt hab ich aber noch eine Frage, wenn ich jetzt aber feucht Taste und damit meine ich wirklich nur feucht nicht nass und sehe dann aber nach dem urinieren mal nichts habe ich trotzdem ein „f“ in meiner Kurve. Ich meine etwas feucht ist es ja fast immer oder nicht? Also ich hab so das Gefühl dass es eher nichts sein müsste statt f oder?
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Zervixschleim erst nach dem urinieren da

Beitrag von -V- »

Feucht tastet (fühlt) man nicht, man empfindet es (d.h. nur "hindenken", nicht mit den Fingern hinfassen). Ist es dann immer noch feucht?
Wenn du feucht empfindest, ist die Schleimkategorie trotzdem f, weil sehen, empfinden und fühlen gleichwertig in die Auswerten eingehen.

Eine gewisse Feuchtigkeit gibt es da natürlich immer, aber die Grundfeuchtigkeit zählt nicht als Zervixschleim und wird auch nicht bewertet. Ich denke auch, dass man nur mit der Grundfeuchtigkeit und komplett ohne ZS eher nichts als feucht empfindet.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Zervixschleim erst nach dem urinieren da

Beitrag von MissRainbow »

Ok dann ist es nur die Grundfeutigkeit weil ich mich nicht feucht fühle sondern nur wenn ich hinfasse diese Feuchtigkeit spüre. Danke —V— das war sehr hilfreich :idea:
Antworten