Mens bleibt aus

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Kaikoura84

Mens bleibt aus

Beitrag von Kaikoura84 »

Hallo Ihr Lieben,
Mein Zyklus verwundert mich etwas und da meine Mens überfällig ist, mache ich mir jetzt etwas Sorgen ?

Normalerweise ist meine Temperatur bei der hM auch viel höher? Kann es sein, dass es Mal anders ist? Dass der Zyklus so lange dauert wäre bei mir nichts neues wenn man die anderen betrachtet. Aber irgendwie habe ich Sorge dass der ES eine Woche später war, als ausgewertet (als ich nochmal S+ hatte und GV). Hatte gelesen, dass erneuter S+ Schleim nach den ES normal und trotzdem risikofrei wäre und mir daher keine Gedanken gemacht. Hab schon zwei SS-Tests gemacht die bisher negativ waren.

Was meint Ihr?

https://www.mynfp.de/display/view/dxp4qdzmexfx/" target="blank

Lieben Dank und ein schönes Wochenende! ??
iSprung

Re: Mens bleibt aus

Beitrag von iSprung »

Hm, wieso hast Du denn ZT 12 und 13 geklammert, obwohl es da keinen Störfaktor gab? Wenn Du es wegen "spätem Messen" getan hast, hättest Du eigentlich auch die letzten Anstiegswerte (ZT 19 und 20) klammern müssen und die Auswertung der Temperatur wäre genau genommen erst seit gestern fertig. Spätes Messen scheint ja auch nicht prinzipiell bei Dir zu stören, s. auch den Vorgängerzyklus - kannst Du da vielleicht mehr zu sagen? Das scheint zumindest vom Drüberschauen erstmal tricky zu sein irgendwie. Ansonsten können Hochlagen von sechzehn Tagen Länge gern auch einfach mal so vorkommen, da würde ich an Deiner Stelle erst einmal nicht beunruhigt sein. Aber dass Deine Auswertung so nicht wasserdicht ist, ist natürlich eher suboptimal.
Kaikoura84

Beitrag von Kaikoura84 »

Hi, ja genau, die hatte ich wegen spätem Messen ausgeklammert. Am WE danach habe ich es nicht gemacht, weil es irgendwie von der Temperatur ja hinkam XD Oh mano! :shock: Sollte ich die Temperaturen dann allgemein vielleicht lieber nicht ausklammern? Also mal passt es ja, mal nicht. Kommt finde ich immer auch drauf an, ob ich mich dann schon ne Weile hin und her gewälzt habe, Raumtemperatur etc., wenn das der Fall ist, denke ich halt, dass es verfälscht ist und wenn ich zwar länger schlafe, aber direkt messe passt es meistens.. Schwer schwer....
Also von meinen Pre-Mens Symptomen könnte es demnächst soweit sein (einen Tag richtig sensibel und schlechte Laune, habe ich eigentlich immer ne Woche davor, war letzten Sonntag, Heißhunger auf alles mögliche und viel Appetit), aber irgendwie sind die auch nicht so wie sonst (Rückenschmerzen, Blähungen und sowas fehlt)! :oops: :? Mache mir halt eher Sorgen, dass der ES erst ne Woche später war und wir genau da ungeschützten GV hatten :(
iSprung

Beitrag von iSprung »

Ich kann Deine Sorge gut verstehen! Aber ganz nüchtern betrachtet bleibt nichts anderes übrig, als abzuwarten und sich in nächster Zeit genauer damit auseinanderzusetzen, wann genau spätes Messen bei Dir stört bzw. ob es da Bedingungen gibt, unter denen spätes Messen konsequent stört. Bisher tut's das ja nicht und deshalb sind Deine Klammerungen an dieser Stelle eigentlich auch nicht regelkonform. Du kannst erhöhte "spätere" Messungen immer klammern, so wie Du es jetzt tust, aber dann ignorierst Du die vielen Male, an denen es nicht gestört hat - das ist Murks. Andererseits kann es gut sein, dass Du eine Weile nicht so einfach auswerten können wirst, solange Du nicht herausgefunden hast, wann Du konsistent klammern kannst und wann nicht. (z. B. schon im jetzigen Zyklus - wenn man davon ausgeht, dass spätes Messen gar nicht stört, gibt's überhaupt keine Auswertung. Wenn Du aber tatsächlich bestimmte Umstände, bei deren Zusammenspiel spätes Messen immer stört, herausfiltern kannst, kannst Du natürlich weiterhin in diesen Fällen klammern und dann auch auswerten. Dann musst Du freileich aber auch im Anstieg klammern, wenn eben jene Faktoren an diesen Tagen gegeben sind.) Die Art und Weise, in der Du klammerst, legt jedenfalls irgendwie nahe, dass ein erneuter Blick in die Klammerregeln - http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=22815" target="blank - (und ein wenig mehr Bedachtsamkeit beim Klammern) zumindest nicht schaden könnte. :flower:

Für den Moment kannst Du wirklich nicht mehr machen, als abzuwarten und vllt. morgen nochmal zu messen - womöglich siehst Du da ja schon, ob die Temperatur sich bereits auf den Weg nach unten macht. Manchmal verflüssigt sich der ZS während der Hochlage nochmal ein oder zwei Tage - aber dazu lässt sich nicht so viel sagen, die Auswertung in diesem Zyklus ist hat (leider) alles andere als sauber. Die einzige Sache, die mir noch einfiele, wäre, am Wochenende gar nicht zu messen, wenn das bei Dir die notorisch zweifelhaften Messwerte sind. Das wäre unkompliziert, aber nicht erkenntnisstiftend und würde wohl auch dazu führen, dass Du gelegentlich weniger freie Tage hast.
Kaikoura84

Beitrag von Kaikoura84 »

Ich danke Dir und werde es mir direkt noch einmal anschauen. :) Ich denke wirklicher Störfaktor "spätes Messen" ist bei mir dann tatsächlich immer, wenn ich schon vorher wach war und mich hin und her wälze, da kommt der Blutdruck und die Temperatur ja schon in Schwung. Werde die nächsten Werte dann alle mit Bedacht eintragen und mir Notizen machen. Oder eben den Wecker am WE stellen, damit ich zur gleichen Zeit messen kann. Schlafe nur momentan auch total unruhig und bin dann manchmal schon um 4 oder 5 wach und muss dann auf Klo. Verfälscht das, wenn ich dann einfach nach dem Aufwachen messe (so wie es manchmal am WE der Fall ist, wenn ich durchgeschlafen habe)? Oder gilt einfach Basaltemperatur = Aufwachtemperatur und die Uhrzeit ist nicht so relevant?

Danke für Deine Hilfe und für Deine Zeit. :flower:
iSprung

Beitrag von iSprung »

Was Du da sagst, klingt schon plausibel - es kann ja gut sein, dass es einen Unterschied macht, wenn Du von dem Messen schon geraume Zeit nicht mehr "richtig" geschlafen hast. Das musst Du aber austesten. Für Deine Messkurve musst Du Dich nicht wirklich an feste Messzeiten halten - also ja, es ist völlig in Ordnung, auch mal um 4 oder 5 Uhr morgens zu messen, wenn Du da das erste Mal richtig wach bist und dann ohnehin aufstehst, um auf die Toilette zu gehen. Manchmal messe ich auch schon um halb vier, wenn ich mal wach werde, und schlafe danach eben weiter - bisher war das immer völlig unproblematisch und ich kenne auch einige andere hier, die das so halten. Beim nächtlichen Aufstehen kann es auch sein, dass das die Temperatur eher stört als das kurze Aufwachen zwischen durch, das ist aber individuell sehr unterschiedlich. Bei manchen stört's, bei manchen nicht. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Kaikoura84

Beitrag von Kaikoura84 »

Kurzes Update:

Hatte letzte Woche mal vorsichtshalber zwei Schwangerschaftstests gemacht, beide negativ. War heute eh beim Frauenarzt zur halbjährlichen Untersuchung = definitiv NICHT schwanger. Organe und Co sehen auch normal aus und alles super... also tja, einfach abwarten, wann die Mens dann kommt :wtf:
Bin ich jetzt dann tatsächlich bis zu meiner Mens nicht fruchtbar? Also auch wenn die Gute jetzt noch 2-3 Wochen auf sich warten lässt? Hatte jetzt von einigen Frauen gelesen, die so einen langen Zyklus haben :shock: Ich lese nochmal nach :)
iSprung

Beitrag von iSprung »

Hast Du denn inzwischen mal die Kurve weitergeführt? Auf der Webseite sieht man nur ein Zyklusblatt, das bis zum 28. September geführt wurde. Wenn Du sie weiter geführt hast, synchronisiere mal nach.

So oder so ist die Auswertung ja sehr fragwürdig (s. die Klammersache) und insofern würde ich mich absolut nicht darauf verlassen, dass Du unfruchtbar sein könntest. Im Normalfall werden reguläre Hochlagen nicht derart lang, also stimmt entweder die Auswertung nicht (gut möglich) oder es liegt ggf. eine Zyste vor - die hätte man aber eigentlich im Ultraschall sehen müssen, wenn Du schon beim Arzt warst, wenn ich mich nicht irre. (Du sagst ja, dass da geschaut wurde.) Also: Bitte bloß verhüten, solange die Auswertung fraglich ist. (Ohne wasserdichte Auswertung der Temperatur fehlt Dir ja die Grundlage zur Freigabe.) Und ggf. einfach mal nachmessen, so kannst Du zumindest ungefähr verfolgen, was der Zyklus macht, und musst vllt. weniger herumrätseln. Mehr fällt mir für den Moment auch nicht ein.
Kaikoura84

Beitrag von Kaikoura84 »

Ja das habe ich auch eben gelesen,dass die zweite Zyklus Hälfte nie über 16 Tage geht. Fange sofort wieder an ab heute mit Messen und Schleim Beobachtung. Wollte erstmal abwarten und alles andere ausschließen. Genau der Frauenarzt hat ansonsten geguckt ob Zyste o.ä
iSprung

Beitrag von iSprung »

Na, der heutige Messwert schaut ja schon danach aus, als würde die Mens bald kommen bei Dir. (:
Antworten