Temperatur 2x gemessen

Messweise, Thermometer usw.
L_isa9
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 23. September 2017, 07:52

Temperatur 2x gemessen

Beitrag von L_isa9 »

Guten Morgen :-)
Ich hin heute früh um 4:30 aufgewacht und habe Temperatur gemessen, da ich dachte, dass ich schon aufstehen muss... Der Wert war 36,52°C. Dann ist mir aufgefallen dass ich eine Stunde zu früh dran bin, hab weiter geschlafen und dann nochmal gemessen... Eine Std. Später hatte ich Ann 36,74°C.
Welche Temperatur sollte ich jetzt eintragen?
Hoffe ihr könnt mir helfen :-)
Bananenmilch
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 16:06

Re: Temperatur 2x gemessen

Beitrag von Bananenmilch »

Hi,

also ich bin auch Anfängerin, aber soweit ich weiß darf immer nur die zuerst gemessene Temperatur gewertet werden.

Man sollte nicht zweimal messen.

:wave:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Temperatur 2x gemessen

Beitrag von Krachbum »

Stimmt genau ?
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #101
L_isa9
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 23. September 2017, 07:52

Re: Temperatur 2x gemessen

Beitrag von L_isa9 »

Ok, also nehme ich die 36,52°C, obwohl das ne gute Stunde vor der eigentlichen Aufstehzeit war?

Vielen Danke Euch :-)
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Temperatur 2x gemessen

Beitrag von SunnyFrani »

Ja, Du hast eine astreine Aufwachtempi nach einem augenscheinlich wunderbaren Schlaf, und überhaupt immer exakt dieselbe Messuhrzeit ist ja nicht verpflichtend bei Sensiplan.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
ToBi_4242
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 18:29

Re: Temperatur 2x gemessen

Beitrag von ToBi_4242 »

Hallo ihr Lieben, ich muss dieses Thema leider weider ausgraben :oops:

Wie L_isa9 ist mir auch klar, dass ich nur einmal messen soll. Nun bin ich bei der ersten Messung leider wieder eingeschlafen und hab 6 anstatt 3 Min gemessen...
Hab dann zur Sicherheit nochmal gemessen und die zweite Temperatur war niedriger... in diesem Ausnahmefall wäre die 2. dann doch wohl die richtige, oder was meint ihr?

Danke für die Hilfe und entschuldigt bitte die doofe Frage! :shamebag:
Bild Hormonfreie Verhütung seit Herbst 2016 :thumbup:
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Temperatur 2x gemessen

Beitrag von TiniS »

Im Zweifel die Temperaturangabe auslassen und nur in den Notizen beide Werte mit den Messzeiten versehen.

Im Fall der ausgewerteten Hochlage macht es dann keinen Unterschied, ob mal ein Wert fehlt oder nicht.
Im Falle, dass du vor einer Auswertung bist, verschiebt es eine mögliche Freigabe noch hinten oder lässt den Zyklus im schlimmsten Fall nicht auswerten.

Aber das wäre nur meine Vorgehensweise.
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Temperatur 2x gemessen

Beitrag von -V- »

Wie lang hast du vor der zweiten Messung noch geschlafen?

Ich würde den ersten Wert nehmen, den Störfaktor "Fehler oder Änderung in der Messweise" notieren und ggf klammern, wenn das mal in der auswertungsrelevanten Zeit passiert. In der Hochlage kann man nicht testen, ob bestimmte Störfaktoren tatsächlich stören.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Temperatur 2x gemessen

Beitrag von MissRainbow »

Hmm ich messe oft mal ein bisschen länger weil ich noch müde bin und nicht die ganze Zeit auf die Stoppuhr starre, ist dann aber nie länger als eine Minute zusätzlich :yawn: ich dachte es geht darum mindestens 3min zu messen :? Hab ich da jetzt Fehler gemacht?
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Temperatur 2x gemessen

Beitrag von SunnyFrani »

Grundsätzlich sind Messwerte natürlich nur dann untereinander vergleichbar (und somit auch auswertbar), wenn man sie immer auf dieselbe Art & Weise erfasst.
Ich kenn jetz Deine Kurve nicht, möglicherweise macht gelegentlich max. +1min nichts aus, derlei Abweichungen sind wie STF aber halt wie immer auszutesten, wenn man wirklich sichergehen möchte.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten