Zervixschleim - ist da überhaupt was?

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
fruehaufsteherin

Zervixschleim - ist da überhaupt was?

Beitrag von fruehaufsteherin »

Hallo in die Runde!

Ich mache gerade meinen ersten Monat NEP, und bin super unsicher.
Meine Temperatur ist exakt konstant, schwankt maximal zwischen 36.50°C und 36.55°C Und das nun schon 5 Tage in Folge. Dieses klassische hoch und runter dass man auf Beispielblättern gibt, gibt es bei mir leider nicht.
Zudem kann ich keine Zevixschleim ausmachen. Ich versuche ihn nun direkt am Muttermund zu holen, damit da überhaupt was ist. Aber es ist nur feucht, ohne irgendetwas, ich habe es nun als "nichts" interpretiert. Direkt nach der Periode am ersten Tag waren 3,4 weißeklitzekleine Krümel, dann wieder nichts.
An besagtem Tag habe ich nun ein S stehen, welches ich aber fragwürdig finde?
Nach meinem Körper kann ich eigentlich die Uhr stellen, seit ich vor einem Jahr die Pille abgesetzt habe. Den Eisprung spüre ich meistens als leichtes ziepen.
Aber NEP überfordert mich dann nun doch?

Bzw. der Zervixschleim überfordert mich. Wie macht ihr anderen "Anfänger" das?

Mein Partner und ich verhüten nun seit ich die Pille abgesetzt habe mit Kondom, und eigentlich möchte ich nur meinen Körper erst einmal besser kennen lernen.
Wann kann ich den Zervixschleim testen, wenn ich Geschlechtsverkehr hatte? Wir haben das gerne morgens, also nun nach der Temperaturmessung.

Lieben Dank euch für eure Unterstützung! =)
Sylvie1409

Re: Zervixschleim - ist da überhaupt was?

Beitrag von Sylvie1409 »

Hallo,

ich habe gerade auch erst meinen ersten Monat mit NFP und bin soweit sehr zufrieden. Anfangs hatte ich auch meine Probleme mit dem ZS und kann dir daher sagen, einfach Ruhe bewahren und erstmal abwarten. Wenn deine Temperatur im Moment auch keine großen Schwankungen aufweist, kann es auch sein, dass dein ZS sich erst entwickelt kurz bevor du deinen ES hast. Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich.

Nach dem GV solltest du einige Zeit warten und wenn du dir dann nicht sicher bist, kannst du auch den Wassertest machen, steht im Wissensteil gut erläutert.

Im übrigen kann ich dir auch das Buch natürlich & Sicher empfehlen. Da steht alles gut erläutert drin und nimmt einem auch etwas die Unsicherheit. Es dauert halt so zwei oder drei Zyklen, bis man den Dreh richtig raus hat und seinen Körper entsprechend kennengelernt hat. Einfach dran bleiben und nicht gleich aufgeben.

Auch wenn deine Zyklusdauer relativ regelmäßig ist, heißt das nicht gleich, dass dein ES das ebenfalls ist.

Hoffe das hilft dir etwas.

Liebe Grüße :flower:
Hormonfrei seit November 2016
Antworten