plötzlich extrem zackige Kurve schon seit 12 Tagen

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Ziskys
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 12. Mai 2017, 06:28

plötzlich extrem zackige Kurve schon seit 12 Tagen

Beitrag von Ziskys »

Ich habe in meinem jetzigen 6. Zyklus schon 12 Tage lang einen extrem zackigen Temperaturverlauf, also von Tag zu Tag Schwankungen von bis zu 0,6 Grad, immer hoch und runter.
Ich habe aber in meiner Messweise und meinen Messgewohnheiten nichts verändert und mache alles so wie bisher auch. Und in meinen ersten 5 Zyklen war dies nicht der Fall.

Woran könnte dies nun liegen?
Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bild
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5470
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: plötzlich extrem zackige Kurve schon seit 12 Tagen

Beitrag von Krachbum »

Guten morgen!

Mein erster Gedanke war, dass eventuell die Batterie des Thermometers aufgibt...
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
Ziskys
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 12. Mai 2017, 06:28

Re: plötzlich extrem zackige Kurve schon seit 12 Tagen

Beitrag von Ziskys »

Danke für diesen Tipp!
Darauf bin ich jetzt gar nicht gekommen.
Das Display zeigt zwar noch nicht das entsprechende Batteriewechselsymbol und ich verwende das Thermometer (Domotherm Rapid) auch erst seit knapp fünf Monaten, aber ich könnte ja trotzdem mal eine neue Batterie besorgen und probieren, ob es dann besser wird.
Bild
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: plötzlich extrem zackige Kurve schon seit 12 Tagen

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Ich habe hier letztens in einem Thread gelesen, dass man ja nicht weiß, wie alt die Batterie im Thermometer bereits ist, wenn man es kauft. Darauf war ich selbst noch gar nicht gekommen :shamebag: Bei meinem Domotherm Rapid habe ich nun nach fast einem Jahr mal die Batterie gewechselt (das entsprechende Symbol wurde auch noch nicht angezeigt) und ich habe den Eindruck, dass die Schwankungsbreite zeitgleich doch etwas abgenommen hat.

Mir ist noch aufgefallen, dass du oral misst, was ja eine vergleichsweise störanfällige Messweise darstellt, aber wegen deiner vorherigen ruhigeren Kurven würde ich es auch erstmal mit dem Batteriewechsel probieren.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Antworten