Hallo
ich muss mal eine doofe Frage stellen (und hoffe, ich hab ihre Antwort in der Sufu nicht übersehen ...)
Wie erkenne ich den Unterschied zwischen einer Schmierblutung und rotbraunem ZV?
Hintergrund: Ich bin im 1.Zyklus pp und konnte sowohl ZV als auch die Temperatur auswerten (1.hM war an ZT 17) Jetzt bin ich an ZT 26 in der Hochlage. Die automatische Auswertung sagt, dass meine Mens an ZT 29 kommen müsste. Heute morgen ist meine Temperatur aber deutlich unter die Hilfslinie abgesunken (von 36,80 gestern auf 36,55 heute) und ich habe das, was ich früher als Schmierblutung bezeichnet hätte, also in der Menge wenig, in der Konsistenz eher dünn und rötlich-braun.
Allerdings hatte ich unter dem Nuvaring praktisch keine Blutung mehr und nach 7 Jahren weiß ich auch nicht mehr, wie meine Periode früher ausgesehen hat. An das hellrote Blut von dem hier berichtet wird, kann ich mich ehrlich gesagt gar nicht erinnern. Ich bin also nur diese eher dünne, rotbraune Flüssigkeit gewohnt und hab nun keine Ahnung, wie ich das klassifizieren soll: ist das bereits meine Periode, ist es eine Schmierblutung oder rotbrauner ZV
Woran mache ich das fest und wie trage ich das korrekt in mein Kurvenblatt ein? ( im Moment habe ich einfach mal beides eingetragen ...) Danke schon einmal für eure Antworten
Unterschied Schmierblutung und rotbrauner ZV?
Re: Unterschied Schmierblutung und rotbrauner ZV?
Hallo
In Kombination mit HL und später sinkender Temperatur, sieht das für mich ganz nach Mens aus.
Du kannst gerne noch einen Tag abwarten. Aber ich denke, dass du morgen einen neuen Zyklus beginnen kannst! Mit der Zeit wirst du heraus finden, wie deine reguläre Periode sich zu Beginn verhält und kannst dann besser einschätzen, wann du einen neuen Zyklus beginnen kannst!
Sollte diese Blutung einmal mitten im Zyklus auftreten, kann dies natürlich eine Ovulatinsblututng sein, die als solche auch mit "rötlich" im ZS zu vermerken ist!
Viel Spaß noch mit NFP
In Kombination mit HL und später sinkender Temperatur, sieht das für mich ganz nach Mens aus.
Du kannst gerne noch einen Tag abwarten. Aber ich denke, dass du morgen einen neuen Zyklus beginnen kannst! Mit der Zeit wirst du heraus finden, wie deine reguläre Periode sich zu Beginn verhält und kannst dann besser einschätzen, wann du einen neuen Zyklus beginnen kannst!
Sollte diese Blutung einmal mitten im Zyklus auftreten, kann dies natürlich eine Ovulatinsblututng sein, die als solche auch mit "rötlich" im ZS zu vermerken ist!
Viel Spaß noch mit NFP
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
03/2020
Guten Morgen und vielen Dank Lotti2013 für Deine Antwort!
Ich habe gestern am frühen Nachmittag dann doch deutlich gesehen, was mit "frischem, hellrotem Blut" gemeint ist - ein völlig neuer Anblick und definitiv kein ZV. Die Menge war nicht übermäßig, aber auch nicht wenig und bis heute Morgen konstant. Eine "gewohnte Stärke" der Blutung gibt es bei mir ja nicht (mehr), deshalb nehme ich den gestrigen Tag als Zyklusbeginn und gucke, wie sie sich weiterentwickelt.
Stimmungsmäßig hat es auch gepasst: Früher hatte ich am Tag, an dem meine Mens einsetzte so ein "explosives" Gefühl, eine bestimmte Art innerer Anspannung und Unruhe, die sich erst gelöst hat, wenn die Blutung begann. Das war gestern auch so. Morgens total geladen, fast einen Streit mit meinem Mann begonnen und mittags plötzlich puff, alles weg, stattdessen ein versöhnliches, fast ein bisschen erschöpftes, aber erleichtertes Gefühl. Das hatte ich natürlich Jahre nicht mehr, aber ich habe es sofort wieder erkannt
Ich habe gestern am frühen Nachmittag dann doch deutlich gesehen, was mit "frischem, hellrotem Blut" gemeint ist - ein völlig neuer Anblick und definitiv kein ZV. Die Menge war nicht übermäßig, aber auch nicht wenig und bis heute Morgen konstant. Eine "gewohnte Stärke" der Blutung gibt es bei mir ja nicht (mehr), deshalb nehme ich den gestrigen Tag als Zyklusbeginn und gucke, wie sie sich weiterentwickelt.
Stimmungsmäßig hat es auch gepasst: Früher hatte ich am Tag, an dem meine Mens einsetzte so ein "explosives" Gefühl, eine bestimmte Art innerer Anspannung und Unruhe, die sich erst gelöst hat, wenn die Blutung begann. Das war gestern auch so. Morgens total geladen, fast einen Streit mit meinem Mann begonnen und mittags plötzlich puff, alles weg, stattdessen ein versöhnliches, fast ein bisschen erschöpftes, aber erleichtertes Gefühl. Das hatte ich natürlich Jahre nicht mehr, aber ich habe es sofort wieder erkannt
Freut mich für dich, dass du dich wieder erkannt hast!
Auch wenn ein Stimmungstief vorerst nicht unbedingt positiv ist
Auch wenn ein Stimmungstief vorerst nicht unbedingt positiv ist
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
03/2020
03/2020