Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
_ZaRa_
Beiträge: 1820
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 13:51

Re: Menstruationstassen

Beitrag von _ZaRa_ »

Nochmal eine andere Frage: Ich habe normal immer (seit 20 Jahren, mit oder ohne Pille) so ca. 3-4 Tage Blutungen und ca. 3-4 Tage SB. Diesmal habe ich gemerkt, dass ich nur zwei Tage richtige Blutungen hatte, am dritten Tag nur noch leicht und ab nachmittags dann sogar gar nichts mehr. Heute (4. Tag) habe ich nur ganz wenig SB. Hängt diese verkürzte Dauer mit der Tassennutzung zusammen? Konntet ihr auch eine Verkürzung der Periodendauer oder Minimierung der Blutung feststellen seit ihr eine Tasse benutzt? Oder bilde ich mir das jetzt ein bzw. ist das Zufall, dass ausgerechnet jetzt beim ersten Nutzen einer Tasse die Blutung anders ist als die letzten 20 Jahre?
MarySilver

Re: Menstruationstassen

Beitrag von MarySilver »

Ich glaube, das liegt daran, dass sich die tatsächliche Menge durch die Tasse anders darstellt, als wenn es in der Binde oder im Tampon ist. Und ich denke, es gibt einfach weniger Blut, dass irgendwo "rumhängt" und nach und nach der eigentlichen Mens abfließt und sich dann als SB darstellt. Wird ja alles vorher in der Tasse aufgefangen.
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von _SummerBreeze_ »

@ZaRa44:
Die ersten Male fiel mir das Entfernen der Tasse auch etwas schwer. Ich denke, das ist normal und man braucht leider einfach etwas Übung. Das hatte ich sowohl bei den MeLunas (die bei mir nicht dicht waren) als auch später noch extremer bei den LadyCups (die deutlich fester bei mir sitzen).
MarySilver hat geschrieben:Ich glaube, das liegt daran, dass sich die tatsächliche Menge durch die Tasse anders darstellt, als wenn es in der Binde oder im Tampon ist. Und ich denke, es gibt einfach weniger Blut, dass irgendwo "rumhängt" und nach und nach der eigentlichen Mens abfließt und sich dann als SB darstellt. Wird ja alles vorher in der Tasse aufgefangen.
Genau das denke ich auch. Man schätzt die Blutmenge anhand von Tampons und Binden ganz anders ein. Dass die Tasse die Blutmenge beeinflusst, kann ich mir nicht vorstellen.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
MarySilver

Re: Menstruationstassen

Beitrag von MarySilver »

_SummerBreeze_ hat geschrieben:@ZaRa44:
Die ersten Male fiel mir das Entfernen der Tasse auch etwas schwer. Ich denke, das ist normal und man braucht leider einfach etwas Übung. Das hatte ich sowohl bei den MeLunas (die bei mir nicht dicht waren) als auch später noch extremer bei den LadyCups (die deutlich fester bei mir sitzen).
Mir ist aufgefallen, dass die Lily auch fester sitzt, wenn die Blutung nicht so stark ist. An den starken Tagen geht sie sehr leicht raus. Ob die Füllmenge das wirklich beeinflusst?
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von _SummerBreeze_ »

MarySilver hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass die Lily auch fester sitzt, wenn die Blutung nicht so stark ist. An den starken Tagen geht sie sehr leicht raus. Ob die Füllmenge das wirklich beeinflusst?
Ich kann mir gut vorstellen, dass es daran liegt, dass die Tasse bei stärkerer Blutung voller und eben entsprechend schwerer ist. Womöglich "flutscht" es an den stärkeren Tagen auch noch generell besser ;)
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Nenakru
Beiträge: 985
Registriert: Montag 4. September 2017, 16:41

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Nenakru »

Ich habe eine Lunette, was ich in Foren und bei youtube gesehen habe Wohlsein beste??? Ich warte gerade auf meine erste Mens um sie zu testen, kann also noch nicht viel dazu sagen. Ich hab sie aber schon öfter eingeführt um zu üben und auch schon mehrere Stunden drin gelassen und man spürt wirklich nichts ?
Von Lunette gibt es übrigens auch einzeln verpackte Reinigungstücher für unterwegs.
Ich warte jetzt mal gespannt weiter, bis ich sie mal richtig testen kann ?
⭐️7.7.18⭐️
Milad du wirst immer bei uns sein

20.1.20 👩‍👦👼💕
Ami
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 15:01

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Ami »

ZaRa44 hat geschrieben:Nochmal eine andere Frage: Ich habe normal immer (seit 20 Jahren, mit oder ohne Pille) so ca. 3-4 Tage Blutungen und ca. 3-4 Tage SB. Diesmal habe ich gemerkt, dass ich nur zwei Tage richtige Blutungen hatte, am dritten Tag nur noch leicht und ab nachmittags dann sogar gar nichts mehr. Heute (4. Tag) habe ich nur ganz wenig SB. Hängt diese verkürzte Dauer mit der Tassennutzung zusammen? Konntet ihr auch eine Verkürzung der Periodendauer oder Minimierung der Blutung feststellen seit ihr eine Tasse benutzt? Oder bilde ich mir das jetzt ein bzw. ist das Zufall, dass ausgerechnet jetzt beim ersten Nutzen einer Tasse die Blutung anders ist als die letzten 20 Jahre?
Hallo ZaRa,

bei mir ist es genau so! Vor der MeLuna dauerte meine Periode ca 6 bis 8 Tage. Jetzt nur noch 3, max. 4 Tage. An den ersten beiden Tagen kommt recht viel (2 Tassen am Tag) und am dritten fast gar nichts und dann bin ich komplett durch. Meine Gyn meinte, dass die Schleimhaut durch den Unterdruck schneller rauskommen kann. Ob es stimmt... hm, aber mir fiel es auf, dass ich jetzt meine Mens nur noch 4 Tage habe.

LG Ami
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Cyanistes »

Ihr Lieben,
ich hab gesehen, dass der Sextoy-Hersteller fun factory jetzt auch Mens-Tassen ("fun cup") herausgebracht hat. Hat da jemand von Euch Erfahrung mit? sind die gut? Ich finde die Form ja ganz ansprechend, weil sie so sanft nach unten hin ausläuft und nicht so einen "Knubbel" oder "Griff" hat.
Benutzeravatar
_ZaRa_
Beiträge: 1820
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 13:51

Re: Menstruationstassen

Beitrag von _ZaRa_ »

Amy, danke für das Teilen deiner Erfahrung. Danke auch allen anderen hier für die Antworten.

Habe mich jetzt auch bei ladyways beraten lassen und da wurde mir empfohlen: Feecup Classic M und LuvUrBody M. Habe dann nochmal gefragt, ob es einen Grund gibt, warum man mir die Lilycup nicht empfohlen hat. Die Antwort war, dass der Lilycup grundsätzlich auch eine Alternative für mich wäre, der Cup aber sehr weich ist. Der Tassenfinder sagte Lilycup B und als weitere Empfehlungen Lilycup A und Feecup M. Jetzt bin ich echt unsicher, welche ich bestellen soll. Ich möchte ja auch nicht um sonst Geld ausgeben, zumal die MeLuna ja schon sehr nach Fehlkauf aussieht.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Feecup gemacht? Kann mich zwischen dem Feecup und dem Lilycup nicht entscheiden. Der Preisunterschied liegt bei € 10,-.
Cajale
Beiträge: 144
Registriert: Freitag 7. Juli 2017, 13:24

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Cajale »

Hallo, ich habe die Meluna L und den Feecup M, beide Classic.
Mit beiden komme ich gut zurecht. Hatte erst die Meluna und wollte noch eine zum Wechseln. Mich hat das andere Matetial interessiert, deshalb hab ich keine zweite Meluna gekauft, sondern mich bei ladyways beraten lassen.
Im Vergleich, die Größen sind ziemlich gleich, der Feecup ist aber bisschen länger. Wobei die eine L und die andere M ist. Die Härte fühlt sich für mich auch gleich an, der Feecup ploppt aber leichter auf. Bei der Meluna muss ich nochmal Luft reinlassen, geht aber auch.
Ich mag beide. :D :thumbup:
Mit dem Lilycup hab ich auch geliebäugelt, da gefiel mir die schmale Form. Dann kam ich aber mit der Form von Meluna gut klar und wollte was vergleichbares von der Form her. Deshalb die Entscheidung für den Feecup.
Liebe Grüße! :wave:
Pillenfrei seit 21.6.2017 - NFP zur Verhütung seit 28.6.2017 - Bild
Antworten