Menstruationstassen

Rund um die Blutung
MarySilver

Re: Menstruationstassen

Beitrag von MarySilver »

Ja, das ist möglich. Bei mir ist es genauso. Zu Beginn steht er sehr tief und wandert dann hoch.
opheliana

Re: Menstruationstassen

Beitrag von opheliana »

Vielen Dank für deine Antwort!

Da werd ich mir mal überlegen, ob ich mir für die ersten Tage der Mens noch ne kürzere Tasse zulege.
MarySilver

Re: Menstruationstassen

Beitrag von MarySilver »

Oder eine aus einem anderen Material. Die aus Silikon sind wesentlich angenehmer zu tragen, als die Meluna aus TPE, finde ich. Gerade, wenn der MuMu gerade niedriger steht.
Benutzeravatar
_ZaRa_
Beiträge: 1820
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 13:51

Re: Menstruationstassen

Beitrag von _ZaRa_ »

Hallo ihr Lieben,

habe mich gestern auch zum ersten Mal an die MeLuna Klassik M gewagt. Nach etlichen Versuchen mit den verschiedenen Falttechniken und etwas Nassmachen der Tasse habe ich es dann hinbekommen, dass sie sich entfalten konnte. Nach paar Stunden war ich neugierig und wollte schauen, ob was drinnen gelandet ist. Ich habe sie erst nach gefühlten 2 Stunden rausbekommen. Das Ding war komplett in mir verschwunden. Mit Mühe und Not habe ich den Beginn des Ringes ertasten können, dann habe ich den Finger nur schwer daneben schieben können, um den Druck an der Tassenunterseite zu lösen. Geschafft, aber dann das Problem, dass ich mit dem Daumen noch irgendwie rein musste, um die Tasse rausnehmen zu können. Einen zweiten Finger bekomme ich da aber unmöglich rein. Irgendwann habe ich dann mit der anderen Hand am Ring gezogen und das Ding kam raus. Trotz Pressen, in Hocke gehen etc. hatte ich das Gefühl, dass ich wohl peinlicherweise zum Arzt muss, weil die Tasse nicht raus wollte. Gesessen hatte sie wohl gut, da war alles drin und nichts ging daneben. Sie war auch schräg drin und der MuMu sitzt tatsächlich schräg bei mir. Heute habe ich mich nochmal rangetraut. Diesmal wieder Probleme mit dem Aufploppen. Habe es jetzt aufgegeben. Meine Fragen jetzt an euch:
- Ist die Tasse evtl. zu weich für mich und entfaltet sich daher nicht in mir?
- Ist die Tasse evtl. zu breit für mich, weil sie nicht aufgeht oder ich doch eine stärkere Muskulatur habe als gedacht?
- ist die Tasse evtl. zu kurz für mich, weil ich nicht mehr rankomme, wenn ich sie einige Zeit drinnen habe?
Kurze Infos zu mir: Ich bin 34, kann den MuMu sehr schwer ertasten, weil ich kaum hinkomme. Meine GM ist laut Gyn. nach hinten abgeknickt. Ich mache nicht sonderlich viel Sport (hauptsächlich nur radeln). Ich habe bereits ein Kind, das nach 8cm Öffnung des MuMu doch per Kaiserschnitt geholt werden musste. Ich bin nur knapp 1,60 groß und normalgewichtig. Tampons benutze ich an starken Tagen ca. 3-4 Stück pro Tag der normalen Größe, wobei ich noch eine Slipeinlage drunterlege, die meist auch was abbekommt.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, was ich anders machen kann bzw. nach welchen Eigenschaften ich bei der Tassenwahl schauen sollte in meinem Fall? Oder gibt es hier jemanden, der ähnliche Erfahrungen mit der MeLuna Klassik M gemacht hat und jetzt mit einer anderen Tasse besser zurecht kommt?
Ich danke euch sehr und hoffe, es gibt eine Lösung für mich und ich muss nicht wieder zu den Tampons greifen.
MarySilver

Re: Menstruationstassen

Beitrag von MarySilver »

Hallo ZaRa44,

als Hilfestellung kann ich den Tassenfinder, sowie die Beratung bei ladyways und in der Menstassen Facebook Gruppe empfehlen. Die MeLuna ist aus TPE, die meisten anderen Tassen aus Silikon, das TPE stellt sich eventuell etwas an (meine ist seit dem ersten Einsetzen elipsenförmig). Ich habe auch einen sehr hohen MuMu, im höchsten Stand bekomme ich die MeLuna auch nicht zum Aufgehen. Mir wurde damals von ladyways der Lilycup empfohlen und mit dem bin sich sehr zufrieden.
Benutzeravatar
_ZaRa_
Beiträge: 1820
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 13:51

Re: Menstruationstassen

Beitrag von _ZaRa_ »

Danke für deine Antwort Mary. Beim Tassenfinder kommt bei mir uch der LilyCup raus, in Größe B. Welche Größe hast du denn? Weiter unten wird auch empfohlen: LiliCup A und FeeCup Klassik M. Bei Facebook bin ich nicht.
Benutzeravatar
_ZaRa_
Beiträge: 1820
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 13:51

Re: Menstruationstassen

Beitrag von _ZaRa_ »

Achso, die MeLuna ist jetzt bei mir auch ellipsenförmig. Reinbekommen habe ich sie wieder mit Mühe und Not mit der Punchtechnik, aber raus war wieder so eine Qual. Habe mir schon überlegt, ob ich einen Faden an den Ring mache, der mir Sicherheit gibt, dass die Tasse noch nicht ganz von mir verschlungen wurde ? Wenn ich mir vorstelle, so lange auf Arbeit auf der Toilette zu sein und schweißgebadet wieder rauszukommen, ähm naja, muss nicht sein.
Mondfinsternis
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 11. April 2017, 12:07

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Mondfinsternis »

ZaRa44 hat geschrieben:Danke für deine Antwort Mary. Beim Tassenfinder kommt bei mir uch der LilyCup raus, in Größe B. Welche Größe hast du denn? Weiter unten wird auch empfohlen: LiliCup A und FeeCup Klassik M. Bei Facebook bin ich nicht.
Bei mir kam beim Tassenfinder auch die LilyCup in Größe B raus, hab diese mir bestellt und sie kommt nächste Woche an. Werde diese dann mal demnächst testen, und wenn ich es nicht vergessen sollte gebe ich hier auch mal mein Feedback ab :) Hab zwar etwas Angst das sie doch etwas zu groß sein könnte, aber das wird sich dann noch rausstellen^^ Wollte zuerst doch die kleinere nehmen, aber ich fand die Farbe von der anderen dann doch etwas schicker :lol:
kurvt wieder beobachtend durch den Bild
Zyklus seit November 2021
MarySilver

Re: Menstruationstassen

Beitrag von MarySilver »

Ich hab auch die Lily in Gr B. Ich bin sehr zufrieden damit. Die Tasse hat einen Überlaufschutz, ist hinten höher und vorn und hinten etwas verstärkt, was das richtige einsetzen sehr vereinfacht, finde ich. War von Anfang an dicht. Silikon hat noch den Vorteil, dass man es nicht unbedingt anfeuchten muss. Ich muss meine sogar immer abtrocknen bevor ich sie einsetze, sonst geht sie nicht auf.
opheliana

Re: Menstruationstassen

Beitrag von opheliana »

Guten Abend ZaRa44,

ich bin zwar auch Menstassenneuling, aber wollte dir trotzdem antworten.

Man liest ja in der Tat immer mal von "verschwundenen" Tassen und kaum lösbarem Unterdruck. Ich hab solche Probleme zwar nicht. Mein Muttermund steht immer sehr tief, deshalb musste ich schon den Stiel meiner Meluna abschneiden und hab mir jetzt sogar noch ein kürzeres, rundes Modell gekauft (Merula-Cup).

Trotzdem: Mein einziger Rat wäre, beim Falten (Punchdown) nicht ganz so viel Luft aus der Tasse zu drücken, sondern die Tasse schon so gut wie möglich geöffnet einzuführen. Dann müsste weniger Unterdruck entstehen, sie öffnet sich besser und sie lässt sich dann vielleicht auch leichter wieder entfernen. Ich frage mich nämlich immer: Wie soll die Tasse im Körperinneren denn aufploppen können, wenn man sie komplett gefaltet einführt, denn dazu muss sie ja von irgendwoher Luft ziehen? Also mein Vorschlag an dich: beim Falten nicht die Luft komplett rausquetschen.

Viel Erfolg!
Antworten