KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Frepa
Beiträge: 1425
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 02:39

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Frepa »

Hallo deleila,

wie viel mg kann man den nehmen, ohne vorher das im Blut geprüft zu haben? ich bin es gerade leid deswegen nochmal zum arzt zu gehen und ich möchte jetzt einfach nur noch die nötigsten termine diesbzgl. wahrnehmen.

ich mache jetzt akupunktur (1x die woche) und nehme chin. heilkräuter auf rezept morgens und abends.

ich bin seit montag wieder da und habe zuvor drei wochen kein selen und kein vit. d genommen. einfach mal nix tun. nur l-thyroxin natürlich. ich werde jetzt erst einmal abwarten wie die nächsten werte sind (nächste blutabnahme in 3 wochen) und dann ggf. um 12µg steigern. dann 6 wochen später nochmal kontrolle.

liebe grüße
Seit 2016 warten auf das große Wunder (w88+m81)... mit Hashimoto, Insulinresistenz und PCO als Begleiter. - 1. IVF wg. OHSS abgebrochen // 1. Kryo ⭐ 6. Woche // Unser natürliches Wunder im Bauch. ET 07/24 :love:
Frepa
Beiträge: 1425
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 02:39

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Frepa »

Achso, welche Tropfen für Vit. D3 und K2 empfiehlst du?
Seit 2016 warten auf das große Wunder (w88+m81)... mit Hashimoto, Insulinresistenz und PCO als Begleiter. - 1. IVF wg. OHSS abgebrochen // 1. Kryo ⭐ 6. Woche // Unser natürliches Wunder im Bauch. ET 07/24 :love:
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Nici_79 »

Frepa, ich hab die Vitamin D-Tropfen von Vitality mit 5000 I.E pro Tropfen und dazu die Vitamin K2 MK7-Tropfen von Vitabay Organic.
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
Deleila
Beiträge: 474
Registriert: Montag 12. Juni 2017, 14:07

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Deleila »

Frepa hat geschrieben:Hallo deleila,

wie viel mg kann man den nehmen, ohne vorher das im Blut geprüft zu haben? ich bin es gerade leid deswegen nochmal zum arzt zu gehen und ich möchte jetzt einfach nur noch die nötigsten termine diesbzgl. wahrnehmen.

ich mache jetzt akupunktur (1x die woche) und nehme chin. heilkräuter auf rezept morgens und abends.

ich bin seit montag wieder da und habe zuvor drei wochen kein selen und kein vit. d genommen. einfach mal nix tun. nur l-thyroxin natürlich. ich werde jetzt erst einmal abwarten wie die nächsten werte sind (nächste blutabnahme in 3 wochen) und dann ggf. um 12µg steigern. dann 6 wochen später nochmal kontrolle.

liebe grüße
Dann warte doch mit dem D3 substituieren bis zur nächsten BE und lasse MG gleich mit abnehmen. Ich nehme 600mg 2x täglich ein. Magnesium in hohen Dosen sollte man geteilt zu sich nehmen, da der Körper so eine hohe Dosis zum einen nicht mit einem mal aufnehmen kann und zum Anderen würde man dann nur noch auf Klo sitzen, weils durchhauen würde, Nehme MG Vormittags und Abends ein. Ich habe auber auch einen Mangel+erhöhten Verbrauch durch D3
Ohne Wert ist es wirklich schlecht dir eine Empfehlung auszusprechen.
Wie ist denn deine Auffüllrate des Vit D3´s, wieviel IE hat dir der Melzrechner tägl. berechnet? Dann könnte man zumindest danach gehen, als wenn du keinen Mangel hast....so würde man in jedem Falle nicht überdosieren, eher zu gering, aber ohne Wert die sicherere Variante, um den Wert ggf. (auch wenn er schlecht sein sollte) ersteinmal zu halten. Magnesium wie gesagt 10-14 Tage vorlegen.

Das sind Präperate die ich nehme.

K2, eine Tablette täglich zum Vit D3 direkt zusammen.
https://www.amazon.de/Vitamin-K2-Menaqu ... +K+2&psc=1" target="blank

Und Vitamin D3...habe mich damals für 1000IE pro Tropfen entschieden, da ich 13.000 IE in der Auffüllsphase zu mir nehmen musste. Es handelt sich hierbei um 2 Flaschen und du kommst ewig damit hin, da nach 3 Monaten Auffüllung sich die Erhaltungsdosis mind. halbiert. Tropfen sind geschmacksneutral.
https://www.amazon.de/zweifache-SIEGER- ... e+D3+100Ie" target="blank

Magensium diese. Darauf achten das es sich um Magnesiumcitrat etc handelt (wie hier), kann vom Körper besser/ schneller aufgenommen werden.
https://www.vitaminexpress.org/de/bioac ... um-kapseln" target="blank


Diese NEMs sind ohne lästige Zusatzstoffe.

lg :flower:
Bild
Frepa
Beiträge: 1425
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 02:39

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Frepa »

Also der Rechner hat 18.700 i.E. ausgerechnet. Und danach soll ich mit 17.700 weiter machen, um den Wert zu erhalten. :? Also halbiert hat sich der Wert dann nicht bei mir...

Mal schauen, ob die Magnesium mit machen. Die wollen das immer mit dem Arzt rücksprechen und machen es nicht einfach. Da hab ich grad keine Lust drauf, wenn ich ehrlich bin. :roll: Da nehm ich halt lieber so was ein, was zur Vit. D-Dosis passt.

Danke für eure Benennungen der Präparate. :)
Seit 2016 warten auf das große Wunder (w88+m81)... mit Hashimoto, Insulinresistenz und PCO als Begleiter. - 1. IVF wg. OHSS abgebrochen // 1. Kryo ⭐ 6. Woche // Unser natürliches Wunder im Bauch. ET 07/24 :love:
Frepa
Beiträge: 1425
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 02:39

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Frepa »

Hallo zusammen,

war heute beim HA zur Kontrolle. Blutwerte:

TSH: 2,06 (0.30-4.2)
ft4: 1.49 (0.90-1.70) = 73,75%
ft3: 4.0 (2.0-4.4) = 83,33%

Also ft4 und ft3 sehen diesmal gut aus.

tsh ist jetzt schon wieder höher... :|

Mein HA war heute unter Stress, es lief drunter und drüber und wir reden nächste Woche Freitag nochmal in Ruhe. Eigentlich sollte heute eine US-Kontrolle statt finden, aber er hatte so viele Termin eund ich hatte noch einen anderen, so dass wir das dann verschieben mussten (obwohl ich einen Termin um 9 Uhr hatte. Aber um 10.15 Uhr noch nicht dran gekommen und ich musste um 10.45 Uhr mit meiner Katze beim Tierarzt sein).

Ich frage mich gerade, ob ich eigenmächtig einfach die Dosis erhöhen soll? Und wenn ja auf wie viel? 75??

Werde mal meine KiWu kontaktieren und um einen Kontrolltermin bitten. Die hätten da vermutlich schon die Dosis wieder angepasst. Mein HA fand die Dosis ok, aber hatte whrsl den KiWu nicht mehr im Kopf. Wir hatten ja auch nur kurz an der Rezeption gesprochen. Oder soll ich bis nächste Woche Freitag warten und erst mal nix machen?
Seit 2016 warten auf das große Wunder (w88+m81)... mit Hashimoto, Insulinresistenz und PCO als Begleiter. - 1. IVF wg. OHSS abgebrochen // 1. Kryo ⭐ 6. Woche // Unser natürliches Wunder im Bauch. ET 07/24 :love:
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Nici_79 »

Frepa, und hast Du erhöht? Oder noch mal mit Deinem Arzt gesprochen?

Ich hab letzten Monat auch neue Werte bekommen:

TSH: 0,77 mlU/l (0,27 – 4,20)
fT3: 4,5 pmol/l (2,9 – 7,9)
fT4: 19,4 pmol/l (11,6 – 21,9)
Antikörper (MAK): 90 IU/ml (< 34)
Holo–TC: 76 pmol/l (> 50 Vitamin B12–Mangel unwahrscheinlich)
Vitamin B12: 287 pmol/l (156 – 672)
25 OH Vitamin D: 111 nmol/l (Zielwert Prävention: > 75)
Ferritin: 35 ng/l (13 – 150) (das n soll das komische Zeichen sein, sieht aus wie ein umgedrehtes n oder h)
Selen: 67 ng/l (53 – 105) (das n soll das komische Zeichen sein, sieht aus wie ein umgedrehtes n oder h)

Ansonsten gab es noch die Werte zum Zyklustag 4:

FSH, basal: 7,9 IU/l (Follikelphase: 3,5 – 12,5 / Ovulationsphase: 4,7 – 21,5)
LH, basal: 3,8 IU/l (Follikelphase: 2,4 – 12,6 / Ovulationsphase: 14,0 – 19,5)
17–ß–Östradiol (E2): 33 ng/l (Follikelphase: 26,7 – 156,0)
Progesteron: < 0,3 nmol/l (Follikelphase: 0,6 – 4,8)
Prolaktin: 1. Basalwert: 7,66 ng/l (4,8 – 23,3) (das n soll das komische Zeichen sein, sieht aus wie ein umgedrehtes n oder h)
Testosteron, gesamt: 0,21 ng/l (0,10 – 0,70) (das n soll das komische Zeichen sein, sieht aus wie ein umgedrehtes n oder h)

Freie Werte naja, insbesondere der fT3 hat noch Platz nach oben. Was sagt ihr zu den anderen Werten?

Grüße
Nici
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
_Mora_
Beiträge: 820
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 11:09
Kontaktdaten:

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von _Mora_ »

Frepa wie sind deine freien Werte?
Ich fühle mich mit freien Werten in der Mitte des Normbereiches wohl, habe dann aber einen TSH von fast 0.

Mit TSH um 1 sind meine freien Werte an der unteren Grenze und ich bin eine totale Trantüte
Liebe Grüße von Mora (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Nici_79 »

Mora, meintest Du jetzt wirklich Frepa? Ich frage, weil Du kurz nach meinem Kommentar geantwortet hast und Frepa und ich auch beide unsere freien Werten mit reingeschrieben hatten in unsere Posts :D
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
_Mora_
Beiträge: 820
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 11:09
Kontaktdaten:

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von _Mora_ »

Nici das ist eine gute Frage... Ich habe gerade keine Ahnung mehr wenn ich meinte.
Liebe Grüße von Mora (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
Antworten