Ich bin seit einer Woche Trägerin einer Goldspirale, möchte aber trotzdem nebenbei NFP zur Beobachtung machen. Dabei geht es mir hauptsächlich darum zu sehen, wie sich mein Zyklus jetzt nach der Pille verhält.
Mir stellen sich allerdings noch ein paar Fragen. Ich habe momentan noch viele Schwierigkeiten, den Schleim zu bestimmen. Deswegen überlege ich, stattdessen den Muttermund zu beobachten... Kann ich mir beim täglichen Tasten da keine Infektionen einfangen, durch den Faden der Spirale? Mir wurde empfohlen einmal monatlich nachzufühlen ob er nicht da ist, aber ist es schlimm wenn ich täglich taste? Andererseits frage ich mich, ob ich die Schleim- oder Muttermundbeobachtung nicht einfach ganz weglassen soll, da ich NFP nicht primär zur Verhütung nutze. Bis zur ersten Kontrolle wollten wir eh noch Kondome benutzen, und ich hoffe dass ich mich danach auf die Spirale verlassen kann... Dass die Temperaturmethode allein nicht zur Verhütung empfohlen wird ist mir bewusst, aber würde es für meine Zwecke ausreichen? Also hauptsächlich mal schauen ob ich überhaupt einen Eisprung habe und wie sich mein Zyklus wieder einpendelt...
Ich würde mich über jegliche Tipps freuen, die mir den Anfang erleichtern