Sollte ich klammern?
-
Sollte ich klammern?
Hallo zusammen!
Ich befinde mich zur Verhütung im zweiten Zyklus PostPill und beobachte mich und meine Kurve natürlich ganz genau.
Heute habe ich eine leichte Blutung bekommen und ich gehe davon aus, dass der auch noch mehr folgen wird (Vermutung liegt nahe, da ich [ungewöhnlicherweise?] meistens wortwörtlich riechen kann, wenn ich meine Tage bekomme). Der Beginn der Mens würde diesen Monat auch zur Auswertung passen, auch wenn ich da noch nicht so viel drauf gebe, da ich im letzten Zyklus gefühlt ewig drauf gewartet habe.
Jetzt ist es aber so, dass ich in diesem Zyklus (noch) keine ehM hatte, obwohl die Tief- und die Hochlage - finde ich - gut zu erkennen sind. ZT 8 und ZT 11 verhindern aber das Ziehen der HL und somit die Berechnung der ehM, die beim Ausklammern bei ZT 13 läge, was auch gut zum SH an ZT 12 passen würde. Die HL liegt, wenn ich die beiden Tage klammere, zwischen 36,6° und 36,7°C.
Ich habe an keinem der beiden strittigen Tage Störfaktoren notiert, kann im Nachhinein aber auch nicht mehr wirklich feststellen, ob ich womöglich etwas hätte eintragen müssen. Zwischen dem 20. August und dem 05. September waren wir im Urlaub in Griechenland, am 06. waren wir also auf jeden Fall gerade wieder daheim. Nach dem Heimkommen habe ich mich ein paar Tage angeschlagen gefühlt (Halsweh, etc.), womöglich könnte der minimal höhere Wert also damit zusammenhängen...
Ich will mich nicht des "Schönklammerns" schuldig machen. Freigeben tun wir sowieso (noch) nicht, dazu möchten wir beide erst noch mehr Vertrauen in die Methode und insbesondere in meinen Körper gewinnen. Aber ich wüsste halt gerne, ob das jetzt legitim wäre, oder ob ich einfach damit leben muss, dass ich diesen Zyklus keine ehM habe/hatte - und wenn ja, beginne ich dann den nächsten Zyklus trotzdem am ersten Tag mit normaler Blutung, oder müsste ich den aktuellen dann weiterführen, bis eine ehM zweifelsfrei eingetragen werden kann? Ihr seht - Fragen über Fragen!
Ich danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!
Liebe Grüße
BakedGoods
Hier der Link zu dem Zyklus, um den es geht: https://www.mynfp.de/display/view/ouhhwibf3gqu/" target="blank.
Ich befinde mich zur Verhütung im zweiten Zyklus PostPill und beobachte mich und meine Kurve natürlich ganz genau.
Heute habe ich eine leichte Blutung bekommen und ich gehe davon aus, dass der auch noch mehr folgen wird (Vermutung liegt nahe, da ich [ungewöhnlicherweise?] meistens wortwörtlich riechen kann, wenn ich meine Tage bekomme). Der Beginn der Mens würde diesen Monat auch zur Auswertung passen, auch wenn ich da noch nicht so viel drauf gebe, da ich im letzten Zyklus gefühlt ewig drauf gewartet habe.
Jetzt ist es aber so, dass ich in diesem Zyklus (noch) keine ehM hatte, obwohl die Tief- und die Hochlage - finde ich - gut zu erkennen sind. ZT 8 und ZT 11 verhindern aber das Ziehen der HL und somit die Berechnung der ehM, die beim Ausklammern bei ZT 13 läge, was auch gut zum SH an ZT 12 passen würde. Die HL liegt, wenn ich die beiden Tage klammere, zwischen 36,6° und 36,7°C.
Ich habe an keinem der beiden strittigen Tage Störfaktoren notiert, kann im Nachhinein aber auch nicht mehr wirklich feststellen, ob ich womöglich etwas hätte eintragen müssen. Zwischen dem 20. August und dem 05. September waren wir im Urlaub in Griechenland, am 06. waren wir also auf jeden Fall gerade wieder daheim. Nach dem Heimkommen habe ich mich ein paar Tage angeschlagen gefühlt (Halsweh, etc.), womöglich könnte der minimal höhere Wert also damit zusammenhängen...
Ich will mich nicht des "Schönklammerns" schuldig machen. Freigeben tun wir sowieso (noch) nicht, dazu möchten wir beide erst noch mehr Vertrauen in die Methode und insbesondere in meinen Körper gewinnen. Aber ich wüsste halt gerne, ob das jetzt legitim wäre, oder ob ich einfach damit leben muss, dass ich diesen Zyklus keine ehM habe/hatte - und wenn ja, beginne ich dann den nächsten Zyklus trotzdem am ersten Tag mit normaler Blutung, oder müsste ich den aktuellen dann weiterführen, bis eine ehM zweifelsfrei eingetragen werden kann? Ihr seht - Fragen über Fragen!
Ich danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!
Liebe Grüße
BakedGoods
Hier der Link zu dem Zyklus, um den es geht: https://www.mynfp.de/display/view/ouhhwibf3gqu/" target="blank.
Re: Sollte ich klammern?
Du hast ja heute schon "starke Blutung" eingetragen. Das würde auf jeden Fall für einen neuen Zyklus sprechen. Es heißt, der erste Zyklustag ist derjenige, in dem die Blutung "in gewohnter Stärke" auftriff.
-
So sehe ich das auch, meinem Verständnis nach würde ich heute trennen und den nächsten Zyklus beginnen. Bin mir nur eben wegen der fehlenden ehM unsicher.
Danke auf jeden Fall für deine Antwort!
Danke auf jeden Fall für deine Antwort!
Naja, die fehlende ehM gibt's ja nur, wenn Du nicht klammerst. Gemäß Regeln dürftest Du das auch nicht, wenn Du keine STF hast. Aber ich finde, schon, dass sich Dein Zyklus durch die von Dir "schön geklammerte" ehM deutlich in TL und HL unterscheiden lässt. Vielleicht bist Du in Zukunft einfach nochmal ein bisschen aufmerksamer und notierst erstmal alles, was VIELLEICHT ein STF sein könnte.
-
Ja, das sollte ich wohl tun. Klammern kann man ja, wenn ich das richtig verstanden habe, eh erst im Nachhinein.Cyanistes hat geschrieben: Vielleicht bist Du in Zukunft einfach nochmal ein bisschen aufmerksamer und notierst erstmal alles, was VIELLEICHT ein STF sein könnte.
Vielen Dank für deine Hilfe, Cyanistes!
LG BakedGoods
Bei gesicherten Störfaktoren kannst du auch im laufenden Zyklus klammern. Die Klammerregeln müssen dabei beachtet werden. http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=22815" target="blank
Diese Regeln sollten alle NFPlerninnen gut kennen und sicher anwenden können!
Setze dich in deinem nächsten Zyklus wieder damit auseinander und versuche vielleicht mit den Regeln deine Klammern im ersten Zyklus zu reflektieren!
Viel Spaß noch mit NFP
Setze dich in deinem nächsten Zyklus wieder damit auseinander und versuche vielleicht mit den Regeln deine Klammern im ersten Zyklus zu reflektieren!
Viel Spaß noch mit NFP
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
-
Auch dir vielen Dank für die Antwort und den Link. Gleich gespeichert!Lotti2013 hat geschrieben:Bei gesicherten Störfaktoren kannst du auch im laufenden Zyklus klammern. Die Klammerregeln müssen dabei beachtet werden. http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=22815" target="blank
Viel Spaß noch mit NFP
-
Hallöchen,
bei mir ist es schon im 1. Zyklus so gewesen, dass relativ am Anfang immer ein Wert hochgeht und es dann rasant in die TL geht. Nun ist es an ZT 5 wieder so und ich frage mich nun, ob ich diesen Wert nun klammern sollte, obwohl er offensichtlich gestört ist aber noch so weit am Anfang des Zyklus ist? Beim erstem Zyklus habe ich nicht geklammert, weil ich noch nicht wusste, ob der Wert wirklich gestört ist. Könnt ihr bitte mal schauen?
https://www.mynfp.de/display/view/xyu4dd0iimw2/" target="blank
Liebe Grüße
Nici
bei mir ist es schon im 1. Zyklus so gewesen, dass relativ am Anfang immer ein Wert hochgeht und es dann rasant in die TL geht. Nun ist es an ZT 5 wieder so und ich frage mich nun, ob ich diesen Wert nun klammern sollte, obwohl er offensichtlich gestört ist aber noch so weit am Anfang des Zyklus ist? Beim erstem Zyklus habe ich nicht geklammert, weil ich noch nicht wusste, ob der Wert wirklich gestört ist. Könnt ihr bitte mal schauen?
https://www.mynfp.de/display/view/xyu4dd0iimw2/" target="blank
Liebe Grüße
Nici
Dann müsstest du den Wert von ZT2 ja auch klammern, weil der ja im gleichen Bereich liegt. Ich wäre mir noch nicht so sicher mit diesem STF, denn es kann auch einfach am Zyklusanfang etwas dauern, bis die Temperatur wieder runter geht. An deiner Stelle würde ich erst noch weiter beobachten, ob das aufwachen und wieder einschlafen tatsächlich immer stört.
-
Dankeschön, das hilft mir gerade sehr!
Liebe Grüße
Nici
Liebe Grüße
Nici