Yippie - mein iButton kommt morgen!

Messweise, Thermometer usw.
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von Falklandinsel »

-Veronika- hat geschrieben:Das ist nicht ungewöhnlich. Weder der iButton, noch die Thermometer sind geeicht, deswegen kann es Abweichungen geben und deswegen ist die Verwendung eines anderen Thermometers auch ein möglicher Störfaktor.
Das bringt mich auf eine andere Idee.
Der Button ist momentan von NFP noch nicht als regelkonformes Thermometer zugelassen, es gibt aber schon viele Frauen, die damit sehr erfolgreich verhüten. Es hat aber keine Messgenauuigkeit von +/- 0,1 Grad, sondern etwas ungenauer, daher gibt es verschiedene Varianten damit umzugehen (zumindest, wenn man verhüten will).

Regel 1: einen 4. höheren Wert abwarten oder
Regel 2: der 3. höhere Wert muss 0,3 Grad höher sein (nicht nur 0,2).


Das fiel mir nur grad zum Thema Sicherheit ein.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
FuckforYou

iButton Nutzung

Beitrag von FuckforYou »

-Veronika- hat geschrieben:Das ist nicht ungewöhnlich. Weder der iButton, noch die Thermometer sind geeicht, deswegen kann es Abweichungen geben und deswegen ist die Verwendung eines anderen Thermometers auch ein möglicher Störfaktor.
das war mir schon bewusst, nur das der unterschied so groß ist, davon bin ich nicht ausgegangen

sag mal, nutzt ihr den onewireviewer zu irgendwas? sorry für die dämliche frage. mit dem programm komm ich absolut null zurecht, würd mich aber gern ein bisschen einfuchsen. besteht eigentlich die möglichkeit die in excel importierten daten direkt als eine kurve anzeigen zu lassen?

ich glaube, ich werd die nächsten tage und wochen noch viele fragen haben ;)
Benutzeravatar
paci.
Beiträge: 1572
Registriert: Samstag 3. September 2011, 13:30

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von paci. »

FuckforYou hat geschrieben:sag mal, nutzt ihr den onewireviewer zu irgendwas?
Ich brauch den zum Auslesen des Buttons. Bei mir läuft Aiba nicht.
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von Falklandinsel »

Du hast dich Aiba installiert, oder? Da zeigt es Dir doch eine Kurve an.
Ansonsten kann ich Dir Aiba nur empfehlen. Leichter geht es nicht.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Benutzeravatar
AnnieTime
Beiträge: 2676
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 19:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von AnnieTime »

Falklandinsel hat geschrieben: Ansonsten kann ich Dir Aiba nur empfehlen. Leichter geht es nicht.
*zustimm*
BildUnterwegs mit iButton Bild
FuckforYou

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von FuckforYou »

ich lese auch über aiba aus. aber aiba gibt vor, dass man noch zwei weitere programme runteladen muss. u.a. eben der viewer.
oder läuft aiba ohne den onewireviewer nicht & man muss sich ansonsten nicht damit befassen? tut mir leid wenn ich so doof frage
Benutzeravatar
AnnieTime
Beiträge: 2676
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 19:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von AnnieTime »

http://aiba.poisonbytes.de/hilfe/installation/" target="blank

Hier steht alles Nötige, was du brauchst, um AiBa benutzen zu können.

AiBa ist auch "nur" ein Ausleseprogramm, keinAuswertungsprogramm wie z.B. mynfp.de
Die Temperaturdaten musst du schon hierher übertragen, um auswerten zu können.
BildUnterwegs mit iButton Bild
FuckforYou

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von FuckforYou »

das ist mir klar (also das aiba nicht auswertet). für mich war nur die frage, wofür das programm aiba noch 2 weitere installationen (programme) braucht. aber das scheint mit dem system zu tun zu haben. also meine erklärung: ich brauch u.a den onewireviewer, damit aiba reibungslos läuft.
Benutzeravatar
AnnieTime
Beiträge: 2676
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 19:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von AnnieTime »

Ich verstehe dein Anliegen nicht ganz :crazy:
AiBa braucht die Installationen, um überhaupt funktionieren zu können. So wie ein angeschlossener Drucker einen Treiber braucht, um drucken zu können.
Offensichtlich läuft AiBa bei dir doch. Du brauchst also nichts zusätzlich zu öffnen, sondern nur das AiBa-Programm, um den ibutton auszulesen-wenn das deine Frage war.
BildUnterwegs mit iButton Bild
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von Falklandinsel »

Du musst trotzdem den onewireviewer im Hintergrund. Wenn du die beiden Zusatzprogramme installiert hast, dann sollte Aiba ohne Probleme laufen und Dir auch Kurven anzeigen.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Antworten