water_lily stellt sich kurz vor

Ich bin neu hier...
water_lily

water_lily stellt sich kurz vor

Beitrag von water_lily »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin noch ganz neu hier. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich insbesondere bei der Temperaturauswertung meines ersten Zyklus nicht weiterkomme. Oder besser gesagt: Bislang ist die Temperaturkurve nicht wirklich auswertbar. Sie ist total unruhig. Während ein potentieller Schleimhöhepunkt bereits an ZT 13 zu erkennen ist.

Ich frage mich auch, ob es vielleicht noch gar kein neuer Zyklus ist, denn die Blutungen am Anfang waren ganz anders, als meine sonstigen Blutungen. Zur Vorgeschichte: Am 11. August hatte ich ungeschützten GV wider Willen :shock: :cry: :evil:. Am 12. August habe ich dann die Pille danach genommen, da ich gerade an einem kritischen Punkt (Mitte des Zyklus) war. Diese Pille verschiebt den Zyklus ja i. d. R. um ein paar Tage. Ich war auch ziemlich irritiert, als die Blutungen kamen, da es der reguläre Zeitpunkt gewesen wäre. Ich googelte nach "braunem Ausfluss nach der Pille danach" und las immer wieder von etlichen Befürchtungen, dennoch schwanger zu sein - und meine Angst stieg (ich meine, ich wünsche mir zwar Kinder; aber sicherlich nicht aus so einer Situation heraus). Im Laufe meiner weiteren Recherchen stieß ich so auf die symptothermale Methode. Und je mehr ich mich durch das Buch (und Internet) las, desto mehr lernte ich schon meinen Körper bzw. den weiblichen Zyklus kennen.
Desweiteren habe ich auch nur noch einen Eierstock. Vielleicht spielt das für den Zyklus auch noch eine Rolle?

Aufgrund der extrem unruhigen Temperaturkurve frage ich mich halt auch, ob es überhaupt wirklich schon der neue Zyklus ist, oder die anfänglichen kurzen Blutungen - umgeben von braunem und leicht rosafarbenem Ausfluss - eher soetwas wie Zwischenblutungen waren; möglicherweiser bedingt durch die Pille danach. - Obwohl die gynäkologischen Untersuchungen Anfang September keine Anzeichen für eine Schwangerschaft ergaben, schleicht sich immer wieder die Furcht davor ein; insbesondere mit dem Hintergrund der bescheidenen Kurve. Ich warte so sehnsüchtig auf meine nächste richtige Blutung; ich habe ihr zuvor noch nie so entgegen gefiebert wie aktuell.

Ich bin im Allgemeinen auch noch sehr unsicher in der Schleimbewertung, wenn es nicht eindeutig ist; auch wenn ich weiß, dass man immer die bessere Qualität annehmen sollte.

Es wäre schön, wenn die Fortgeschritteneren unter euch mal einen Blick auf meinen ersten Zyklus werfen könnten, und ihre Meinung dazu schreiben könnte. - Hier habe ich jetzt auch weniger Werte ausgeklammert, als auf meinem Papier handschriftlich, da so manche mögliche Störfaktoren evtl. doch gar keine sind. Eingetragen habe ich sie hier aber auch.
https://www.mynfp.de/display/view/p63h9vwnollh/" target="blank

Meine Dauermedikation (Psychopharmaka) habe ich hier jetzt nicht mit angegeben. Weiß nicht, inwiefern es wichtig sein könnte.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
water_lily
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
-V-

Re: water_lily stellt sich kurz vor

Beitrag von -V- »

Deine Kurve ist noch nicht für Besucher freigegeben.
Wenn die Blutung nur eine leichte Schmierblutung war, kannst du damit noch keinen neuen Zyklus anfangen.

Hast du schon ein Schwangerschaftstest gemacht? Wenn der letzte ungeschützte GV am 11.8. war ist der jetzt auf jeden Fall aussagekräftig.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
water_lily

Beitrag von water_lily »

Das ist merkwürdig. Eigentlich habe ich DIESEN Zyklus für Besucher freigegeben. Der Schieberegler bei "Versteckt" steht auf grau. Am PC ist dort kein Häkchen. - Es kann doch eigentlich nicht sein, dass ich die komplette Privatsphäre so einstellen muss, oder? Zumindest habe ich das nicht so verstanden.

Es war keine reine Schmierblutung; zumindest würde ich es nicht so nennen. Dazwischen waren zwei normale Blutungen. (Allerdings hatte ich sonst so 4-5 Tage Blutungen.)

Dürfte man es in einem sehr frühen Stadium (ca. 2 Wochen nach dem Vorfall) nicht auch schon im Vaginalultraschall erkennen, ob eine Schwangerschaft vorliegt? - Zumindest hat sie so nochmals geguckt, und konnte da keine Anzeichen sehen.
Einen Schwangerschaftstest habe ich noch nicht gemacht. Ich denke, spätestens, wenn zum Ende des Monats keine richtigen Blutungen eingetreten sind, dann sollte ich wohl nochmal darüber nachdenken... obwohl es vom Verstand her sehr unwahrscheinlich ist; könnte für mein Gefühl aber hilfreich sein.

Inzwischen zeigt mir die automatische Auswertung tatsächlich einen Temperaturanstieg an (ZT 19). Erster Schleimhöhepunkt war an ZT 13. Mit dem heutigen Schleim sagt er mir jedoch, dass auch das ein Schleimhöhepunkt sein kann (ZT 22) *irritiert bin*.

Kann man meine Kurve inzwischen sehen?
Anirahtak

Beitrag von Anirahtak »

Deine urve ist noch nicht freigegeben. Hast du auch
"Rechts oben auf den Benutzernamen → Einstellungen → Privatsphäre. Die erste Option Dürfen Besucher Ihre Zyklen ansehen? muss auf Ja stehen, sonst ist die zweite Einstellung außer Kraft gesetzt"
gemacht?

Siehe link in meiner Signatur.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
water_lily

Beitrag von water_lily »

Anirahtak hat geschrieben:Deine urve ist noch nicht freigegeben. Hast du auch
"Rechts oben auf den Benutzernamen → Einstellungen → Privatsphäre. Die erste Option Dürfen Besucher Ihre Zyklen ansehen? muss auf Ja stehen, sonst ist die zweite Einstellung außer Kraft gesetzt"
gemacht?

Siehe link in meiner Signatur.
Danke. Dann habe ich aus deren Beschreibung falsche Schlüsse gezogen.

Jetzt sollte man sie sehen können.
Anirahtak

Beitrag von Anirahtak »

Ja, jetzt ist sie sichtbar.

Tut mir leid, was dir passiert ist. Das klingt ja sehr unschön!

Erstmal vorweg: nach der Pille danach, kann es erst Mal Chaos im Zyklus geben. Das muss nicht sein aber kann. Ich habe schon ales gelesen von keine Auswirkungen bis hin zu mehrere Zyklen lang Durcheinander.

Zu deiner Kurve erstmal ein paar Fragen bzw. Anmerkungen: warum hast du am Anfang so viele Werte geklammert? (Schau mal in meine Signatur, da findest du auch die Klammerregeln zum nachlesen). Die Binnendifferenzierung beim ZS brauchst du nicht, du kannst ja verschiedene Schleimqualitäten beobachten. Sie ist Frauen vorbehalten, die stest nur eine Qalitäts wahrnehmen können.
So furchtbar unruhig finde ich deine Kurve ehrlich gesagt nicht.
Du gibst sehr oft Störfaktoren an, das ist an sich erst mal gut, um rauszufinden, was deine Temperatur beeinträchtigt. Allerdings müsstest du dann jetzt am Anfang auch die Konsequenz ziehen und im Anstieg entsprechend klammern. Bzw.: denkst du, das gestörter Schlaf sich auf die Temperatur auswirkt?
Und zur Blutung: wenn du auch eine normale Blutung hattest, sollte dies auch ein neuer Zyklus sein.

Zum Vaginalultraschall weiß ich leider nichts zu sagen.

Sorry, dass ist jetzt etwas steno-mäßig aber ich bin sehr müde, hatte nur schon eher begonnen, zu schreiben und wollte das zumindest fertig machen ;)
water_lily

Beitrag von water_lily »

Vielen Dank für deine Antwort, Anirahtak.

Ich habe die Werte am Anfang geklammert, da ich da eine Blasenentzündung sowie auch eine leichte Pilzinfektion hatte (und dann ein Antibiotikum bekam [sowie eine Creme gegen die Pilzinfektion*]). Als die Beschwerden nachließen und das Antibiotikum auslief, dachte ich mir, dass es jetzt wohl nicht mehr stören sollte *hmmm*. - Wie gesagt, handschriftlich hatte ich noch viel mehr geklammert gehabt (bis ich mich dann doch dazu entschied, mich hier anzumelden, um mir bei Bedarf Hilfe holen zu können; als auch zwecks schönerer Ansicht :)). So kam ich auch zu dem Entschluss, die anderen Klammern wegzulassen - gerade auch, weil ich im Moment mehr beobachte (und für den Notfall noch besser gewappnet zu sein; was ich ja nicht hoffe, dass es nochmals eintritt).

Ja, inzwischen kann man tatsächlich eine Hochlage erkennen. Allerdings macht es mir das Schleimmuster jetzt etwas "kaputt" *hmpf*.

Die Binnendifferenzierung habe ich einmal angewandt, weil das eine S etwas schlechter war, als ein paar Tage später.

Was ich inzwischen festgestellt habe ist, dass zumindest unterschiedliche Messzeiten die Temperatur wahrscheinlich nicht wirklich beeinflussen. - Ob es die Schlafqualität tut, kann ich schwer sagen, da ich allgemein und schon Jahre oft Durchschlafschwierigkeiten habe/ hatte.

* Was ich mir auch noch für eine Frage immer wieder stelle: Kann eine (Vaginal-)Creme - mehr äußerlich, also bis zum Scheideneingang - die Schleimqualität beeinträchtigen?

Manchmal hatte ich "nur" weiße Krümelchen am Finger, und ich fragte mich, ob das richtiger Schleim ist, oder irgendwie "abgestoßene" Creme (die auch weiß war)? ... auch wenn ich sie gut verteilt und dünn aufgetragen habe.
water_lily

Beitrag von water_lily »

Ergänzung: Wenn ich ZT 13 doch wieder ausklammere (aufgrund der schlechten Schlafqualität), dann würde sich die erste höhere Messerung auf ZT 17 vorverschieben. Dann müsste der Schleimhöhepunkt an ZT 18 sein (?).

Edit: Oder auch nicht. Ich habe es gerade mal ausprobiert, und die automatische Auswertung zeigt mir dann doch wieder ZT 13 als den Schleimhöhepunkt an *verwirrt bin*.
Außerdem irritiert mich, dass er die Hilfslinie nicht durch den Wert an ZT 9 zieht; das hätte ich jetzt dann getan. An ZT 9 ist das doch der höchste niedrigste Wert. Hmmm.
Anirahtak

Beitrag von Anirahtak »

Hi water_lily,

das ist garantiert nicht verkehrt, dass du dich hier angemeldet hast und den Austausch suchst! :) Gerade am ANfang ist das einfach super hilfreich, wenn man nicht nru allein vor sich hinwurschtelt, sondern andere Kurven ansehen und Fragen anderer Nutzerinnen lesen kann.

Wenn du dir bei der Schlafqualität noch nicht sicher bist, solltest du die entsprechnden Zyklustage im Anstieg erstmal klammern (Klammerregel 5), also ab ZT22 ff. Dann wäre die Auswertung auch noch nicht durch. Dass der Schleim hinterherhinkt kann - gerade wegen der Pille vielleicht - schon mal passieren. Kaputt macht der ZS dir aber nix....er verschiebt nur die Freigabe ;)

Zu deinem Gedankenspiel, ZT13 zu klammern: die HiLi muss nicht durch ZT9 gehen, weil der nicht zu den letzten 6 niedrigen Werten vor der sich ergebenden ehM gehört. Allerdings würde ich den nicht klammern. Denn so lange ein STF nicht gesichert ist, gilt ja eben, dass er nur im Anstieg geklammert wird und du ansonsten weiter beobachtest, ob sich dieser Faktor als konstante Beeinflussung herausstellt.
Der SH wäre nicht an ZT18, weil du da ja "nur" S beobachtet hast während es an ZT13 S+ war.

So lange man S und S+ unterscheiden kann, ist es völlig egal, welche Attribute man in der jeweiligen Kategorie beobachtet hat...das bedarf wie gesagt keiner Binnendifferenzierung. Ob der ZS nun z.B. mehr oder weniger zäh-elastisch ist spielt da schlicht keine ROolle.

Zur Creme kann ich nur spekulieren, dass sie wahrscheinlich keinen Einfluss haben sollte, wenn sie äußerlich angewendet wird. Aber vielleicht weiß jemand anderes was dazu, ich habe noch nie eine Creme in dem Bereich angewandt.
water_lily

Beitrag von water_lily »

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Nochmals zu der Idee ZT 13 zu klammern: Da ist mir im Nachhinein dann auch eingefallen, dass ich die 6 niedrigen Werte nicht bedacht habe. Habe dann aus Zeitmangel erst einmal nicht erneut nachgeguckt. Aber so erklärt sich deine Erklärung zur Hilfslinie und ZT 9 auch für mich; erst recht, als ich gerade nochmals nachgezählt hatte. Aber ich habe ZT 13 so oder so im Moment nicht geklammert.

Bzgl. des Ausklammerns hatte ich mir vorallem nur gemerkt, dass i. d. R. nur in der Tieflage geklammert wird; sowohl bei sicheren als auch unsicheren STF. - Merke: Bei unsicheren STF auch vorsichtshalber im Anstieg klammern!

Ouh man, dass sind doch alles sehr viele Dinge, die man am Anfang zu beachten - und sich merken! - hat. Da gerät bei mir noch das ein oder andere in Vergessenheit -.- .
Als ich anfing, dachte ich, dass dürfte ja eigentlich nicht so schwer/ kompliziert sein... aber jetzt so mittendrin sieht es schon wieder anders aus.

Das Thema Freigabe spielt für mich derzeit eh keine Rolle. Habe keinen Partner. Und mit wildfremden würde ich es NIE (freiwillig) tun. - Ich beobachte erst einmal mehr; um meinen Körper etwas besser kennen zu lernen, etc.
Antworten