Leider 2x Temperatur gemessen... Welcher Wert zählt?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Kanaj
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 29. Juli 2017, 09:08

Leider 2x Temperatur gemessen... Welcher Wert zählt?

Beitrag von Kanaj »

Hallo,
Ich bin neu bei nfp dabei und aktuell in meinen ersten Zyklus post pill zur Verhütung.

Heute habe ich ein kleines Problem. Bis gestern dachte ich, dass ich evtl in die Hochlage komme.

Nun ist es so, dass ich gegen 12 gestern abend ins Bett gegangen bin, ich hatte am Abend 2 Radler getrunken und um 4 war ich wieder wach wegen Mücken... Habe dann schon die Temperatur gemessen und die lag bei 36,3 :eh:
Habe dann wieder geschlafen und um 8.20 nochmal gemessen, der Wert lag bei 36,74...Würde ja eher passen, trotzdem bin ich mir unsicher welchen Wert ich nehmen soll...oder soll ich den ersten Wert nehmen und diesen klammern?
Ich hatte gelesen, dass die eigentliche Basaltemperatur mitten in der Nacht erreicht wird und da auch am niedrigsten ist. Vllt war das der erste Wert...

Danke schon mal ihr Lieben
Viele Grüße

https://www.mynfp.de/display/view/6mh5naxkxpcp/" target="blank
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Leider 2x Temperatur gemessen... Welcher Wert zählt?

Beitrag von SunnyFrani »

Du nimmst immer den ersten Wert, und Du darfst die ,30° auch nicht klammern, denn die ragen ja nicht heraus.
Warum meinst Du, würde der zweite Wert mit ,75° besser passen?
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Kanaj
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 29. Juli 2017, 09:08

Re: Leider 2x Temperatur gemessen... Welcher Wert zählt?

Beitrag von Kanaj »

Meinte nur die zweite Temperatur würde besser passen, falls es eine Hochlage wird.
Aber da wir ja verhüten, hab ich auch den niedrigeren Wert eingetragen...
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Leider 2x Temperatur gemessen... Welcher Wert zählt?

Beitrag von SunnyFrani »

Ja, das dachte ich mir schon, dass das Vater des Gedankens war ;)
Doch da Du um oder gar nach 8 Uhr noch nie gemessen hast, wäre der Wert bei einer evtl. Auswertung eh zu klammern gewesen (Klammerregel 5. Die Klammerregeln findest Du in meiner Sig).

ZT 20 würde ich auch nicht klammern. Der spielt mittlerweile keine Rolle mehr und ragt auch nicht sonderlich heraus.

Ich drück Dir für die pp-Zeit die Daumen! :thumbup:
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
BakedGoods
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 22:06

Re: Leider 2x Temperatur gemessen... Welcher Wert zählt?

Beitrag von BakedGoods »

Ich würde mich der Frage gerne anschließen. Haben gestern bis halb fünf gefeiert und ich habe heute Früh um 7:45 und dann gerade um 13:00 gemessen (War dazwischen nicht auf bzw. nur um 7:45 ganz kurz auf dem Klo). Morgens war das Ergebnis 36,85 Grad, mittags 36,93 Grad.

Vermutlich zählt auch hier "Nimm die erste Messung"?

https://www.mynfp.de/display/view/ouhhwibf3gqu/" target="blank

Danke für eure Hilfe!
Liz
Bild
:)
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Leider 2x Temperatur gemessen... Welcher Wert zählt?

Beitrag von Anirahtak »

Hey Liz,

ja, diese Regel gilt immer. Daher lieber nur einmal messen, dann entsteht auch keine Verwirrung.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Antoinette
Beiträge: 9
Registriert: Montag 4. September 2017, 07:58

Re: Leider 2x Temperatur gemessen... Welcher Wert zählt?

Beitrag von Antoinette »

Hallo Ihr lieben, auch muss euch mal um Rat bitten. Ich habe vorgestern Nachts um zwei gemessen 36,50 u habe dann weiter geschlafen (wollte dies zur Sicherheit machen, da ich morgens schnell los musste) morgens dann doch noch and messen gedacht u gemessen 36,80.
Das ist so ein ordentlicher Sprung- könnte die Tempi auch nachts sprunghaft höher gegen da der Eisprung stattgefunden hat?
Bin mir ein bisschen verunsichert. Hoffentlich wird meine kurve angezeigt?Bild
05/77 Tochter 02/02 Pillenfrei seit 06/2013
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Leider 2x Temperatur gemessen... Welcher Wert zählt?

Beitrag von _Mirjam_ »

Antoinette hat geschrieben: Das ist so ein ordentlicher Sprung- könnte die Tempi auch nachts sprunghaft höher gegen da der Eisprung stattgefunden hat?
Wie schnell die Temperatur nach dem Eisprung ansteigt, weiß ich nicht sicher. Ich glaube, in NFP heute wird hierfür aber ein Zeitfenster eingeräumt. Ob da der Eisprung stattgefunden hat und den Temperaturunterschied verursachte oder ob es womöglich daran lag, dass da z.B. auch das nächtliche Aufwachen, der Stress vor dem frühen Aufstehen o.Ä. gestört hat, kann man aber auch nicht pauschal ausschließen. Daher würde ich auf die bewerte Regel zurückgreifen, dass der zuerst gemessene Wert auch eingetragen wird.
Bei dir stimmen übrigens ein paar Schleimkürzel nicht (ZT 8, 13 und 14). Welches Attribut müsstest du wählen, wenn du spinnbaren/klaren/durchsichtigen ZS beobachtest hast und welches Kürzel würde sich daraus ergeben?
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten