Menstruationstassen

Rund um die Blutung
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Bei dm gibt es jetzt neben der Meluna noch den Selena Cup. Hab ich heute zufällig gesehen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
NinaKKa
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 7. Juli 2017, 20:19

Re: Menstruationstassen

Beitrag von NinaKKa »

Hallo zusammen,

Ich hab heute das erste mal eine Tasse verwendet (monthlycup, kleine Größe) und bin schonmal echt begeistert!
Am besten gefällt mir, dass ich kein Bändchen mehr rum baumeln habe und kein Müll mehr produziert wird. Das Auswaschen finde ich noch seeeehr gewöhnungsbedürftig :crazy:

Jetzt meine Frage: ich hab das Gefühl, dass der Cup in mir drin nicht mehr ganz rund ist, sich also nicht komplett auf faltet. Bin mir da aber nicht sicher und weiß auch nicht genau wie ich das richtig testen soll. Bisher leckt nichts, und es fühlt sich auch nicht unangenehm an. Beim Stuhlgang ist er ein bisschen raus gepresst worden, konnte ich aber wieder zurück schieben.

Weitere Frage: wie ist das mit dem Unterdruck? Als ich ihn Grade das erste mal raus geholt habe, war er ca halb voll und ich musste mich ganz schön abmühen ihn richtig raus zu bekommen, hatte das Gefühl er klebt so ein bisschen in mir. Hatte schon angst, dass ich den Inhalt auf mich kippe, wenn er sich dann plötzlich löst. Ist das normal?

Und woran merke ich, ob ich vielleicht doch den falschen habe?
Ich, '89: Schilddrüsenunterfunktion seit 10/2017, ERA Test 01/2020: 12h postrezeptiv
Er '88: Spermiogramm OAT III, Varikozelen OP 04/18
ICSI 11/18 * ELS 6+0
ICSI 02/19 * bei 5+1
Kryo 06/19 neg
Kryo 07/19 neg
ICSI 10/19 neg
Kryo 02/20 kein ET
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Menstruationstassen

Beitrag von sya »

Nur kurz: wegen dem zu starken Unterdruck beim Entfernen und dem nicht vollständigen Aufploppen: hängt meiner Erfahrung nach zusammen. Hast du mal versucht, den Cup nur höchstens 1cm weit gefaltet einzuführen und dann schon loszulassen? Wenn er bei mir beim Aufploppen schon zu weit drin ist, klappt es nicht mehr richtig und dann wird das Entfernen echt schwierig, da festgesaugt...
Wenn der Cup nicht passt, spürst du ihn oder er ist nicht dicht.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
MarySilver

Re: Menstruationstassen

Beitrag von MarySilver »

Kann sya nur zustimmen. Ansonsten ruhig mit den Falttechniken experimentieren, dauert manchmal, bis man da die richtige Technik für sich gefunden hat. Wenn Du nicht am Waschbecken auswaschen magst, es gibt auch Tücher zum Sauber machen.
NinaKKa
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 7. Juli 2017, 20:19

Re: Menstruationstassen

Beitrag von NinaKKa »

Vielen Dank schonmal! Ich habs heute morgen mal probiert ihn weniger tief rein zuschieben, hab aber keinen wirklichen Unterschied gespürt. Habe eher das Gefühl, dass er von alleine weiter hoch rutscht. Ist der Unterdruck denn gefährlich? Also von wegen schadet meinem MuMu oder so?
Ich, '89: Schilddrüsenunterfunktion seit 10/2017, ERA Test 01/2020: 12h postrezeptiv
Er '88: Spermiogramm OAT III, Varikozelen OP 04/18
ICSI 11/18 * ELS 6+0
ICSI 02/19 * bei 5+1
Kryo 06/19 neg
Kryo 07/19 neg
ICSI 10/19 neg
Kryo 02/20 kein ET
MarySilver

Re: Menstruationstassen

Beitrag von MarySilver »

Ich glaube sya meinte eher das Gegenteil, also nur ein kleines Stück gefaltet rein, dann aufgehen lassen und hoch schieben, entweder mit der Hand oder Muskulatur (letzteres ist angenehmer und vor allem merkst Du da meist besser, ob die Tasse offen ist). Etwas wandern tun die meisten, das ist in Ordnung so, sie sollen ja direkt unter den MuMu.
KniFoo
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 10:45

Re: Menstruationstassen

Beitrag von KniFoo »

Wenn die Tasse sich nicht entfaltet, kann's auch einfach sein dass sie zu weich ist und der Beckenboden sie zerquetscht. Die Monthlycup ist zwar schon im oberen Mittelfeld was den Festigkeitsgrad angeht, aber da ist durchaus noch Luft nach oben. Wenn's also mit etwas Übung und probieren gar nicht funktioniert, würde ich Dir definitiv empfehlen, den Tassenfinder mal durchzuklicken um eine passende zu finden.

Wir haben mittlerweile ergänzend zum Fragebogen auch eine Übersicht über alle Tassen in unserer Datenbank online gestellt, das hatten sich viele Benutzerinnen gewünscht, hauptsächlich aus Tranparenzgründen. Die Beratung per Fragebogen oder Direktberatung ersetzt das nicht, wäre auch ein bisschen anstrengend alle Modelle durchzuklicken, denke ich.
Die Übersicht findet sich hier: http://tassenfinder.de/#/all
opheliana

Re: Menstruationstassen

Beitrag von opheliana »

Guten Abend!

Ich habe schon mal die Suchfunktion bemüht, aber leider nichts gefunden.

Ich habe eine Frage zum Unterdruck und zur Länge der Tasse.

Ich habe mir vorgestern eine Meluna Größe M zugelegt. Ich komme an und für sich gut klar, es läuft auch nichts daneben. Nach ein bissen Fummelei entfaltet sich das Teil und der Muttermund ist drin. Ich kann das ganz gut ertasten, da ich immer gut an den Muttermund ran komme. (Der Mumu scheint recht tief zu sitzen.) So weit, so gut. Allerdings bemerke ich nichts von dem viel beschriebenen Unterdruck. Beim Herausnehmen der Tasse gibt es keinerlei Widerstand zu überwinden. Mache ich etwas falsch? Woran könnte das liegen?

Ich habe vor einem halben Jahr vaginal entbunden, noch keine Rückbildung gemacht und habe das Gefühl, die Beckenbodenmuskulatur ist eher schwach. Könnte das mit dem fehlenden Unterdruck an der Größe der Tasse liegen bzw. an der Festigkeit des Materials? Bräuchte ich eher eine andere Größe/ eine andere Tasse?

Außerdem habe ich das Gefühl, ich bräuchte eine kürzere Tasse. Ich habe bei der Meluna schon den Ring abgeschnitten und trage sie auf links, weil ich das Gefühlt hatte, die Riffel unten stören mich. Allerdings habe ich immer noch das Gefühl, bei längerer Bewegung (Spaziergang) piekst mich die Spitze der Meluna. Ich kann die Spitze sogar von außen neben dem Scheideneingang erfühlen. ich wollte ja ursprünglich gleich eine Meluna Shorty kaufen, weil ich schon befürchtet hatte, dass die normale Meluna zu nah am Scheideneingang sitzt und mich drückt. Wegen des geringeren Volumens der Shorty habe ich aber die normale Meluna gewählt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich überlege jetzt die Merula zu kaufen, die ist runder und dadurch kürzer, aber bei ähnlichem Volumen wie die Meluna.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
MarySilver

Re: Menstruationstassen

Beitrag von MarySilver »

Hast Du mal den Tassenfinder bemüht? Vielleicht ist die Meluna einfach nicht die passende Tasse, wenn Du soviel daran spürst. Die Meluna ist auch aus einem anderen Material, als die meisten anderen Tassen. Der Unterdruck muss jetzt auch nicht megastark sein, so dass Du ihn spürst. Wenn die Tasse dicht ist und nicht bei jeder Kleinigkeit durch die Gegend rutscht, ist es OK. Ich habe bei meiner Lily auch nicht gerade viel Widerstand, trotzdem ist die Tasse an sich dicht und bleibt an ihrer Stelle.
opheliana

Re: Menstruationstassen

Beitrag von opheliana »

Liebe Mary,

danke für deine Antwort.

Ja, den Tassenfinder habe ich mal bemüht.

Heute war ich wieder für längere Zeit spazieren und hatte mit dem Sitz der Meluna nicht mehr so Probleme. Kann es sein, dass der Mumu schon während der Mens wieder ein bisschen hoch wandert und mir deshalb an den späteren Tagen der Mens der Cup besser passt?
Antworten