Würde jemand mal drüber schauen? :)

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
TheSweetest

Würde jemand mal drüber schauen? :)

Beitrag von TheSweetest »

Hallo, ich bin jetzt im 3. Zyklus PP und bin etwas verunsichert. Im 1. Zyklus war alles super “logisch“, aber im 2. Zyklus konnte nicht ausgewertet werden... da fehlte mir nämlich leider ein (entscheidender) Wert... und im dritten Zyklus (das ist der aktuelle) konnte ausgewertet werden, aber die Kurve ist sehr zackig.
Kann der unruhige Verlauf daran liegen, dass ich lange hormonell verhütet habe? Ich hatte vier Jahre die Pille und 6 Jahre ein Implanon...
Ich messe immer drei Minuten oral mit einem geeigneten Thermometer. In diesem Zyklus ist mir aber aufgefallen, dass 3x mein 3min Wecker vor dem Thermometer gepiept hat, was ja eigentlich ungewöhnlich ist.
Ich überlege jetzt, ob ich von oral mal auf vaginal umstellen soll (ist mir eigentlich nicht so sympathisch...) oder mal 5 statt 3 Minuten zu messen...
Was würdet ihr denn empfehlen? Oder denkt ihr, dass das alles noch im Rahmen ist?

Hier ist meine Kurve; https://www.mynfp.de/display/view/08ud9zvrsonj" target="blank

Vielen, vielen Dank und liebe Grüße
TheSweetest
haydi

Re: Würde jemand mal drüber schauen? :)

Beitrag von haydi »

Ich bin keine Expertin, aber ich würde im nächsten vaginal messen. Du merkst das Therometer gar nicht. Bin sogar mit wieder eingeschlafen. Dann wird deine Kurve vielleicht auch ruhiger.
Nach hormoneller Verhütung kann es sein, dass dein Körper braucht um sich wieder einzupendeln. Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich.
Bild

❤L.M. 06.01.2013❤
❤M.E. 24.04.2018❤
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

TheSweetest hat geschrieben: Ich überlege jetzt, ob ich von oral mal auf vaginal umstellen soll (ist mir eigentlich nicht so sympathisch...) oder mal 5 statt 3 Minuten zu messen...
Was würdet ihr denn empfehlen? Oder denkt ihr, dass das alles noch im Rahmen ist?
Ich finde deine Kurve jetzt nicht übertrieben unruhig, daher könntest du meiner Meinung nach auch vorerst bei der oralen Messweise für 3 min. bleiben. Wenn du aber z.B. testweise einmal vaginal oder länger messen möchtest, kannst du das natürlich auch für einen Zyklus einmal ausprobieren. Dass ein Zyklus einmal nicht auswertbar ist, ist sowohl PP als auch unter "normalen" Umständen ab und an normal. Nach der Pille tritt das jedoch durchaus häufiger auf, daher würde ich mir wegen des Zyklus # 2 jetzt nicht zu viel Gedanken machen.
Verhütend im 117. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
Anirahtak

Beitrag von Anirahtak »

Ich finde deine Kurve auch nicht übermäßig zackig.
Warum hast du geklammert?
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
TheSweetest

Beitrag von TheSweetest »

In der Nacht hatte ich meinen JGA und war erst um halb sechs im Bett?? hatte also was getrunken und sehr wenig geschlafen...
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

TheSweetest hat geschrieben:In der Nacht hatte ich meinen JGA und war erst um halb sechs im Bett?? hatte also was getrunken und sehr wenig geschlafen...
Ansonsten wäre die ehM auch an ZT 16, von daher finde ich das absolut legitim. Alles Gute übrigens! :flower:

Klammerregeln
Anirahtak

Beitrag von Anirahtak »

Mulan hat geschrieben:
Ansonsten wäre die ehM auch an ZT 16, von daher finde ich das absolut legitim. Alles Gute übrigens! :flower:
Hmm, habe ich die AR dann schon wieder verdreht? :crazy: Ich dachte, bei einer der drei hM unter der HiLi muss der neue dritte Wert 0,2 höher als eben diese sein? Bin jetzt nur mobil unterwegs, da schaut es sich etwas mühsam nach.
Ich hatte nämlich gefragt, weil ohne Klammer mMn die ehM erst an ZT21 liegen würde und die STF ja noch nicht sicher bestätigt sind.
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Anirahtak hat geschrieben:
Mulan hat geschrieben:
Hmm, habe ich die AR dann schon wieder verdreht? :crazy: Ich dachte, bei einer der drei hM unter der HiLi muss der neue dritte Wert 0,2 höher als eben diese sein? Bin jetzt nur mobil unterwegs, da schaut es sich etwas mühsam nach.
Ich hatte nämlich gefragt, weil ohne Klammer mMn die ehM erst an ZT21 liegen würde und die STF ja noch nicht sicher bestätigt sind.
Nein, du hast Recht, Ani! Es müsste Ausnahmeregel 2 gelten:
Ausnahmeregel 2: Fällt der 2. oder 3. Wert auf oder unter die Hilfslinie, so ignorieren Sie diesen Tag und warten einen zusätzlichen Temperaturwert ab. Dieser zusätzliche Tag muss 0,2 °C über der Hilfslinie liegen.
Danach könnte aber ZT 21 auch keine ehM sein, weil sowohl Zt 23 als auch ZT 24 unter die HiLi fallen würden, wenn ich das nun mit meinen müden Augen doch noch richtig sehe.

Klammerregeln
Anirahtak

Beitrag von Anirahtak »

Mulan hat geschrieben: Danach könnte aber ZT 21 auch keine ehM sein, weil sowohl Zt 23 als auch ZT 24 unter die HiLi fallen würden, wenn ich das nun mit meinen müden Augen doch noch richtig sehe.
Da hast du wiederum Recht, Mulan! Habe die Kurve nicht zuende angeschaut :crazy:
Sorry, Sweetest, jetzt reden wir hier über deinen Kopf über die Kurve. Es sieht jedenfalls so aus, dass du eigentlich noch keine Auswertung hast. In einigen Zylen wirst du vielleicht sagen können, dass der STF gerechtfertigt wäre und dann klammern. Aber im Sinne der Sicherheit müsstest du erstmal entklammern.
Antworten