auch ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Ich bin 36, verheiratet und habe keine Kinder. Vor 11 Tagen hat mein 1.Zyklus ohne hormonelle Verhütung nach 7 Jahren begonnen. Zuvor habe ich mit dem Nuvaring verhütet, doch je länger es ging, desto drastischer waren die Nebenwirkungen. Mir war immer klar, dass die "Vorzüge" der hormonellen Verhütung ( Nuvaring einlegen, 3 Wochen nicht mehr daran denken, Nuvaring rausnehmen) nicht gratis sind.
Doch in den letzten Jahren haben die Nebenwirkungen überhand genommen: Ich hatte in den Ringpausen regelmäßig 2, 3 oder sogar 4tägige Migräneattacken, immer wieder massive Wassereinlagerungen, spannende, schmerzende Brüste und vor allem: praktisch keine Libido mehr

Ich verhüte nach "Natürlich und sicher" und verwende Kondome sowie das Caya-Diaphragma mit dem Cayagel. Zur Temperaturmessung benutze ich das Geratherm Basal digital. Ansonsten ... hatte ich die ersten paar Tage ohne Nuvaring fast durchgängig Kopfschmerzen (aber nicht die mir bekannten Ringpausen-Migräne-Attacken) sondern mehr ein diffuser Ganz-Kopf-Schmerz, der sich mittlerweile aber wieder gelegt hat. Jetzt fülle ich brav meine Kurvenblätter aus, warte auf meinen 1.ES und freue mich, hierher gefunden zu haben