Hallo Ihr Lieben,
befinde mich in einem Zyklusmarathon :-/
Es ist zwar mein 1. Zyklus, aber der ist dafür fast so lang wie 3.
Die davor gehenden Zyklen waren zwischen 33 und 35 Tage lang, allerdings ohne NFP.
Am Anfang war ich noch hibbelig...aber nun?!
Am 36. Zyklustag sind wir in den Urlaub und da wir den ganzen Tag am und im Meer waren, habe ich keinen ZS mehr ausgewertet, sondern nur noch die Tempi gemessen. Am ZT 61 ging es wieder heim. Nach einem hoffnungsvollen SS-test, der aber negativ war, hatte ich einen Termin bei meinem Gyn. am 64. ZT.
Der machte einen Ultraschall...meinte alles sehe normal aus. Schleimhaut sei mit 6,9 nicht übermäßig aufgebaut, so dass er auch in den nächsten Tagen keine Mens sieht.
Enttäuscht ging ich nach Hause.
Am darauffolgenden Tag vergaß ich die Tempi zu messen und die darauffolgenden Tage ergaben dann durch die Lücken eine hM.
Weiß jetzt nicht, was ich davon halten soll. Tempi ist zwar oben ...hätte mein Gyn im Ultraschall aber einen nahen ES nicht sehen müssen?
Wie schätzt Ihr das ein?
LG Mimi
Bitte um Einschätzung
Re: Bitte um Einschätzung
Hallo Mimi,
hast du denn hormonelle Verhütungsmittel benutzt? Wenn ja, dann kann es bis zu 1,5 Jahre dauern bis sich der Zyklus eingependelt hat. Bei manchen klappt es gleich von Anfang an mit regelmäßigen Zyklen aber häufig muss man sich in Geduld üben. Für mich sieht die Auswertung auf Grund der zwei niedrigen Werte an ZT 60 und 70 eher nach Zufall aus. Allerdings könnte gestern die ehM gekommen sein. Wahrscheinlich musst du einfach noch etwas abwarten
Was macht denn dein ZS? Das ist für die Einschätzung auch sehr wichtig.
Zum Thema FA: Ich würde nicht so viel auf die Aussage des FA bzgl. eines Einsprungs geben. Ich selbst war am Tag meiner eHM bei der FÄ und sie sagte mir, dass es nicht nach ES aussehen würde und ich mich auf einen Zyklus einstellen soll, der noch sehr lange dauert. Nun ja, 14 Tage später hatte ich meine Mens und eine wunderschöne Hochlage
Da hilft also leider nur abwarten und vora llem sich nicht irgendwelche hormonelle Unterstützung andrehen lassen.
Ich drücke dir die Daumen!
hast du denn hormonelle Verhütungsmittel benutzt? Wenn ja, dann kann es bis zu 1,5 Jahre dauern bis sich der Zyklus eingependelt hat. Bei manchen klappt es gleich von Anfang an mit regelmäßigen Zyklen aber häufig muss man sich in Geduld üben. Für mich sieht die Auswertung auf Grund der zwei niedrigen Werte an ZT 60 und 70 eher nach Zufall aus. Allerdings könnte gestern die ehM gekommen sein. Wahrscheinlich musst du einfach noch etwas abwarten
Was macht denn dein ZS? Das ist für die Einschätzung auch sehr wichtig.
Zum Thema FA: Ich würde nicht so viel auf die Aussage des FA bzgl. eines Einsprungs geben. Ich selbst war am Tag meiner eHM bei der FÄ und sie sagte mir, dass es nicht nach ES aussehen würde und ich mich auf einen Zyklus einstellen soll, der noch sehr lange dauert. Nun ja, 14 Tage später hatte ich meine Mens und eine wunderschöne Hochlage
Da hilft also leider nur abwarten und vora llem sich nicht irgendwelche hormonelle Unterstützung andrehen lassen.
Ich drücke dir die Daumen!
Verliebt: 2004 Verlobt: 2010 Verheiratet: 2017
Sohn (05/2018)
(03/2021, 6. SSW)
(11/2021, 7. SSW - ELSS)
Tochter (11/2022)
Sohn (05/2018)
(03/2021, 6. SSW)
(11/2021, 7. SSW - ELSS)
Tochter (11/2022)
Hallo Sandee,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Hormonell war ich nicht unterwegs. Die letzte Pille nahm ich vor 4 Jahren. Allerdings wurde bei mir vor 1,5 Jahren durch eine Bauchspiegelung Endometriose festgestellt, die eine Schwangerschaft erschwert.
Wir üben schon ne ganze Weile...zu Beginn dieses Zyklus nahm ich ovaria comp. Mein Gyn war zwar der Meinung, das bringe nichts. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es zu diesem Zyklusmarathon beigetragen hat.
Ist für den letzten Anstieg dieser als hM ausreichend? Dachte er müsse mindestens 0,2 sein....*grübel*
LG Mimi
Vielen Dank für Deine Antwort.
Hormonell war ich nicht unterwegs. Die letzte Pille nahm ich vor 4 Jahren. Allerdings wurde bei mir vor 1,5 Jahren durch eine Bauchspiegelung Endometriose festgestellt, die eine Schwangerschaft erschwert.
Wir üben schon ne ganze Weile...zu Beginn dieses Zyklus nahm ich ovaria comp. Mein Gyn war zwar der Meinung, das bringe nichts. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es zu diesem Zyklusmarathon beigetragen hat.
Ist für den letzten Anstieg dieser als hM ausreichend? Dachte er müsse mindestens 0,2 sein....*grübel*
LG Mimi
Ich finde deine Kurve für eine vaginal gemessene Kurve sehr unruhig. Wie alt ist denn dein Thermometer?
ZT 78-80 könnte mit Ausnahmeregel morgen zu einem Anstieg werden, so richtig überzeugend ist er allerdings nicht, weil du am Zyklusanfang auch schon ähnlich hohe Werte gehabt hast.
ZT 78-80 könnte mit Ausnahmeregel morgen zu einem Anstieg werden, so richtig überzeugend ist er allerdings nicht, weil du am Zyklusanfang auch schon ähnlich hohe Werte gehabt hast.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps
Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps
Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Zu Beginn hatte ich ein altes Thermometer, welches auch nur einstellig war, benutzt.
Ab Zyklustag 37 habe ich mir ein neues, zweistelliges Thermometer besorgt.
Ab Zyklustag 37 habe ich mir ein neues, zweistelliges Thermometer besorgt.
Ich bins nochmal, sorry
Habe gestern einen SST gemacht, der negativ war.
Denke daher auch, dass die 1.hM nur zufällig entstanden ist, bedingt durch die Lücken der Messung.
Ich kann dann aber nicht auswerten. Selbst mit den Ausnahmeregeln komm ich zu keinem Anstieg.
Sind die Messungen denn nicht zu hoch für eine Tieflage?
Geklammert habe ich die nicht...dachte bisher, dass nur nach unten gestörte Werte geklammert werden...
**GRÜBEL**
Habe gestern einen SST gemacht, der negativ war.
Denke daher auch, dass die 1.hM nur zufällig entstanden ist, bedingt durch die Lücken der Messung.
Ich kann dann aber nicht auswerten. Selbst mit den Ausnahmeregeln komm ich zu keinem Anstieg.
Sind die Messungen denn nicht zu hoch für eine Tieflage?
Geklammert habe ich die nicht...dachte bisher, dass nur nach unten gestörte Werte geklammert werden...
**GRÜBEL**
Ich finde deine Kurve auch sehr verstörend.
Ich würde als erstes an den STF Messzeit denken, die aber wiederum völlig entgegengesetzt als vermutet verläuft. Wie sieht es denn allerdings mit der Schlafzeit bzw. Ruhezeit vor der Messung aus? Generell bin ich ein Fan von selber Messzeit jeden Tag, vielleicht hilft dir das, das mal zu testen? oder gar auf 5 Minuten auszuweicheN?
geklammert werden nur nach OBEN gestörte Werte, nie nach Unten gestörte. Und die Höhe einer Tief- oder Hochlage ist individuell, es gibt auch "Kaltblüter" oder "hitzköpfe" .
Ich würde als erstes an den STF Messzeit denken, die aber wiederum völlig entgegengesetzt als vermutet verläuft. Wie sieht es denn allerdings mit der Schlafzeit bzw. Ruhezeit vor der Messung aus? Generell bin ich ein Fan von selber Messzeit jeden Tag, vielleicht hilft dir das, das mal zu testen? oder gar auf 5 Minuten auszuweicheN?
geklammert werden nur nach OBEN gestörte Werte, nie nach Unten gestörte. Und die Höhe einer Tief- oder Hochlage ist individuell, es gibt auch "Kaltblüter" oder "hitzköpfe" .
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen 04.01.2018 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel