Kann mal jemand drüber schauen?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Marakesch
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 23:10

Kann mal jemand drüber schauen?

Beitrag von Marakesch »

Hallo :wave:

Mein 3. Zyklus neigt sich dem Ende und dieses Mal bleiben für mich ein paar Fragen offen.
Dieses Mal wird mir keine unfruchtbare Zeit angezeigt. Ich habe bei diesem Zyklus zusätzlich meinen MuMu abgetastet. Zuerst war er eindeutig hart und geschlossen. Zum Zeitpunkt des möglichen ES war er weich und geöffnet. Nachdem die Temperatur jedoch anstieg schloss sich mein MuMu nicht mehr komplett. Er war zwar hart aber trotzdem leicht geöffnet. Ist das normal? Wird mir deshalb keine unfruchtbare Phase angezeigt?
Die Temperatur ist ja eindeutig und der Zervixschleim passt doch eigentlich auch oder etwa nicht?
Leider fällt es mir schwer eine extreme Zervixschleim-Steigerung nachzuweisen, da dieser fast mein kompletten Zyklus lang cremig, klumpig und trüb ist. An den Tagen mit S+ ist dieser klumpig aber immerhin ein bisschen dehnbar, wo er sich dann unterscheidet.. :crazy:

Vielen Dank für's Drüberschauen!

Mein Zyklus: https://www.mynfp.de/display/view/blm0rewk8phz/" target="blank
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Kann mal jemand drüber schauen?

Beitrag von SunnyFrani »

Der MuMu muss für dessen Auswertung tatsächlich komplett geschlossen _und_ hart sein.
Eine leichte gegenüber einer vorher vollständigen Öffnung, oder geschlossen, aber dennoch weich, reicht nicht zur Auswertung.
Lediglich die Lage (hoch-mittel-tief) des MuMu ist egal.
Und solange neben der Tempi nicht auch das Östrogenzeichen ausgewertet ist, gibt es keine regelkonforme Freigabe. Stichwort Doppelte Kontrolle aufgrund gleichberechtigter zwei Körperzeichen.
Als Östrogenzeichen hast Du eben den MuMu angegeben, daher beachtet die Automatik nur diesen, und nicht den ZS.
Es liegt bei Dir, wenn Du Dich auf Deine ZS-Beobachtung verlassen, und das Östr.zeichen in den Kurveneinstellungen auf ZS ändern willst.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Marakesch
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 23:10

Re: Kann mal jemand drüber schauen?

Beitrag von Marakesch »

Hallo SunnyFrani, danke für deine Antwort :flower:
Ich finde es nur merkwürdig, dass ich dann als unfruchtbar angezeigt werden würde, wenn ich nur den ZS angeben würde wobei ich laut MuMu fruchtbar bin.. "Normalerweise" müssten doch beide Östrogenzeichen auf Unfruchtbarkeit deuten oder nicht?
Vielleicht sollte ich dann lieber bei dem ZS bleiben, da MuMu wohlmöglich bei mir nicht so gut funktioniert oder ist es eben so, dass ich evtl. doch gar keinen ES hatte wobei dieser eigentlich schon ziemlich eindeutig war? :think:
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Kann mal jemand drüber schauen?

Beitrag von SunnyFrani »

Die Frage haben viele Anfängerinnen aber nein, es reicht tatsächlich ein Östrogenzeichen, unabhängig davon, was das andere sagt. Sofern man das andere Östr.ze. überhaupt beobachtet, denn das muss man ja nicht.
Das Östr.ze. zu erlernen braucht sicherlich etwas Zeit, gerade postpill, und gerade der MuMu.

Wenn Du Dich unterm Strich mit dem ZS, den Du vom 1. Zyklus an beobachtest, sicherer fühlst, dann werte damit aus.
Sieh es mal so: beim MuMu ist ein gewisser Trend zu unfruchtbar ja durchaus erkennbar.

Wichtig wäre noch: wenn Du weiterhin beide Östr.ze beobachten magst, dann immer beide regelmässig und täglich. Nicht on/off. Bzw. wenn Du Dich am Zyklusanfang für eines entschieden hast, dann bleib dabei und nicht mitten im Zyklus wechseln.

Ich persönlich hab mich damals (post pill) für den ZS als erstes/auszuwertendes Östr.ze. entschieden, hab aber aus Neugierde von Anfang an auch den MuMu beobachtet. Beim ZS hatte ich nach 6 Zyklen das Grundmuster raus. Beim MuMu hats rund 12 Zyklen gedauert, und hätte zwischendrin mal fast aufgegeben. Wenn ich den MuMu auswerten würde, könnte ich viele Zyklen erst später freigeben. Selten, aber doch manchmal schwingt er jedoch perfekt um *g*, dann belohne ich ihn mit einer Auswertung. :-D
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Marakesch
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 23:10

Re: Kann mal jemand drüber schauen?

Beitrag von Marakesch »

Ja, das macht Sinn! Und gut zu hören, dass es nicht nur mir so geht. Aber da hast du Recht, schadet ja nicht mal beides genauer zu betrachten.
Ich habe dieses Mal nämlich auch aus Neugierde beides untersucht, schadet ja nicht aber wahrscheinlich bleibe ich dann auch erstmal beim ZS. :D
Hach, man braucht wirklich erstmal ein bisschen Zeit, um das alles richtig zu kombinieren, aber deine Antworten haben mich da auf jeden Fall schon mal einen Schritt weitergebracht. Vielen Dank :thumbup:
Antworten