Hibbelhühner 2017

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Benutzeravatar
tari.elansa
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 18:26
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Hibbelhühner 2017

Beitrag von tari.elansa »

Herzlich Willkommen, Mel, und eine möglichst kurze Hibbelzeit bei uns! :flower:

Noodle, doof dass der SST weiß geblieben ist. Dabei sieht deine Kurve so schön aus! :flower: Ich drücke dir die Daumen, dass sie im Gerinnungszentrum nun etwas rausbekommen. Sag mal, du hast da geschrieben "Ibu kann SBs verursachen"... Haben sie das dort heute gesagt? Betrifft das den Einnahmezeitraum oder ist das auf den gesamten Zyklus bezogen?

Fairy, gute Besserung deiner Fellnase! :flower: Mein alter Kater, der bei meinen Eltern wohnen blieb, als ich zum Studium ausgezogen bin, ist mit seinen 13 Jahren auch nicht mehr der Jüngste und hat immer mal wieder mit Krankheiten zu tun. Aber ich denke da immer an den halbblinden und humpelnden Minkus, den Kater eines Freundes, den ich erst kennengelernt habe, als er schon 18 Jahre alt war und schon gleich totgesagt wurde... der ist dann mit 24 gestorben und erst kurz vorher ganz erblindet. Diese Kätzchen sind manchmal zäher als man denkt! Man muss nur einfach schauen, dass sie sich am Ende nicht zu sehr quälen müssen, finde ich.

Thema Kinderwunschgel: Also das Ritex Gleitgel verändert den PH-Wert nicht. Das ist also eigentlich nur geeignet, wenn man zu wenig Feuchtigkeit hat und eben ein Ersatzgleitgel braucht, das die Spermien nicht abtötet. Die haben das etwas missverständlich formuliert in ihren Produktinformationen, aber gemeint ist damit lediglich, dass der bereits vorhandene möglicherweise optimale PH-Wert nicht beeinflusst wird von dem Gleitgel. Das einzige Gel, von dem ich weiß, dass es den PH-Wert verändert, ist das Prefert (ehemals PreSeed); hat allerdings auch den Nachteil, dass es zu Irritationen des Scheidenmilieus kommen kann, wenn man da empfindlich ist.

Me: Ich habe mittlerweile mit meiner Gyn über die Hormonwerte der ersten Blutabnahme gesprochen. Schilddrüse, Androgene, LH, FSH, Progesteron sind alle gut im Rahmen, nur mein Prolaktinwert ist leicht erhöht. Der erhöhte Prolaktinwert führt normalerweise dazu, dass die Östradiolausschüttung gehemmt wird (erklärt also den niedrigen Wert). Folge sind: Follikelreifungsstörung (möglicherweise also keine befruchtungsfähige Eizelle) und daraus folgend der Progesteronmangel in der zweiten Zyklushälfte. Nun war meine Gyn aber ganz gelassen und meinte, dass der Prolaktinwert öfter mal erhöht sein kann, weil der so empfindlich reagiert (Stress/Aufregung, Manipulationen an der Brust, GV, nicht genug Zeit zwischen Aufwachen & Blutabnahme und bestimmte Medikamente). Ich habe schon gesehen, dass mein Magenschutzmittel, das ich während der Mens zum Ibuprofen nehme, grundsätzlich zu den Medikamenten zählt, die den Wert beeinflussen können. Meine Gyn möchte den Wert jedenfalls nochmal zum nächsten Zyklusanfang kontrollieren und hat mich eben gebeten, möglichst viele Störfaktoren auszuschließen. Klingt soweit gut. Dennoch frage ich mich (da ich ja ohne mein Ibu + Magenschutz nicht klarkomme), ob dieser zu Zyklusbeginn erhöhte Prolaktinwert schon ausreichen kann, um mir jedes Mal einen Strich durch die Rechnung zu machen. Na ja... ich frage sie nochmal, wenn wir die Werte der zweiten Blutabnahme besprechen.
Ehrlich gesagt, bin ich nicht so sicher, wie ich das Ergebnis für mich so einordnen soll. Klar, ist es schön, wenn doch alles gut ist. Andererseits muss das Problem dann an anderem Ort liegen und ein schlechtes Spermiogramm ist ja nicht ganz so leicht zu ändern. Und diese Endometriose schwebt ja auch noch über meinem Kopf... :problem:
Bild
Ich (30) & Er (32) ♥ verheiratet ♥ Mit Sternchen Julian (8+4) im Herzen
Benutzeravatar
tari.elansa
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 18:26
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Hibbelhühner 2017

Beitrag von tari.elansa »

Kopfnickerin83 hat geschrieben:Juhu!
ich habe noch einmal eine Frage zu den Ovus.
Wenn der jetzt irgendwann dann mal positiv ist,
ist das dann der perfekte Zeitpunkt oder hat man ihn dann schon verpasst?
Ich kann mir das nicht wirklich merken, wann der ES sein soll.
Wenn die Tempi hoch geht?
Wenn sie schon oben ist?
Bevor sie hoch geht?
Wenn der Ovu positiv ist oder wieder negativ wird?

AAAhhhhhh....vielleicht könnt ihr meinem Kopf helfen...(normal bin ich nicht so begriffsstutzig :-))

:flower:
Also es heißt, ab LH-Anstieg (also wenn du merkst, dass er deutlich stärker wird) dauert es 12-36 Stunden bis das Ei springt. Ab LH-Peak sind es nur noch 9-24 Stunden. Nun kann man das mit Ovus so ganz exakt ja nicht machen, da das LH ja immer mal schwankt, aber es lässt sich etwas eingrenzen.
Ich schaue immer, welcher am stärksten war und wie viel Abstand zu dem jeweils schwächeren Ovu davor und dem danach war und rechne mir dann das Zeitfenster aus.
Aber eigentlich lautet die Devise: Wenn der Ovu positiv ist, möglichst viele Herzchen setzen, den Zeitpunkt erwischt ihr dann auf jeden Fall. Und bis die Spermien auch richtig befruchtungsfähig sind dauert es ja auch noch ein paar Stunden. Dann kommt irgendwann der ES. Und dann irgendwann erst der Tempi-Anstieg.
Aber wenn ihr einfach ab positivem Ovu herzelt, kann eigentlich nichts schief gehen.
Bild
Ich (30) & Er (32) ♥ verheiratet ♥ Mit Sternchen Julian (8+4) im Herzen
Benutzeravatar
Kopfnickerin83
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 24. August 2017, 06:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Hibbelhühner 2017

Beitrag von Kopfnickerin83 »

tari.elansa hat geschrieben: Also es heißt, ab LH-Anstieg (also wenn du merkst, dass er deutlich stärker wird) dauert es 12-36 Stunden bis das Ei springt. Ab LH-Peak sind es nur noch 9-24 Stunden. Nun kann man das mit Ovus so ganz exakt ja nicht machen, da das LH ja immer mal schwankt, aber es lässt sich etwas eingrenzen.
Ich schaue immer, welcher am stärksten war und wie viel Abstand zu dem jeweils schwächeren Ovu davor und dem danach war und rechne mir dann das Zeitfenster aus.
Aber eigentlich lautet die Devise: Wenn der Ovu positiv ist, möglichst viele Herzchen setzen, den Zeitpunkt erwischt ihr dann auf jeden Fall. Und bis die Spermien auch richtig befruchtungsfähig sind dauert es ja auch noch ein paar Stunden. Dann kommt irgendwann der ES. Und dann irgendwann erst der Tempi-Anstieg.
Aber wenn ihr einfach ab positivem Ovu herzelt, kann eigentlich nichts schief gehen.
Vielen Dank! Die Erklärung verstehe ich mal super, danke! :flower:
Wir (❤*81 und ich *83, verheiratet seit 09/2019) hoffen auf ein passendes ❤
https://classic.mynfp.de/freigabe/e4zmb ... eilwk592hh
NFP seit Entfernen der Spirale 03/2017; Zyklus 33 = ÜZ 9
Benutzeravatar
Noodle
Beiträge: 776
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 09:59

Re: Hibbelhühner 2017

Beitrag von Noodle »

tari.elansa hat geschrieben:
Noodle, doof dass der SST weiß geblieben ist. Dabei sieht deine Kurve so schön aus! :flower: Ich drücke dir die Daumen, dass sie im Gerinnungszentrum nun etwas rausbekommen. Sag mal, du hast da geschrieben "Ibu kann SBs verursachen"... Haben sie das dort heute gesagt? Betrifft das den Einnahmezeitraum oder ist das auf den gesamten Zyklus bezogen?
Ja genau. Sie sagte Ibu wirke ähnlich wie Aspirin - wenn also schon eine leichte Blutungsneigung da ist, kann Ibu/Aspirin das noch verstärken und zu SB führen. Paracetamol sei besser geeignet (wirken bei mir aber nicht stark genug - die müsste ich essen wie Smarties).
tari.elansa hat geschrieben:Thema Kinderwunschgel: Also das Ritex Gleitgel verändert den PH-Wert nicht. Das ist also eigentlich nur geeignet, wenn man zu wenig Feuchtigkeit hat und eben ein Ersatzgleitgel braucht, das die Spermien nicht abtötet. Die haben das etwas missverständlich formuliert in ihren Produktinformationen, aber gemeint ist damit lediglich, dass der bereits vorhandene möglicherweise optimale PH-Wert nicht beeinflusst wird von dem Gleitgel. Das einzige Gel, von dem ich weiß, dass es den PH-Wert verändert, ist das Prefert (ehemals PreSeed); hat allerdings auch den Nachteil, dass es zu Irritationen des Scheidenmilieus kommen kann, wenn man da empfindlich ist.
Wir haben "Yes Baby" eingesetzt, das ebenfalls den PH Wert optimiert (und noch dazu rein pflanzlich ist). Da ist auch immer noch eine zweite Packung mit säureregulierendem Gel für nach den fruchtbaren Tagen dabei. Wir brauchen das Gel auch nicht, hab immer genug und reichlich ZS, und haben es daher immer nur in homöopathischen Dosen verwendet. (Schwanger geworden bin ich übrigens in einem Zyklus ohne Gel)

tari, ich weiß es jetzt gar nicht mehr - ein SG habt ihr noch nicht gemacht?
38 & 41 ♥ hibbelig seit 08/2016 ♥ verheiratet seit 04.08.2018 ♥ *06/17 (5. SSW)
4. IUI im Spontanzyklus 01/19: positiv! :o
Bild
Seit 15.10.2019 endlich zu dritt :love:
Benutzeravatar
Herminexxx
Beiträge: 932
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2017, 12:26

Re: Hibbelhühner 2017

Beitrag von Herminexxx »

tari.elansa
Erst mal ist es ja schön, dass keine gravierenden Probleme vorhanden sind. Dennoch hätte man lieber ein "Das funktioniert nicht, hier ist die entsprechende Pille dagegen"
Wofür nimmst du denn das Ibu? Nur wegen Mensbeschwerden oder auch aus anderem Grund? Hast du da schon alle Alternativen Probiert? Andere Schmerzmittel, Tees, Wärmepflaster etc?
Es scheint da ja viele Faktoren zu geben, die den Prolaktinwert erhöhen. Ich meine mich zu erinnern, dass auch manche Lebensmittel einen Einfluss darauf haben können.
Und Progesteronzufuhr in der 2. Hälfte ist nicht möglich?
*86 + *88 = *2018 + *2021
Bild
3.ÜZ
Benutzeravatar
fairydustdancer
Beiträge: 1663
Registriert: Dienstag 18. April 2017, 07:57

Re: Hibbelhühner 2017

Beitrag von fairydustdancer »

danke ihr lieben.
ich weiss, katzen KÖNNEN ganz schön alt werden. der kater meiner mam wurde auch 21. aber meist ist halt 15 schon ein gutes alter. und er ist leider auch nicht mehr der fitteste mit seiner schilddrüse und dem eher geringen gewicht. und fast blind ist er auch. also nicht mehr ganz so rüstig, wie ich mir das wünschen würde, über 20 wird er wohl kaum noch. vorallem kann dann halt eine magen-darm-grippe schon fiese auswirkungen haben. wie bei uns menschen halt auch ab einem gewissen alter. aber wir hoffen mal, dass er sich wieder erholt und die blutwerte soweit nochmal sind und es wirklich nur eine magen-darm-sache ist, die ihn halt verhältnismässig mehr geschwächt hat, als es bei einer gesunden jungen katze wär.

betreffen ES und ovus, also bei mir war bisher die 1.hM immer mit dem positiven ovu überein. das heisst für mich also eher, dass der ES nach 1.hM ist als umgekehrt. aber das gibts ja auch. ES ist halt UM die 1.hM und ovus zeigen einem grob an, dass der ES ansteht. wann genau ist halt schwierig zu sagen, das kann man nur ungefähr eingrenzen. drum bin ich auch der meinung: wenn ovu anschlägt: herzeln. dann müsste das irgendwie ja passen. :clap:

tari
ach das ist doch... einerseits schön, dass eigentlich alles i.O. ist, aber weiterhelfen tut das ja irgendwie auch noch nicht...
bin ja gespannt, was deine gyn am nächsten termin dann meint. kann ja nicht sein, dass alles i.O. ist, es aber nicht klappt?!
Bild

Ich *85, Er *80, verheiratet seit Juni 18 ❤
* 6/17 MA, für immer im Herzen

❤ Oliver kam am 12.8.18 mit 52cm und 3900g auf die Welt ❤
Benutzeravatar
tari.elansa
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 18:26
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Hibbelhühner 2017

Beitrag von tari.elansa »

Noodle hat geschrieben:Ja genau. Sie sagte Ibu wirke ähnlich wie Aspirin - wenn also schon eine leichte Blutungsneigung da ist, kann Ibu/Aspirin das noch verstärken und zu SB führen. Paracetamol sei besser geeignet (wirken bei mir aber nicht stark genug - die müsste ich essen wie Smarties).

tari, ich weiß es jetzt gar nicht mehr - ein SG habt ihr noch nicht gemacht?
Ich esse die Ibu's schon wie Smarties :shh:
Also an den ersten zwei Tagen komme ich schon auf 1600mg, manchmal 2000mg Ibuprofen; seitdem ich es mit Buscopan abwechsle, geht es etwas besser; die letzten Male hatte ich mit der Wirkkraft verhältnismäßig Glück. Am dritten Tag brauch ich auch nur noch etwas weniger. Aber bei der Dosis macht mein Magen das auch nicht mehr mit ohne das Omeprazol. :roll:
Paracetamol hat bei mir noch nie gegen irgendwas geholfen. Ein befreundeter Arzt meinte auch neulich mal zu mir, dass das einfach sehr sehr schwach sei und eher Kindern mit niedriger Schmerztoleranz helfe. Er meinte, die Schmerzintensität, bei der Paracetamol noch helfen würde, wäre für Erwachsene meist auch so aushaltbar, sodass man eigentlich dann gar keine Schmerzmittel bräuchte. Passte jedenfalls zu meiner Erfahrung damit.

Ein SG steht noch aus. Das wäre nun der nächste Schritt, denke ich. Werde meine Gyn bei der nächsten Besprechung auch nochmal darauf ansprechen.
Herminexxx hat geschrieben:tari.elansa
Erst mal ist es ja schön, dass keine gravierenden Probleme vorhanden sind. Dennoch hätte man lieber ein "Das funktioniert nicht, hier ist die entsprechende Pille dagegen"
Wofür nimmst du denn das Ibu? Nur wegen Mensbeschwerden oder auch aus anderem Grund? Hast du da schon alle Alternativen Probiert? Andere Schmerzmittel, Tees, Wärmepflaster etc?
Es scheint da ja viele Faktoren zu geben, die den Prolaktinwert erhöhen. Ich meine mich zu erinnern, dass auch manche Lebensmittel einen Einfluss darauf haben können.
Und Progesteronzufuhr in der 2. Hälfte ist nicht möglich?
Also für Alternativen bin ich immer offen. Ich hab über die Jahre schon ziemlich viel ausprobiert. Also Paracetamol und Naproxen helfen leider nicht, also auch tatsächlich gar nicht. Wärmflasche und Wärmepflaster nehme ich mir immer dazu, wenn es schlimm krampft, aber manchmal hab ich auch den Eindruck, es wird noch schlimmer davon (fördert ja auch die Durchblutung). Magnesium hab ich auch schon hochdosiert ausprobiert, hat bisher nicht geholfen. Und als Tee habe ich bisher nur den Frauenmantel und den Himbeerblättertee ausprobiert. Mehr fällt mir gerade nicht ein. Wenn ihr noch Geheimtipps habt, immer her damit. :D
Wie es mit Lebensmitteln und deren Einfluss auf den Prolaktinwert aussieht, weiß ich nicht. Das recherchier ich mal. Was die zweite Zyklushälfte angeht, ist ja noch kein Befund da (da hab ich nur den Ausdruck, der sagt, dass meine Werte im Referenzbereich liegen), da muss ich also noch warten und sehen, was meine Gyn dann vorschlägt.
Bild
Ich (30) & Er (32) ♥ verheiratet ♥ Mit Sternchen Julian (8+4) im Herzen
Benutzeravatar
Quasimodo0815
Beiträge: 796
Registriert: Montag 1. August 2016, 13:16

Re: Hibbelhühner 2017

Beitrag von Quasimodo0815 »

tari.elansa hat geschrieben:
Thema Kinderwunschgel: Also das Ritex Gleitgel verändert den PH-Wert nicht. Das ist also eigentlich nur geeignet, wenn man zu wenig Feuchtigkeit hat und eben ein Ersatzgleitgel braucht, das die Spermien nicht abtötet. Die haben das etwas missverständlich formuliert in ihren Produktinformationen, aber gemeint ist damit lediglich, dass der bereits vorhandene möglicherweise optimale PH-Wert nicht beeinflusst wird von dem Gleitgel. Das einzige Gel, von dem ich weiß, dass es den PH-Wert verändert, ist das Prefert (ehemals PreSeed); hat allerdings auch den Nachteil, dass es zu Irritationen des Scheidenmilieus kommen kann, wenn man da empfindlich ist.

Danke für die Info...hab ich wieder was gelernt....ich dachte immer das verbessert den PH Wert....na dann hoff ich mal das der bei mir gepasst hat und ich mit dem Gel ne schöne Bahn für die Spermis gelegt haben :love:
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln

Ich (31), Er (38), hibbeln seit 11/2016
1. ICSI - negativ, kam nicht zum Transfer
2. ICSI - negativ
3. ICSI- negativ, kam nicht zum Transfer
4. ICSI- im November/Dezember geplant
Benutzeravatar
fairydustdancer
Beiträge: 1663
Registriert: Dienstag 18. April 2017, 07:57

Re: Hibbelhühner 2017

Beitrag von fairydustdancer »

wir habens ja auch mit preseed probiert, letzten zyklus und bis auf das morgendliche schäferstündchen diesen So. ich bin auch von selbst schon sehr feucht, daher hab ich nicht sehr viel von dem prefert gel benutzt. allerdings ists ja leider auch kein wundermittel und ohne hat es ja auch schon geklappt. naja aber schaden kanns wohl kaum, ausser es flutscht dermassen, dass ER nicht mehr kommt :?
Bild

Ich *85, Er *80, verheiratet seit Juni 18 ❤
* 6/17 MA, für immer im Herzen

❤ Oliver kam am 12.8.18 mit 52cm und 3900g auf die Welt ❤
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Hibbelhühner 2017

Beitrag von TiniS »

Wir hatten das Ritex von .. ich müsste überlegen, habs nicht notiert... bei 2 von 4 möglichen Herzchen genutzt..

durch den Applikator tief eingeführt und nur minimal gedrückt - nicht beim rausziehen gedrückt, damit es sich wirklich nur um den MuMu verteilt hat.
Reichte vollkommen (bin meist auch eher trocken und brauche etwas Unterstützung) und mehr wäre schon zu viel, daher mindestens eine Tube ausreichend für 4 Herzchen bei uns, daher auch möglich, dass es bei allen 4 möglichen Herzchen war. kann mich nicht mehr so gut erinnern.

Keine Ahnung, ob es am Gel lag.. ich will es mal einfach glauben, dass es gut unterstützt hat - positive Gedanken sollen ja auch helfen :shh:
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Antworten