analoges Thermometer - unterschiedliche Temperatur

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
dieManu
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 19. April 2017, 14:52

analoges Thermometer - unterschiedliche Temperatur

Beitrag von dieManu »

Hallo zusammen,

ich verwende ein analoges Thermometer weil es mich einfach entspannter lässt als ein permanent piependes digitales. Vor 3 Tagen ist meine Temperatur dann um 0,2 in den Keller gerutscht und ich musste zuerst mal schlucken. Den Tag darauf war es wieder um 0,25 höher als am Tag davor. Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Thermometer an dem Tag wo es so runter gerasselt ist, weiter nach unten geschüttelt war, als sonst. Ich kenns nur so, dass man das Thermometer einfach unter die erste Linie schüttelt und dann passt das. Üblicherweise schüttel ich es dann bis ca zur Hälfte zwischen ganz unten und dem ersten Strich. Kanns sein, dass ein anderes Ergebnis rauskommt, wenn man es weiter runter oder weiter rauf schüttelt? Würde mir eigentlich logisch erscheinen weil es ja dann in der gleichen Zeit weiter rauf klettern könnte, als wenn es von weiter unten anfangen müsste. Aber kann auch totaler Schwachsinn sein, den ich mir hier einbilde.

Gibts eigentlich noch jemand, der analog misst, oder gehör ich hier dann schon zu den Urgesteinen? :lol:
Bild
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5469
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: analoges Thermometer - unterschiedliche Temperatur

Beitrag von Krachbum »

Guten morgen!

Hier gibt es eine Menge analog-Messerinnen ?
Durch die lange Messzeit von mind. 3 Minuten gleicht man das unterschiedlich stark Herunterschütteln locker aus, da sich innerhalb dieser Zeit die Messsäule auf die Körpertemperatur eingestellt hat. Es wird sich hier um eine natürliche bzw. körperliche Schwankung gehandelt haben. Das kommt einfach mal vor.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
dieManu
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 19. April 2017, 14:52

Re: analoges Thermometer - unterschiedliche Temperatur

Beitrag von dieManu »

Ah ok. Ich mess sogar 4 Minuten ... sicher ist sicher ^_^ ich war mir nur eben nicht sicher, weil ich das Thermometer in letzter Zeit immer (unabsichtlich) bis zum Anschlag runterschüttel. Keine Ahnung wieso. :lol:
Bild
Benutzeravatar
Dianthus
Beiträge: 171
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 11:14
Wohnort: Österreich

Re: analoges Thermometer - unterschiedliche Temperatur

Beitrag von Dianthus »

Hi!
Physikalisch gesehen "klettert" die Flüssigkeit ja nicht hoch sondern dehnt sich aufgrund der Erwärmung aus und braucht dann eben den Platz nach oben (nennt sich deshalb auch Ausdehnungsthermometer). Da sich nur sehr wenig Flüssigkeit im Thermometer befindet, geht das sehr schnell, sobald die Flüssigkeit die Temperatur hat. Da müsstest du schon perfektes Timing haben und das Thermometer in kaltes Wasser stecken, um diesen Vorgang aufzuhalten :).
Bei meinem größeren Thermometer kommt es an kalten Tagen vor, dass die Säule nach dem Messen wieder um 0,05 absinkt, aber erst nach einer Weile, über den Tag.
Ein Ausreißer von 0,2 kommt mir nicht dramatisch vor, das ist ganz normal und kommt immer mal wieder vor. Wenn dich das verunsichert, kannst du deine Kurve ja mit uns teilen und wir schuaen sie uns an :flower:.
dieManu
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 19. April 2017, 14:52

Re: analoges Thermometer - unterschiedliche Temperatur

Beitrag von dieManu »

Danke. Nachdem die kurve dann am nächsten tag wieder rauf gegangen ist passt das schon. Es hat mich nur ganz kurz mal etwas schockiert weil ich aktuell schwanger bin (jaja. Ich mess moch. Zumindest so lange bis ich am us einen herzschlag sehe). Und weil ich eben in letzter zeit das thermometer immer fast bis ganz unten geschlagen habe hab ich mir eben die frage gestellt ob das irgendwelche auswirkungen haben kann
Bild
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5469
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: analoges Thermometer - unterschiedliche Temperatur

Beitrag von Krachbum »

Ahhhh verstehe. Vielleicht hast du dich mal frei gestrampelt und etwas gefroren. Die Temperatur sinkt auch wieder im Laufe der SS soweit ich weiß.
Alles Gute und eine schöne Kugelzeit
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
Mimi_A

Re: analoges Thermometer - unterschiedliche Temperatur

Beitrag von Mimi_A »

Es macht nichts ob der Strich ganz unten ist (35,6 oder 36,0) oder höher, schliesslich wird die temperatur innerhalb von 3 Minuten auf deine körperliche Temperatur steigen und alles danach beibt dann meistens gleich oder rutscht noch um 0.5 bis 1 Grad.
Ich habe auch eine app ausprobiert die mir innerhalb von 5sek. die tem.anzeigt, brauchts nur den finger an den screen halten :D und die temp war gleich wie bei einem analogen thermometer :o
kannst auch ausprobieren :thumbup:
Antworten