Ich hatte einen, allerdings nur leicht, "ersten Grades", wie es hieß. Aber den hab ich überhaupt nicht bemerkt. Und wäre er nicht bei der Ausschabung (meine Plazenta hatte sich nicht gelöst) noch weiter gerissen, hätte er auch nicht genäht werden müssen. Das hatte mich im Nachhinein echt fertig gemacht: Wir hatten vor der Geburt eine "Wunschliste" ans Krankenhaus verfasst, wie wir uns die Geburt vorstellen, also natürlich und ohne unnötige Medis und so (was ich jeder Frau nur wärmstens ans Herz legen kann!). Und eben, dass, wenn die Hebamme der Meinung ist, ein evtl. Dammriss muss nicht genäht werden, dass das dann auch nicht passiert. Tja, und dann kommt am nächsten Morgen die blöde Gyn rein und meint nur trocken, sie will sich mal die Naht anschauen....Häh Und es hat dann einen bösen Brief ans KH und ein sehr nettes Gespräch mit der dann neuen Oberärztin gekostet, bis man mir erklärt hat, warum die Naht eben doch nötig war. Wir haben glaub ich erst drei Monate nach der Geburt das erste Mal wieder Sex gehabt, weil ich mich so missbraucht gefühlt hab. Aber all das ist kein Vergleich zu dem was ich über KS gehört habe. Dass man die ersten Tage nicht allein auf's Klo oder das Kind hochheben kann, weil die Narbe reißen könnte...Ne, dann lieber ein genähter Dammriss. Und wie gesagt, dass Reißen selbst merkst Du nicht. Ich hatte im Moment, als mir Töchting entschlüpfte, eher das Gefühl, mir reißt die Klitoris! Das war ein Schock und ich habe kurz innegehalten, dann aber gedacht, dass das Kind raus muss - egal, was sonst noch passiert.Chaotinchen hat geschrieben:ich hab mehr angst vor dem dammriss bei einer spontanen geburt.
Alles in Allem: Ja, eine spontane Geburt ist anstrengend und kann auch mit Verletzungen einhergehen. Aber ein KS ist meiner Meinung nach viel schlimmer und allenfalls ein Notlösung.