Klammer entfernen?

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
Becky1007

Klammer entfernen?

Beitrag von Becky1007 »

Ich habe den ZT 14 geklammert, weil ich noch nie vorher so spät gemessen habe. Der Wert, den ich da 1 Stunde später als sonst gemessen habe, wäre sonst die ehM. Da der Wert im Anstieg liegt, und ich nicht sicher sein konnte, dass das späte Messen nicht stört, habe ich den Wert geklammert.

Jetzt ist die Frage: soll ich die Klammer wieder rausnehmen? Die Temperatur ist jetzt den 4. Tag oberhalb der Hili, und es schaut jetzt rückblickend nicht so aus, als wäre ZT 14 gestört.
"Schlaf gestört" habe ich noch drinnen, weil ich die Nacht davor schlecht geschlafen habe. Ich hatte richtig starke Unterleibsschmerzen beidseitig. So starkes Ziehen, dass ich davon immer wieder aufgewacht bin.

Ich weiß schon, dass es eigentlich egal ist, ob ich die Klammer stehen lasse oder nicht. Aber ich wüsste gerne auch generell, ob man Klammern wieder entfernt, wenn man davon ausgehen kann, dass der Störfaktor doch nicht gestört hat?
Außerdem machts für die Länge der HL einen Unterschied von +/- 1 Tag, was bei eher kurzen HLs für mich schon interessant ist.

Danke!
iSprung

Re: Klammer entfernen?

Beitrag von iSprung »

Becky1007 hat geschrieben: Ich weiß schon, dass es eigentlich egal ist, ob ich die Klammer stehen lasse oder nicht. Aber ich wüsste gerne auch generell, ob man Klammern wieder entfernt, wenn man davon ausgehen kann, dass der Störfaktor doch nicht gestört hat?
Woran willst Du das in Deinem Fall denn festmachen? Dass sich eine evtl. Störung zeitlich mit einem tatsächlichen Anstieg überlagert, lässt doch keine Aussage darüber zu, ob die Messung eine Stunde später nun gestört hat oder nicht. Das sind zwei vollkommen verschiedene Dinge. Wenn ich während des Anstiegs krank bin und dabei irgendwann in der Hochlage lande, entklammere ich die Krankheits-Messwerte doch auch nicht rückwirkend, nur weil ich "irgendwann" dann doch in der Hochlage gelandet bin - ich weiß dadurch doch trotzdem nicht, ob die ersten leicht erhöhten Messwerte nur daher kamen, dass ich irgendwie grippig war. Zum Beispiel jetzt.

Ich würde die Klammer also stehen lassen. Selbst wenn das dazu führt, dass Du eine kürzere Hochlage ausgewertet bekommst - ist halt blöd, aber ein anderes Vorgehen halte ich nicht für sinnvoll. Zumal Du dann ja doch nur den Wert entklammern würdest, um Schönfärberei der Zyklusstatistik zu betreiben? Mit Sicherheit sagen, dass der Wert nicht gestört ist, kannst Du ja nicht, wenn ich das richtig verstanden habe. Dein Post legt ja auch nahe, dass Du Dir selbst schon ganz richtig überlegt hattest, warum die Klammer da eigentlich hingehört. (;
Antworten