Bin ich schwanger? Bitte um Hilfe :(

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Benutzeravatar
Cinnamoroll
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 10. Juni 2017, 16:03

Bin ich schwanger? Bitte um Hilfe :(

Beitrag von Cinnamoroll »

Hey Leute, :shamebag:
Es ist mitten in der Nacht und ich bin halb am verzweifeln...
vielleicht kurz zu mir, bin 22 und fange jetzt bald mein Studium an, wie man sich denken kann wäre eine Schwangerschaft jetzt ziemlich belastend und daher bange ich gerade sehr über meinen Zyklus
denn ich bin bereits beim 55. Zyklustag und meine Periode lässt weiter auf sich warten. :?

hier zum Zyklus:
https://www.mynfp.de/display/view/52ff4yqz0nsf/" target="blank

ich habe eigentlich jeden Tag gemessen und dann um den 23. Zyklustag meinen Eisprung festgestellt, auch die App zeigte mir danach an, ich sei Unfruchtbar
(die Ausgeklammerten Tage waren sehr heiße Nächte/Tage an denen ich schon schwitzend aufgewacht bin, daher hielt ich diese für klar nicht wertbar)
Ich hatte die Tage danach etwas sporadisch gemessen da ich dennoch weiterhin verhütet Sex mit meinem Freund hatte.
Um den 35. Zyklustag hatten wir dann so einen schönen Abend und naja... es ist halt einfach passiert, ich war mir ja auch sicher, dass ich unfruchtbar war also sprach ja auch nichts dagegen...
(außerdem sollte an dem Tag meine Periode ja auch schon fällig sein, aber ich dachte mir wenn noch nichts ist kann man ja noch :oops: )
jedenfalls sah dann auch alles ganz gut aus, hatte die typischen "Voranzeichen" der Periode (hin und wieder leicht rötlicher Ausfluss, Unterleibsschmerzen, irgendwie Launisch, typische PMS bei mir eigentlich) nur leider hält sie sich schon seit gut 2 Wochen.
Zu allem Ungut zeigt mir die Kurve jetzt auch noch eine mögliche Schwangerschaft an (und dann auch noch gleich ausgezählt...ich werd bekloppt :crazy: )
Ich bin so verwirrt.. es sah alles so gut aus, ich habe nicht einmal eine erhöhte Temperatur, was auch das war , was mich bisher ruhig schlafen lies... aber so langsam ...
Hab jetzt auch einen Termin beim FA am Montag gemacht.. aber bis dahin bräuchte ich vielleicht schonmal ein wenig Rat, Zuspruch und eventuelle Beruhigung wenn es gar nicht so schlimm für mich aussieht :shock:

Zu meinen bisherigen Zyklen kann ich nur sagen, dass ich schon öfter Zyklen von 50 Tagen hatte (ich musste direkt nach der Pille sogar fast 2 Monate warten bis ich mit NFP starten konnte...)
(Abgesetzt habe ich die Pille ende Dezember 2016)
besonders Auffällig: gerne dann, wenn ich Geschlechtsverkehr habe, dauert er länger
das ist mir bereits aufgefallen als ich noch die Pille genommen habe, gerade wenn wir uns dann lediglich auf den Pillenschutz verließen, habe ich meine Periode gerne mal erst am 7 Tag der einwöchigen Einnehmepause bekommen
(im Vergleich: Normalfall war am 3 Tag der Pause)
Das finde ich allgemein sehr merkwürdig und werde ich definitiv auch beim FA ansprechen, aber vielleicht habt ihr dazu ja auch eine Idee :(

ich danke auf jedenfall für jeden Rat,
liebe Grüße Cinna :flower:
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Bin ich schwanger? Bitte um Hilfe :(

Beitrag von sya »

Nur kurz: du brauchst dir wohl keine Sorgen machen, da deine Temperatur wieder in TL ist (der ausgewertete Anstieg kann nur durch Zufall bzw. besser gesagt Nichtbefolgung der Klammerregeln zustande gekommen sein) und auf das ungeschützte Herz kein Anstieg im relevanten Zeitraum gefolgt ist.
Davon, dass du freigibst, ohne den ZS auszuwerten, mal ganz zu schweigen. Weiteres zu den Regeln und deinem anscheinend unzureichenden Wissen über die Auswertung und ihre Hintergründe dann gern morgen, falls mir keiner zuvor kommt. LG sya
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Bin ich schwanger? Bitte um Hilfe :(

Beitrag von iSprung »

Wie sya schon gesagt hat, bist Du - sofern der ungeschützte Verkehr an ZT 35 der einzige in diesem Zyklus ist - definitiv nicht schwanger. Von daher brauchst Du Dir in dieser Hinsicht keine Sorgen zu machen. Dennoch gibt es mMn vieles, was bzgl. Deiner Schilderungen zu Deinem Zyklus generell anzumerken ist. Zumindest dann, wenn Dir daran gelegen ist, die symptothermale Zyklusbeobachtung sinnvoll und vor allem sicher zum Verhüten zu nutzen.

Klammern von Messwerten: Da Du keine Störfaktoren im Zyklusblatt protokollierst, sind die Klammerungen für andere Nutzerinnen hier im Forum kaum bis gar nicht nachvollziehbar - und für Dich persönlich wahrscheinlich ebenfalls, sobald einige Wochen oder Zyklen verstrichen sind. sya hat ja schon angesprochen, dass die aktuelle Auswertung des Zyklus einfach nur dadurch passiert ist, dass Du nicht korrekt geklammert hast. Deshalb: Lies Dich ordentlich in die Materie ein. Und wenn Du's nach dem ersten Querlesen nicht komplett verstanden hast, lies es nochmal. Und denke drüber nach und setze Dich damit auseinander und vollziehe für Dich persönlich nach, wann und warum es Sinn macht, manche Werte zu klammern und andere wieder nicht. Für das Vorliegen möglicher oder tatsächlicher Störfaktoren im Anstieg gibt es eine Regel, die besagt, dass (möglicherweise) gestörte Messwerte im Anstieg zu klammern sind - damit eben gerade nicht wie bei Dir eine ehM nur deshalb ausgewertet wird, weil durch einige aufeinanderfolgende Störwerte - und nicht durch einen tatsächlichen Eisprung - eine zustandekommt. Spätestens die Tatsache, dass die Temperaturkurve unmittelbar nach der Auswertung der ehM wieder auf das übliche Tieflagenniveau gefallen ist, hätte Dir eigentlich zu denken geben sollen. Und einen ggf. nicht im Zyklusblatt vermerkten Schleimumschwung gab es auch nicht?

Auswertung des "Eisprungs": Zuerst einmal werden im Rahmen symptothermaler Methoden keine Eisprünge ausgewertet, sondern Wechsel des Temperaturniveaus (gekennzeichnet durch die ehM) sowie Umschwünge eines Östrogenzeichens, die gemeinsam auf einen Eisprung schließen lassen. Ein Östrogenzeichen hast Du aber weder in diesem noch in einem der Zyklen davor konsequent beobachtet. Wenn Du jedoch beim Verhüten die Sicherheit der symptothermalen Methode nach der AG NFP (auf der myNFP basiert) erzielen willst, wirst Du nicht darum herum kommen, Dich gewissenhaft mit der Methode auseinanderzusetzen und ihren Regeln entsprechend auszuwerten. Sonst werden Dir u.U. immer wieder mal solche Schnitzer wie in dem von Dir verlinkten Zyklus passieren - und solchen Situationen vorzubeugen, ist wirklich nicht schwierig.

Die Methode, auf der myNFP basiert, wird in einem Einführungswerk (Natürlich & sicher) sehr gut erklärt. Das Auswerten von Zyklen kannst Du auch im zugehörigen Arbeitsheft üben, sofern Du dort für Dich Übungsbedarf siehst und es Dir nicht reicht, etwas länger auf eigene auswertbare Zyklen zu warten bzw. die (nicht immer mustergültig geführten) Kurven anderer Nutzerinnen hier im Forum zu studieren. Hinweise dazu, wie sinnvoll zu klammern ist, gibt es hier: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=22815" target="blank Nicht zuletzt hast Du die Möglichkeit, Kurven oder Fragen hier im Forum oder bei einer NFP-Beraterin in Deiner Gegend zu klären. Voraussetzung für sinnvolle Erörterungen von Kurvenproblemen ist zumindest hier im Forum mMn aber, dass Du schon ein wenig besser über das Thema symptothermaler Verhütung Bescheid weißt als es zum jetzigen Zeitpunkt den Anschein hat. Auch deshalb, weil über ein Forum wie dieses hier das Auffangen großer Defizite im Methodenverständnis kaum geleistet werden kann.
Benutzeravatar
Cinnamoroll
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 10. Juni 2017, 16:03

Re: Bin ich schwanger? Bitte um Hilfe :(

Beitrag von Cinnamoroll »

Hey, danke für eure Antworten! :flower:
Habe heute einen Schwangerschaftstest gemacht und er war negativ, am Montag geht's dann auch zum FA und hoffentlich klärt sich dann auch wieso meine Tage nicht kommen :?
ansonsten werde ich mich nochmal durch das Praxisbuch fuchsen und diesmal auch meinem Freund anschwatzen, dass er es liest,
damit wir beide gut genug bescheid wissen um es auch 100 prozentig richtig (und damit auch sicher) zu machen ;)
Ich dachte eigentlich, dass ich alles wichtige verstanden hätte aber wenn man niemanden hat mit dem man sich mal austauschen kann ist es schwierig zu wissen ob das alles so richtig ist :eh:
deswegen danke für das Feedback, bei mir besteht wohl noch Aufholbedarf :(

LG Cinna
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Bin ich schwanger? Bitte um Hilfe :(

Beitrag von _Mirjam_ »

Nicht, dass ich dich davon abbringen wollte, zum Arzt zu gehen, wenn dir das Sicherheit gibt, aber praktisch halte ich das nicht für notwendig. In deiner Kurve lässt sich noch kein Eisprung auswerten. iSprung hat das auch schon hinreichend erklärt, daher fasse ich mir kurz: Es gibt nun 2 Möglichkeiten. Entweder, es setzt die Periode irgendwann ein und der Zyklus verlief ohne Eisprung. Damit dürftest du am Zyklusanfang nicht freigeben, weil im Vorzyklus keine verlässliche! ehM ausgewertet werden konnte. Oder es folgt in den nächsten Tagen ein plausibler Anstieg mit konstanter Hochlage, sodass danach deine Periode einsetzt. Ein Arzt kann die Periode auch nur hormonell einleiten, damit hast du aber nichts gewonnen. Auch wenn das Geduld erfordert, aber im Grunde kannst du (außer du führst durch künstliche Hormone die Blutung herbei) nichts tun außer abwarten und weiterhin beobachten.
Gründe, warum man verhältnismäßig "spät" seine Periode bekommt, gibt es mannigfaltig. DEN Grund wird dir auch kein Arzt sagen können, denn niemand kann in dich hineinschauen. Neben Stress, PostPill Auswirkungen, Krankheit und anderen Lebensumständen kann dein Körper auch schlichtweg zu späten ehM und damit langen Zyklen neigen. Das ist völlig natürlich und erstmal kein Grund zur Sorge.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Margareta
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 19. August 2017, 18:03

Re: Bin ich schwanger? Bitte um Hilfe :(

Beitrag von Margareta »

Hm, also ich denke, wenn man in jungen Jahren wiederholt sehr lange, unregelmäßige Zyklen hat, sollte das vielleicht doch mal ärztlich abgeklärt werden: was die Ursache dafür ist. Ob und ggf. wie man das dann behandelt, ist eine andere Sache.
Es könnt sich ja auch eine chronische Erkrankung (bspw. Schilddrüse) oder Zyste dahinter verbergen oder PCOS ... .

Wenn es mal/nur ein längerer Zyklus ist, würde ich mir auch keine Sorgen machen, wenn es aber häufiger auftritt und man von den Wechseljahren noch weit entfernt ist, wäre es sicher angeraten, die Ursache ausfindig zu machen. Halte einen Arztbesuch daher für vernünftig (vielleicht auch beim Endokrinologen dann - je nachdem, was der/die Gyn sagt ...).

Klar kann es auch Stress sein, dieser müsste dann aber erheblich sein. Oder es ist starkes Über- oder Untergewicht der Grund.
Dass es - in dieser Form - noch immer von der Pille bzw. dem Absetzen im Dezember 2016 kommt, kann ich mir nicht so recht vorstellen bzw. halte ich andere Ursache/n für wahrscheinlicher.

Viele Grüße und alles Gute!
Margareta
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Bin ich schwanger? Bitte um Hilfe :(

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu Cinnamoroll,

ich denke auch nicht, dass du dir wegen einer möglichen Schwangerschaft sorgen machen musst. Wie bereits geschrieben wurde, dürfte die Auswertung zufällig sein und das Programm geht dann eben automatisch ab einer bestimmten Hochlagenlänge von einer Schwangerschaft aus. Gerade deshalb muss jede Auswertung von der Anwenderin hinterfragt werden. Das Praxisbuch und den Wissensteil hier fand ich schon sehr hilfreich, aber mir hat es besonders geholfen, mir im Forum diverse Threads durchzulesen sowie andere Kurven und deren Auswertung anzuschauen. So wird das Ganze viel praktischer und weniger theoretisch. Wenn ich mir so deine vorherigen Zyklen anschaue, war das Messen und insbesondere die ZS-Beobachtung ja bisher nur rudimentär. Mit der Zeit bekommt man deutlich mehr Übung und auch Sicherheit.
Margareta hat geschrieben:Dass es - in dieser Form - noch immer von der Pille bzw. dem Absetzen im Dezember 2016 kommt, kann ich mir nicht so recht vorstellen bzw. halte ich andere Ursache/n für wahrscheinlicher.
Für so unwahrscheinlich halte ich persönlich das gar nicht. Man sagt immerhin, dass die Nachwirkungen der Pille durchaus bis zu 1 Jahr anhalten können. Bei gut 8 Monaten ohne Pille wären durch das Absetzen bedingte Zyklusstörungen also meines Erachtens noch gut denkbar. Gerade wenn (noch) kein Kinderwunsch vorhanden ist, würde ich da nicht sofort die Pferde scheu machen ;)
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Bin ich schwanger? Bitte um Hilfe :(

Beitrag von sya »

Ich sehe das wie SummerBreeze. Es ist sogar so: In Natürlich&Sicher ist nicht davon die Rede, dass die Nachwirkungen der Pille bis zu ein Jahr anhalten können, sondern erwähnt wird die längste dokumentierte Phase der PostPill-Amenorrhoe von einem Jahr. Das heißt, dass nach Absetzen die Mens nicht länger als ein Jahr lang komplett ausbleiben sollte. Dass danach sofort alles lehrbuchmäßig abläuft, wenn keine gesundheitlichen Einschränkungen vorliegen, steht nirgends.
Bei mir war es so, dass ich ein Jahr lang keine Mens hatte und anschließend unregelmäßige Zyklen von bis zu 2 Monaten. Das hat sich erst nach einem weiteren Jahr wieder eingependelt, und zwar von ganz allein. Zu etwas längeren Zyklen (30-36Tage) neige ich seit jeher. Einen besonderen Grund dafür gibt/gab es noch nie bei mir - weder Zysten, noch PCOS, noch hormonelle Probleme. Meine Schilddrüse habe ich in der Zeit der Amenorrhoe nicht checken lassen, aber zumindest als sie überwunden war, war sie (wieder?) komplett in Ordnung. Oft wird die SD durch die Pille (reversibel!) in Mitleidenschaft gezogen. Ehe man sich sofort lebenslang Medikamente einwirft, lohnt es sich, seinem Körper zunächst einfach etwas Zeit zur Regeneration zu geben.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Benutzeravatar
Cinnamoroll
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 10. Juni 2017, 16:03

Re: Bin ich schwanger? Bitte um Hilfe :(

Beitrag von Cinnamoroll »

Wow vielen Dank für die Antworten :)
Bin gerade nur am Handy ich antworte später ausführlich wenn ich am pc bin ^^
Nur eben wegen dem Arztbesuch:
Ich muss eh wegen der regelmäßigen Vorsorge hin und wollte bei der Gelegenheit mit ihr sprechen :D
Antworten