ZS Qualität insgesamt "schlechter"

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
apfelmannsine

ZS Qualität insgesamt "schlechter"

Beitrag von apfelmannsine »

Hallo ihr Lieben,

als ich mit NFP angefangen habe (etwa vor zwei Jahren), habe ich immer sehr gut meinen Schleimhöhepunkt beobachten können. Es war im Laufe des Zyklus eine stetige Zunahme und dann wieder Abnahme der Qualität zu beobachten. Seit etwas drei Zyklen nicht mehr. Den durchsichtigen, spinnbaren Schleim habe ich garnicht mehr. Zum Glück gibt es ja immer noch das Empfinden (feucht spüre ich noch) und den Abgleich mit der Temperatur, aber das was ich am Toilettenpapier finde, ist teilweise uneindeutig. Das macht die Auswertung nicht unmöglich, aber irgendwie schwerer.

An die langjährigen NFPlerinnen: Könnte eine Abnahme der Qualität irgendetwas bedeuten? Habt ihr immer konstante Qualitätsphasen oder ändern die sich im Laufe der Zeit und warum? Könnte es auch daran liegen, dass der Schleim durch GV nicht mehr auffindbar ist, also mit dem Kondom (in der Tieflage) verschwindet? GV habe ich in letzter Zeit öfter, das ist so die einzig feststellbare Veränderung...
HannahKIWU
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 10:54

Re: ZS Qualität insgesamt "schlechter"

Beitrag von HannahKIWU »

apfelmannsine hat geschrieben: aber das was ich am Toilettenpapier finde, ist teilweise uneindeutig. Das macht die Auswertung nicht unmöglich, aber irgendwie schwerer.
Hallöchen :-) Wenn ich dich recht verstehe, prüfst du vor allem den Schleim am Toilettenpapier. Da würde ich auch eher selten was finden, versuch doch mal, den Zervixschleim am MuMu oder Scheideneingang abzunehmen. Da findest du sicherlich besser auswertbaren Schleim.
Bild
apfelmannsine

Re: ZS Qualität insgesamt "schlechter"

Beitrag von apfelmannsine »

Das, was ich vorher am Papier vorgefunden habe, war bisher immer ganz gut analysierbar. Ja, vielleicht sollte ich es in Zukunft direkt am MuMu entnehmen, danke für den Tip!
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: ZS Qualität insgesamt "schlechter"

Beitrag von _Mirjam_ »

Natürlich kann die Abnahme am MuMu da eine Alternative sein. Ich habe bei mir aber z.B. auch schon Veränderungen in der Struktur festgestellt, nachdem ich bereits ein paar Zyklen beobachtet hatte. Untypisch ist das daher, denke ich, eher nicht. Solange gynäkologisch alles in Ordnung ist, ist das sicherlich auch erstmal kein Grund zur Sorge. Ich muss sagen, mir hat die Abnahme mit dem Toilettenpapier in der Hinsicht nicht geholfen, weil das Papier natürlich saugfähiges Material ist. Zum Schleimumschwung verflüssigt sich bei mir inzwischen der ZS etwas mehr, sodass ich ihn mit dem Papier nicht mehr richtig bewerten kann. Mit dem Finger erziele ich dabei sichere Ergebnisse.
Dass durch das Kondom ZS "verschwindet", kenne ich persönlich jetzt nicht. Ich habe aber auch normalerweise eher mehr ZS, daher wüsste ich gar nicht, ob ich da Veränderungen erstmal überhaupt bemerken würde.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Margareta
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 19. August 2017, 18:03

Re: ZS Qualität insgesamt "schlechter"

Beitrag von Margareta »

Hallo apfelmannsine,

mir geht es ähnlich - ich habe zu früheren Zeiten zwar noch nicht nfp angewandt, kann mich aber durchaus an vor allem den fruchtbaren (eiweißartigen) ZS erinnern, der im Grunde ja immer unübersehbar war.
Seit mehreren Jahren (habe mit nfp erst 2014 angefangen, bin schon 44 Jahre alt) stelle ich eigentlich nur noch cremigen ZS bei mir fest, vor allem also in der Zeit ab/nach der 1hM. Davor ist es zumeist eher trocken, allenfalls wird der ZS etwas klarer/"flüssiger", weniger cremig um den ES herum (vor allem davor), aber auch das nur selten und nur am Mumu feststellbar, nicht äußerlich wahrnehmbar, es fühlt sich nie nass an und es ist nie eiweißartiger oder spinnbarer ZS feststellbar.

Ich habe angenommen, es läge bei mir am Alter. Vielleicht hat es aber eher auch mit anderen Einflüssen zu tun, vor allem mit der Ernährung, denke ich, möglicherweise auch mit Vitalstoffmängeln. Denn sonst ist mein Zyklus sehr stabil, habe nach wie vor jeden Zyklus einen ES, auch eine stabile Hochlage, aber eben keinen wirklich "guten" ZS mehr. An der Schilddrüse liegt es bspw. also in meinem Fall nicht, auch wohl nicht an hormonellem Ungleichgewicht, sonst wären die Zyklen nicht regelmäßig.

Falls du bei dir eine Ursache ausfindig machen kannst, würde ich mich über eine entsprechende Mitteilung freuen. :)

Viele Grüße
Margareta
Antworten