Kann mal jemand drüber schauen?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Marakesch

Kann mal jemand drüber schauen?

Beitrag von Marakesch »

Hallo! :wave:

Ich bin momentan in meinem 3. Zyklus und hatte bisher keine Probleme. Mein 1. Zyklus war leider nur auf meinem Handy gespeichert und als mein Handy kaputt war natürlich futsch. Bei den ersten beiden Zyklen war mein ES immer um den 18 ZT. Bei diesem habe ich versucht auch mal den MuMu abzutasten, geling mir eigentlich auch ganz gut aber jetzt frage ich mich, wieso genau ist der Bereich vom 10.-13. beim MuMu gelb eingefärbt?? Er war hart und geschlossen..
Am 12. ZT ging die Kurve plötzlich runter und kann es sein das mein ES dieses Mal direkt nach meiner Periode kam??
(Ich nutze immer die App von MyNFP und ich bin mir nicht sicher ob hier auch die Tage vom 10.-13. gelb markiert sind, ist es vielleicht auch nur ein Fehler der App? Wäre aber trotzdem toll wenn mal jemand rüber gucken könnte..)

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Mein Zyklus: https://www.mynfp.de/display/view/blm0rewk8phz/" target="blank
_Mirjam_

Re: Kann mal jemand drüber schauen?

Beitrag von _Mirjam_ »

Die gelbe Einfärbung muss mit der App zusammenhängen, da ich sie im Browser nicht sehen kann. Daher kann ich hierzu nichts sagen. Allerdings fällt mir bei deiner Kurve auf, dass du den Zyklus # 2 mit einer Schmierblutung begonnen hast. Das ist nicht korrekt. Schmierblutungen gehören immer zum alten Zyklus; das ist auch der Grund, warum dir keine unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang angezeigt wird, obwohl du im vorangegangenen Zyklus eine ehM ausgewertet hast. An ZT 8 schreibst du, dass du dir unsicher bist, ob der MuMu leicht geöffnet oder noch geschlossen war. Zur Sicherheit würde ich hier vom besten Merkmal ausgehen, da sie in deinem Fall das Ende der unfruchtbaren Zeit markiert. Demnach stimmt das Symbol an dem Tag nicht.
Einen Eisprung an ZT 12 halte ich für unbegründet. Zum Einen lässt sich der Eisprung gar nicht auf einen Tag festlegen, zum Anderen zeigt deine Temperatur bislang noch keinerlei Anzeichen dafür, dass sich da etwas getan hat. Ein Absacker der Temperatur ist kein Anzeichen für einen Eisprung. Man liest das zwar mehrfach im Netz, das ist aber ein Märchen. Abgesehen davon könnte der Absacker, der im Vergleich aber eigentlich nicht der Rede wert ist, auch einfach eine Auswirkung der früheren Messzeit sein. ;)
Verhütend im 117. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
Marakesch

Beitrag von Marakesch »

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Das mit der Schmierblutung hab ich mir schon fast gedacht.. Ich hatte bisher noch nie Schmierblutung am Anfang weshalb ich davon ausging, dass es schon meine Periode ist. Ich bin aber sehr erleichtert, dass es wohl nur mit der App zu tun hat. Macht ja auch sonst wirklich keinen Sinn :crazy:
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Jedenfalls solltest Du im Vorzyklus ZT 28 um die SB ergänzen, und im aktuellen Zyklus Nr. 2 den ZT 1 löschen und somit alle anderen Tage um eins nach vorne rutschen lassen, damit, falls Du irgendwann demnächst auswerten kannst, die ehM richtig gezählt wird.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Nami

Beitrag von Nami »

Hallo zusammen :wave:

Ich stelle hier mal meine Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)

1. Zyklus:
Ich habe beim ersten Zyklus keine ZS Beobachtung gemacht und nur die Temperatur eingetragen. Wieso zeigt es mir trotzdem ab ZT 20 unfruchtbar an?

2. Zyklus: (Ich weiss, ich habe die Mumu Beobachtung falsch gemacht, aber es hat trotzdem geholfen das Mumu Tasten etwas besser kennenzulernen.)
Irgendwie konnte ich im 2. Zyklus keinen eindeutigen SH ausmachen (tue mich eher schwer mit der ZS Beobachtung/ Auswertung). ZT 22 sieht es nach einem SH aus, aber der wäre dann ja mehr als 3 Tage nach der ehM. Ausserdem habe ich danach gar nichts mehr eingetragen. Wieso zeigt hier die Auswertung ab ZT 25 trotzdem unfruchtbar an?

Wenn die Regelung, dass der SH 5 Tage vor und 3 Tage nach der ehM sein muss nicht eintritt, ist der Zyklus dann automatisch nicht auswertbar?

Ist es beim Mumu auch so, dass wenn man nicht sicher ist ob halb offen oder offen man lieber offen nimmt und somit vom bessern Merkmal aus geht?

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüsse :flower:
Miimii
Bild
Pillenfrei seit 04/2016 | NFP seit 06/2017
Klammerregeln | Kurve freischalten | Wissensteil
Fräuleinvonundzu

Beitrag von Fräuleinvonundzu »

Hallo Miimii,

bei Zyklus 1 und 2 wurde vom Programm aus dem selben Grund der ZS ausgewertet.
Denn du hast auch im ersten Zyklus ZS Beobachtung eingetragen. Du hast in beiden Zyklen guten ZS eingetragen, 1x S und 1x S+.
Wenn du keinen ZS eintägigen, geht das Programm davon aus, dass du keinen ZS gefunden hast und nicht, dass du überhaupt nicht geprüft / eingetragen hast.
D.h. du hattest (individuell) die beste Zervixschleimqualität (S bzw. S+), gefolgt von drei Tagen mit schlechterer Schleimqualität (da nichts eingetragen war). Somit wurde im 1. Zyklus der ZT 11 und im 2. Zyklus der ZT 22 als Schleimhöhepunkt ausgewertet.
Wenn du auf "Wie wurde ausgewertet?" klickst, kannst du das auch sehen.
Lese dich hier im Wissensteil bzw. im Buch natürlich & sicher noch besser zur Auswertung ein.

Liebe Grüße Fräulein von und zu
... und nein, ich bin kein "Fräulein" ... ihr wisst, was ich damit meine ...

Bild
Fräuleinvonundzu

Beitrag von Fräuleinvonundzu »

Hab vergessen zu erwähnen, dass din automatische Auswertung die "5 Tage vor und 3 Tage nach" Regel nicht berücksichtigt.
... und nein, ich bin kein "Fräulein" ... ihr wisst, was ich damit meine ...

Bild
Nami

Beitrag von Nami »

Liebe Fräulein von und zu

Vielen Dank für deine Hilfe. :flower: Ich verstehe die Regeln bzgl. Auswertung und habe auch das Buch gelesen. Mir war nur nicht bewusst, dass das Programm davon ausgeht, dass man keinen ZS gefunden hat, wenn nichts eingetragen wurde.

Davon bin ich ausgegangen, dass die automatische Auswertung die "5 Tage vor und 3 Tage nach" Regel nicht berücksichtigt. Mich würde daher interessieren wie es die machen, die manuell auswerten?

Danke und liebe Grüsse
Miimii
Bild
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

@kein ZS-Eintrag = Wertung als "nichts":
ja, das wissen viele Anfängerinnen nicht. Ich meine mich an eine Diskussion zu erinnern, dass ZTs ohne ZS-Eintrag seitens der NFP AG durchaus erlaubt sind, sofern die Nutzerin das bewusst macht (Stichwort Anwendungsfreundlichkeit für erfahrene Nutzerinnen). Das die App so verfährt, ist also nicht verkehrt.
Aber es gibt ja jetzt (wiederum unter dem Vorzeichen: wenn ich das richtig mitbekommen habe), in der neuen App den neuen Anfängermodus, der bei ZTs mit leerem ZS-Eintrag darauf hinweist, bitte eine Tagesbeobachtung einzutragen bzw., wenn nichts war, dann eben dieses "nichts" ausdrücklich festzuhalten. Damit wäre diese Lücke bei Anfängern geschlossen.

@Detto Anfänger, die Faustregel: "5 vor, 3 nach": ist in dieser konkreten Form keine offizielle Regel. Sie gehört aber sozusagen zu diesem Set "weicher" Regeln wie individuelle Verlaufsmuster, Schwankungsbreiten, Niveaus, Störfaktoren..... die eine Nutzerin im Laufe ihrer Zyklen als Erfahrungsschatz aufbaut und eben immer bei der Kurvenführung selbständig im Hinterkopf haben sollte.
AFAIK wird jedoch, oder ist bereits, das "5 vor, 3 nach" im Anfängermodus als Hilfe umgesetzt.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Nami

Beitrag von Nami »

Vielen Dank für deine Erläuterungen SunnyFrani! :flower:
Bild
Antworten