IMMER Temperaturanstieg an ES+9

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
Benutzeravatar
Deleila
Beiträge: 474
Registriert: Montag 12. Juni 2017, 14:07

IMMER Temperaturanstieg an ES+9

Beitrag von Deleila »

Hallo ihr Lieben, :wave:

ich habe mal eine Frage. Meine Zyklen sind regelmäßig, Hochlage gut von Tieflage zu unterscheiden, immer Eisprünge und das in einem überschaubaren gleichen Zeitraum. Hochlage lang genug, keine zwischenzeitlichen ZB und Mens auch unauffällig stark und lang. Also eigentlich superschöne Zyklen.

Heute ist mir beim Eintragen der Temperatur aber etwas aufgefallen, nämlich das ich an ES+9 IMMER ein Temperaturanstieg habe. Und ich wüsste gerne was im Körper vorgeht, was dies verursachen würde. Ist das Normal? Es kann natürlich Zufall sein...aber man macht sich natürlich trotzdem Gedanken, was da eigentlich so im Körper passiert was den Anstieg auslösen könnte. An den Tagen sind keine Störfaktoren vorhanden. Die Notizen immer harmlos, mal Müdigkeit und im dritten Zyklus waren es in den Urlaub geflogen und zurückgekommen. An diesen Tagen auch keine Schwankungen.

Deshalb frag ich mich was es sein könnte wenn keine Störfaktoren, denn selbst möglich SF trage ich ein.
Ich habe mal andere Zyklen hier und im Netz "gestalkt" und könnte keine Vergleiche ziehen. Im Netz finde ich immer nur Einnistung und SS...da ich bis jetzt nicht schwanger bin ist das nicht der Grund. Und ich gehe auch nicht ansatzweise aus, das es etwas damit zu tun haben könnte. Diesen Zyklus auch ausgeschlossen da ich im Möglichen Zeitraum gar keinen GV hatte da ich mit meiner Freundin im Urlaub war. Und trotzdem der Anstieg.

1. Messzyklus
Anstieg an ES9 um 0,2° C

Bild



2. Messzyklus
Anstieg an ES9 um 0,3°C

Bild



3. Messzyklus (Kein Hibbelzyklus, Temperaturmessung nur sporadisch um zu schauen ob ES gehabt, wann also Mens eintrifft)
Anstieg an ES9 um 0,3° C

GV vor dem ES jetzt nur mit Paint eingezeichnet. Hab ich nicht geführt, da diesen Zyklus nicht relevant. Aber vllt für euch relevant.
Bild


Ich habe die Zyklen mal Extern hochgeladen, damit man nicht hin und her klicken muss.
Ich hoffe ihr konnt da mal Licht ins Dunkle bringen, sofern das nicht wirklich nur Zufall ist. Bin schon gespannt, ob das nä. Zyklus auch wieder so ist. :)
Bin ja echt gespannt ob es da tätsäächlich einen Zusammenhang zwischen Zyklusabschnitt und Temp gibt.

lg Del :flower:
Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: IMMER Temperaturanstieg an ES+9

Beitrag von -V- »

Die Aussage ES + x kann man gar nicht so genau festlegen, weil man den Eisprung auch mit NFP nur auf einen Zeitraum von 4 Tage eingrenzen kann. Für mich ist das auch kein deutliches Muster, dass sich bei dir immer wieder wiederholt, sondern die ganz normalen Temperaturschwankungen in der Hochlage, die jede Frau hat.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Deleila
Beiträge: 474
Registriert: Montag 12. Juni 2017, 14:07

Re: IMMER Temperaturanstieg an ES+9

Beitrag von Deleila »

Dann bin ich ja beruhigt. Ich meinte eigentlich auch eher Tag 9 nach der 1hM. Der Eisprung, kann ja auch bis zu 2 Tage davor oder einen Tag danach gewesen sein. Das weiss ich ja eigentlich auch. :D Ich habe mich irgendwie falsch ausgrdrückt, bzw. fälschlicherweise auf den ES bezogen statt erichtigerweise auf die 1hM.

Vielen Dank für die Antwort. :wave:
Bild
Margareta
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 19. August 2017, 18:03

Re: IMMER Temperaturanstieg an ES+9

Beitrag von Margareta »

Hallo Deleila,

finde das sehr spannend, eine Erklärung habe ich dafür nicht, aber tatsächlich findet bei dir immer an Tag 9 der HL (nach der 1hM) ein deutlicher Anstieg statt - danke, dass du es so übersichtlich/lesefreundlich dargestellt hast.
Interessant finde ich es auch deshalb, weil du zu teilweise sehr unterschiedlichen Uhrzeiten gemessen hast - trotzdem ist immer der deutliche (nochmalige) Anstieg an HL-Tag 9.

Vielleicht wäre noch möglich, auszuprobieren, ob es sich ändert, wenn du täglich (durchgängig den gesamten Zyklus oder zumindest in der HL dann) um die genau gleiche Uhrzeit misst und das mehrere Zyklen lang, sofern möglich - ob und wie sich die HL dann ggf. verändert?

Ich habe natürlich auch gleich mal neugierigerweise mit meinen ZB verglichen (habe hier erst eins, anderswo noch mehrere andere) und stelle bei mir ein solches Muster nicht fest, habe allerdings häufig auch einen sichtbaren Anstieg an HL-Tag 6 und dann nochmal an HL-Tag 9 und 10, manchmal auch noch 12. Aber also kein so deutliches, gleichbleibendes Muster wie bei dir. - Vielleicht ist es eine Laune der Natur bzw. einfach spezifisch für deinen individuellen Körper/Zyklusablauf.
Vielleicht kann dein/e Gyn was dazu sagen? Würde mich nämlich auch interessieren, wie so etwas sein kann bzw. warum.

Viele Grüße
Margareta
Benutzeravatar
Deleila
Beiträge: 474
Registriert: Montag 12. Juni 2017, 14:07

Re: IMMER Temperaturanstieg an ES+9

Beitrag von Deleila »

Ich habe auch diesen Zyklus einen Anstieg an Hl Tag 9, um 0,2...4 Zyklen infolge...

margarete: ich arbeite im Schichtdienst. Nach unzähligen Tagen arbeiten und wenigen Tagen frei nutze ich manchmal auch den freien Tag um einfach auszuschlafen, weil man zb nach 8 oder 9 FD einfach platt ist und morgens nach vorzeitigem Wecken nicht mehr erholt aufwacht.

Bei sen Zeiten könnte ich bislang keine Störanfälligkeit beobachten.

Vielen Dank für deine Gedankengänge und Anregungen. :flower: Ich wäre gern mal Maus in meinem Körper und würde gern lauschen, was bei mir dann an dem Tag so gerade vor sich geht.
Bild
Antworten