Kurven nach Stillzeit - 2. ZH viel zu kurz - jetzt MöPf

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Doglove
Beiträge: 724
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 11:16

Kurven nach Stillzeit - 2. ZH viel zu kurz - jetzt MöPf

Beitrag von Doglove »

Ihr Lieben,
unser kleiner Mann kam über Umwege zu uns (diagnostiziertes PCO - Gonal und Brevactid gespritzt und in der 2. ZH Progestan genommen). Nun hat sich lange nach der Stillzeit, seit Absetzen der hormonellen Verhütung vor der SS, ergeben, dass ich Zyklen habe (ihr könnt euch meine Freudenausflipper nach der ersten Mens nicht vorstellen - war ich doch offiziell unfruchtbar!). Diese Zyklen sind verhältnismäßig regelmäßig, mit spätem um sich immer weiter verschiebendem ES (mangelndes Körpergewicht und Stress - soweit also normal). Aber: die 2. ZH ist immer zu kurz. Meist 9 Tage, mal 8, mal 10. diesen Zyklus habe ich das erste mal MöPf versucht und ich bin völlig irritiert von der Temperatur. Die Temp in der 1. ZH ist deutlich niedriger als gewohnt, angeblich eHM an ZT 23 mit aber nur minimal, zackigem Anstieg von 0,1 Grad. Die Frage die ich mir stelle (weil noch kein SB, geschweige denn Mens und das nach für mich völlig ungewöhnlichen 12 Tagen 2. ZH: war da wirklich ein ES oder spinnt die Tempi durch den MöPf? Hier sind die Profis gefragt ;)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn Nummer 2 steht Ende des Jahres auf dem Plan und das am liebsten ohne den nervigen KiWu Behandlungskram :)
Liebe Grüße
Doglove
Beiträge: 724
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 11:16

Re: Kurven nach Stillzeit - 2. ZH viel zu kurz - jetzt MöPf

Beitrag von Doglove »

Achso ich versuche mal die Kurve zu verlinken:

https://www.mynfp.de/display/view/udds2gycpylv/" target="blank
Nachdem unser kleiner Superwunderwikinger (05.'15) nicht mehr stillt, geht es nun, trotz ursprünglich diagnostiziertem PCO und vor der SS nicht vorhandenen Zyklen, los mit eigenen Zyklen :)
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Kurven nach Stillzeit - 2. ZH viel zu kurz - jetzt MöPf

Beitrag von Lotti2013 »

Hallo Doglove,

ich kann verstehen, dass dich die erste Hibbelphase sehr mitgenommen hat. Zuerst anovulatorische lange Zyklen, mit Zukluasabbruch etc. Dann doch endlich schwanger. Ich denke, das steckt dir noch in den Knochen und im Hinterkopf.
Nun zu deiner Frage:
#10: 12 HL Tage mit ES -> warum hast du ohne Blutung einen neuen Zyklus begonnen?
#11: 11 HL Tage mit ES
#12: 10 HL Tage mit ES .....so geht es eigentlich weiter
Du hattest bisher in jedem der Zyklen einen ES mit durchschnittlicher HL. Diese Zyklen sind kein Vergleich zu den Zyklen vor deinem ersten KiWu.
Ich habe keine eigene Erfahrung mit Möpf machen können. Bisher habe ich schon mehrfach gehört, dass er den Zyklus selbst arg durcheinander bringen kann. Ich bin mir nicht sicher, ob die niedrigen Niveau- Unterschiede am Möpf liegen.
Es ist deine Entscheidung, ob du den Möpf weiter nimmst, oder nicht. Bisher sehe ich aber keinen Grund. Ich drücke dir die Daumen für Baby Nr. 2 zum Jahresende. Ich kenne deinen hormoellen Status ja nicht komplett, für mich sieht das aber alles in ordnung aus.
Ob deine jetzige HL nun zwei Tage länger wegen des Möpf ist, ist für mich Spekulation.
Du kannst es weiter mit Möpf versuchen, ob du einen wirklichen benefit dadurch erzielst, sei mal dahin gestellt.

Liebe Grüße
:flower:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Doglove
Beiträge: 724
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 11:16

Re: Kurven nach Stillzeit - 2. ZH viel zu kurz - jetzt MöPf

Beitrag von Doglove »

Danke dir für die ausführliche Antwort. Ich beginne keinen Zyklus ohne Mens, vergesse nur oft einzutragen. Auch ZS und so weiter. An #10 war alles noch ok so weit aber HL sind nur 11 Tage (21-32). Da hab ich mich noch gefreut. Aber #12 sind schon nur noch 9 Tage (19-28), #14 auch nur 9 (20-29) #16 auch (23-32). Der letzte Zyklus hatte nur 8 Tage HL, da kam abends die Mens noch und ich hatte nur SB drin. Habs nicht hinbekommen das noch zu ändern. Hormonstatus soll erst November wieder gemacht werden. Die Ärztin riet mir aber mit Blick auf die Zyklen erst mal zu MöPf. Ich keine wenn diesmal die ehM wirklich am ZT 23 war, was ich kaum glaube mit dieser Zackenkurve, hätte der MöPf ja tatsächlich gewirkt...
Nachdem unser kleiner Superwunderwikinger (05.'15) nicht mehr stillt, geht es nun, trotz ursprünglich diagnostiziertem PCO und vor der SS nicht vorhandenen Zyklen, los mit eigenen Zyklen :)
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Kurven nach Stillzeit - 2. ZH viel zu kurz - jetzt MöPf

Beitrag von -V- »

Es wird zwar immer gerne "auf gut Glück" Mönchspfeffer empfohlen, aber der Schuss kann eben auch nach hinten los gehen und den Zyklus durcheinanderbringen. Wenn du im November sowieso deine Hormone untersuchen lassen willst, würde ich dir raten, bis dahin auch nichts einzunehmen um dann unverfälschte Werte zu erhalten.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Doglove
Beiträge: 724
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 11:16

Re: Kurven nach Stillzeit - 2. ZH viel zu kurz - jetzt MöPf

Beitrag von Doglove »

Da meine Frauenärztin mich nun schon lang begleitet wegen Schilddrüse und PCO und weiteren Schwierigkeiten, habe ich ihr da sehr vertraut. Bei mir wird ca. alle 6 Monate ein Hormonstatus gemacht. Aber tatsächlich habe ich jetzt erst SB - 12 Tage nach ehM! scheint also wirklich nur ein außergewöhnlich ungewöhnlicher Anstieg gewesen zu sein und wirklich ein ES. Bin auf den nächsten Zyklus gespannt :)
Nachdem unser kleiner Superwunderwikinger (05.'15) nicht mehr stillt, geht es nun, trotz ursprünglich diagnostiziertem PCO und vor der SS nicht vorhandenen Zyklen, los mit eigenen Zyklen :)
Antworten