Interpretation erster Zyklus

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Vanizza

Interpretation erster Zyklus

Beitrag von Vanizza »

Hallo,

ich bin neu hier und mache meine ersten Schritte und verstehe meinen ersten gemessenen Zyklus nicht ganz.
Kurze Vorgeschichte:
Ich bin 27 und habe 13 Jahr Pilleneinnahme hinter mir.
Die Pille habe ich damals aus ernsthaft gesundheitlichen Problemen genommen. (Ich bin fast an meiner Regelblutung verblutet. Ja, das gibt;s wirklich ;) und die Ursache dafür ist eine Blutgerinnungsstörung.)
Seit einem halben Jahr habe ich die Pille abgesetzt. Mein Frauenarzt war nicht grade begeistert davon.
Erstaunlicherweise haben dann aber recht regelmäßige Zyklen eingesetzt (wobei ich das nicht dokumentiert hatte) und die Regelblutungen waren aber eher schwach als zu stark (wobei ich da wegen meiner Vorgeschichte vielleicht ein schlechtes Urteilungsvermögen diesbezüglich habe).

Zunächst dachte ich, meine erste Kurve wäre recht einfach auszuwerten. Einige Unsicherheiten habe ich aber auch an meinen Schichtarbeitstagen, wobei ich dort überwiegend schlafen kann.
Am Tag 14 ging es aufwärts, 3 Tage später wieder tiefer...sowie ich das gelesen habe kann das ja laut Ausnahmeregel 2 sein. Danach ist die Temperatur auch wieder gestiegen - aber nicht genug, nicht über die Hilfslinie, die ich mir denke.
https://www.mynfp.de/display/view/vupzir0i7k3g/" target="blank

Wie kann ich das deuten? War das jetzt ein anovulatorischer Zyklus? Oder könnte da jetzt nochmal etwas kommen? Oder habe ich falsch gemessen?
Ich bin verwirrt...
(mit der Schleimbeobachtung fehlt mir noch etwas die Erfahrung. Ich versuche es zwar, aber mir fehlt da noch ein wenig der Vergleich.)

Ich danke im Voraus
:flower:

Vanizza
-V-

Re: Interpretation erster Zyklus

Beitrag von -V- »

Bisher lässt sich noch nichts auswerten, aber das kann ja noch kommen. Wie lange waren deine Zyklen nach der Pille sonst so? Arbeitest du immer zu den gleichen Schichtzeiten oder hast du da auch Wechsel drin? Ggf kann z.B. Nachtschicht stören, Spätschicht aber nicht. Das muss man individuell ausprobieren und herausfinden. Also ist es am besten, wenn man sich am Anfang die Schichtarbeitszeiten mit in den Notizen aufschreibt, um da einen Überblick zu haben.
Schleimbeobachtung ist immer eine Übungssache, in die man erst reinkommen muss. Am Anfang einfach die Eigenschaften so aufschreiben, wie man sie vorfindet, dann findet man meistens schnell ein Muster in den eigenen Beobachtungen.
Hast du deine aktuelle Kurve am ersten Blutungstag angefangen? Weil am Anfang keine Blutung eingetragen ist.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Vanizza

Re: Interpretation erster Zyklus

Beitrag von Vanizza »

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast zu antworten. Ich war wohl etwas ungeduldig. :D aber ich finde das erstaunlich spannend hier :) das mit den Blutungen eintragen habe ich nachgeholt, stimmt ich hatte einfach nur alles eingetragen ab dem Tag wo ich mein Thermometer zum ersten Mal benutzt hatte... ;)
Antworten