Der post-pill Plauderfaden

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Benutzeravatar
gatoloco
Beiträge: 612
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 10:39
Wohnort: bei Hannover

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von gatoloco »

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich euch auf Anregen einmal anschließen und von meinen Erfahrungen nach der Pille berichten. Ich hatte bereits in einem anderen Thema mein Anliegen geschildert, von daher hier der Link:

viewtopic.php?f=21&t=13927

Ich hoffe, mich hier ein bisschen austauschen zu können.

Liebe Grüße :D
Benutzeravatar
Quincy
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2017, 17:19
Wohnort: BW/Raum LB

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Quincy »

Hier bin ich wieder :lol:

ich habe nun meinen 1PP Zyklus abschliessen können da gestern (11.8.) meine Mens angefangen hat. Daraufhin habe ich den 11.8. zum 1.Tag des 2.Zykluses ernannt. Nun meine Frage? Kann/Soll ich den Hacken als PP schon rausnehmen oder ist das zu früh?
Ich hatte in meinem ersten Zyklus einen ehM und eine HL von 11T. Meine Schichtlage scheint meinem Körper im Moment nix auszumachen, dass werde ich aber weiter beobachten.

Und nun noch eine Frage. Laut der MyNFP App bin ich fruchtbar??? :think: Dachte das man am Zyklusanfang unfruchtbar ist, wenn man einen Eisprung hatte? Oder kann ich das immer noch nicht sagen :think: Weil laut der ersten auswertbaren Kurve und meines Anfängerwissensstands sehe ich es auch so das ein Eisprung stattgefunden hat. Soll ich das mit dem freigeben am Wochenende eher lassen?
Bin gerade etwas überfragt.
Ach ja, ich habe im ersten Zyklus bewusst nicht geklammert. Selbst im nachhinein sehe ich nun keinen Anlass dazu. (Falls es jemand anders sieht bitte melden)

Danke schonmal für Eure Antwort.
Und was wir machen, wenns nicht klappt, das sehen wir dann, wenn`s nicht klappt. Das klappt immer.

16.07.2017 letzte Pille 17.07.2017 Start in ein hormonfreies Leben
Benutzeravatar
Quincy
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2017, 17:19
Wohnort: BW/Raum LB

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Quincy »

Eine kleine Berichtigung noch. Ich habe nun das Schleimkürzel rausgenommen. Da ich ja meine Mens habe und keinen Zervixchleim in diesem Sinne habe. Nu bin ich wieder unfruchtbar.
Hab das gestern morgen bereits eingetragen, bevor die Mens kam, daher wahrscheinlich auch das fruchtbar Zeichen.
Und was wir machen, wenns nicht klappt, das sehen wir dann, wenn`s nicht klappt. Das klappt immer.

16.07.2017 letzte Pille 17.07.2017 Start in ein hormonfreies Leben
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Glückwunsch zum Weiterziehen in Zyklus Nr. 2, Quincy :D

Die PostPill-Regeln benötigt man nach dem Absetzen nur bis zur ersten Temperaturauswertung, also das ist jetzt bei deinem 2. Zyklus nicht mehr der Fall. Ich finde die Auswertung auch plausibel. Mir ist lediglich aufgefallen, dass das ZS-Kürzel mit den Eigenschaften an ZT 22 und 23 nicht übereinstimmt. Ist das vielleicht ein Fehler bei der Synchronisation der App? In einer anderen Zyklusphase könnte das ja unter Umständen mal heikel sein.

Dass dir Fruchtbarkeit am Zyklusanfang angezeigt wurde, dürfte in der Tat daran liegen, dass du ein Schleimkürzel angegeben hattest (Stichwort: Doppelte Kontrolle). EDIT: Das gilt natürlich ab ZS der Kategorie "f" und besser.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
Quincy
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2017, 17:19
Wohnort: BW/Raum LB

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Quincy »

Danke an _SummerBreeze_ für deine Antwort :flower:

ich habe mittlerweile auch rausgefunden das meine Frage eigentlich überflüssig war, aber einfach den Beitrag rausnehmen geht leider nicht. Ja die ZS-Kürzel waren tatsächlich ein Fehler, hab das wieder berichtigt. Danke für den Hinweis. Ist alles noch ganz schön aufregend gerade am Anfang mit NFP, aber ich wurstel mich da durch und irgendwann kann ich mich auch entspannt zurücklehnen und sagen, hatten wir bzw. kennen wir schon. Aber im Moment ist jedes Messen morgens und auch Schleim- und Mumukontrolle total aufregend und eben noch keine Routine. Aber ich bin mit Freude und Spass dabei. :clap:
Und was wir machen, wenns nicht klappt, das sehen wir dann, wenn`s nicht klappt. Das klappt immer.

16.07.2017 letzte Pille 17.07.2017 Start in ein hormonfreies Leben
Benutzeravatar
DasSchaf
Beiträge: 891
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 13:50
Wohnort: NRW

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von DasSchaf »

Wuhu, Quincy hat eine ähnliche Anfangslage wie ich. Ich war auch schon echt verwundert, dass meine Tempi so gleichbleibend ist
Viele Grüße, Das Schaf
Benutzeravatar
Quincy
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2017, 17:19
Wohnort: BW/Raum LB

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Quincy »

Ja, ich war selbst total verwundert. Vorallem das es irgendwie so "perfekt" war. Bin mal gespannt wie es weitergeht. Wenn ich mir die Worte meines FAs ins Gedächtnis rufe zwecks Pille absetzen.........bis zu einem Jahr keine Periode, nicht gut für den Körper ohne Pille und im Grunde nur Probleme damit wenn man keine Pille nimmt. :think: kann ich bis jetzt noch nicht sagen.
Grundlegend bin ich froh das mein Körper damit aktuell zurechtkommt.
Hatte schon die Überlegung das es vll mit der Qlaira zusammenhängt, die soll ja sooooo natürlich und "gesund" sein. Vll hat hier auch jemand die Qlaira genommen und kann sich dazu äußern.
Und was wir machen, wenns nicht klappt, das sehen wir dann, wenn`s nicht klappt. Das klappt immer.

16.07.2017 letzte Pille 17.07.2017 Start in ein hormonfreies Leben
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von -V- »

Quincy hat geschrieben:
Hatte schon die Überlegung das es vll mit der Qlaira zusammenhängt, die soll ja sooooo natürlich und "gesund" sein. Vll hat hier auch jemand die Qlaira genommen und kann sich dazu äußern.
Das "natürliche" der Qlaira kann man ohne schlechtes Gewissen als Werbegag verbuchen. Das sind genauso künstlich hergestellte Hormone, die den Zyklus außer Kraft setzten und den Eisprung unterdrücken. Nach der Pille ist es einfach Glückssache, ob der Zyklus gleich wieder rund läuft oder nicht, unabhängig davon, welche Pille man genommen hat oder wie lange.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Quincy
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2017, 17:19
Wohnort: BW/Raum LB

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Quincy »

Danke.
Da bin ich zu 100% deiner Meinung. :thumbup: :clap:
Und was wir machen, wenns nicht klappt, das sehen wir dann, wenn`s nicht klappt. Das klappt immer.

16.07.2017 letzte Pille 17.07.2017 Start in ein hormonfreies Leben
primiii
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 16. August 2017, 23:07

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von primiii »

Hallo zusammen, ich habe eine Frage an euch.

Ich nehme seit ca 15 Jahren die Pille und mich quälen seit circa anderthalb Jahren die Gedanken ob ich die Pille nicht besser absetze. Ich habe vermehrt mit depressiven Phasen und starken Stimmungsschwankungen sowie Ängsten und Müdigkeit zu kämpfen. Außerdem habe ich über die ganzen Pilleneinnahme verteilt Brustspannen.

Obwohl mein Hashimoto gut eingestellt ist, habe ich nach der Arbeit kaum Lust und Energie, noch was zu unternehmen. Außerdem nerven Gewichtszunahme und Heißhunger.

Sehr gerne möchte ich die Pille absetzen und mit nfp starten. Das einzige, was mich aktuell zweifeln lässt, ist, dass ich mich momentan in einer stressigen Phase befinde.

Ich mache gerade meine Promotion und will mit den Auswertungen bis Ende des Jahres fertig sein. Ich habe Angst, dass ich durch das Absetzen der Pille entweder kognitiv weniger leistungsfähig bin oder starke Regelschmerzen bekomme.
Aber durch die oben beschriebenen Symptome bin ich jetzt auch schon nicht 100% bei mir :(

Wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen nach Absetzen der Pille? Wart ihr im Prinzip genauso leistungsfähig wie während der Pille oder würdet ihr an meiner Stelle mit dem Absetzen noch warten? Vielen Dank für eure Antwort.

P.S. : In zwei Jahren soll mit 32 der Kinderwunsch angegangen werden, bis dahin muss ich sie eh irgendwann absetzen. Und im neuen Job nächstes Jahr ist eine Umstellung wohl auch nicht​ prickelnd. Hab nur Angst vor starken MensSchmerzen wie mit 15. Schade auch, dass man die normale Mens nicht nach Bedarf verschieben kann :D
Postpill ab 29.08.17 / Hashimoto, Ord-Thyreoiditis / KiWU seit 2022
Antworten