Dritter Zyklus, komische Kurve - schwanger?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
globbot

Dritter Zyklus, komische Kurve - schwanger?

Beitrag von globbot »

Hallöchen zusammen,

ich bin jetzt im dritten Zyklus (kein Kinderwunsch) nach Absetzen der Pille und der ist irgenwie komisch. Könnte da mal jemand draufgucken bitte? Irgendwie ist er mittlerweile sehr lang, die HL angeblich seit fast drei Wochen und laut der automatischen Auswertung bin ich mittlerweile schwanger. Hab heute einen Test gekauft, der negativ ausgefallen ist. Ist eigentlich auch eher unwahrscheinlich, da ich verhütet hab (ok, letzte Woche einmal Coitus Interruptus), weil ich noch ein bisschen zu unsicher bin, was die Auswertung angeht.

Komisch finde ich, dass die Temperatur nach vier höheren Messungen wieder so abgestürzt ist und dann auch gar nicht so recht rauf wollte. Sie geht erst jetzt so richtig hoch. Ist die 1 hM an ZT 15 nur ein komischer Zufall und gar keine echte hM?

Da die Temperaturkurve so zackig war, habe ich ab ZT 33 vaginal gemessen, davor oral. Mens ist nicht in Sicht, Brüste spannen auch gar nicht.

Könnt ihr irgendwas aus der Kurve ablesen?

Freue mich auf eure Meinung.

Lieben Gruß,

globbot
Zuletzt geändert von globbot am Freitag 11. August 2017, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
globbot

Re: Dritter Zyklus, komische Kurve - schwanger?

Beitrag von globbot »

ahja, noch was vergessen:
https://www.mynfp.de/display/view/j5uv1rvafjak/" target="blank
Merida

Beitrag von Merida »

Du musst den Zyklus für Besucher freigegeben.
globbot

Beitrag von globbot »

Ah, hab es gefunden, jetzt müsste es gehen
ekaye

Beitrag von ekaye »

Oje...

Was sagst du denn selbst, was die Auswertung betrifft?
Seit Ende 06/2017 Mama einer kleinen Tochter ☆ zwischen 10/2015 und 10/2016 im Hibbelmodus ☆ FG in 3/2016 ☆ davor mit der STM verhütend seit 2008 ☆
sya

Beitrag von sya »

Die Temperatur geht jetzt hoch, weil du den Messort gewechselt hast. Das ist zu klammern. Man wechselt nicht mitten im Zyklus den Messort, da zB vaginale Temperaturen immer höher ausfallen als oral gemessene.
Grundsätzlich würde ich dir dringend empfehlen, dich mit dem gesamten Regelwerk nochmals zu beschäftigen, insbesondere mit den Klammerregeln!
Du gibst quasi überall STF an, auch bei scheinbar ungestörter Temperatur. Das ist nicht sinnvoll und total unübersichtlich. Dafür hast du bei potentiell gestörter Temperatur im Anstieg nicht geklammert, was fatal sein kann und dir eine zufällige, falsche Auswertung beschert hat. Wenn die Temperatur nicht in Hochlage bleibt, ist die Auswertung immer anzuzweifeln.
Auch manche Schleimkürzel stimmen nicht, da musst du nochmals mit der Schleimtabelle vergleichen.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
globbot

Beitrag von globbot »

Hm, dass ich ein zu bissel zu viele STF eingetragen hab fand ich auch... Dachte, ich notiere einfach alles was irgendwie potentiell stören könnte, und hab dann nicht geklammert, weil es so aussah, als würden die nicht stören. Mit der Schleimauswertung bin ich in der Tat auch noch nicht ganz warm. Hab jetzt mal alle Werte ab Messortwechel geklammert. Also wäre dann ZT15 auch zu klammern wegen STF oder? später Messung
Lotti2013

Beitrag von Lotti2013 »

Bisher habe ich meist alles in den Notitzen vermerkt, und nur dann einen STF angegeben, wenn wirklich einer da war.
Die Auswertung kannst du manuell heraus nehmen, so bekommst du wieder etwas mehr Ruhe in deiner Kurve. Den Messort von oral auf vaginal zu wechseln, war definitiv nicht schlecht, leider mitten im Zyklus (wie sya schon sagt) nicht ganz so optimal.
Ich würde dir raten diesen Zyklus nicht mehr auszuwerten. Vielleicht kommt ja demnächst deine Periode, und du kannst neu und geordnet in den nächsten starten! Lies dir noch einmal den Wissensteil durch!
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
sya

Beitrag von sya »

Lotti2013 hat geschrieben:Die Auswertung kannst du manuell heraus nehmen, so bekommst du wieder etwas mehr Ruhe in deiner Kurve.
Die einzig korrekte Lösung ist, ZT15 entsprechend der Regeln zu klammern, womit auch die Auswertung rausfliegt.
Und globbot, dabei geht es nicht nur im die spätere Messung, sondern um alle STF, die du an diesem Tag angegeben hast, von denen du noch nicht aus Vorerfahrung ausschließen kannst, dass sie stören könnten. Siehe Klammerregeln! Du findest sie in meiner Signatur verlinkt.
Lotti2013 hat geschrieben:Ich würde dir raten diesen Zyklus nicht mehr auszuwerten.
Weshalb? Wenn so weiter gemessen wird wie bisher und zukünftig alle Regeln befolgt werden(!), kann eine glaubwürdige Auswertung durchaus noch kommen. Natürlich weiß niemand, ob der Zyklus anovulatorisch zu Ende gehen wird oder nicht, aber über den Haufen werfen muss man ihn an dieser Stelle sicherlich nicht ;)

Im nächsten Zyklus auf vaginale Messung umzusteigen, ist aber auf jeden Fall sinnvoll!
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Lotti2013

Beitrag von Lotti2013 »

Sicher hat sya das Recht, und der Zyklus kann noch andauern und mit genügend TL-Werten auch auszuwerten ist! Entschuldige ....

Und ZT 15 ist ganz klar zu Klammern! :flower:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Antworten